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Impfung – Wikipedia
<!DOCTYPE html> <html class="client-nojs" lang="de" dir="ltr"> <head> <meta charset="UTF-8"> <title>Impfung – Wikipedia</title> <script>(function(){var className="client-js";var cookie=document.cookie.match(/(?:^|; )dewikimwclientpreferences=([^;]+)/);if(cookie){cookie[1].split('%2C').forEach(function(pref){className=className.replace(new RegExp('(^| )'+pref.replace(/-clientpref-\w+$|[^\w-]+/g,'')+'-clientpref-\\w+( |$)'),'$1'+pref+'$2');});}document.documentElement.className=className;}());RLCONF={"wgBreakFrames":false,"wgSeparatorTransformTable":[",\t.",".\t,"],"wgDigitTransformTable":["",""],"wgDefaultDateFormat":"dmy","wgMonthNames":["","Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"],"wgRequestId":"b64cdb37-d31b-4cec-bf93-a3ec53c23b45","wgCanonicalNamespace":"","wgCanonicalSpecialPageName":false,"wgNamespaceNumber":0,"wgPageName":"Impfung","wgTitle":"Impfung","wgCurRevisionId":254564097,"wgRevisionId":254564097,"wgArticleId":31940,"wgIsArticle":true,"wgIsRedirect":false,"wgAction":"view","wgUserName":null,"wgUserGroups":["*"],"wgCategories":["Wikipedia:Artikel mit Video","Wikipedia:Exzellent","Impfung","Epidemiologie"],"wgPageViewLanguage":"de","wgPageContentLanguage":"de","wgPageContentModel":"wikitext","wgRelevantPageName":"Impfung","wgRelevantArticleId":31940,"wgIsProbablyEditable":false,"wgRelevantPageIsProbablyEditable":false,"wgRestrictionEdit":["autoconfirmed"],"wgRestrictionMove":["sysop"],"wgNoticeProject":"wikipedia","wgCiteReferencePreviewsActive":true,"wgFlaggedRevsParams":{"tags":{"accuracy":{"levels":1}}},"wgStableRevisionId":254564097,"wgMediaViewerOnClick":true,"wgMediaViewerEnabledByDefault":true,"wgPopupsFlags":0,"wgVisualEditor":{"pageLanguageCode":"de","pageLanguageDir":"ltr","pageVariantFallbacks":"de"},"wgMFDisplayWikibaseDescriptions":{"search":true,"watchlist":true,"tagline":true,"nearby":true},"wgWMESchemaEditAttemptStepOversample":false,"wgWMEPageLength":100000,"wgEditSubmitButtonLabelPublish":true,"wgULSPosition":"interlanguage","wgULSisCompactLinksEnabled":true,"wgVector2022LanguageInHeader":false,"wgULSisLanguageSelectorEmpty":false,"wgWikibaseItemId":"Q192995","wgCheckUserClientHintsHeadersJsApi":["brands","architecture","bitness","fullVersionList","mobile","model","platform","platformVersion"],"GEHomepageSuggestedEditsEnableTopics":true,"wgGETopicsMatchModeEnabled":false,"wgGELevelingUpEnabledForUser":false}; 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border-bottom-width: 1px; font-size:95%; margin-bottom:1em; padding: 0.25em; overflow: hidden; word-break: break-word; word-wrap: break-word;" id="Vorlage_Begriffsklärungshinweis"><div class="noviewer noresize bksicon" style="display: table-cell; padding-bottom: 0.2em; padding-left: 0.25em; padding-right: 1em; padding-top: 0.2em; vertical-align: middle;" aria-hidden="true" role="presentation"><span typeof="mw:File"><span><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ea/Disambig-dark.svg/40px-Disambig-dark.svg.png" decoding="async" width="25" height="19" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ea/Disambig-dark.svg/60px-Disambig-dark.svg.png 2x" data-file-width="444" data-file-height="340" /></span></span></div> <div style="display: table-cell; vertical-align: middle; width: 100%;"> <div role="navigation"> Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter <a href="/wiki/Impfung_(Begriffskl%C3%A4rung)" class="mw-disambig" title="Impfung (Begriffsklärung)">Impfung (Begriffsklärung)</a> aufgeführt.</div> </div></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Immunization_retusche.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/35/Immunization_retusche.jpg/250px-Immunization_retusche.jpg" decoding="async" width="220" height="164" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/35/Immunization_retusche.jpg/330px-Immunization_retusche.