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Hypothyreose – Wikipedia
<!DOCTYPE html> <html class="client-nojs" lang="de" dir="ltr"> <head> <meta charset="UTF-8"> <title>Hypothyreose – Wikipedia</title> <script>(function(){var className="client-js";var cookie=document.cookie.match(/(?:^|; )dewikimwclientpreferences=([^;]+)/);if(cookie){cookie[1].split('%2C').forEach(function(pref){className=className.replace(new RegExp('(^| )'+pref.replace(/-clientpref-\w+$|[^\w-]+/g,'')+'-clientpref-\\w+( 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src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/43/Qsicon_lesenswert.svg/15px-Qsicon_lesenswert.svg.png" decoding="async" width="15" height="15" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/43/Qsicon_lesenswert.svg/23px-Qsicon_lesenswert.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/43/Qsicon_lesenswert.svg/30px-Qsicon_lesenswert.svg.png 2x" data-file-width="24" data-file-height="24" /></a></span></div></div></div> </div> <h1 id="firstHeading" class="firstHeading mw-first-heading"><span class="mw-page-title-main">Hypothyreose</span></h1> <div id="bodyContent" class="vector-body"> <div id="siteSub" class="noprint">aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie</div> <div id="contentSub"><div id="mw-content-subtitle"><span class="mw-redirectedfrom">(Weitergeleitet von <a href="/w/index.php?title=Schilddr%C3%BCsenunterfunktion&redirect=no" class="mw-redirect" title="Schilddrüsenunterfunktion">Schilddrüsenunterfunktion</a>)</span></div></div> <div id="contentSub2"></div> <div id="jump-to-nav"></div> <a class="mw-jump-link" href="#mw-head">Zur Navigation springen</a> <a class="mw-jump-link" href="#searchInput">Zur Suche springen</a> <div id="mw-content-text" class="mw-body-content"><div class="mw-content-ltr mw-parser-output" lang="de" dir="ltr"><figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Illu_thyroid_parathyroid01.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a4/Illu_thyroid_parathyroid01.jpg/220px-Illu_thyroid_parathyroid01.jpg" decoding="async" width="220" height="186" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/Illu_thyroid_parathyroid01.jpg 1.5x" data-file-width="289" data-file-height="244" /></a><figcaption>Schilddrüse und <a href="/wiki/Nebenschilddr%C3%BCse" title="Nebenschilddrüse">Nebenschilddrüsen</a> beim Menschen</figcaption></figure> <p>Unter <b>Hypothyreose</b> oder <b>Hypothyreoidismus</b> versteht man eine mangelnde Versorgung des Körpers mit den <a href="/wiki/Schilddr%C3%BCsenhormon" class="mw-redirect" title="Schilddrüsenhormon">Schilddrüsenhormonen</a> <a href="/wiki/Trijodthyronin" class="mw-redirect" title="Trijodthyronin">Trijodthyronin</a> (T<sub>3</sub>) und <a href="/wiki/Thyroxin" title="Thyroxin">Thyroxin</a> (T<sub>4</sub>). Meist ist eine <i>Unterfunktion der <a href="/wiki/Schilddr%C3%BCse" title="Schilddrüse">Schilddrüse</a></i> (<b>Schilddrüsenunterfunktion</b>) dafür verantwortlich. Bei dieser Hormonsituation laufen zahlreiche Stoffwechselfunktionen des Körpers langsamer ab als normal. Die Folgen sind geringere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Die Erkrankung wird in der Regel anhand von Blutuntersuchungen nachgewiesen und ist gut behandelbar. Das Gegenteil, eine Überversorgung mit Schilddrüsenhormonen, wird als <a href="/wiki/Hyperthyreose" title="Hyperthyreose">Hyperthyreose</a> bezeichnet. </p><p>Bei Kindern kann eine sehr früh erworbene oder eine <a href="/wiki/Angeborene_Hypothyreose" title="Angeborene Hypothyreose">angeborene Hypothyreose</a> zu körperlichen und geistigen <a href="/wiki/Geistige_Behinderung" title="Geistige Behinderung">Entwicklungsverzögerungen</a> führen, deren Vollbild bei fehlender Behandlung als <a href="/wiki/Kretinismus" title="Kretinismus">Kretinismus</a> bezeichnet wird.<sup id="cite_ref-Herold_1-0" class="reference"><a href="#cite_note-Herold-1"><span class="cite-bracket">[</span>1<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-bankl_2-0" class="reference"><a href="#cite_note-bankl-2"><span class="cite-bracket">[</span>2<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div id="toc" class="toc" role="navigation" aria-labelledby="mw-toc-heading"><input type="checkbox" role="button" id="toctogglecheckbox" class="toctogglecheckbox" style="display:none" /><div class="toctitle" lang="de" dir="ltr"><h2 id="mw-toc-heading">Inhaltsverzeichnis</h2><span class="toctogglespan"><label class="toctogglelabel" for="toctogglecheckbox"></label></span></div> <ul> <li class="toclevel-1 tocsection-1"><a href="#Definitionen"><span class="tocnumber">1</span> <span class="toctext">Definitionen</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-2"><a href="#Geschichte"><span class="tocnumber">2</span> <span class="toctext">Geschichte</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-3"><a href="#Grundlagen"><span class="tocnumber">3</span> <span class="toctext">Grundlagen</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-4"><a href="#Einteilung_und_Ursachen"><span class="tocnumber">4</span> <span class="toctext">Einteilung und Ursachen</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-5"><a href="#Klinisches_Bild"><span class="tocnumber">5</span> <span class="toctext">Klinisches Bild</span></a> <ul> <li class="toclevel-2 tocsection-6"><a href="#Angeborene_Hypothyreose"><span class="tocnumber">5.1</span> <span class="toctext">Angeborene Hypothyreose</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-7"><a href="#Erworbene_Hypothyreose"><span class="tocnumber">5.2</span> <span class="toctext">Erworbene Hypothyreose</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-8"><a href="#Hypothyreotische_Myopathie"><span class="tocnumber">5.3</span> <span class="toctext">Hypothyreotische Myopathie</span></a></li> </ul> </li> <li class="toclevel-1 tocsection-9"><a href="#Diagnose"><span class="tocnumber">6</span> <span class="toctext">Diagnose</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-10"><a href="#Therapie"><span class="tocnumber">7</span> <span class="toctext">Therapie</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-11"><a href="#Überbehandlung"><span class="tocnumber">8</span> <span class="toctext">Überbehandlung</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-12"><a href="#Prophylaxe"><span class="tocnumber">9</span> <span class="toctext">Prophylaxe</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-13"><a href="#Hypothyreose_bei_Tieren"><span class="tocnumber">10</span> <span class="toctext">Hypothyreose bei Tieren</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-14"><a href="#Literatur"><span class="tocnumber">11</span> <span class="toctext">Literatur</span></a> <ul> <li class="toclevel-2 tocsection-15"><a href="#Leitlinien"><span class="tocnumber">11.1</span> <span class="toctext">Leitlinien</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-16"><a href="#Information_für_Patienten_und_Angehörige"><span class="tocnumber">11.2</span> <span class="toctext">Information für Patienten und Angehörige</span></a></li> </ul> </li> <li class="toclevel-1 tocsection-17"><a href="#Weblinks"><span class="tocnumber">12</span> <span class="toctext">Weblinks</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-18"><a href="#Einzelnachweise"><span class="tocnumber">13</span> <span class="toctext">Einzelnachweise</span></a></li> </ul> </div> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Definitionen">Definitionen</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&veaction=edit&section=1" title="Abschnitt bearbeiten: Definitionen" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&action=edit&section=1" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Definitionen"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Es existieren zwei unterschiedliche Definitionen von <i>Hypothyreose</i>, wobei die Fachliteratur in der Regel jeweils nur eine der beiden anführt. Nach der ersten produziert die Schilddrüse zu wenig Hormone (Schilddrüsenunterfunktion),<sup id="cite_ref-3" class="reference"><a href="#cite_note-3"><span class="cite-bracket">[</span>3<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-4" class="reference"><a href="#cite_note-4"><span class="cite-bracket">[</span>4<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-5" class="reference"><a href="#cite_note-5"><span class="cite-bracket">[</span>5<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> nach der zweiten besteht eine Minderversorgung des Körpers mit Schilddrüsenhormonen.<sup id="cite_ref-6" class="reference"><a href="#cite_note-6"><span class="cite-bracket">[</span>6<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-7" class="reference"><a href="#cite_note-7"><span class="cite-bracket">[</span>7<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-8" class="reference"><a href="#cite_note-8"><span class="cite-bracket">[</span>8<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Auch die englische Literatur nennt entweder nur die Schilddrüsen-Unterfunktion<sup id="cite_ref-9" class="reference"><a href="#cite_note-9"><span class="cite-bracket">[</span>9<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-10" class="reference"><a href="#cite_note-10"><span class="cite-bracket">[</span>10<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-11" class="reference"><a href="#cite_note-11"><span class="cite-bracket">[</span>11<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> oder den mangelnden Hormoneinfluss auf die Körperzellen;<sup id="cite_ref-12" class="reference"><a href="#cite_note-12"><span class="cite-bracket">[</span>12<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-13" class="reference"><a href="#cite_note-13"><span class="cite-bracket">[</span>13<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-14" class="reference"><a href="#cite_note-14"><span class="cite-bracket">[</span>14<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> ein einziges Fachbuch erwähnt beide Definitionen: </p> <div class="Vorlage_Zitat" style="margin:1em 40px;"> <div style="margin:1em 0;"><blockquote style="margin:0;"> <p>„Hypothyroidism is the result of inadequate production of thyroid hormone or inadequate action of thyroid hormone in target tissues.“<sup id="cite_ref-15" class="reference"><a href="#cite_note-15"><span class="cite-bracket">[</span>15<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> </blockquote> </div></div> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Geschichte">Geschichte</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&veaction=edit&section=2" title="Abschnitt bearbeiten: Geschichte" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&action=edit&section=2" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Geschichte"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Schilddruese-1867.gif" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c6/Schilddruese-1867.gif/220px-Schilddruese-1867.gif" decoding="async" width="220" height="170" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c6/Schilddruese-1867.gif 1.5x" data-file-width="272" data-file-height="210" /></a><figcaption>Historische Darstellung der „Drüsenblasen der Thyroidea mit Colloid“ (1867)<sup id="cite_ref-koellikerq1_16-0" class="reference"><a href="#cite_note-koellikerq1-16"><span class="cite-bracket">[</span>16<span class="cite-bracket">]</span></a></sup></figcaption></figure> <p>Das Verständnis für die Funktion der Schilddrüse entwickelte sich erst langsam. Bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde sie als „Nebendrüse der <a href="/wiki/Atemweg" class="mw-redirect" title="Atemweg">Respirationsorgane</a>“ betrachtet, deren Funktion unklar war.<sup id="cite_ref-17" class="reference"><a href="#cite_note-17"><span class="cite-bracket">[</span>17<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> 1895/1896 fand <a href="/wiki/Eugen_Baumann" title="Eugen Baumann">Eugen Baumann</a> organisch gebundenes Jod in der Schilddrüse, das sogenannte Jodothyrin (oder auch Thyreojodin) und charakterisierte es als den wirksamen Bestandteil der Schilddrüse.<sup id="cite_ref-18" class="reference"><a href="#cite_note-18"><span class="cite-bracket">[</span>18<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-19" class="reference"><a href="#cite_note-19"><span class="cite-bracket">[</span>19<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Über seine Wirkung war jedoch noch 1898 kaum etwas bekannt (<a href="/w/index.php?title=Robert_Hutchison&action=edit&redlink=1" class="new" title="Robert Hutchison (Seite nicht vorhanden)">Robert Hutchison</a>);<sup id="cite_ref-Hutchisonq1_20-0" class="reference"><a href="#cite_note-Hutchisonq1-20"><span class="cite-bracket">[</span>20<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> es diente bis ins 20. Jahrhundert zu Versuchszwecken.<sup id="cite_ref-21" class="reference"><a href="#cite_note-21"><span class="cite-bracket">[</span>21<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> 1911 beschrieb Harry E. Alderson die Entstehung des <a href="/wiki/Myx%C3%B6dem" title="Myxödem">Myxödems</a> bei Hypothyreose als subkutane Infiltration einer schleimähnlichen Substanz, die im weiteren Verlauf durch eine überschießende Bildung von <a href="/wiki/Bindegewebe" title="Bindegewebe">Bindegewebe</a> ersetzt wird. Zusätzlich fand er, dass die <a href="/wiki/Ichthyose" title="Ichthyose">Ichthyose</a> damit einhergeht, und setzte erfolgreich Schilddrüsenextrakte und Jodothyrin zur Therapie ein.<sup id="cite_ref-22" class="reference"><a href="#cite_note-22"><span class="cite-bracket">[</span>22<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Die Entdeckung des Schilddrüsenhormones Thyroxin wird <a href="/wiki/Edward_Calvin_Kendall" title="Edward Calvin Kendall">Edward Calvin Kendall</a> 1914 zugeschrieben. Er hatte aus Jodothyrin einen aktiven Anteil herauskristallisiert und ihn Thyroxin genannt.<sup id="cite_ref-23" class="reference"><a href="#cite_note-23"><span class="cite-bracket">[</span>23<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Als beste Möglichkeit zur Feststellung einer Hypothyreose mittels Untersuchung des Blutes werden in dieser Zeit als Parameter eine beschleunigte Blutgerinnung sowie eine Abnahme der <a href="/wiki/Neutrophiler_Granulozyt" title="Neutrophiler Granulozyt">Neutrophilen</a> und eine Zunahme der <a href="/wiki/Lymphozyt" title="Lymphozyt">Lymphozyten</a> erachtet.<sup id="cite_ref-24" class="reference"><a href="#cite_note-24"><span class="cite-bracket">[</span>24<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Die direkte Messung vom Thyroxin im Blut ist seit den 1960er Jahren möglich.<sup id="cite_ref-25" class="reference"><a href="#cite_note-25"><span class="cite-bracket">[</span>25<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p><a href="/wiki/Fran%C3%A7ois-Emmanuel_Fod%C3%A9r%C3%A9" title="François-Emmanuel Fodéré">François-Emmanuel Fodéré</a> (1764–1835) ging von jodarmer Luft als Ursache der kindlichen Hypothyreose aus, deren unbehandelter Verlauf als <a href="/wiki/Kretinismus" title="Kretinismus">Kretinismus</a> bezeichnet wird.