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/35/Immunization_retusche.jpg/500px-Immunization_retusche.jpg 2x" data-file-width="596" data-file-height="445" /></a><figcaption>Schutzimpfung eines Kleinkindes</figcaption></figure> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><span><video id="mwe_player_0" poster="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9d/Was_hilft_gegen_Viren%3F_%28CC_BY_4.0%29.webm/220px--Was_hilft_gegen_Viren%3F_%28CC_BY_4.0%29.webm.jpg" controls="" preload="none" data-mw-tmh="" class="mw-file-element" width="220" height="124" data-durationhint="47" data-mwtitle="Was_hilft_gegen_Viren?_(CC_BY_4.0).webm" data-mwprovider="wikimediacommons" resource="/wiki/Datei:Was_hilft_gegen_Viren%3F_(CC_BY_4.0).webm"><source src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/transcoded/9/9d/Was_hilft_gegen_Viren%3F_%28CC_BY_4.0%29.webm/Was_hilft_gegen_Viren%3F_%28CC_BY_4.0%29.webm.480p.vp9.webm" type="video/webm; codecs="vp9, opus"" data-transcodekey="480p.vp9.webm" data-width="854" data-height="480" /><source src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/transcoded/9/9d/Was_hilft_gegen_Viren%3F_%28CC_BY_4.0%29.webm/Was_hilft_gegen_Viren%3F_%28CC_BY_4.0%29.webm.720p.vp9.webm" type="video/webm; codecs="vp9, opus"" data-transcodekey="720p.vp9.webm" data-width="1280" data-height="720" /><source src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/transcoded/9/9d/Was_hilft_gegen_Viren%3F_%28CC_BY_4.0%29.webm/Was_hilft_gegen_Viren%3F_%28CC_BY_4.0%29.webm.1080p.vp9.webm" type="video/webm; codecs="vp9, opus"" data-transcodekey="1080p.vp9.webm" data-width="1920" data-height="1080" /><source src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9d/Was_hilft_gegen_Viren%3F_%28CC_BY_4.0%29.webm" type="video/webm; codecs="vp9, opus"" data-width="1920" data-height="1080" /><source src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/transcoded/9/9d/Was_hilft_gegen_Viren%3F_%28CC_BY_4.0%29.webm/Was_hilft_gegen_Viren%3F_%28CC_BY_4.0%29.webm.240p.vp9.webm" type="video/webm; codecs="vp9, opus"" data-transcodekey="240p.vp9.webm" data-width="426" data-height="240" /><source src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/transcoded/9/9d/Was_hilft_gegen_Viren%3F_%28CC_BY_4.0%29.webm/Was_hilft_gegen_Viren%3F_%28CC_BY_4.0%29.webm.360p.vp9.webm" type="video/webm; codecs="vp9, opus"" data-transcodekey="360p.vp9.webm" data-width="640" data-height="360" /><source src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/transcoded/9/9d/Was_hilft_gegen_Viren%3F_%28CC_BY_4.0%29.webm/Was_hilft_gegen_Viren%3F_%28CC_BY_4.0%29.webm.360p.webm" type="video/webm; codecs="vp8, vorbis"" data-transcodekey="360p.webm" data-width="640" data-height="360" /><track src="https://commons.wikimedia.org/w/api.php?action=timedtext&title=File%3AWas_hilft_gegen_Viren%3F_%28CC_BY_4.0%29.webm&lang=de&trackformat=vtt&origin=%2A" kind="subtitles" type="text/vtt" srclang="de" label="Deutsch (de)" data-dir="ltr" /></video></span><figcaption>Video: Was hilft gegen Viren? (Aktive und passive Impfung)</figcaption></figure> <p>Eine <b>Impfung</b>, auch <b>Schutzimpfung</b>, <b>Vakzination</b> (älter <i>Vaccination</i>) oder <i>Vakzinierung</i> (ursprünglich die Infektion mit <a href="/wiki/Kuhpocken" title="Kuhpocken">Kuhpockenmaterial</a>; von lateinisch <i>vacca</i> ‚Kuh‘) genannt, ist die Gabe eines <a href="/wiki/Impfstoff" title="Impfstoff">Impfstoffes</a> mit dem Ziel, vor einer (übertragbaren) Krankheit zu schützen.