<sup id="cite_ref-26" class="reference"><a href="#cite_note-26"><span class="cite-bracket">[</span>26<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> <a href="/wiki/Emil_Theodor_Kocher" class="mw-redirect" title="Emil Theodor Kocher">Emil Theodor Kocher</a> (1841–1917) beschrieb 1883 bei der Nachuntersuchung von <a href="/wiki/Strumaresektion" title="Strumaresektion">schilddrüsenoperierten</a> Patienten das Auftreten einer „kretinartigen Veränderung“.<sup id="cite_ref-27" class="reference"><a href="#cite_note-27"><span class="cite-bracket">[</span>27<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> In den 1890er Jahren führte <a href="/wiki/Julius_Wagner-Jauregg" title="Julius Wagner-Jauregg">Julius Wagner-Jauregg</a> (1857–1940) grundlegende Studien über den Kretinismus in der <a href="/wiki/Steiermark" title="Steiermark">Steiermark</a> durch und behandelte ihn mittels Schilddrüsenextrakten.<sup id="cite_ref-28" class="reference"><a href="#cite_note-28"><span class="cite-bracket">[</span>28<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-29" class="reference"><a href="#cite_note-29"><span class="cite-bracket">[</span>29<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Die ab 1918 im <a href="/wiki/Nikolaital" class="mw-redirect" title="Nikolaital">Nikolaital</a> durch <a href="/wiki/Otto_Bayard" title="Otto Bayard">Otto Bayard</a> (1881–1957) und dann ab 1922 in <a href="/wiki/Appenzell_Ausserrhoden" class="mw-redirect" title="Appenzell Ausserrhoden">Appenzell Ausserrhoden</a> durch <a href="/wiki/Hans_Eggenberger" title="Hans Eggenberger">Hans Eggenberger</a> (1881–1946), später gesamtschweizerisch durchgesetzte Vorsorge mit <a href="/wiki/Jodsalz" title="Jodsalz">Jodsalz</a> hatte weltweiten Pioniercharakter. In der Folge wurden in der <a href="/wiki/Schweiz" title="Schweiz">Schweiz</a> keine Kretine mehr geboren.<sup id="cite_ref-30" class="reference"><a href="#cite_note-30"><span class="cite-bracket">[</span>30<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Grundlagen">Grundlagen</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&veaction=edit&section=3" title="Abschnitt bearbeiten: Grundlagen" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&action=edit&section=3" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Grundlagen"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Beim gesunden Menschen gibt die <a href="/wiki/Schilddr%C3%BCse" title="Schilddrüse">Schilddrüse</a> bedarfsgerecht die <a href="/wiki/Schilddr%C3%BCsenhormone" title="Schilddrüsenhormone">Schilddrüsenhormone</a> – <a href="/wiki/Thyroxin" title="Thyroxin">Thyroxin</a> (T<sub>4</sub>) und <a href="/wiki/Trijodthyronin" class="mw-redirect" title="Trijodthyronin">Trijodthyronin</a> (T<sub>3</sub>) – ins Blut ab. Die Produktion dieser Hormone wird durch den <a href="/wiki/Thyreotroper_Regelkreis" title="Thyreotroper Regelkreis">thyreotropen Regelkreis</a> gesteuert. In der Schilddrüse bewirkt eine Verminderung des in der Hirnanhangsdrüse (<a href="/wiki/Hypophyse" title="Hypophyse">Hypophyse</a>) gebildeten Hormons <a href="/wiki/Thyreotropin" title="Thyreotropin">Thyreotropin</a> (TSH) eine Verminderung der Produktion von Schilddrüsenhormonen. </p><p>Zum Aufbau von Thyroxin und Trijodthyronin benötigt die Schilddrüse <a href="/wiki/Jod" class="mw-redirect" title="Jod">Jod</a>. Der Bedarf des Erwachsenen liegt bei etwa 200 μg pro Tag. Eine ausreichende Zufuhr mit der normalen Ernährung ist in Deutschland nicht immer gewährleistet.<sup id="cite_ref-Gottschalk_31-0" class="reference"><a href="#cite_note-Gottschalk-31"><span class="cite-bracket">[</span>31<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Die Menge der produzierten Hormone schwankt innerhalb der Gruppe schilddrüsengesunder Personen (Normalpopulation) erheblich, das heißt, dass der <a href="/wiki/Referenzwert_(Medizin)" class="mw-redirect" title="Referenzwert (Medizin)">Referenzbereich</a> der laborchemischen Ergebnisse relativ groß ist. Die Schwankungen bei Messungen bei derselben Person sind wesentlich geringer.<sup id="cite_ref-32" class="reference"><a href="#cite_note-32"><span class="cite-bracket">[</span>32<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Die aus der Schilddrüse ins Blut abgegebenen Schilddrüsenhormone (T<sub>3</sub> und T<sub>4</sub>) werden dort größtenteils an unterschiedliche <a href="/wiki/Protein" title="Protein">Proteine</a> (hauptsächlich <a href="/wiki/Thyroxin-bindendes_Globulin" title="Thyroxin-bindendes Globulin">TBG</a>, <a href="/wiki/Transthyretin" title="Transthyretin">TBPA</a> und <a href="/wiki/Albumin" class="mw-redirect" title="Albumin">Albumin</a>) gebunden und dabei biologisch inaktiv. Nur etwa 1 ‰ der im Blut befindlichen Schilddrüsenhormone zirkuliert frei (fT<sub>3</sub> und fT<sub>4</sub>). Nur die freien Schilddrüsenhormone sind biologisch aktiv. </p><p>Die Schilddrüsenhormone steigern physiologisch den <a href="/wiki/Grundumsatz" title="Grundumsatz">Grundumsatz</a>, die Empfindlichkeit des Herzens für <a href="/wiki/Katecholamine" title="Katecholamine">Katecholamine</a>, den <a href="/wiki/Calcium" title="Calcium">Calcium</a>- und <a href="/wiki/Phosphate" title="Phosphate">Phosphatumsatz</a> sowie die Erregbarkeit von <a href="/wiki/Muskulatur" title="Muskulatur">Muskel</a>- und <a href="/wiki/Nerv" title="Nerv">Nervenzellen</a> und hemmen die <a href="/wiki/Protein" title="Protein">Protein</a>- und <a href="/wiki/Glykogen#Glykogen-Synthese" title="Glykogen">Glykogenneubildung</a>. </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Einteilung_und_Ursachen">Einteilung und Ursachen</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&veaction=edit&section=4" title="Abschnitt bearbeiten: Einteilung und Ursachen" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&action=edit&section=4" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Einteilung und Ursachen"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <div class="float-right hintergrundfarbe1 infobox-container" style="border:0.2ex solid #CCCCCC; margin:0.2ex 0.5ex;"> <table class="infobox toptextcells" style="border-collapse:collapse; font-size:90%; padding:0; width:280px; line-height:130%;"> <tbody><tr class="darkmode-hintergrundfarbe-basis"> <th colspan="2" style="background:#99CCFF; color:#202122; text-align:center; font-size:115%; border:2px solid #99CCFF;">Klassifikation nach <a href="/wiki/ICD-10" title="ICD-10">ICD-10</a> </th></tr> <tr> <td style="min-width:8ex;">E00 </td> <td>Angeborenes Jodmangelsyndrom </td></tr> <tr> <td>E00.0 </td> <td>Angeborenes Jodmangelsyndrom, neurologischer Typ </td></tr> <tr> <td>E00.1 </td> <td>Angeborenes Jodmangelsyndrom, myxödematöser Typ </td></tr> <tr> <td>E00.2 </td> <td>Angeborenes Jodmangelsyndrom, gemischter Typ </td></tr> <tr> <td>E00.9 </td> <td>Angeborenes Jodmangelsyndrom, nicht näher bezeichnet </td></tr> <tr> <td>E03 </td> <td>Sonstige Hypothyreose </td></tr> <tr> <td>E03.0 </td> <td>Angeborene Hypothyreose mit diffuser Struma </td></tr> <tr> <td>E03.1 </td> <td>Angeborene Hypothyreose ohne Struma </td></tr> <tr> <td>E89.0 </td> <td>Hypothyreose nach medizinischen Maßnahmen </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{10-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{11-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{12-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{13-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{14-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{15-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{16-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{17-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{18-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{19-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{20-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td><span style="display:none;"><a href="/wiki/Vorlage:Infobox_ICD/Wartung" title="Vorlage:Infobox ICD/Wartung">Vorlage:Infobox ICD/Wartung</a></span> </td> <td>{{{21BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr> <td colspan="2" style="border-top:0.2ex solid #CCCCCC; padding:.4ex 1ex .4ex 0; text-align:center; vertical-align:top;"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-who/kode-suche/htmlamtl2019/">ICD-10 online (WHO-Version 2019)</a> </td></tr></tbody></table><div style="display:none;"><a href="/w/index.php?title=Vorlage:Infobox_ICD/Wartung/Para_05&action=edit&redlink=1" class="new" title="Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 05 (Seite nicht vorhanden)">Vorlage:Infobox ICD/Wartung/Para 05</a></div></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Jaundice_in_newborn.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7c/Jaundice_in_newborn.jpg/220px-Jaundice_in_newborn.jpg" decoding="async" width="220" height="329" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7c/Jaundice_in_newborn.jpg/330px-Jaundice_in_newborn.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7c/Jaundice_in_newborn.jpg/440px-Jaundice_in_newborn.jpg 2x" data-file-width="700" data-file-height="1048" /></a><figcaption>Sechs Wochen altes Kind mit verlängerter Neugeborenengelbsucht aufgrund einer angeborenen Hypothyreose. Man beachte auch die große Zunge und die Nabelhernie.</figcaption></figure> <p>Eine <i>angeborene Hypothyreose</i> – statistisch sind etwa 0,2 ‰ aller Neugeborenen betroffen<sup id="cite_ref-33" class="reference"><a href="#cite_note-33"><span class="cite-bracket">[</span>33<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> – entsteht durch eine fehlende oder insuffizient angelegte Schilddrüse (<a href="/wiki/Aplasie" title="Aplasie">Aplasie</a> oder <a href="/wiki/Dysplasie" title="Dysplasie">Dysplasie</a>), eine nicht ausreichende Hormonbiosynthese oder -ausschüttung, sehr selten auch durch eine <a href="/wiki/Periphere_Schilddr%C3%BCsenhormonresistenz" title="Periphere Schilddrüsenhormonresistenz">Hormonresistenz</a> aufgrund von T<sub>3</sub>-Rezeptordefekten. Eine vorübergehende Hypothyreose des neugeborenen Kindes kann <a href="/wiki/Iatrogen" title="Iatrogen">iatrogen</a> durch eine vermehrte Jodexposition nach der Geburt (z. B. durch Desinfektionsmittel wie <a href="/wiki/Povidon-Iod" title="Povidon-Iod">Povidon-Jod</a>) oder <a href="/wiki/Jodmangel" title="Jodmangel">Jodmangel</a> bei der Mutter ausgelöst sein. In letzterem Falle ist begleitend eine <a href="/wiki/Struma" title="Struma">Struma</a> (bzw. ein Kropf) typisch.<sup id="cite_ref-34" class="reference"><a href="#cite_note-34"><span class="cite-bracket">[</span>34<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-Michalkq1_35-0" class="reference"><a href="#cite_note-Michalkq1-35"><span class="cite-bracket">[</span>35<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Die <i>erworbene Hypothyreose</i> kann schon im Kindesalter auftreten. Ihre <a href="/wiki/Inzidenz_(Epidemiologie)" title="Inzidenz (Epidemiologie)">Inzidenz</a> in Deutschland beträgt etwa 0,25–1 % und ist mit zunehmendem Lebensalter ansteigend.<sup id="cite_ref-36" class="reference"><a href="#cite_note-36"><span class="cite-bracket">[</span>36<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Man unterscheidet dabei auch die primäre, sekundäre und tertiäre Form. Von der <i>primären Hypothyreose</i> wird allgemein gesprochen, wenn die Schilddrüse selbst ursächlich für die Hypothyreose ist, d. h. wenn die <a href="/wiki/Sekretionsleistung_der_Schilddr%C3%BCse" title="Sekretionsleistung der Schilddrüse">Sekretionsleistung der Schilddrüse</a> zu gering für die Anforderungen des Organismus ist. Zu dieser Form werden Schilddrüsenunterfunktionen gerechnet, die sich nach einer <a href="/wiki/Schilddr%C3%BCsenoperation" title="Schilddrüsenoperation">Schilddrüsenoperation</a>, oder einer <a href="/wiki/Radiojodtherapie" title="Radiojodtherapie">Radiojodtherapie</a> entwickeln. Des Weiteren kann sie sowohl iatrogen durch Medikamente, die die Funktion der Schilddrüse hemmen (<a href="/wiki/Thyreostatikum" title="Thyreostatikum">Thyreostatika</a>) oder extremen <a href="/wiki/Selenmangel" title="Selenmangel">Selen-</a> bzw. <a href="/wiki/Jodmangel" title="Jodmangel">Jodmangel</a> (bei Kindern weltweit die häufigste vermeidbare Ursache für Retardierung) als auch durch eine <a href="/wiki/Atrophie" title="Atrophie">atrophische</a> <a href="/wiki/Thyreoiditis" title="Thyreoiditis">Thyreoiditis</a> (z. B. <a href="/wiki/Autoimmunthyreopathie" title="Autoimmunthyreopathie">Autoimmunthyreopathie</a>, Typ <a href="/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis" title="Hashimoto-Thyreoiditis">Morbus Hashimoto</a>) ausgelöst werden. Bei der seltenen <i>sekundären Hypothyreose</i> mangelt es am schilddrüsenstimulierenden Hormon <a href="/wiki/Thyreotropin" title="Thyreotropin">TSH</a>, welches in der <a href="/wiki/Hypophyse" title="Hypophyse">Hypophyse</a> (Hirnanhangdrüse) produziert wird (<a href="/wiki/Hypopituitarismus" class="mw-redirect" title="Hypopituitarismus">Hypopituitarismus</a>). Eine Rarität ist die <i>tertiäre Hypothyreose</i>, die entweder durch Mangel an <i>thyrotropin releasing hormone</i> (<a href="/wiki/Thyreoliberin" title="Thyreoliberin">TRH</a>), oder durch eine Unterbrechung des <a href="/wiki/Hypophysenpfortader" title="Hypophysenpfortader">Portalgefäßsystems</a> zwischen Hypothalamus und Hypophyse (<a href="/wiki/Pickardt-Syndrom" title="Pickardt-Syndrom">Pickardt-Syndrom</a>) gekennzeichnet ist. </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Klinisches_Bild">Klinisches Bild</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&veaction=edit&section=5" title="Abschnitt bearbeiten: Klinisches Bild" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&action=edit&section=5" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Klinisches Bild"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Wie auch bei der <a href="/wiki/Hyperthyreose" title="Hyperthyreose">Hyperthyreose</a> gibt es unterschiedliche Schweregrade der Hypothyreose: Sie reichen von latent bzw. kompensiert (Schilddrüsenhormonspiegel normal, aber TSH-Wert erhöht) über subklinisch (Schilddrüsenhormonspiegel zwar erniedrigt, aber symptomlos) und manifest (erniedrigter Schilddrüsenhormonspiegel begleitet von entsprechenden Symptomen) bis hin zum lebensgefährlichen Mangel. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Angeborene_Hypothyreose">Angeborene Hypothyreose</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&veaction=edit&section=6" title="Abschnitt bearbeiten: Angeborene Hypothyreose" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&action=edit&section=6" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Angeborene Hypothyreose"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <div class="hauptartikel" role="navigation"><span class="hauptartikel-pfeil" title="siehe" aria-hidden="true" role="presentation">→ </span><i><span class="hauptartikel-text">Hauptartikel</span>: <a href="/wiki/Angeborene_Hypothyreose" title="Angeborene Hypothyreose">Angeborene Hypothyreose</a></i></div> <p>Bei der Geburt sind die Kinder meist klinisch unauffällig, weil die Kinder noch Schilddrüsenhormone der Mutter in ihrem Blutkreislauf haben. In den ersten Lebenswochen fallen sie z. B. durch zunehmende Trinkschwäche, Bewegungsarmut, <a href="/wiki/Obstipation" title="Obstipation">Obstipation</a> und eine große, sichtbare Zunge auf. Auch eine verlängerte <a href="/wiki/Neugeborenengelbsucht" title="Neugeborenengelbsucht">Neugeborenengelbsucht</a> <i>(Ikterus neonatorum prolongatus)</i> ist typisch. Die Kinder wirken „sehr brav“, schreien wenig und schlafen überdurchschnittlich viel. Eine <a href="/wiki/Bradykardie" title="Bradykardie">verlangsamte Herzfrequenz</a> (Bradykardie), teigige Haut, Persistenz des Neugeborenenkopfhaares und ein großer Bauch mit Nabelbruch sind ebenso weitere Zeichen, wie auch ein typischer Gesichtsausdruck mit eingesunkener Nasenwurzel und ballonierter Stirn.