<sup id="cite_ref-1" class="reference"><a href="#cite_note-1"><span class="cite-bracket">[</span>1<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Sie dient der Aktivierung des <a href="/wiki/Immunsystem" title="Immunsystem">Immunsystems</a> gegen spezifische Stoffe. Impfungen wurden als vorbeugende Maßnahme gegen <a href="/wiki/Infektionskrankheit" title="Infektionskrankheit">Infektionskrankheiten</a> entwickelt. Später wurden für <a href="/wiki/Krebsimmuntherapie" title="Krebsimmuntherapie">Krebsimmuntherapien</a> auch <a href="/wiki/Krebsimpfstoff" title="Krebsimpfstoff">Krebsimpfstoffe</a> entwickelt. </p><p>Eine vorbeugende Impfung gegen eine Infektionskrankheit beruht auf einer spezifischen, aktiven <a href="/wiki/Immunit%C3%A4t_(Medizin)" title="Immunität (Medizin)">Immunisierung</a> gegen den <a href="/wiki/Krankheitserreger" title="Krankheitserreger">Krankheitserreger</a> und wird daher auch als <a href="#Aktive_Impfung"><i>aktive Impfung</i></a> oder <i>aktive Schutzimpfung</i> bezeichnet. Ziel der aktiven Impfung ist es, das körpereigene <a href="/wiki/Immunsystem" title="Immunsystem">Immunsystem</a> zu befähigen, auf eine <a href="/wiki/Infektion" title="Infektion">Infektion</a> mit dem Erreger so rasch und wirksam zu reagieren, dass daraus keine oder nur eine abgeschwächte Infektionskrankheit resultiert. Es wird zwischen <a href="/wiki/Lebendimpfstoff" title="Lebendimpfstoff">Lebendimpfstoffen</a> und <a href="/wiki/Totimpfstoff" title="Totimpfstoff">Totimpfstoffen</a> unterschieden; zu letzteren gehören auch <a href="/wiki/Toxoidimpfstoff" title="Toxoidimpfstoff">Toxoidimpfstoffe</a>. Dagegen handelt es sich bei der <a href="#Passive_Impfung"><i>passiven Impfung</i></a> (auch <i>Heilimpfung</i>) um eine lediglich passive Immunisierung durch Gabe von <a href="/wiki/Antik%C3%B6rper" title="Antikörper">Antikörpern</a>. </p><p>Es stehen bereits Impfungen gegen eine Vielzahl von <a href="/wiki/Viren" title="Viren">viralen</a> und <a href="/wiki/Bakterien" title="Bakterien">bakteriellen</a> Infektionskrankheiten zur Verfügung. Weitere Impfstoffe gegen einige bedeutsame Infektionskrankheiten und gegen chronische Infektionen, die <a href="/wiki/Krebs_(Medizin)" title="Krebs (Medizin)">Krebs</a> begünstigen, sind derzeit (Stand 2012) <a href="#Neue_Impfungen_und_Entwicklungen">in Entwicklung</a>. </p> <div id="toc" class="toc" role="navigation" aria-labelledby="mw-toc-heading"><input type="checkbox" role="button" id="toctogglecheckbox" class="toctogglecheckbox" style="display:none" /><div class="toctitle" lang="de" dir="ltr"><h2 id="mw-toc-heading">Inhaltsverzeichnis</h2><span class="toctogglespan"><label class="toctogglelabel" for="toctogglecheckbox"></label></span></div> <ul> <li class="toclevel-1 tocsection-1"><a href="#Wirkungsweise_und_Wirksamkeit"><span class="tocnumber">1</span> <span class="toctext">Wirkungsweise und Wirksamkeit</span></a> <ul> <li class="toclevel-2 tocsection-2"><a href="#Verabreichung_von_Impfungen"><span class="tocnumber">1.1</span> <span class="toctext">Verabreichung von Impfungen</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-3"><a href="#Aktive_Impfung"><span class="tocnumber">1.2</span> <span class="toctext">Aktive Impfung</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-4"><a href="#Passive_Impfung"><span class="tocnumber">1.3</span> <span class="toctext">Passive Impfung</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-5"><a href="#Simultanimpfung"><span class="tocnumber">1.4</span> <span class="toctext">Simultanimpfung</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-6"><a href="#Mutter-Kind-Immunisierung"><span class="tocnumber">1.5</span> <span class="toctext">Mutter-Kind-Immunisierung</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-7"><a href="#Wirksamkeit"><span class="tocnumber">1.6</span> <span class="toctext">Wirksamkeit</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-8"><a href="#Abschwächung_der_Wirksamkeit_durch_Wechselwirkung_mit_Schmerzmitteln"><span class="tocnumber">1.7</span> <span class="toctext">Abschwächung der Wirksamkeit durch Wechselwirkung mit Schmerzmitteln</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-9"><a href="#Auffrischungsimpfung"><span class="tocnumber">1.8</span> <span class="toctext">Auffrischungsimpfung</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-10"><a href="#Nebenwirkungen"><span class="tocnumber">1.9</span> <span class="toctext">Nebenwirkungen</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-11"><a href="#„Falsche“_Gegenanzeigen"><span class="tocnumber">1.10</span> <span class="toctext">„Falsche“ Gegenanzeigen</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-12"><a href="#Ökonomische_Ersparnisse"><span class="tocnumber">1.11</span> <span class="toctext">Ökonomische Ersparnisse</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-13"><a href="#Impfung_mit_fraktionierter_Dosis"><span class="tocnumber">1.12</span> <span class="toctext">Impfung mit fraktionierter Dosis</span></a></li> </ul> </li> <li class="toclevel-1 tocsection-14"><a href="#Wirkungsweise_auf_die_Verbreitung_von_Infektionskrankheiten"><span class="tocnumber">2</span> <span class="toctext">Wirkungsweise auf die Verbreitung von Infektionskrankheiten</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-15"><a href="#Impfprogramme"><span class="tocnumber">3</span> <span class="toctext">Impfprogramme</span></a> <ul> <li class="toclevel-2 tocsection-16"><a href="#Pocken"><span class="tocnumber">3.1</span> <span class="toctext">Pocken</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-17"><a href="#Kinderlähmung"><span class="tocnumber">3.2</span> <span class="toctext">Kinderlähmung</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-18"><a href="#Masern"><span class="tocnumber">3.3</span> <span class="toctext">Masern</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-19"><a href="#Weitere_laufende_Impfprogramme"><span class="tocnumber">3.4</span> <span class="toctext">Weitere laufende Impfprogramme</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-20"><a href="#Neue_Impfungen_und_Entwicklungen"><span class="tocnumber">3.5</span> <span class="toctext">Neue Impfungen und Entwicklungen</span></a></li> </ul> </li> <li class="toclevel-1 tocsection-21"><a href="#Impfmüdigkeit_und_Gegenmaßnahmen"><span class="tocnumber">4</span> <span class="toctext">Impfmüdigkeit und Gegenmaßnahmen</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-22"><a href="#Empfohlene_Impfungen"><span class="tocnumber">5</span> <span class="toctext">Empfohlene Impfungen</span></a> <ul> <li class="toclevel-2 tocsection-23"><a href="#Empfehlungen_für_Deutschland,_Schweiz_und_Österreich"><span class="tocnumber">5.1</span> <span class="toctext">Empfehlungen für Deutschland, Schweiz und Österreich</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-24"><a href="#Schwangerschaft_und_Stillzeit"><span class="tocnumber">5.2</span> <span class="toctext">Schwangerschaft und Stillzeit</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-25"><a href="#Autoimmunerkrankungen_und_immunsuppressive_Therapien"><span class="tocnumber">5.3</span> <span class="toctext">Autoimmunerkrankungen und immunsuppressive Therapien</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-26"><a href="#Kombinationsimpfungen"><span class="tocnumber">5.4</span> <span class="toctext">Kombinationsimpfungen</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-27"><a href="#Impfpflicht"><span class="tocnumber">5.5</span> <span class="toctext">Impfpflicht</span></a></li> </ul> </li> <li class="toclevel-1 tocsection-28"><a href="#Impfgegner"><span class="tocnumber">6</span> <span class="toctext">Impfgegner</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-29"><a href="#Geschichte"><span class="tocnumber">7</span> <span class="toctext">Geschichte</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-30"><a href="#Chronologie_der_Entwicklung_und_Einführung_von_Impfstoffen"><span class="tocnumber">8</span> <span class="toctext">Chronologie der Entwicklung und Einführung von Impfstoffen</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-31"><a href="#Impfungen_für_Tiere"><span class="tocnumber">9</span> <span class="toctext">Impfungen