<sup id="cite_ref-Michalkq1_35-1" class="reference"><a href="#cite_note-Michalkq1-35"><span class="cite-bracket">[</span>35<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Zu guter Letzt kann es bei Neugeborenen auch zu Erstickungsanfällen oder einer gestörten Muskelentwicklung kommen.<sup id="cite_ref-sus_37-0" class="reference"><a href="#cite_note-sus-37"><span class="cite-bracket">[</span>37<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Wächst ein Kind heran, ohne dass die Hypothyreose behandelt wurde, so sind Störungen der geistigen und körperlichen Entwicklung (z. B. beeinträchtigtes Sprachvermögen, Schwerhörigkeit, verzögerte Pubertät)<sup id="cite_ref-sus_37-1" class="reference"><a href="#cite_note-sus-37"><span class="cite-bracket">[</span>37<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> zusammen mit einem verringerten Längenwachstum zu erwarten. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Erworbene_Hypothyreose">Erworbene Hypothyreose</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&veaction=edit&section=7" title="Abschnitt bearbeiten: Erworbene Hypothyreose" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&action=edit&section=7" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Erworbene Hypothyreose"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Anfangs sind die Beschwerden oft nicht auffallend (subklinisch), da sich das Krankheitsbild bei Erwachsenen in der Regel langsam entwickelt. Symptome bestehen aus Leistungsminderung, Konzentrationsschwäche, Schwäche, <a href="/wiki/Antriebslosigkeit" class="mw-redirect" title="Antriebslosigkeit">Antriebslosigkeit</a>, Müdigkeit, <a href="/wiki/Obstipation" title="Obstipation">Verstopfung</a> und erhöhter Kälteempfindlichkeit. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann darüber hinaus eine <a href="/wiki/Depression" title="Depression">Depression</a> hervorrufen. Betroffene Patienten klagen über depressive Stimmungen, Gedächtnisminderung und Appetitlosigkeit. Deshalb sollte bei depressiven Patienten die Schilddrüsenfunktion abgeklärt werden. Zudem kann häufig das typische <a href="/wiki/Myx%C3%B6dem" title="Myxödem">Myxödem</a> – eine ödematös-teigige Verdickung der <a href="/wiki/Haut" title="Haut">Haut</a> – beobachtet werden. Trockene bzw. raue Haut, raue Stimme, langsame Sprache, <a href="/wiki/Faulheit#Krankheit" title="Faulheit">Trägheit</a>, chronische <a href="/wiki/Verstopfung" class="mw-redirect" title="Verstopfung">Verstopfung</a>, Schwellung der Lider und des Gesichtes, Verlangsamung des Pulses und der Reflexe sowie niedriger Blutdruck und <a href="/wiki/K%C3%B6rpergewicht" title="Körpergewicht">Gewichtszunahme</a> können beobachtet werden. Bei Frauen können Zyklusstörungen und <a href="/wiki/Mastopathie" title="Mastopathie">fibrös-zystische Mastopathie</a>,<sup id="cite_ref-38" class="reference"><a href="#cite_note-38"><span class="cite-bracket">[</span>38<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> bei beiden Geschlechtern eine verminderte Libido sowie bei Männern <a href="/wiki/Erektile_Dysfunktion" title="Erektile Dysfunktion">Erektionsstörungen</a> auftreten.<sup id="cite_ref-39" class="reference"><a href="#cite_note-39"><span class="cite-bracket">[</span>39<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Die schwerste und lebensbedrohliche Form ist das hypothyreote <a href="/wiki/Koma" title="Koma">Koma</a> <i>(<a href="/wiki/Myx%C3%B6demkoma" title="Myxödemkoma">Myxödemkoma</a>)</i>, bei dem typischerweise begleitend sehr leise Herztöne, langsamer Herzschlag und niedriger Blutdruck, ein diffuses <a href="/wiki/Myx%C3%B6dem" title="Myxödem">Myxödem</a>, erniedrigte <a href="/wiki/K%C3%B6rpertemperatur" title="Körpertemperatur">Körpertemperatur</a>, abgeschwächte oder erloschene Reflexe und flache Atmung auftreten. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Hypothyreotische_Myopathie">Hypothyreotische Myopathie</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&veaction=edit&section=8" title="Abschnitt bearbeiten: Hypothyreotische Myopathie" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&action=edit&section=8" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Hypothyreotische Myopathie"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Veränderungen der Muskulatur (Myopathie) finden sich in 30–80 % bei Hypothyreoidismus, insbesondere bei länger bestehender und unbehandelter Erkrankung.<sup id="cite_ref-40" class="reference"><a href="#cite_note-40"><span class="cite-bracket">[</span>40<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Es dominiert eine <a href="/wiki/Muskelfaseratrophie" title="Muskelfaseratrophie">Typ-2-Muskelfaseratrophie</a>.<sup id="cite_ref-Zierz_41-0" class="reference"><a href="#cite_note-Zierz-41"><span class="cite-bracket">[</span>41<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Es können vier verschiedene Formen der Myopathie unterschieden werden: </p> <ul><li><a href="/wiki/Hoffmann-Syndrom" title="Hoffmann-Syndrom">Hoffmann-Syndrom</a></li> <li><a href="/wiki/Kocher-Debr%C3%A9-Semelaigne-Syndrom" title="Kocher-Debré-Semelaigne-Syndrom">Kocher-Debré-Semelaigne-Syndrom</a></li> <li>Atrophe Form</li> <li>Myasthenische Form</li></ul> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Diagnose">Diagnose</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&veaction=edit&section=9" title="Abschnitt bearbeiten: Diagnose" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&action=edit&section=9" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Diagnose"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <div class="hauptartikel" role="navigation"><span class="hauptartikel-pfeil" title="siehe" aria-hidden="true" role="presentation">→ </span><i><span class="hauptartikel-text">Hauptartikel</span>: <a href="/wiki/Untersuchung_der_Schilddr%C3%BCse" title="Untersuchung der Schilddrüse">Untersuchung der Schilddrüse</a></i></div> <p>Die angeborene Hypothyreose wird beim <a href="/wiki/Neugeborenenscreening" title="Neugeborenenscreening">Neugeborenen-Screening</a> am 4. bis 5. Lebenstag durch die Messung des <a href="/wiki/Thyreotropin" title="Thyreotropin">Thyreotropin</a>-Spiegels (TSH-Spiegel) gesucht. </p><p>Da die Hypothyreose bei Kindern und Erwachsenen durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen definiert ist, spielt neben <a href="/wiki/Anamnese" title="Anamnese">Anamnese</a>, klinischen Symptomen und bildgebenden Verfahren (insbesondere <a href="/wiki/Sonografie" title="Sonografie">Sonographie</a> und <a href="/wiki/Schilddr%C3%BCsenszintigraphie" title="Schilddrüsenszintigraphie">Szintigrafie</a>) die Labordiagnostik die entscheidende Rolle. Die klinischen Symptome korrelieren beim Erwachsenen nicht immer mit nachweislichen Laborveränderungen. Beim Kind sind sie ein definitiver Indikator für drohende Entwicklungsstörungen. </p> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Gray721.png" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa/Gray721.png/220px-Gray721.png" decoding="async" width="220" height="122" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa/Gray721.png/330px-Gray721.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa/Gray721.png/440px-Gray721.png 2x" data-file-width="600" data-file-height="333" /></a><figcaption>Das im Vorderlappen der Hypophyse <i>(hellrot dargestellt)</i> gebildete <a href="/wiki/Thyreotropin" title="Thyreotropin">Thyreotropin</a> ist in der Diagnostik besonders wertvoll.</figcaption></figure> <p>In der Regel produziert die Schilddrüse bei der Hypothyreose, wie oben bereits dargestellt, zu geringe Mengen der Schilddrüsenhormone. Der <a href="/wiki/Thyreotroper_Regelkreis" title="Thyreotroper Regelkreis">thyreotrope Regelkreis</a> führt daraufhin zu einer Steigerung der TSH-Ausschüttung, die ihrerseits dann für die Schilddrüse das Signal für eine erhöhte Produktion von Schilddrüsenhormonen ist. Als <a href="/wiki/Screening" title="Screening">Screening</a>-Parameter eignet sich daher die alleinige Bestimmung des basalen TSH-Spiegels im Blut. Ist dieser normal, kann bei einem klinisch unauffälligen Patienten auf eine weitere Bestimmung der Schilddrüsenhormone verzichtet werden. Nach den Leitlinien maßgeblicher medizinischer Fachgesellschaften (Stand März 2016) beträgt der Normalbereich (Referenzbereich) des TSH-Spiegels bei gesunden Erwachsenen 0,4 – 4,5 mU/l, während der Schwangerschaft jedoch mit abgesenkten oberen Werten von 2,5 im 1. Drittel, 3,0 im 2. Drittel und 3,5 im 3. Drittel.<sup id="cite_ref-42" class="reference"><a href="#cite_note-42"><span class="cite-bracket">[</span>42<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-43" class="reference"><a href="#cite_note-43"><span class="cite-bracket">[</span>43<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-44" class="reference"><a href="#cite_note-44"><span class="cite-bracket">[</span>44<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Während einer Schwangerschaft steigt der Bedarf an Schilddrüsenhormonen üblicherweise an, so dass im Falle einer Schilddrüsenunterfunktion (bei etwa 0,4 % der Schwangeren) die Werte während und nach der Schwangerschaft regelmäßig kontrolliert werden sollten.<sup id="cite_ref-45" class="reference"><a href="#cite_note-45"><span class="cite-bracket">[</span>45<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Die <i>latente</i> (symptomfreie) oder <i><a href="/wiki/Subklinisch" class="mw-redirect" title="Subklinisch">subklinische</a></i> Hypothyreose ist definiert durch einen fT<sub>4</sub>-Wert im Normalbereich und TSH oberhalb von 4,5 mU/l, sofern letzterer zweimal innerhalb von 3 bis 6 Monaten erhöht ist. Die Prävalenz der latenten Hypothyreose in der Allgemeinbevölkerung liegt nach Schätzungen zwischen 3 und 10 %.<sup id="cite_ref-PMID28683860_46-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID28683860-46"><span class="cite-bracket">[</span>46<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Ein ausreichend nachgewiesenes, erhöhtes Risiko für eine Erkrankung – in Verbindung mit einem Vorteil bei Behandlung – besteht jedoch nicht, solange TSH unter 10,0 mU/l liegt.<sup id="cite_ref-PMID25536449_47-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID25536449-47"><span class="cite-bracket">[</span>47<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Häufigste Ursache der latenten Hypothyreose ist eine Autoimmunthyreoiditis. Zur <a href="/wiki/%C3%84tiologie_(Medizin)" title="Ätiologie (Medizin)">ätiologischen</a> Klärung könne daher bei latenter Hypothyreose einmalig eine Antikörperbestimmung erfolgen (Antikörper gegen thyreoidale Peroxidase, „Anti-TPO“; bei speziellen Situationen ggf. auch Anti-Thyreoglobulin-Antikörper). Das Wissen um das Vorhandensein von Autoantikörpern habe klinisch allerdings kaum Relevanz und der Nachweis dieser Autoantikörper für die weitere Behandlung meist keine Bedeutung. Auf eine Schilddrüsen-Sonografie könne bei latenter Hypothyreose, sofern keine Schilddrüsenknoten tastbar sind, verzichtet werden.<sup id="cite_ref-PMID28683860_46-1" class="reference"><a href="#cite_note-PMID28683860-46"><span class="cite-bracket">[</span>46<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Zu beachten ist ferner, dass der obere Wert des TSH-Normalbereichs bei Erwachsenen mit dem Alter stetig zunimmt, und zwar – nach einer Analyse einer umfangreichen Datensammlung in den USA – zwischen den Altersklassen 20–29 und 80+ von 3,5 auf 7,5 mU/l. Wird diese Altersabhängigkeit nicht berücksichtigt, besteht ein erhebliches Risiko, dass bei Patienten ab 50 eine Diagnose <i>„latente Hypothyreose“</i> nicht berechtigt ist.<sup id="cite_ref-PMID17911171_48-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID17911171-48"><span class="cite-bracket">[</span>48<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-PMID24106641_49-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID24106641-49"><span class="cite-bracket">[</span>49<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-PMID26200184_50-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID26200184-50"><span class="cite-bracket">[</span>50<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Der klassische Fall einer <i>manifesten</i> (offen sichtbaren) Hypothyreose ist eine Erniedrigung von fT<sub>3</sub> und fT<sub>4</sub> unterhalb ihrer Normalbereiche zusammen mit einer Erhöhung des TSH-Spiegels <i>(> 4,0 mU/l)</i> und den entsprechenden klinischen Symptomen. Als laborchemische Parameter zum Nachweis einer Hypothyreose genügen jedoch die Bestimmung von TSH und fT<sub>4</sub>. </p><p>Bei der <i>angeborenen Hypothyreose</i> werden ergänzend die Konzentration des <a href="/wiki/Thyreoglobulin" title="Thyreoglobulin">Thyreoglobulin</a> im Blut und der Jod-Gehalt im Urin bestimmt und eine <a href="/wiki/Schilddr%C3%BCsenszintigraphie" title="Schilddrüsenszintigraphie">Schilddrüsenszintigraphie</a> mit <sup>123</sup>Jod durchgeführt. </p><p>Bei der <i>erworbenen Hypothyreose</i> werden ergänzend die Messung von <a href="/wiki/TPO-AK" class="mw-redirect" title="TPO-AK">TPO-AK</a> (<a href="/wiki/Antik%C3%B6rper" title="Antikörper">Antikörper</a> gegen <a href="/wiki/Thyreoperoxidase" title="Thyreoperoxidase">Schilddrüsenperoxidase</a>) und der Antikörper gegen <a href="/wiki/Thyreoglobulin" title="Thyreoglobulin">Thyreoglobulin</a> (Tg-AK), sowie als bildgebendes Verfahren die <a href="/wiki/Sonografie" title="Sonografie">Sonographie</a> empfohlen,<sup id="cite_ref-DOI10.1515/JLM.2006.033_51-0" class="reference"><a href="#cite_note-DOI10.1515/JLM.2006.033-51"><span class="cite-bracket">[</span>51<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> um die Ursache der Hypothyreose abzuklären. Weitere Untersuchungsmöglichkeiten spielen nur in speziellen Fällen eine Rolle und werden dort in dem jeweiligen Hauptartikel dargestellt. </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Therapie">Therapie</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&veaction=edit&section=10" title="Abschnitt bearbeiten: Therapie" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&action=edit&section=10" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Therapie"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:(S)-Thyroxine_Structural_Formulae_V2.svg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/27/%28S%29-Thyroxine_Structural_Formulae_V2.svg/220px-%28S%29-Thyroxine_Structural_Formulae_V2.svg.png" decoding="async" width="220" height="166" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/27/%28S%29-Thyroxine_Structural_Formulae_V2.svg/330px-%28S%29-Thyroxine_Structural_Formulae_V2.