für Tiere</span></a> <ul> <li class="toclevel-2 tocsection-32"><a href="#Hunde"><span class="tocnumber">9.1</span> <span class="toctext">Hunde</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-33"><a href="#Katzen"><span class="tocnumber">9.2</span> <span class="toctext">Katzen</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-34"><a href="#Frettchen"><span class="tocnumber">9.3</span> <span class="toctext">Frettchen</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-35"><a href="#Kaninchen"><span class="tocnumber">9.4</span> <span class="toctext">Kaninchen</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-36"><a href="#Pferde"><span class="tocnumber">9.5</span> <span class="toctext">Pferde</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-37"><a href="#Rinder_und_kleine_Wiederkäuer"><span class="tocnumber">9.6</span> <span class="toctext">Rinder und kleine Wiederkäuer</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-38"><a href="#Schweine"><span class="tocnumber">9.7</span> <span class="toctext">Schweine</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-39"><a href="#Geflügel"><span class="tocnumber">9.8</span> <span class="toctext">Geflügel</span></a></li> </ul> </li> <li class="toclevel-1 tocsection-40"><a href="#Siehe_auch"><span class="tocnumber">10</span> <span class="toctext">Siehe auch</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-41"><a href="#Literatur"><span class="tocnumber">11</span> <span class="toctext">Literatur</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-42"><a href="#Rundfunksendungen"><span class="tocnumber">12</span> <span class="toctext">Rundfunksendungen</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-43"><a href="#Weblinks"><span class="tocnumber">13</span> <span class="toctext">Weblinks</span></a> <ul> <li class="toclevel-2 tocsection-44"><a href="#Englischsprachig"><span class="tocnumber">13.1</span> <span class="toctext">Englischsprachig</span></a></li> </ul> </li> <li class="toclevel-1 tocsection-45"><a href="#Einzelnachweise"><span class="tocnumber">14</span> <span class="toctext">Einzelnachweise</span></a></li> </ul> </div> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Wirkungsweise_und_Wirksamkeit">Wirkungsweise und Wirksamkeit</h2></div> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Verabreichung_von_Impfungen">Verabreichung von Impfungen</h3></div> <p>Je nach Impfstoff und Immunisierungsart (passive oder aktive Immunisierung) werden unterschiedliche Applikationsverfahren angewandt: Aktive Impfungen werden <a href="/wiki/Parenteral" title="Parenteral">parenteral</a> („unter Umgehung des Magen-Darm-Traktes“) mit einer <a href="/wiki/Spritze_(Medizin)" title="Spritze (Medizin)">Spritze</a> vorgenommen. Man unterscheidet dabei <a href="/wiki/Intrakutane_Injektion" title="Intrakutane Injektion">intradermale</a> („in die Haut“), <a href="/wiki/Subkutan" title="Subkutan">subkutane</a> („unter die Haut“) oder <a href="/wiki/Intramuskul%C3%A4r" class="mw-redirect" title="Intramuskulär">intramuskuläre</a> („in den Muskel“) <a href="/wiki/Injektion_(Medizin)" class="mw-redirect" title="Injektion (Medizin)">Injektionen</a>. Die intradermale Impfung kann auch mit einer <a href="/wiki/Lanzette" title="Lanzette">Lanzette</a> oder einer <a href="/wiki/Impfpistole" title="Impfpistole">Impfpistole</a> erfolgen. Für einige wenige Immunisierungen wurde bzw. wird der Impfstoff <a href="/wiki/Peroral" title="Peroral">oral</a> (in den Mund, „<a href="/wiki/Schluckimpfung" title="Schluckimpfung">Schluckimpfung</a>“) oder <a href="/wiki/Applikationsform" title="Applikationsform">nasal</a> (in die Nase) verabreicht, versuchsweise auch mit Hautpflaster. Die meisten aktiven Impfungen werden jedoch intramuskulär in den Oberarm (<a href="/wiki/Musculus_deltoideus" title="Musculus deltoideus">Musculus deltoideus</a>) verabreicht. Bei Kindern ist auch eine Injektion in den Oberschenkel (<a href="/wiki/Musculus_vastus_lateralis" title="Musculus vastus lateralis">Musculus vastus lateralis</a>) zulässig; bei kleinen Kindern kommt es nach bestimmten Impfungen zu weniger Lokalreaktionen, wenn diese in den Oberschenkel erfolgen.<sup id="cite_ref-2" class="reference"><a href="#cite_note-2"><span class="cite-bracket">[</span>2<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Die Injektion von aktiven Impfstoffen in den mittleren Gesäßmuskel (<a href="/wiki/Musculus_glutaeus_medius" class="mw-redirect" title="Musculus glutaeus medius">Musculus glutaeus medius</a>) gilt aufgrund geringerer Wirksamkeit und häufigerer Komplikationen laut der <a href="/wiki/St%C3%A4ndige_Impfkommission" title="Ständige Impfkommission">Ständigen Impfkommission</a> (STIKO) als obsolet. </p><p>Passive Immunisierungen hingegen werden häufig in den Gesäßmuskel verabreicht. </p><p>Die <a href="/wiki/Pulverinjektion" title="Pulverinjektion">Pulverinjektion</a> ist ein in der Entwicklung befindliches Impfverfahren, bei dem der feste Impfstoff mit hoher Geschwindigkeit in die <a href="/wiki/Epidermis_(Wirbeltiere)" title="Epidermis (Wirbeltiere)">Epidermis</a> geschossen wird. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Aktive_Impfung">Aktive Impfung</h3></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Immunisierung_export.png" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bf/Immunisierung_export.png/250px-Immunisierung_export.png" decoding="async" width="220" height="587" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/Immunisierung_export.png 1.5x" data-file-width="300" data-file-height="800" /></a><figcaption>Schema der aktiven/passiven Immunisierung</figcaption></figure> <p>Die aktive Schutzimpfung veranlasst den Körper des Geimpften, eigene Schutzstoffe gegen bestimmte Krankheiten herzustellen. Sein <a href="/wiki/Immunsystem" title="Immunsystem">Immunsystem</a> wird zur Bildung einer erregerspezifischen <a href="/wiki/Immunkompetenz" class="mw-redirect" title="Immunkompetenz">Immunkompetenz</a> angeregt, ohne die Infektionskrankheit selbst durchmachen zu müssen. Hierzu dienen Lebend- oder Totimpfstoffe. Ein Lebendimpfstoff enthält abgeschwächte, noch vermehrungsfähige Erreger, welche die Krankheit beim immunkompetenten Impfling nicht auslösen. Ein Totimpfstoff enthält dagegen abgetötete Erreger oder lediglich Bruchstücke des Erregers. Gegen das Coronavirus <a href="/wiki/SARS-CoV-2" title="SARS-CoV-2">SARS-CoV-2</a> wurden 2020 erstmals <a href="/wiki/RNA-Impfstoff" title="RNA-Impfstoff">RNA-Impfstoffe</a> zugelassen.<sup id="cite_ref-3" class="reference"><a href="#cite_note-3"><span class="cite-bracket">[</span>3<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Ist der Impfstoff in den Körper eingedrungen, werden die Eiweiße (<a href="/wiki/Protein" title="Protein">Proteine</a>) und/oder <a href="/wiki/Zucker" title="Zucker">Zuckermoleküle</a> des <a href="/wiki/Vakzin" class="mw-redirect" title="Vakzin">Vakzins</a> durch im Blut zirkulierende und/oder gewebsständige immunkompetente <a href="/wiki/Leukozyt" title="Leukozyt">weiße Blutzellen</a> als (körperfremde) Antigene erkannt. Es folgt die primäre <a href="/wiki/Immunantwort" title="Immunantwort">Immunantwort</a> durch erregerspezifische Prägung immunkompetenter <a href="/wiki/Lymphozyt" title="Lymphozyt">Lymphozyten</a> in Form langlebiger <a href="/wiki/Ged%C3%A4chtniszelle" title="Gedächtniszelle">Gedächtniszellen</a>. Entscheidend für den Schutz bei einer späteren Infektion ist, dass für den Körper die Antigene des Impfstoffs denen des Erregers der Infektionskrankheit weitgehend gleichen. </p><p>Kommt es zur Infektion, erkennen die Gedächtniszellen am eingedrungenen Erreger die Antigene des früher erhaltenen Impfstoffes und bewirken, dass sich einerseits Lymphozyten zu kurzlebigen <a href="/wiki/Plasmazelle" title="Plasmazelle">Plasmazellen</a> differenzieren, die <a href="/wiki/Humorale_Antwort" class="mw-redirect" title="Humorale Antwort">Antikörper</a> produzieren, andererseits zu <a href="/wiki/T-Lymphozyt" title="T-Lymphozyt">T-Lymphozyten</a> und <a href="/wiki/NK-Zelle" title="NK-Zelle">NK-Zellen</a>, welche die zelluläre Abwehr darstellen.