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/27/%28S%29-Thyroxine_Structural_Formulae_V2.svg/440px-%28S%29-Thyroxine_Structural_Formulae_V2.svg.png 2x" data-file-width="494" data-file-height="373" /></a><figcaption>Strukturformel des <small>L</small>-Thyroxins</figcaption></figure> <p>Bei der <i>angeborenen Hypothyreose</i> ist die lebenslange Gabe von Thyroxin notwendig. Sie sollte so früh wie irgend möglich begonnen werden.<sup id="cite_ref-goetsch_52-0" class="reference"><a href="#cite_note-goetsch-52"><span class="cite-bracket">[</span>52<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Die <i>erworbene Hypothyreose</i>, gleich ob subklinisch oder manifest, wird in der Regel ebenfalls mit einer lebenslangen <a href="/wiki/Substitutionstherapie" title="Substitutionstherapie">Ersatztherapie (Substitution)</a> mit T<sub>4</sub> (L-Thyroxin) behandelt. Der Nutzen einer Therapie von subklinischen Unterfunktionen der Schilddrüse ist jedoch bisher (Stand März 2016) nicht ausreichend belegt und wird nur im begründeten Einzelfall empfohlen.<sup id="cite_ref-PMID26885359_53-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID26885359-53"><span class="cite-bracket">[</span>53<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Die Dosis muss in allen Fällen individuell angepasst werden. Es wird mit einer niedrigen Dosis Schilddrüsenhormon begonnen und dann langsam gesteigert. Diese Vorgehensweise hat sich im Hinblick auf die Vermeidung von <a href="/wiki/Nebenwirkung" title="Nebenwirkung">Nebenwirkungen</a> bewährt. Eine Dauersubstitutionsbehandlung (meist zwischen 50 und 150 µg L-Thyroxin pro Tag) gilt dann als gut eingestellt, wenn sich der Patient wohlfühlt und der basale TSH-Spiegel (frühestens nach sechs bis acht Wochen) im Normalbereich (siehe Diagnose) liegt.<sup id="cite_ref-54" class="reference"><a href="#cite_note-54"><span class="cite-bracket">[</span>54<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Der weitere Verlauf wird in der Regel bei guter Einstellung halbjährlich und dann jährlich kontrolliert. Bei Kindern ist der Kontrollzyklus altersabhängig. Ergänzend sind engmaschige Kontrollen von Wachstum, Gewicht sowie psycho- und somatomotorischer Entwicklung angezeigt. Im Falle einer erworbenen Hypothyreose kann beim Kind nach etwa 2 Jahren ein vier- bis sechswöchiger <a href="/w/index.php?title=Auslassversuch&action=edit&redlink=1" class="new" title="Auslassversuch (Seite nicht vorhanden)">Auslassversuch</a> unternommen werden.<sup id="cite_ref-55" class="reference"><a href="#cite_note-55"><span class="cite-bracket">[</span>55<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Bei L-Thyroxin können sich bereits geringe Dosisänderungen bemerkbar machen (geringe therapeutische Breite). Daher sollte möglichst kein Wechsel auf ein Präparat eines anderen Herstellers erfolgen, da nicht gewährleistet ist, dass die aufgenommene Wirkstoffmenge vergleichbar ist (Bioverfügbarkeit).<sup id="cite_ref-56" class="reference"><a href="#cite_note-56"><span class="cite-bracket">[</span>56<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Deshalb findet sich L-Thyroxin auch auf der Substitutionsausschlussliste.<sup id="cite_ref-57" class="reference"><a href="#cite_note-57"><span class="cite-bracket">[</span>57<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Beim <i>Myxödemkoma</i> <i>(hypothyreotes Koma)</i> handelt es sich um ein akut lebensbedrohliches, <a href="/wiki/Notfallmedizin" title="Notfallmedizin">notfallmedizinisches</a> Krankheitsbild. Daher beginnt die Therapie unverzüglich, ohne das Ergebnis laborchemischer Hormonanalysen abzuwarten. Auch Patienten mit den klinischen Zeichen eines Myxödemkomas sollen sofort auf einer <a href="/wiki/Intensivstation" title="Intensivstation">Intensivstation</a> aufgenommen und behandelt werden. Die Therapie umfasst in beiden Fällen die Sicherung der <a href="/wiki/Vitalfunktion" class="mw-redirect" title="Vitalfunktion">Vitalfunktionen</a>, die Gabe von <a href="/wiki/Glucocorticoide" title="Glucocorticoide">Glucocorticoiden</a>, <a href="/wiki/Glucose" title="Glucose">Glucose</a>, die Überwachung und gegebenenfalls den Ausgleich des Elektrolythaushaltes, eine Normalisierung der Körpertemperatur (häufig <a href="/wiki/Hypothermie" title="Hypothermie">Hypothermie</a>) und die <a href="/wiki/Intraven%C3%B6s" title="Intravenös">intravenöse</a> Applikation von Thyroxin.<sup id="cite_ref-Herold_1-1" class="reference"><a href="#cite_note-Herold-1"><span class="cite-bracket">[</span>1<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Überbehandlung"><span id=".C3.9Cberbehandlung"></span>Überbehandlung</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&veaction=edit&section=11" title="Abschnitt bearbeiten: Überbehandlung" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&action=edit&section=11" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Überbehandlung"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Eine unnötige oder überdosierte Behandlung mit Thyroxin (T<sub>4</sub>) ist ein weitverbreitetes Problem. Es betrifft ca. 15–20 % der damit behandelten Patienten.<sup id="cite_ref-PMID24100714_58-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID24100714-58"><span class="cite-bracket">[</span>58<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Neben mangelnder ärztlicher Kontrolle ist eine häufige Ursache auch die eigenmächtige Veränderung der Dosis durch die Patienten nach Gefühl und ohne Beachtung ihrer Blutwerte.<sup id="cite_ref-PMID26558234_59-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID26558234-59"><span class="cite-bracket">[</span>59<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Risiken einer Überdosierung sind eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von <a href="/wiki/Vorhofflimmern" title="Vorhofflimmern">Vorhofflimmern</a> (<a href="/wiki/Herzrhythmusst%C3%B6rung" title="Herzrhythmusstörung">Herzrhythmusstörung</a>), <a href="/wiki/Angina_pectoris" title="Angina pectoris">Angina pectoris</a> (Durchblutungsstörung des Herzens), <a href="/wiki/Herzinsuffizienz" title="Herzinsuffizienz">Herzinsuffizienz</a>, <a href="/wiki/Nervosit%C3%A4t" title="Nervosität">Nervosität</a>, <a href="/wiki/Palpitation" title="Palpitation">Palpitation</a> (Herzklopfen), Abnahme der <a href="/wiki/Knochenmineraldichte" class="mw-redirect" title="Knochenmineraldichte">Knochenmineraldichte</a> und <a href="/wiki/Knochenbruch" title="Knochenbruch">Knochenbruch</a>.<sup id="cite_ref-PMID25536449_47-1" class="reference"><a href="#cite_note-PMID25536449-47"><span class="cite-bracket">[</span>47<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Die Größenordnung des Problems einer weitverbreiteten unnötigen oder überdosierten Behandlung mit Thyroxin (T<sub>4</sub>) in Deutschland wurde im <a href="/wiki/Arzneiverordnungs-Report" title="Arzneiverordnungs-Report">Arzneiverordnungs-Report</a> 2014 dokumentiert. Danach wurden mindestens 4,1 Millionen Personen dauerhaft mit Schilddrüsenhormonen versorgt.<sup id="cite_ref-60" class="reference"><a href="#cite_note-60"><span class="cite-bracket">[</span>60<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Prophylaxe">Prophylaxe</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&veaction=edit&section=12" title="Abschnitt bearbeiten: Prophylaxe" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&action=edit&section=12" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Prophylaxe"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Prophylaktisch wirkt bei den durch einen Jodmangel verursachten Formen der Hypothyreose eine ausreichende Versorgung mit <a href="/wiki/Iod" title="Iod">Jod</a> über die Ernährung. Die täglich empfohlene Jod-Menge für Erwachsene beträgt etwa 200 μg. Während einer Schwangerschaft benötigt der Körper der Mutter mehr Jod (bis 300 μg täglich).<sup id="cite_ref-61" class="reference"><a href="#cite_note-61"><span class="cite-bracket">[</span>61<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Besonders Seefisch und jodiertes Speisesalz enthalten viel Jod, darum sind sekundäre Schilddrüsenunterfunktionen in der Nähe des Meeres selten. In Jodmangelgebieten wie z. B. den <a href="/wiki/Alpen" title="Alpen">Alpen</a> wird eine entsprechende Nahrungsergänzung empfohlen (in Deutschland) bzw. staatlich geregelt. In der Schweiz und in Österreich, aber auch den USA gibt es bereits seit 1920 Gesetze, die die Versorgung mit Jod regeln, z. B. indem sie den Jodanteil in Kochsalz vorschreiben. Der Rückgang von Unterfunktionen wurde dabei mit einem kurzfristigen Anstieg von Schilddrüsenüberfunktionen erkauft. Langzeitstudien haben aber ergeben, dass diese vergleichsweise gering ausfallen.<sup id="cite_ref-62" class="reference"><a href="#cite_note-62"><span class="cite-bracket">[</span>62<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Die wissenschaftliche Auswertung der staatlichen Salzjodierung in China von 1985 bis 2014 zeigte neben den bekannten positiven Effekten auch deutliche negative Effekte auf die Schilddrüse bei lokaler Überversorgung mit Jod,<sup id="cite_ref-PMID25313993_63-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID25313993-63"><span class="cite-bracket">[</span>63<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-PMID25309781_64-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID25309781-64"><span class="cite-bracket">[</span>64<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> zu denen auch ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenunterfunktion gehört.<sup id="cite_ref-PMID25873950_65-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID25873950-65"><span class="cite-bracket">[</span>65<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Hypothyreose_bei_Tieren">Hypothyreose bei Tieren</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&veaction=edit&section=13" title="Abschnitt bearbeiten: Hypothyreose bei Tieren" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&action=edit&section=13" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Hypothyreose bei Tieren"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>In der Tiermedizin hat vor allem die <a href="/wiki/Hypothyreose_des_Hundes" class="mw-redirect" title="Hypothyreose des Hundes">Hypothyreose des Hundes</a> eine größere Bedeutung. Die Häufigkeit der durch Jodmangel bedingten Schilddrüsenunterfunktion bei anderen Tierarten hat dagegen in den letzten Jahrzehnten deutlich abgenommen, vor allem durch den Jodzusatz in kommerziellen Futtermitteln. Prinzipiell können bei Hunden die gleichen Ursachen wie beim Menschen dafür verantwortlich sein, 95 % der Fälle sind jedoch erworbene primäre Hypothyreosen. Es sind vor allem Hunde großwüchsiger Rassen betroffen. Die Symptome erscheinen meist schleichend und bestehen in zunehmender Trägheit sowie Haut- und Fellveränderungen, bei Hündinnen auch ein Ausbleiben der <a href="/wiki/L%C3%A4ufigkeit" title="Läufigkeit">Läufigkeit</a>. Die Behandlung erfolgt durch eine regelmäßige Gabe von Schilddrüsenhormonen<sup id="cite_ref-66" class="reference"><a href="#cite_note-66"><span class="cite-bracket">[</span>66<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p><a href="/wiki/Hausschwein" title="Hausschwein">Sauen</a> mit Hypothyreose gebären „Nacktferkel“ mit einem Myxödem. Bei Kälbern wird „Zungenschlagen“ beobachtet. Ursache dieser Hypothyreose ist ein sekundärer Jodmangel durch <a href="/wiki/Senf%C3%B6lglykoside" class="mw-redirect" title="Senfölglykoside">Senfölglykosid</a>- oder <a href="/wiki/Nitrate" title="Nitrate">nitrathaltige</a> Futtermittel.<sup id="cite_ref-67" class="reference"><a href="#cite_note-67"><span class="cite-bracket">[</span>67<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Bei Vögeln – vor allem <a href="/wiki/Wellensittich" title="Wellensittich">Wellensittichen</a> – spielen zum Teil noch durch Jodmangel hervorgerufene Schilddrüsenunterfunktionen eine Rolle. Klinisch äußern sie sich in Atemnot, da die vergrößerte Schilddrüse auf die Luftröhre drückt, sowie Befiederungsstörungen. Bei <a href="/wiki/Papageien" title="Papageien">Papageien</a> wird eine Hypothyreose in Zusammenhang mit der Entstehung von Verfettung und Befiederungsstörungen diskutiert, wie sie vor allem beim <a href="/wiki/Rosakakadu" title="Rosakakadu">Rosakakadu</a> auftritt. Diese Symptome sprechen zwar auf die Zufuhr von Thyroxin an, allerdings ist die Schilddrüsenhormondiagnostik bei Vögeln nicht praxisreif, so dass eine kausale Beziehung nur vermutet werden kann. Auch bei <a href="/wiki/Schildkr%C3%B6ten" title="Schildkröten">Schildkröten</a> kommen in Gegenden mit geringen Jodgehalten im Trinkwasser vermehrt Hypothyreosen vor. Sie äußern sich in der Bildung von Myxödemen am Halsansatz.<sup id="cite_ref-68" class="reference"><a href="#cite_note-68"><span class="cite-bracket">[</span>68<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Literatur">Literatur</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&veaction=edit&section=14" title="Abschnitt bearbeiten: Literatur" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&action=edit&section=14" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Literatur"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Leitlinien">Leitlinien</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&veaction=edit&section=15" title="Abschnitt bearbeiten: Leitlinien" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&action=edit&section=15" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Leitlinien"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <ul><li>O. Okosieme, J. Gilbert, P. Abraham, K. Boelaert, C. Dayan, M. Gurnell, G. Leese, C. McCabe, P. Perros, V. Smith, G. Williams, M. Vanderpump: <i>Management of primary hypothyroidism: statement by the British Thyroid Association Executive Committee.</i> In: <i>Clinical endocrinology.</i> [elektronische Veröffentlichung vor dem Druck] Mai 2015, <a href="//doi.org/10.1111/cen.12824" class="extiw" title="doi:10.1111/cen.12824">doi:10.1111/cen.12824</a>, <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26010808?dopt=Abstract">PMID 26010808</a>, (Review), <a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.british-thyroid-association.org/news/BTA_Hypothyroidism_Statement.pdf">www.british-thyroid-association.org</a> (PDF) abgerufen am 21. März 2016.</li> <li>J. R. Garber, R. H. Cobin, H. Gharib, J. V. Hennessey, I. Klein, J. I. Mechanick, R. Pessah-Pollack, P. A. Singer, K. A. Woeber: <i>Clinical practice guidelines for hypothyroidism in adults: cosponsored by the American Association of Clinical Endocrinologists and the American Thyroid Association.</i> In: <i>Thyroid: official journal of the American Thyroid Association.</i> Band 22, Nummer 12, Dezember 2012, S. 1200–1235, <a href="//doi.org/10.1089/thy.2012.0205" class="extiw" title="doi:10.1089/thy.2012.0205">doi:10.1089/thy.2012.0205</a>, <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22954017?dopt=Abstract">PMID 22954017</a>.</li> <li><a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.british-thyroid-association.org/info-for-patients/Docs/TFT_guideline_final_version_July_2006.pdf"><i>UK guidelines for the use of thyroid function tests (2006)</i></a> (PDF) Association of Clinical Biochemistry, British Thyroid Association and British Thyroid Foundation; abgerufen am 21. März 2016.