<sup id="cite_ref-4" class="reference"><a href="#cite_note-4"><span class="cite-bracket">[</span>4<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Die Impfung soll also <a href="/wiki/Immunit%C3%A4t_(Medizin)" title="Immunität (Medizin)">Immunität</a> gegen den Erreger bewirken, sodass im Falle einer Infektion die spezifische und schnelle Immunantwort die Infektionskrankheit verhindert. </p><p>Toxoidimpfstoffe, die nur den biologisch inaktiven Bestandteil (Toxoid) des <a href="/wiki/Toxin" title="Toxin">Toxins</a> eines Erregers enthalten (z. B. das Tetanus-Toxoid), gehören ebenfalls zu den Totimpfstoffen. Sie vermindern nicht die Vermehrung der Erreger im Körper. Bei Infektionen, die übertragbar sind, unterbrechen sie also nicht die Infektionskette, verhindern aber die Infektionskrankheit bei den Geimpften, insoweit bei ihnen die Toxine der Erreger nicht wirksam werden. </p><p>Unterschiedliche Lebendimpfstoffe können entweder simultan oder im Abstand von mindestens vier Wochen verabreicht werden.<sup id="cite_ref-5" class="reference"><a href="#cite_note-5"><span class="cite-bracket">[</span>5<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Für Totimpfstoffe unter sich oder in Kombination mit Lebendimpfstoffen gibt es keine notwendigen Abstände. Dennoch wird eine parallele Gabe von Tot- und Lebendimpfstoffen bevorzugt.<sup id="cite_ref-6" class="reference"><a href="#cite_note-6"><span class="cite-bracket">[</span>6<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Ein tragfähiger Schutz baut sich bei Lebendimpfstoffen nach wenigen Tagen auf.<sup id="cite_ref-7" class="reference"><a href="#cite_note-7"><span class="cite-bracket">[</span>7<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Bei Totimpfstoffen müssen wiederholte Immunisierungen erfolgen (Basisschutz), gefolgt von Auffrischungsimpfungen. </p><p>Eine Therapieform, die dem Prinzip einer aktiven Immunisierung ähnelt, aber die keine Impfung darstellt, ist die <a href="/wiki/Hyposensibilisierung" title="Hyposensibilisierung">Hyposensibilisierung</a>. Sie wird beispielsweise bei <a href="/wiki/Heuschnupfen" class="mw-redirect" title="Heuschnupfen">Heuschnupfen</a> oder Allergien gegen <a href="/wiki/Hausstaubmilben" title="Hausstaubmilben">Hausstaubmilben</a> und <a href="/wiki/Insektengiftallergie" title="Insektengiftallergie">Insekten</a> angewendet.<sup id="cite_ref-8" class="reference"><a href="#cite_note-8"><span class="cite-bracket">[</span>8<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Passive_Impfung">Passive Impfung</h3></div> <p>Bei der <b>passiven Impfung</b>, auch (<i>Blut</i>-)<i>Serumtherapie</i> und <i>Serotherapie</i> genannt, wird dem Empfänger <a href="/wiki/Immunserum" title="Immunserum">Immunserum</a> injiziert, das in hoher Konzentration Antikörper gegen den Krankheitserreger enthält. Dadurch stellt das eigene Immunsystem also selbst keine Antikörper her, bleibt also passiv. Hierzu verwendet man heute bevorzugt gentechnologisch aus Zellkulturen hergestellte <a href="/wiki/Monoklonaler_Antik%C3%B6rper" title="Monoklonaler Antikörper">monoklonale menschliche Antikörper</a> bzw. homologe Antikörper oder, soweit solche nicht zur Verfügung stehen, Extrakte aus dem Blut (Rekonvaleszentenserum) von Menschen, die die betreffende Infektionskrankheit (ungewollt) durchgemacht haben, oder aus dem Blut von Tieren bzw. heterologe (artfremde) Antikörper, die gezielt mit dem Erreger infiziert worden waren. Die passive Immunisierung ist also eine Notfallmaßnahme („Notimpfung“) im Sinne einer <a href="/wiki/Postexpositionsprophylaxe" title="Postexpositionsprophylaxe">Postexpositionsprophylaxe</a>. Beispielhaft