</li> <li><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/053-046l_S2k_erhoehter_TSH_Wert_2017-04.pdf"><i>Erhöhter TSH-Wert in der Hausarztpraxis</i></a> (PDF) <a href="/wiki/DEGAM" class="mw-redirect" title="DEGAM">DEGAM</a>-Leitlinie Nr. 18, 2016.</li></ul> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Information_für_Patienten_und_Angehörige"><span id="Information_f.C3.BCr_Patienten_und_Angeh.C3.B6rige"></span>Information für Patienten und Angehörige</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&veaction=edit&section=16" title="Abschnitt bearbeiten: Information für Patienten und Angehörige" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&action=edit&section=16" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Information für Patienten und Angehörige"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <ul><li><a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.thyroid.org/wp-content/uploads/patients/brochures/Hypothyroidism_web_booklet.pdf"><i>Hypothyroidism - A Booklet for Patients and their Families</i>.</a> (PDF; 1,9 MB) American Thyroid Association (ATA), 2013; abgerufen am 21. März 2016.</li> <li><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.degam.de/files/Inhalte/Leitlinien-Inhalte/Dokumente/DEGAM-S2-Leitlinien/053-046_Erhoehter%20TSH-Wert%20in%20der%20Hausarztpraxis/Dokumente%20Homepage_11_2016/053-046_Patinfo_DEGAM%20LL_erhoehter%20TSH-Wert.pdf"><i>Erhöhter TSH-Wert in der Hausarztpraxis</i>.</a> (PDF; 309 kB) <a href="/wiki/DEGAM" class="mw-redirect" title="DEGAM">DEGAM</a>-Patienteninformation, 2016; abgerufen am 28. März 2022.</li></ul> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Weblinks">Weblinks</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&veaction=edit&section=17" title="Abschnitt bearbeiten: Weblinks" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&action=edit&section=17" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Weblinks"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <div class="sisterproject" style="margin:0.1em 0 0 0;"><span class="noviewer" style="display:inline-block; line-height:10px; min-width:1.6em; text-align:center;" aria-hidden="true" role="presentation"><span class="mw-default-size" typeof="mw:File"><span title="Wiktionary"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/16px-Wiktfavicon_en.svg.png" decoding="async" width="16" height="16" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/24px-Wiktfavicon_en.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/32px-Wiktfavicon_en.svg.png 2x" data-file-width="16" data-file-height="16" /></span></span></span><b><a href="https://de.wiktionary.org/wiki/Hypothyreose" class="extiw" title="wikt:Hypothyreose">Wiktionary: Hypothyreose</a></b> – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen</div> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Einzelnachweise">Einzelnachweise</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&veaction=edit&section=18" title="Abschnitt bearbeiten: Einzelnachweise" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypothyreose&action=edit&section=18" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Einzelnachweise"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <ol class="references"> <li id="cite_note-Herold-1"><span class="mw-cite-backlink">↑ <sup><a href="#cite_ref-Herold_1-0">a</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-Herold_1-1">b</a></sup></span> <span class="reference-text">Gerd Herold: <i>Innere Medizin.</i> 2007.</span> </li> <li id="cite_note-bankl-2"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-bankl_2-0">↑</a></span> <span class="reference-text">Hans Bankl: <i>Arbeitsbuch Pathologie III.</i> maudrich, 1998, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3850765369" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-85076-536-9</a>, S. 361. <a rel="nofollow" class="external text" href="https://books.google.de/books?id=yAc9dpT8BRkC&pg=PA361#v=onepage">eingeschränkte Vorschau</a> in der Google-Buchsuche</span> </li> <li id="cite_note-3"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-3">↑</a></span> <span class="reference-text">Andreae, Susanne (Mitwirkende): <i>Lexikon der Krankheiten und Untersuchungen</i>, Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2008, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9783131429629" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 978-3-13-142962-9</a>, S. 475.</span> </li> <li id="cite_note-4"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-4">↑</a></span> <span class="reference-text">Heiner Greten, Tim Greten, Franz Rinninger (Hrsg.): <i>Innere Medizin</i>. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2010, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9783131621832" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 978-3-13-162183-2</a>, S. 510.</span> </li> <li id="cite_note-5"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-5">↑</a></span> <span class="reference-text">Baenkler, Hanns-Wolf (Mitwirkender): <i>Innere Medizin: 299 Synopsen, 611 Tabellen</i>. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2001, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3131287519" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-13-128751-9</a>, S. 804.</span> </li> <li id="cite_note-6"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-6">↑</a></span> <span class="reference-text">G.K. Stalla (Hrsg.): <i>Therapielexikon Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten</i>. Springer-Verlag, Heidelberg 2007, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9783540300335" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 978-3-540-30033-5</a>, S. 541.</span> </li> <li id="cite_note-7"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-7">↑</a></span> <span class="reference-text">Walter Siegenthaler (Hrsg.): <i>Siegenthalers Differenzialdiagnose: innere Krankheiten - vom Symptom zur Diagnose</i>. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2005, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3133448196" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-13-344819-6</a>, S. 493.</span> </li> <li id="cite_note-8"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-8">↑</a></span> <span class="reference-text">Waltraut Kruse, Gotthard Schettler (Hrsg.): <i>Allgemeinmedizin</i>. Walter de Gruyter, Berlin 1995, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3110879158" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-11-087915-8</a>, S. 209.</span> </li> <li id="cite_note-9"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-9">↑</a></span> <span class="reference-text">Jürgen Floege, Richard J Johnson, John Feehally: <i>Comprehensive clinical nephrology</i>, Saunders/Elsevier, Philadelphia (USA) 2010, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9780323081337" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 978-0-323-08133-7</a>, S. 484.</span> </li> <li id="cite_note-10"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-10">↑</a></span> <span class="reference-text">Pauline M Camacho, Hossein Gharib, Glen W Sizemore: <i>Evidence-based endocrinology</i>, Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia 2007, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9780781771542" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 978-0-7817-7154-2</a>, S. 37.</span> </li> <li id="cite_note-11"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-11">↑</a></span> <span class="reference-text">Fabrizio Monaco: <i>Thyroid Diseases</i>, CRC Press, Boca Raton (USA) 2012, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9781439868393" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 978-1-4398-6839-3</a>, S. 172.</span> </li> <li id="cite_note-12"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-12">↑</a></span> <span class="reference-text">Pauline Camacho: <i>Clinical Endocrinology and Metabolism</i>. Manson Publishing, London 2011, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9781840765854" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 978-1-84076-585-4</a>, S. 20.</span> </li> <li id="cite_note-13"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-13">↑</a></span> <span class="reference-text">William D. Carey (Hrsg.): <i>Current Clinical Medicine E-Book. Expert Consult - Online</i>. Elsevier Health Sciences, Philadelphia 2010, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9781437735710" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 978-1-4377-3571-0</a>, S. 416.</span> </li> <li id="cite_note-14"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-14">↑</a></span> <span class="reference-text">Anthony P. Weetman (Hrsg.): <i>Autoimmune Diseases in Endocrinology</i>. Springer Science & Business Media, 2007, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9781597455176" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 978-1-59745-517-6</a>, S. 137.</span> </li> <li id="cite_note-15"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-15">↑</a></span> <span class="reference-text">Kenneth Burman (Hrsg.): <i>Thyroid Disorders and Diseases, An Issue of Medical Clinics - E-Book</i>. Elsevier Health Sciences, Philadelphia 2012, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9781455744152" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 978-1-4557-4415-2</a>, S. 203.</span> </li> <li id="cite_note-koellikerq1-16"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-koellikerq1_16-0">↑</a></span> <span class="reference-text">Albert Kölliker: <i>Handbuch der Gewebelehre des Menschen.</i> 1867, S. 480.</span> </li> <li id="cite_note-17"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-17">↑</a></span> <span class="reference-text">J. Hyrtl: <i>Lehrbuch der Anatomie das Menschen.</i> Braumüller Hofbuchhändler, Wien 1863, S. 666.</span> </li> <li id="cite_note-18"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-18">↑</a></span> <span class="reference-text">Eugen Baumann: <i>Über das Thyrojodin.</i> In: <i>Münchner Medizinisch Wochenschrift.</i> Band 43, 1896, S. 309.</span> </li> <li id="cite_note-19"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-19">↑</a></span> <span class="reference-text"><a href="/wiki/Paul_Diepgen" title="Paul Diepgen">Paul Diepgen</a>, <a href="/wiki/Heinz_Goerke" title="Heinz Goerke">Heinz Goerke</a>: <i><a href="/wiki/Ludwig_Aschoff" title="Ludwig Aschoff">Aschoff</a>/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.</i> 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 46.</span> </li> <li id="cite_note-Hutchisonq1-20"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-Hutchisonq1_20-0">↑</a></span> <span class="reference-text">R. Hutchison: <i>Further Observations on the Chemistry and Action of the Thyroid Gland.</i> In: <i><a href="/wiki/J_Physiol" class="mw-redirect" title="J Physiol">J Physiol</a></i>., 26. Juli 1898, 23(3), S. 178–189.</span> </li> <li id="cite_note-21"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-21">↑</a></span> <span class="reference-text">Otto v. Fürth, Karl Schwarz: <i>Über die Einwirkung des Jodothyrins auf den Zirkulationsapparat.</i> In: <i><a href="/wiki/Archiv_f%C3%BCr_die_gesamte_Physiologie_des_Menschen_und_der_Tiere" class="mw-redirect" title="Archiv für die gesamte Physiologie des Menschen und der Tiere">Archiv für die gesamte Physiologie des Menschen und der Tiere</a></i>, Volume 124, Numbers 3-5 / August 1908, Verlag Springer Berlin / Heidelberg</span> </li> <li id="cite_note-22"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-22">↑</a></span> <span class="reference-text">H. E. Alderson: <i>The Skin as Influenced by the Thyroid Gland.</i> In: <i>Cal State J Med.</i> Band 9, Nummer 6, 1911, S. 240–243.</span> </li> <li id="cite_note-23"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-23">↑</a></span> <span class="reference-text">R. B. Welbourn: <i>The History of Endocrine Surgery.</i> Greenwood Publishing Group, 1990, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/0275925862" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 0-275-92586-2</a>, S. 36.</span> </li> <li id="cite_note-24"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-24">↑</a></span> <span class="reference-text"><i>An Epitome Of Current Medical Literature.</i> In: <i>Br Med J.</i>, 20. Juni 1914, 1, 2790, S. E97–E100.</span> </li> <li id="cite_note-25"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-25">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite">Patent  <a rel="nofollow" class="external text" href="https://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?locale=de_EP&CC=US&NR=3414383A&FT=D&KC=A">US3414383A</a>: <i>Determination of thyroxine.</i> Angemeldet am <span style="white-space:nowrap;">9. August 1965</span>, veröffentlicht am <span style="white-space:nowrap;">3. Dezember 1968</span>, Anmelder: Canadian Patents Dev, Erfinder: Beverley E. P. Murphy.</span><span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Apatent&rft_id=US3414383A&rft.applcc=US&rft.title=Determination+of+thyroxine&rft.inventor=Beverley+E.+P.+Murphy&rft.assignee=Canadian+Patents+Dev&rft.appldate=1965-08-09&rft.pubdate=1968-12-03">‌</span></span> </li> <li id="cite_note-26"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-26">↑</a></span> <span class="reference-text">E. Werner u. a.: <a rel="nofollow" class="external text" href="https://books.google.de/books?id=LLoOUP-y54YC&pg=PA407&vq=Kretinismus&source=gbs_search_r&cad=0_1&sig=529TcX4MmWFAsapL4DME-i36O7I"><i>Enzyklopädie Medizingeschichte.</i></a> Walter de Gruyter, 2004, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3110157144" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-11-015714-4</a>, S. 407.</span> </li> <li id="cite_note-27"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-27">↑</a></span> <span class="reference-text">Th. Kocher: <i>Über Kropfexstirpation und ihre Folgen.</i> In: <i>Arch Klin Chir.</i> Band 29, 1883, S. 2541.</span> </li> <li id="cite_note-28"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-28">↑</a></span> <span class="reference-text"><style data-mw-deduplicate="TemplateStyles:r246413598">.mw-parser-output .webarchiv-memento{color:var(--color-base,#202122)!important}</style><a rel="nofollow" class="external text" href="https://web.archive.org/web/20090628131213/http://www.meduniwien.ac.at/histmed/wagnerjau_biographie.htm">Julius Wagner-Jauregg auf der Internetseite des Institutes für Geschichte der Medizin der Universität Wien</a> (<a href="/wiki/Web-Archivierung#Begrifflichkeiten" title="Web-Archivierung"><span class="webarchiv-memento">Memento</span></a> vom 28. Juni 2009 im <i><a href="/wiki/Internet_Archive" title="Internet Archive">Internet Archive</a></i>)</span> </li> <li id="cite_note-29"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-29">↑</a></span> <span class="reference-text">E. Werner u. a.: <a rel="nofollow" class="external text" href="https://books.google.de/books?id=LLoOUP-y54YC&pg=PA407&vq=Kretinismus&source=gbs_search_r&cad=0_1&sig=529TcX4MmWFAsapL4DME-i36O7I"><i>Enzyklopädie Medizingeschichte.</i></a> Walter de Gruyter, 2004, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3110157144" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-11-015714-4</a>, S. 1463.</span> </li> <li id="cite_note-30"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-30">↑</a></span> <span class="reference-text">Jürg Rageth: <a rel="nofollow" class="external text" href="https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/022716"><i>Kretinismus.</i></a> In: <i><a href="/wiki/Historisches_Lexikon_der_Schweiz" title="Historisches Lexikon der Schweiz">Historisches Lexikon der Schweiz</a></i>. <span style="white-space:nowrap;"> 4. November 2008</span>, abgerufen am <span style="white-space:nowrap;">5. Juni 2019</span>.</span> </li> <li id="cite_note-Gottschalk-31"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-Gottschalk_31-0">↑</a></span> <span class="reference-text">A. Gottschalk: <i>Schilddrüse.</i> In: Frank Wappler, Hartmut Bürkle, Peter Tonner (Hrsg.): <i>Anästhesie und Begleiterkrankungen.</i> Georg Thieme Verlag, 2011, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9783131595225" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 978-3-13-159522-5</a>, S. 219. <a rel="nofollow" class="external text" href="https://books.google.de/books?id=ADOxI9SpEj4C&pg=PA219#v=onepage">eingeschränkte Vorschau</a> in der Google-Buchsuche</span> </li> <li id="cite_note-32"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-32">↑</a></span> <span class="reference-text">K. Miehle, R. Paschke: <link rel="mw-deduplicated-inline-style" href="mw-data:TemplateStyles:r246413598"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://web.archive.org/web/20080610155041/http://www.uni-leipzig.de/forschb/04/2004_80049133_p.html"><i>Sind TSH-Rezeptor Polymorphismen eine mögliche Ursache für die interindividuell unterschiedlichen Normalbereiche der TSH-, fT3- und fT4-Werte in einer Normalpopulation?</i></a> (<a href="/wiki/Web-Archivierung#Begrifflichkeiten" title="Web-Archivierung"><span class="webarchiv-memento">Memento</span></a> vom 10. Juni 2008 im <i><a href="/wiki/Internet_Archive" title="Internet Archive">Internet Archive</a></i>) In: <i>Forschungsbericht 2004.</i> Universität Leipzig</span> </li> <li id="cite_note-33"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-33">↑</a></span> <span class="reference-text"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.uniklinikum-saarland.de/fileadmin/UKS/Aktuelles/Zeitschrift_UKS_Report/2003/UKH_2003_III_Ausgabe.pdf">Schilddrüsenerkrankungen im Kindesalter.</a> (PDF; 8,1 MB) Uniklinik Saarland; abgerufen am 12. Februar 2008</span> </li> <li id="cite_note-34"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-34">↑</a></span> <span class="reference-text">K. Middendorf: <i>Geburtshilfe Basics.</i> Springer, Berlin/Heidelberg 2006, S. 79–82.</span> </li> <li id="cite_note-Michalkq1-35"><span class="mw-cite-backlink">↑ <sup><a href="#cite_ref-Michalkq1_35-0">a</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-Michalkq1_35-1">b</a></sup></span> <span class="reference-text">A. Grüter-Kieslich: <i>Angeborene Hypothyreose und Struma.</i> In: <i>Differentialdiagnose Pädiatrie.</i> Elsevier, 2004, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3437225308" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-437-22530-8</a>.</span> </li> <li id="cite_note-36"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-36">↑</a></span> <span class="reference-text"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.journalmed.de/newsview.php?id=136">Leitlinien-basierte Schilddrüsentherapie.</a> In: <i>Journal Med.</i>, 7. April 2002.</span> </li> <li id="cite_note-sus-37"><span class="mw-cite-backlink">↑ <sup><a href="#cite_ref-sus_37-0">a</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-sus_37-1">b</a></sup></span> <span class="reference-text"><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://web.archive.org/web/20180222044541/https://schilddruesenunterfunktionsymptome.de/#symptome-kinder"><i>Schilddrüsenunterfunktion: Symptome und Behandlung.</i></a> In: <i>Schilddrüsenunterfunktion Symptome: Kinder.</i> Archiviert vom <style data-mw-deduplicate="TemplateStyles:r235239667">.mw-parser-output .dewiki-iconexternal>a{background-position:center right;background-repeat:no-repeat}body.skin-minerva .mw-parser-output .dewiki-iconexternal>a{background-image:url("https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/OOjs_UI_icon_external-link-ltr-progressive.svg")!important;background-size:10px;padding-right:13px!important}body.skin-timeless .mw-parser-output .dewiki-iconexternal>a,body.skin-monobook .mw-parser-output .dewiki-iconexternal>a{background-image:url("https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/MediaWiki_external_link_icon.svg")!important;padding-right:13px!important}body.skin-vector .mw-parser-output .dewiki-iconexternal>a{background-image:url("https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/96/Link-external-small-ltr-progressive.svg")!important;background-size:0.857em;padding-right:1em!important}</style><span class="dewiki-iconexternal"><a class="external text" href="https://redirecter.toolforge.org/?url=https%3A%2F%2Fschilddruesenunterfunktionsymptome.de%2F%23symptome-kinder">Original</a></span> am <span style="white-space:nowrap;">22. Februar 2018</span><span>;</span><span class="Abrufdatum"> abgerufen am 20. Februar 2018</span>: „Erstickungsanfälle, gestörte Muskelentwicklung“</span> <small class="archiv-bot"><span class="wp_boppel noviewer" aria-hidden="true" role="presentation"><span typeof="mw:File"><span title="i"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Pictogram_voting_info.svg/15px-Pictogram_voting_info.svg.png" decoding="async" width="15" height="15" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Pictogram_voting_info.svg/23px-Pictogram_voting_info.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Pictogram_voting_info.svg/30px-Pictogram_voting_info.svg.png 2x" data-file-width="250" data-file-height="250" /></span></span></span> <b>Info:</b> Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß <a href="/wiki/Benutzer:InternetArchiveBot/Anleitung/Archivlink" title="Benutzer:InternetArchiveBot/Anleitung/Archivlink">Anleitung</a> und entferne dann diesen Hinweis.</small><span style="display:none"><a rel="nofollow" class="external text" href="http://IABotmemento.invalid/https://schilddruesenunterfunktionsymptome.de/#symptome-kinder">@1</a></span><span style="display:none"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://schilddruesenunterfunktionsymptome.de/#symptome-kinder">@2</a></span><span style="display:none"><a href="/w/index.php?title=Vorlage:Webachiv/IABot/schilddruesenunterfunktionsymptome.de&action=edit&redlink=1" class="new" title="Vorlage:Webachiv/IABot/schilddruesenunterfunktionsymptome.de (Seite nicht vorhanden)">Vorlage:Webachiv/IABot/schilddruesenunterfunktionsymptome.de</a></span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AHypothyreose&rft.title=Schilddr%C3%BCsenunterfunktion%3A+Symptome+und+Behandlung&rft.description=Schilddr%C3%BCsenunterfunktion%3A+Symptome+und+Behandlung&rft.identifier=https%3A%2F%2Fweb.archive.org%2Fweb%2F20180222044541%2Fhttps%3A%2F%2Fschilddruesenunterfunktionsymptome.de%2F%23symptome-kinder&rft.date=&rft.source=https://schilddruesenunterfunktionsymptome.de/#symptome-kinder"> </span></span> </li> <li id="cite_note-38"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-38">↑</a></span> <span class="reference-text">Helmut Madjar, Ellen B. Mendelson: <i>Practice of Breast Ultrasound: Techniques, Findings, Differential Diagnosis.</i> Thieme, 2011, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9781604060881" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 978-1-60406-088-1</a>, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://books.google.com/books?id=rRw_ZhJwY14C&pg=PA97">S. 97.</a></span> </li> <li id="cite_note-39"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-39">↑</a></span> <span class="reference-text">Andrew T. Gabrielson, Rita A. Sartor, Wayne J. G. Hellstrom: <i>The Impact of Thyroid Disease on Sexual Dysfunction in Men and Women.</i> In: <i>Sexual Medicine Reviews.</i> Band 7, Nr. 1, Januar 2019, S. 57–70, <a href="//doi.org/10.1016/j.sxmr.2018.05.002" class="extiw" title="doi:10.1016/j.sxmr.2018.05.002">doi:10.1016/j.sxmr.2018.05.002</a>, <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30057137?dopt=Abstract">PMID 30057137</a>.</span> </li> <li id="cite_note-40"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-40">↑</a></span> <span class="reference-text">N. Udayakumar, A. C. Rameshkumar, A. V. Srinivasan: <i>Hoffmann syndrome: presentation in hypothyroidism.</i> In: <i>Journal of postgraduate medicine.</i> Band 51, Nummer 4, 2005 Oct-Dec, S. 332–333, <span class="plainlinks-print"><a href="/wiki/Internationale_Standardnummer_f%C3%BCr_fortlaufende_Sammelwerke" title="Internationale Standardnummer für fortlaufende Sammelwerke">ISSN</a> <span style="white-space:nowrap"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://zdb-katalog.de/list.xhtml?t=iss%3D%220022-3859%22&key=cql">0022-3859</a></span></span>. <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16388183?dopt=Abstract">PMID 16388183</a>.</span> </li> <li id="cite_note-Zierz-41"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-Zierz_41-0">↑</a></span> <span class="reference-text">Tobias Müller, Stephan Zierz: <i>Pathologie der Skelettmuskulatur</i>. In: Stephan Zierz (Hrsg.): <i>Referenz-Reihe Neurologie: Klinische Neurologie: Muskelerkrankungen.</i> Thieme Stuttgart 2014, <a href="//doi.org/10.1055/b-0034-97105" class="extiw" title="doi:10.1055/b-0034-97105">DOI:10.1055/b-0034-97105</a>, S. 41.</span> </li> <li id="cite_note-42"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-42">↑</a></span> <span class="reference-text">O. Okosieme, J. Gilbert, P. Abraham, K. Boelaert, C. Dayan, M. Gurnell, G. Leese, C. McCabe, P. Perros, V. Smith, G. Williams, M. Vanderpump: <i>Management of primary hypothyroidism: statement by the British Thyroid Association Executive Committee.</i> In: <i>Clinical endocrinology.</i> [elektronische Veröffentlichung vor dem Druck] Mai 2015; <a href="//doi.org/10.1111/cen.12824" class="extiw" title="doi:10.1111/cen.12824">doi:10.1111/cen.12824</a>, <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26010808?dopt=Abstract">PMID 26010808</a>, (Review), <link rel="mw-deduplicated-inline-style" href="mw-data:TemplateStyles:r246413598"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://web.archive.org/web/20160325085853/http://www.british-thyroid-association.org/news/BTA_Hypothyroidism_Statement.pdf">british-thyroid-association.org</a> (<a href="/wiki/Web-Archivierung#Begrifflichkeiten" title="Web-Archivierung"><span class="webarchiv-memento">Memento</span></a> vom 25. März 2016 im <i><a href="/wiki/Internet_Archive" title="Internet Archive">Internet Archive</a></i>; PDF) abgerufen am 21. März 2016.</span> </li> <li id="cite_note-43"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-43">↑</a></span> <span class="reference-text">J. R. Garber, R. H. Cobin, H. Gharib, J. V. Hennessey, I. Klein, J. I. Mechanick, R. Pessah-Pollack, P. A. Singer, K. A. Woeber: <i>Clinical practice guidelines for hypothyroidism in adults: cosponsored by the American Association of Clinical Endocrinologists and the American Thyroid Association.</i> In: <i>Thyroid: official journal of the American Thyroid Association.</i> Band 22, Nummer 12, Dezember 2012, S. 1200–1235, <a href="//doi.org/10.1089/thy.2012.0205" class="extiw" title="doi:10.1089/thy.2012.0205">doi:10.1089/thy.2012.0205</a>, <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22954017?dopt=Abstract">PMID 22954017</a>.</span> </li> <li id="cite_note-44"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-44">↑</a></span> <span class="reference-text">Association of Clinical Biochemistry, British Thyroid Association and British Thyroid Foundation: <i>UK guidelines for the use of thyroid function tests (2006)</i>, <link rel="mw-deduplicated-inline-style" href="mw-data:TemplateStyles:r246413598"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://web.archive.org/web/20131117012855/http://www.british-thyroid-association.org/info-for-patients/Docs/TFT_guideline_final_version_July_2006.pdf">PDF</a> (<a href="/wiki/Web-Archivierung#Begrifflichkeiten" title="Web-Archivierung"><span class="webarchiv-memento">Memento</span></a> vom 17. November 2013 im <i><a href="/wiki/Internet_Archive" title="Internet Archive">Internet Archive</a></i>) (abgerufen am 21. März 2016).</span> </li> <li id="cite_note-45"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-45">↑</a></span> <span class="reference-text"><link rel="mw-deduplicated-inline-style" href="mw-data:TemplateStyles:r246413598"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://web.archive.org/web/20180330211826/https://www.embryotox.de/hypothyreose.html">Embryotox - Arzneimittelsicherheit in Schwangerschaft und Stillzeit</a> (<a href="/wiki/Web-Archivierung#Begrifflichkeiten" title="Web-Archivierung"><span class="webarchiv-memento">Memento</span></a> vom 30. März 2018 im <i><a href="/wiki/Internet_Archive" title="Internet Archive">Internet Archive</a></i>)</span> </li> <li id="cite_note-PMID28683860-46"><span class="mw-cite-backlink">↑ <sup><a href="#cite_ref-PMID28683860_46-0">a</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-PMID28683860_46-1">b</a></sup></span> <span class="reference-text">J. Schübel, J. Feldkamp, A. Bergmann, W. Drossard, K. Voigt: <i>Latent Hypothyroidism in Adults.</i> In: <i>Deutsches Ärzteblatt international.</i> Band 114, Nummer 25, Juni 2017, S. 430–438, <a href="//doi.org/10.3238/arztebl.2017.0430" class="extiw" title="doi:10.3238/arztebl.2017.0430">doi:10.3238/arztebl.2017.0430</a>, <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28683860?dopt=Abstract">PMID 28683860</a> (Review); <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=190787">freier Volltext auf Deutsch</a> (PDF).</span> </li> <li id="cite_note-PMID25536449-47"><span class="mw-cite-backlink">↑ <sup><a href="#cite_ref-PMID25536449_47-0">a</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-PMID25536449_47-1">b</a></sup></span> <span class="reference-text">C. Baumgartner, M. R. Blum, N. Rodondi: <i>Subclinical hypothyroidism: summary of evidence in 2014.</i> In: <i>Swiss medical weekly.</i> Band 144, 2014, S. w14058, <a href="//doi.org/10.4414/smw.2014.14058" class="extiw" title="doi:10.4414/smw.2014.14058">doi:10.4414/smw.2014.14058</a>, <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25536449?dopt=Abstract">PMID 25536449</a> (Review).</span> </li> <li id="cite_note-PMID17911171-48"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-PMID17911171_48-0">↑</a></span> <span class="reference-text">M. I. Surks, J. G. Hollowell: <i>Age-specific distribution of serum thyrotropin and antithyroid antibodies in the US population: implications for the prevalence of subclinical hypothyroidism.</i> In: <i>The Journal of clinical endocrinology and metabolism.</i> Band 92, Nummer 12, Dezember 2007, S. 4575–4582, <a href="//doi.org/10.1210/jc.2007-1499" class="extiw" title="doi:10.1210/jc.2007-1499">doi:10.1210/jc.2007-1499</a>, <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17911171?dopt=Abstract">PMID 17911171</a>.</span> </li> <li id="cite_note-PMID24106641-49"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-PMID24106641_49-0">↑</a></span> <span class="reference-text">N. Aggarwal, S. Razvi: <i>Thyroid and aging or the aging thyroid? An evidence-based analysis of the literature.</i> In: <i>Journal of thyroid research.</i> Band 2013, 2013, S. 481287, <a href="//doi.org/10.1155/2013/481287" class="extiw" title="doi:10.1155/2013/481287">doi:10.1155/2013/481287</a>, <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24106641?dopt=Abstract">PMID 24106641</a>, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3782841/">PMC 3782841</a> (freier Volltext) (Review).</span> </li> <li id="cite_note-PMID26200184-50"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-PMID26200184_50-0">↑</a></span> <span class="reference-text">J. V. Hennessey, R. Espaillat: <i>Diagnosis and Management of Subclinical Hypothyroidism in Elderly Adults: A Review of the Literature.</i> In: <i>Journal of the American Geriatrics Society.</i> Band 63, Nummer 8, August 2015, S. 1663–1673, <a href="//doi.org/10.1111/jgs.13532" class="extiw" title="doi:10.1111/jgs.13532">doi:10.1111/jgs.13532</a>, <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26200184?dopt=Abstract">PMID 26200184</a> (Review) <a rel="nofollow" class="external text" href="https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jgs.13532/epdf">freier Volltext</a> (PDF).</span> </li> <li id="cite_note-DOI10.1515/JLM.2006.033-51"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-DOI10.1515/JLM.2006.033_51-0">↑</a></span> <span class="reference-text">Matthias Schott, Jochen Seißler, Werner A. Scherbaum: <i>Diagnostik bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen / Diagnostic testing for autoimmune thyroid diseases.</i> In: <i>LaboratoriumsMedizin.</i> 30, 2006, S. 254, <a href="//doi.org/10.1515/JLM.2006.033" class="extiw" title="doi:10.1515/JLM.2006.033">doi:10.1515/JLM.2006.033</a>.</span> </li> <li id="cite_note-goetsch-52"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-goetsch_52-0">↑</a></span> <span class="reference-text">Karin Götsch: <i>Allgemeine und Spezielle Krankheitslehre</i> Georg Thieme Verlag, 2007, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9783131522115" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 978-3-13-152211-5</a>, S. 164. <a rel="nofollow" class="external text" href="https://books.google.de/books?id=HEg1gktHZWMC&pg=PA164#v=onepage">eingeschränkte Vorschau</a> in der Google-Buchsuche</span> </li> <li id="cite_note-PMID26885359-53"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-PMID26885359_53-0">↑</a></span> <span class="reference-text">Z. Javed, T. Sathyapalan: <i>Levothyroxine treatment of mild subclinical hypothyroidism: a review of potential risks and benefits.</i> In: <i>Therapeutic advances in endocrinology and metabolism.</i> Band 7, Nummer 1, Februar 2016, S. 12–23, <a href="//doi.org/10.1177/2042018815616543" class="extiw" title="doi:10.1177/2042018815616543">doi:10.1177/2042018815616543</a>, <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26885359?dopt=Abstract">PMID 26885359</a>, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4740939/">PMC 4740939</a> (freier Volltext) (Review).</span> </li> <li id="cite_note-54"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-54">↑</a></span> <span class="reference-text">O. Okosieme, J. Gilbert, P. Abraham, K. Boelaert, C. Dayan, M. Gurnell, G. Leese, C. McCabe, P. Perros, V. Smith, G. Williams, M. Vanderpump: <i>Management of primary hypothyroidism: statement by the British Thyroid Association Executive Committee.</i> In: <i>Clinical endocrinology</i> [elektronische Veröffentlichung vor dem Druck], Mai 2015, <a href="//doi.org/10.1111/cen.12824" class="extiw" title="doi:10.1111/cen.12824">doi:10.1111/cen.12824</a>, <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26010808?dopt=Abstract">PMID 26010808</a>, (Review), <link rel="mw-deduplicated-inline-style" href="mw-data:TemplateStyles:r246413598"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://web.archive.org/web/20160325085853/http://www.british-thyroid-association.org/news/BTA_Hypothyroidism_Statement.pdf">british-thyroid-association.org</a> (<a href="/wiki/Web-Archivierung#Begrifflichkeiten" title="Web-Archivierung"><span class="webarchiv-memento">Memento</span></a> vom 25. März 2016 im <i><a href="/wiki/Internet_Archive" title="Internet Archive">Internet Archive</a></i>; PDF) abgerufen am 21. März 2016.</span> </li> <li id="cite_note-55"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-55">↑</a></span> <span class="reference-text">W. Hecker: <i>Endokrinologie.</i> In: <i>Klinikleitfaden Pädiatrie.</i> Jungjohann Verlag, Stuttgart, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/382431214X" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-8243-1214-X</a>.</span> </li> <li id="cite_note-56"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-56">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite">Der Arzneimittelbrief. Unabhängige Arzneimittelinformation: <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?J=2009&S=31b"><i>Bioäquivalenz von Levothyroxin-Präparaten.</i></a> 2009,<span class="Abrufdatum"> abgerufen am 23. Oktober 2021</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AHypothyreose&rft.title=Bio%C3%A4quivalenz+von+Levothyroxin-Pr%C3%A4paraten&rft.description=Bio%C3%A4quivalenz+von+Levothyroxin-Pr%C3%A4paraten&rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.der-arzneimittelbrief.de%2Fde%2FArtikel.aspx%3FJ%3D2009%26S%3D31b&rft.creator=Der+Arzneimittelbrief.+Unabh%C3%A4ngige+Arzneimittelinformation&rft.date=2009"> </span></span> </li> <li id="cite_note-57"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-57">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite">Gemeinsamer Bundesausschuss: <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.g-ba.de/downloads/83-691-627/e75f65923b92c79dd40d208c0bf2c3f5/AM-RL-VII_Aut-idem_2020-11-15.pdf"><i>Anlage VII zum Abschnitt M der Arzneimittel-Richtlinie.</i></a> (PDF) 15. November 2020,<span class="Abrufdatum"> abgerufen am 23. Oktober 2021</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AHypothyreose&rft.title=Anlage+VII+zum+Abschnitt+M+der+Arzneimittel-Richtlinie&rft.description=Anlage+VII+zum+Abschnitt+M+der+Arzneimittel-Richtlinie&rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.g-ba.de%2Fdownloads%2F83-691-627%2Fe75f65923b92c79dd40d208c0bf2c3f5%2FAM-RL-VII_Aut-idem_2020-11-15.pdf&rft.creator=Gemeinsamer+Bundesausschuss&rft.date=2020-11-15"> </span></span> </li> <li id="cite_note-PMID24100714-58"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-PMID24100714_58-0">↑</a></span> <span class="reference-text">P. N. Taylor, A. Iqbal, C. Minassian, A. Sayers, M. S. Draman, R. Greenwood, W. Hamilton, O. Okosieme, V. Panicker, S. L. Thomas, C. Dayan: <i>Falling threshold for treatment of borderline elevated thyrotropin levels-balancing benefits and risks: evidence from a large community-based study.</i> In: <i>JAMA internal medicine.</i> Band 174, Nummer 1, Januar 2014, S. 32–39, <a href="//doi.org/10.1001/jamainternmed.2013.11312" class="extiw" title="doi:10.1001/jamainternmed.2013.11312">doi:10.1001/jamainternmed.2013.11312</a>, <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24100714?dopt=Abstract">PMID 24100714</a>.</span> </li> <li id="cite_note-PMID26558234-59"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-PMID26558234_59-0">↑</a></span> <span class="reference-text">L. F. Michaelsson, B. B. Medici, J. L. la Cour, C. Selmer, M. Røder, H. Perrild, N. Knudsen, J. Faber, B. Nygaard: <i>Treating Hypothyroidism with Thyroxine/Triiodothyronine Combination Therapy in Denmark: Following Guidelines or Following Trends?</i> In: <i>European thyroid journal.</i> Band 4, Nummer 3, September 2015, S. 174–180, <a href="//doi.org/10.1159/000437262" class="extiw" title="doi:10.1159/000437262">doi:10.1159/000437262</a>, <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26558234?dopt=Abstract">PMID 26558234</a>, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4637515/">PMC 4637515</a> (freier Volltext).</span> </li> <li id="cite_note-60"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-60">↑</a></span> <span class="reference-text"><link rel="mw-deduplicated-inline-style" href="mw-data:TemplateStyles:r246413598"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://web.archive.org/web/20201022065851/https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/053-046l_S2k_erhoehter_TSH_Wert_2017-04-verlaengert.pdf"><i>Erhöhter TSH-Wert in der Hausarztpraxis</i>.</a> (<a href="/wiki/Web-Archivierung#Begrifflichkeiten" title="Web-Archivierung"><span class="webarchiv-memento">Memento</span></a> des <link rel="mw-deduplicated-inline-style" href="mw-data:TemplateStyles:r235239667"><span class="dewiki-iconexternal"><a class="external text" href="https://redirecter.toolforge.org/?url=https%3A%2F%2Fwww.awmf.org%2Fuploads%2Ftx_szleitlinien%2F053-046l_S2k_erhoehter_TSH_Wert_2017-04-verlaengert.pdf">Originals</a></span> vom 22. Oktober 2020 im <i><a href="/wiki/Internet_Archive" title="Internet Archive">Internet Archive</a></i>; PDF) <small class="archiv-bot"><span class="wp_boppel noviewer" aria-hidden="true" role="presentation"><span typeof="mw:File"><span title="i"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Pictogram_voting_info.svg/15px-Pictogram_voting_info.svg.png" decoding="async" width="15" height="15" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Pictogram_voting_info.svg/23px-Pictogram_voting_info.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Pictogram_voting_info.svg/30px-Pictogram_voting_info.svg.png 2x" data-file-width="250" data-file-height="250" /></span></span></span> <b>Info:</b> Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß <a href="/wiki/Benutzer:InternetArchiveBot/Anleitung/Archivlink" title="Benutzer:InternetArchiveBot/Anleitung/Archivlink">Anleitung</a> und entferne dann diesen Hinweis.</small><span style="display:none"><a rel="nofollow" class="external text" href="http://IABotmemento.invalid/https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/053-046l_S2k_erhoehter_TSH_Wert_2017-04-verlaengert.pdf">@1</a></span><span style="display:none"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/053-046l_S2k_erhoehter_TSH_Wert_2017-04-verlaengert.pdf">@2</a></span><span style="display:none"><a href="/w/index.php?title=Vorlage:Webachiv/IABot/www.awmf.org&action=edit&redlink=1" class="new" title="Vorlage:Webachiv/IABot/www.awmf.org (Seite nicht vorhanden)">Vorlage:Webachiv/IABot/www.awmf.org</a></span> <a href="/wiki/DEGAM" class="mw-redirect" title="DEGAM">DEGAM</a>-Leitlinie Nr. 18, 2016, S. 9 f.</span> </li> <li id="cite_note-61"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-61">↑</a></span> <span class="reference-text"><link rel="mw-deduplicated-inline-style" href="mw-data:TemplateStyles:r246413598"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://web.archive.org/web/20080510103305/http://www.internisten-im-netz.de/de_besonderheiten-in-der-schwangerschaft_20.html">Gesundheitslexikon des Internistenverbandes</a> (<a href="/wiki/Web-Archivierung#Begrifflichkeiten" title="Web-Archivierung"><span class="webarchiv-memento">Memento</span></a> vom 10. Mai 2008 im <i><a href="/wiki/Internet_Archive" title="Internet Archive">Internet Archive</a></i>)</span> </li> <li id="cite_note-62"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-62">↑</a></span> <span class="reference-text">R. Hörmann: <i>Schilddrüsenkrankheiten: Leitfaden für Praxis und Klinik.</i> 4. Auflage. 2005, S. 160.</span> </li> <li id="cite_note-PMID25313993-63"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-PMID25313993_63-0">↑</a></span> <span class="reference-text">W. Zhao, C. Han, X. Shi, C. Xiong, J. Sun, Z. Shan, W. Teng: <i>Prevalence of goiter and thyroid nodules before and after implementation of the universal salt iodization program in mainland China from 1985 to 2014: a systematic review and meta-analysis.</i> In: <i>PloS one.</i> Band 9, Nummer 10, 2014, S. e109549, <a href="//doi.org/10.1371/journal.pone.0109549" class="extiw" title="doi:10.1371/journal.pone.0109549">doi:10.1371/journal.pone.0109549</a>, <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25313993?dopt=Abstract">PMID 25313993</a>, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4196906/">PMC 4196906</a> (freier Volltext) (Review).</span> </li> <li id="cite_note-PMID25309781-64"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-PMID25309781_64-0">↑</a></span> <span class="reference-text">X. Sun, Z. Shan, W. Teng: <i>Effects of increased iodine intake on thyroid disorders.</i> In: <i>Endocrinology and metabolism (Seoul, Korea).</i> Band 29, Nummer 3, September 2014, S. 240–247, <a href="//doi.org/10.3803/EnM.2014.29.3.240" class="extiw" title="doi:10.3803/EnM.2014.29.3.240">doi:10.3803/EnM.2014.29.3.240</a>, <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25309781?dopt=Abstract">PMID 25309781</a>, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4192807/">PMC 4192807</a> (freier Volltext) (Review).</span> </li> <li id="cite_note-PMID25873950-65"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-PMID25873950_65-0">↑</a></span> <span class="reference-text">A. Prete, R. M. Paragliola, S. M. Corsello: <i>Iodine Supplementation: Usage “with a Grain of Salt”</i>. In: <i>International journal of endocrinology</i>, Band 2015, 2015, S. 312305, <a href="//doi.org/10.1155/2015/312305" class="extiw" title="doi:10.1155/2015/312305">doi:10.1155/2015/312305</a>, <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25873950?dopt=Abstract">PMID 25873950</a>, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4383497/">PMC 4383497</a> (freier Volltext) (Review).</span> </li> <li id="cite_note-66"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-66">↑</a></span> <span class="reference-text">Claudia Reusch: <i>Hypothyreose.</i> In: Peter F. Suter, Hans G. Niemand (Hrsg.): <i>Praktikum der Hundeklinik.</i> 10. Auflage. Paul-Parey-Verlag, 2006, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/383044141X" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-8304-4141-X</a>, S. 922–925.</span> </li> <li id="cite_note-67"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-67">↑</a></span> <span class="reference-text">Ulbrich, Hoffmann, Drochner: <i>Fütterung und Tiergesundheit</i>. Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2004.</span> </li> <li id="cite_note-68"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-68">↑</a></span> <span class="reference-text">K. Gabrisch, P. Zwart: <i>Krankheiten der Heimtiere.</i> 6. Auflage. Schlütersche Verlagsgesellschaft, Hannover 2005, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/389993010X" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-89993-010-X</a>. </span> </li> </ol> <div class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1 navigation-not-searchable" style="border-top-style: solid; border-top-width: 1px; clear: both; font-size:95%; margin-top:1em; padding: 0.25em; overflow: hidden; word-break: break-word; word-wrap: break-word;" id="Vorlage_Gesundheitshinweis"><div class="noviewer noresize nomobile" style="display: table-cell; padding-bottom: 0.2em; padding-left: 0.25em; padding-right: 1em; padding-top: 0.2em; vertical-align: middle;" aria-hidden="true" role="presentation"><span typeof="mw:File"><a href="/wiki/Wikipedia:Hinweis_Gesundheitsthemen" title="Gesundheitshinweis"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/P_medicine_caution.svg/25px-P_medicine_caution.svg.png" decoding="async" width="25" height="29" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/P_medicine_caution.svg/38px-P_medicine_caution.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/P_medicine_caution.svg/50px-P_medicine_caution.svg.png 2x" data-file-width="261" data-file-height="305" /></a></span></div> <div style="display: table-cell; vertical-align: middle; width: 100%;"> <div> Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient weder der Selbstdiagnose noch wird dadurch eine Diagnose durch einen Arzt ersetzt. Bitte hierzu den <a href="/wiki/Wikipedia:Hinweis_Gesundheitsthemen" title="Wikipedia:Hinweis Gesundheitsthemen">Hinweis zu Gesundheitsthemen</a> beachten!</div> </div></div> <div class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1 navigation-not-searchable noprint" style="border-top-style: solid; border-top-width: 1px; clear: both; margin-top:1em; padding: 0.25em; overflow: hidden; word-break: break-word; word-wrap: break-word;" id="Vorlage_Lesenswert"><div class="noviewer noresize" style="display: table-cell; padding-bottom: 0.2em; padding-left: 0.25em; padding-right: 1em; padding-top: 0.2em; vertical-align: middle;" aria-hidden="true" role="presentation"><span typeof="mw:File"><a href="/wiki/Datei:Qsicon_lesenswert.svg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/43/Qsicon_lesenswert.svg/24px-Qsicon_lesenswert.svg.png" decoding="async" width="24" height="24" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/43/Qsicon_lesenswert.svg/36px-Qsicon_lesenswert.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/43/Qsicon_lesenswert.svg/48px-Qsicon_lesenswert.svg.png 2x" data-file-width="24" data-file-height="24" /></a></span></div> <div style="display: table-cell; vertical-align: middle; width: 100%;"> <div role="contentinfo"> Dieser Artikel wurde am 8. Juni 2008 in <a href="/wiki/Spezial:Permanenter_Link/47009371" title="Spezial:Permanenter Link/47009371">dieser Version</a> in die Liste der <a href="/wiki/Wikipedia:Lesenswerte_Artikel" title="Wikipedia:Lesenswerte Artikel">lesenswerten Artikel</a> aufgenommen.</div> </div></div> <div class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1 navigation-not-searchable normdaten-typ-s" style="border-style: solid; border-width: 1px; clear: left; margin-bottom:1em; margin-top:1em; padding: 0.25em; overflow: hidden; word-break: break-word; word-wrap: break-word;" id="normdaten"> <div style="display: table-cell; vertical-align: middle; width: 100%;"> <div> Normdaten (Sachbegriff): <a href="/wiki/Gemeinsame_Normdatei" title="Gemeinsame Normdatei">GND</a>: <span class="plainlinks-print"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://d-nb.info/gnd/4161154-8">4161154-8</a></span> <span class="noprint">(<a rel="nofollow" class="external text" href="https://lobid.org/gnd/4161154-8">lobid</a>, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://swb.bsz-bw.de/DB=2.104/SET=1/TTL=1/CMD?retrace=0&trm_old=&ACT=SRCHA&IKT=2999&SRT=RLV&TRM=4161154-8">OGND</a><span class="metadata">, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://prometheus.lmu.de/gnd/4161154-8">AKS</a></span>)</span> <span class="metadata"></span></div> </div></div></div><!--esi <esi:include src="/esitest-fa8a495983347898/content" /> --><noscript><img src="https://login.wikimedia.org/wiki/Special:CentralAutoLogin/start?type=1x1&useformat=desktop" alt="" width="1" height="1" style="border: none; position: absolute;"></noscript> <div class="printfooter" data-nosnippet="">Abgerufen von „<a dir="ltr" href="https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hypothyreose&oldid=250056182">https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hypothyreose&oldid=250056182</a>“</div></div> <div id="catlinks" class="catlinks" data-mw="interface"><div id="mw-normal-catlinks" class="mw-normal-catlinks"><a href="/wiki/Wikipedia:Kategorien" title="Wikipedia:Kategorien">Kategorien</a>: <ul><li><a href="/wiki/Kategorie:Wikipedia:Lesenswert" title="Kategorie:Wikipedia:Lesenswert">Wikipedia:Lesenswert</a></li><li><a href="/wiki/Kategorie:Krankheitsbild_in_der_Endokrinologie" title="Kategorie:Krankheitsbild in der Endokrinologie">Krankheitsbild in der Endokrinologie</a></li><li><a href="/wiki/Kategorie:Schilddr%C3%BCse" title="Kategorie:Schilddrüse">Schilddrüse</a></li></ul></div><div id="mw-hidden-catlinks" class="mw-hidden-catlinks mw-hidden-cats-hidden">Versteckte Kategorie: <ul><li><a href="/wiki/Kategorie:Wikipedia:Defekte_Weblinks/Ungepr%C3%BCfte_Archivlinks_2022-11" title="Kategorie:Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Archivlinks 2022-11">Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Archivlinks 2022-11</a></li></ul></div></div> </div> </div> <div id="mw-navigation"> <h2>Navigationsmenü</h2> <div id="mw-head"> <nav id="p-personal" class="mw-portlet mw-portlet-personal vector-user-menu-legacy vector-menu" aria-labelledby="p-personal-label" > <h3 id="p-personal-label" class="vector-menu-heading " > <span class="vector-menu-heading-label">Meine Werkzeuge</span> </h3> <div class="vector-menu-content"> <ul class="vector-menu-content-list"> <li id="pt-anonuserpage" class="mw-list-item"><span title="Benutzerseite der IP-Adresse, von der aus du Änderungen durchführst">Nicht angemeldet</span></li><li id="pt-anontalk" class="mw-list-item"><a href="/wiki/Spezial:Meine_Diskussionsseite" title="Diskussion über Änderungen von dieser IP-Adresse [n]" accesskey="n"><span>Diskussionsseite</span></a></li><li id="pt-anoncontribs" class="mw-list-item"><a href="/wiki/Spezial:Meine_Beitr%C3%A4ge" title="Eine Liste der Bearbeitungen, die von dieser IP-Adresse gemacht wurden [y]" accesskey="y"><span>Beiträge</span></a></li><li id="pt-createaccount" class="mw-list-item"><a href="/w/index.php?title=Spezial:Benutzerkonto_anlegen&returnto=Hypothyreose" title="Wir ermutigen dich dazu, ein Benutzerkonto zu erstellen und dich anzumelden. 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lang="be-tarask" hreflang="be-tarask" data-title="Гіпатэрыёз" data-language-autonym="Беларуская (тарашкевіца)" data-language-local-name="Weißrussisch (Taraschkewiza)" class="interlanguage-link-target"><span>Беларуская (тарашкевіца)</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-bg mw-list-item"><a href="https://bg.wikipedia.org/wiki/%D0%A5%D0%B8%D0%BF%D0%BE%D1%82%D0%B8%D1%80%D0%B5%D0%BE%D0%B8%D0%B4%D0%B8%D0%B7%D1%8A%D0%BC" title="Хипотиреоидизъм – Bulgarisch" lang="bg" hreflang="bg" data-title="Хипотиреоидизъм" data-language-autonym="Български" data-language-local-name="Bulgarisch" class="interlanguage-link-target"><span>Български</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-bn mw-list-item"><a href="https://bn.wikipedia.org/wiki/%E0%A6%B9%E0%A6%BE%E0%A6%87%E0%A6%AA%E0%A7%8B%E0%A6%A5%E0%A6%BE%E0%A6%87%E0%A6%B0%E0%A6%AF%E0%A6%BC%E0%A7%87%E0%A6%A1%E0%A6%BF%E0%A6%9C%E0%A6%AE" title="হাইপোথাইরয়েডিজম – Bengalisch" lang="bn" hreflang="bn" data-title="হাইপোথাইরয়েডিজম" 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href="https://ga.wikipedia.org/wiki/Hipit%C3%ADor%C3%B3ideacht" title="Hipitíoróideacht – Irisch" lang="ga" hreflang="ga" data-title="Hipitíoróideacht" data-language-autonym="Gaeilge" data-language-local-name="Irisch" class="interlanguage-link-target"><span>Gaeilge</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-he mw-list-item"><a href="https://he.wikipedia.org/wiki/%D7%AA%D7%AA-%D7%A4%D7%A2%D7%99%D7%9C%D7%95%D7%AA_%D7%A9%D7%9C_%D7%91%D7%9C%D7%95%D7%98%D7%AA_%D7%94%D7%AA%D7%A8%D7%99%D7%A1" title="תת-פעילות של בלוטת התריס – Hebräisch" lang="he" hreflang="he" data-title="תת-פעילות של בלוטת התריס" data-language-autonym="עברית" data-language-local-name="Hebräisch" class="interlanguage-link-target"><span>עברית</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-hi mw-list-item"><a href="https://hi.wikipedia.org/wiki/%E0%A4%85%E0%A4%B5%E0%A4%9F%E0%A5%81_%E0%A4%85%E0%A4%B2%E0%A5%8D%E0%A4%AA%E0%A4%95%E0%A5%8D%E0%A4%B0%E0%A4%BF%E0%A4%AF%E0%A4%A4%E0%A4%BE" title="अवटु अल्पक्रियता – 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href="https://id.wikipedia.org/wiki/Hipotiroidisme" title="Hipotiroidisme – Indonesisch" lang="id" hreflang="id" data-title="Hipotiroidisme" data-language-autonym="Bahasa Indonesia" data-language-local-name="Indonesisch" class="interlanguage-link-target"><span>Bahasa Indonesia</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ig mw-list-item"><a href="https://ig.wikipedia.org/wiki/Hypothyroidism" title="Hypothyroidism – Igbo" lang="ig" hreflang="ig" data-title="Hypothyroidism" data-language-autonym="Igbo" data-language-local-name="Igbo" class="interlanguage-link-target"><span>Igbo</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-it mw-list-item"><a href="https://it.wikipedia.org/wiki/Ipotiroidismo" title="Ipotiroidismo – Italienisch" lang="it" hreflang="it" data-title="Ipotiroidismo" data-language-autonym="Italiano" data-language-local-name="Italienisch" class="interlanguage-link-target"><span>Italiano</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ja 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data-language-autonym="Latviešu" data-language-local-name="Lettisch" class="interlanguage-link-target"><span>Latviešu</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-mk mw-list-item"><a href="https://mk.wikipedia.org/wiki/%D0%A5%D0%B8%D0%BF%D0%BE%D1%82%D0%B8%D1%80%D0%BE%D0%B8%D0%B4%D0%B8%D0%B7%D0%B0%D0%BC" title="Хипотироидизам – Mazedonisch" lang="mk" hreflang="mk" data-title="Хипотироидизам" data-language-autonym="Македонски" data-language-local-name="Mazedonisch" class="interlanguage-link-target"><span>Македонски</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ms mw-list-item"><a href="https://ms.wikipedia.org/wiki/Hipotiroidisme" title="Hipotiroidisme – Malaiisch" lang="ms" hreflang="ms" data-title="Hipotiroidisme" data-language-autonym="Bahasa Melayu" data-language-local-name="Malaiisch" class="interlanguage-link-target"><span>Bahasa Melayu</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ne mw-list-item"><a href="https://ne.wikipedia.org/wiki/%E0%A4%B9%E0%A4%BE%E0%A4%87%E0%A4%AA%E0%A5%8B%E0%A4%A5%E0%A4%BE%E0%A4%87%E0%A4%B0%E0%A5%8B%E0%A4%A1%E0%A4%BF%E0%A4%9C%E0%A4%AE" title="हाइपोथाइरोडिजम – Nepalesisch" lang="ne" hreflang="ne" data-title="हाइपोथाइरोडिजम" data-language-autonym="नेपाली" data-language-local-name="Nepalesisch" class="interlanguage-link-target"><span>नेपाली</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-nl mw-list-item"><a href="https://nl.wikipedia.org/wiki/Hypothyreo%C3%AFdie" title="Hypothyreoïdie – Niederländisch" lang="nl" hreflang="nl" data-title="Hypothyreoïdie" data-language-autonym="Nederlands" data-language-local-name="Niederländisch" class="interlanguage-link-target"><span>Nederlands</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-no mw-list-item"><a href="https://no.wikipedia.org/wiki/Hypotyreose" title="Hypotyreose – Norwegisch (Bokmål)" lang="nb" hreflang="nb" data-title="Hypotyreose" data-language-autonym="Norsk bokmål" data-language-local-name="Norwegisch (Bokmål)" class="interlanguage-link-target"><span>Norsk bokmål</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-or mw-list-item"><a href="https://or.wikipedia.org/wiki/%E0%AC%97%E0%AC%B3%E0%AC%97%E0%AD%8D%E0%AC%B0%E0%AC%A8%E0%AD%8D%E0%AC%A5%E0%AC%BF_%E0%AC%B8%E0%AD%8D%E0%AD%B1%E0%AC%B3%E0%AD%8D%E0%AC%AA%E0%AC%95%E0%AD%8D%E0%AC%B0%E0%AC%BF%E0%AD%9F%E0%AC%A4%E0%AC%BE" title="ଗଳଗ୍ରନ୍ଥି ସ୍ୱଳ୍ପକ୍ରିୟତା – Oriya" lang="or" hreflang="or" data-title="ଗଳଗ୍ରନ୍ଥି ସ୍ୱଳ୍ପକ୍ରିୟତା" data-language-autonym="ଓଡ଼ିଆ" data-language-local-name="Oriya" class="interlanguage-link-target"><span>ଓଡ଼ିଆ</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-pl mw-list-item"><a href="https://pl.wikipedia.org/wiki/Niedoczynno%C5%9B%C4%87_tarczycy" title="Niedoczynność tarczycy – Polnisch" lang="pl" hreflang="pl" data-title="Niedoczynność tarczycy" data-language-autonym="Polski" data-language-local-name="Polnisch" 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data-language-autonym="Română" data-language-local-name="Rumänisch" class="interlanguage-link-target"><span>Română</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ru mw-list-item"><a href="https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%93%D0%B8%D0%BF%D0%BE%D1%82%D0%B8%D1%80%D0%B5%D0%BE%D0%B7" title="Гипотиреоз – Russisch" lang="ru" hreflang="ru" data-title="Гипотиреоз" data-language-autonym="Русский" data-language-local-name="Russisch" class="interlanguage-link-target"><span>Русский</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-sh mw-list-item"><a href="https://sh.wikipedia.org/wiki/Hipotireoza" title="Hipotireoza – Serbokroatisch" lang="sh" hreflang="sh" data-title="Hipotireoza" data-language-autonym="Srpskohrvatski / српскохрватски" data-language-local-name="Serbokroatisch" class="interlanguage-link-target"><span>Srpskohrvatski / српскохрватски</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-simple mw-list-item"><a href="https://simple.wikipedia.org/wiki/Hypothyroidism" title="Hypothyroidism – einfaches Englisch" lang="en-simple" hreflang="en-simple" data-title="Hypothyroidism" data-language-autonym="Simple English" data-language-local-name="einfaches Englisch" class="interlanguage-link-target"><span>Simple English</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-sk mw-list-item"><a href="https://sk.wikipedia.org/wiki/Hypotyre%C3%B3za" title="Hypotyreóza – Slowakisch" lang="sk" hreflang="sk" data-title="Hypotyreóza" data-language-autonym="Slovenčina" data-language-local-name="Slowakisch" class="interlanguage-link-target"><span>Slovenčina</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-sl mw-list-item"><a href="https://sl.wikipedia.org/wiki/Hipotiroidizem" title="Hipotiroidizem – Slowenisch" lang="sl" hreflang="sl" data-title="Hipotiroidizem" data-language-autonym="Slovenščina" data-language-local-name="Slowenisch" class="interlanguage-link-target"><span>Slovenščina</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-sr mw-list-item"><a href="https://sr.wikipedia.org/wiki/%D0%A5%D0%B8%D0%BF%D0%BE%D1%82%D0%B8%D1%80%D0%B5%D0%BE%D0%B7%D0%B0" title="Хипотиреоза – Serbisch" lang="sr" hreflang="sr" data-title="Хипотиреоза" data-language-autonym="Српски / srpski" data-language-local-name="Serbisch" class="interlanguage-link-target"><span>Српски / srpski</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-sv mw-list-item"><a href="https://sv.wikipedia.org/wiki/Hypotyreos" title="Hypotyreos – Schwedisch" lang="sv" hreflang="sv" data-title="Hypotyreos" data-language-autonym="Svenska" data-language-local-name="Schwedisch" class="interlanguage-link-target"><span>Svenska</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ta mw-list-item"><a href="https://ta.wikipedia.org/wiki/%E0%AE%A4%E0%AF%88%E0%AE%B0%E0%AE%BE%E0%AE%AF%E0%AF%8D%E0%AE%9F%E0%AF%81_%E0%AE%9A%E0%AF%81%E0%AE%B0%E0%AE%AA%E0%AF%8D%E0%AE%AA%E0%AF%81%E0%AE%95%E0%AF%8D_%E0%AE%95%E0%AF%81%E0%AE%B1%E0%AF%88" title="தைராய்டு சுரப்புக் குறை – Tamil" lang="ta" 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