hierfür sind Verletzungen mit Verschmutzung der Wunde (Verdacht auf eine Infektion mit <a href="/wiki/Tetanus" title="Tetanus">Wundstarrkrampf</a>), Bisse durch oder Schleimhautkontakt mit bestimmten Wildtieren (Verdacht auf <a href="/wiki/Tollwut" title="Tollwut">Tollwut</a>) oder der Kontakt von medizinischem Personal mit Blut von Patienten, die Träger der Erreger von Hepatitis B sind (insbesondere nach <a href="/wiki/Nadelstichverletzung" title="Nadelstichverletzung">Nadelstichverletzung</a>). Eine passive Impfung ist indiziert, wenn eine Person in Gefahr steht, eine Infektionskrankheit zu erleiden, weil sie Kontakt mit dem betreffenden Erreger hatte, ohne bereits durch <a href="/wiki/Stille_Feiung" title="Stille Feiung">stille Feiung</a> oder Impfung hiergegen geschützt zu sein, oder wenn der Schutz durch das eigene Immunsystem ergänzt werden soll. </p><p>Der Vorteil von Immunseren ist der schneller einsetzende Schutz: Die Antikörper müssen nicht erst innerhalb von ein bis zwei Wochen gebildet werden, sondern stehen gleich nach der Injektion des Immunserums zur Verfügung. Nachteilig ist, dass der Schutz nur einige Wochen anhält; danach sind die verabreichten Antikörper vom Empfänger abgebaut, und sein Organismus ist durch eine neuerliche Infektion mit demselben Erreger wieder gefährdet. Das liegt daran, dass das Immunsystem durch die Gabe von Immunserum nicht stimuliert wird, über Gedächtniszellen ein eigenes Immungedächtnis hinsichtlich der Erreger auszubilden. </p><p>Falls das Immunserum von einem Tier oder Menschen stammt, kommt als weiterer Nachteil hinzu, dass es neben den gewünschten Antikörpern Spuren von <a href="/wiki/Protein" title="Protein">Fremdeiweiß</a> oder <a href="/wiki/Polysaccharid" class="mw-redirect" title="Polysaccharid">Polysacchariden</a> des Spenders enthalten kann. Das Immunsystem des Empfängers setzt dann eine Kaskade immunologischer Reaktionen gegen diese als körperfremde Antigene empfundenen Bestandteile in Gang. Das führt dazu, dass die im Impfserum angereicherten Antikörper schneller ausgeschieden werden und damit kürzer als gewünscht wirksam bleiben. Bei wiederholter Gabe von Fremdserum besonders derselben Tierart kann es außerdem zu einer unerwünschten allergischen Reaktion des Empfängers in Form einer <a href="/wiki/Serumkrankheit" title="Serumkrankheit">Serumkrankheit</a> oder eines <a href="/wiki/Allergischer_Schock" class="mw-redirect" title="Allergischer Schock">allergischen Schocks</a> kommen. Daher werden solche Immunseren nach Möglichkeit durch monoklonale Antikörper ersetzt. </p><p>Bis circa 1965 gab es beispielsweise keine <a href="/wiki/Mensch" title="Mensch">menschlichen</a> Antikörper gegen Tetanus, sodass man auf tierische angewiesen war. Hierbei hatte sich die Reihenfolge <a href="/wiki/Hauspferd" title="Hauspferd">Pferd</a>, <a href="/wiki/Hausrind" title="Hausrind">Rind</a>, <a href="/wiki/Hausschaf" title="Hausschaf">Hammel</a> etabliert.<sup id="cite_ref-buch978-3-87870-482-9_9-0" class="reference"><a href="#cite_note-buch978-3-87870-482-9-9"><span class="cite-bracket">[</span>9<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Eingeführt wurde die <i>passive Immunisierung</i> 1890 von <a href="/wiki/Emil_von_Behring" title="Emil von Behring">Emil von Behring</a>, als er ein Heilverfahren gegen <a href="/wiki/Diphtherie" title="Diphtherie">Diphtherie</a> entwickelte, bei dem er aus Pferdeblut isolierte Antikörper verwendete. Er erhielt dafür 1901 den erstmals vergebenen <a href="/wiki/Nobelpreis_f%C3%BCr_Medizin" class="mw-redirect" title="Nobelpreis für Medizin">Nobelpreis für Medizin</a>. Im Jahr 1904 wurde zur Anwendung bei der <a href="/wiki/Bakterienruhr" title="Bakterienruhr">bazillären Dysenterie</a> die Serotherapie nach <a href="/wiki/Rudolf_Kraus_(Mediziner)" title="Rudolf Kraus (Mediziner)">Rudolf Kraus</a> und <a href="/wiki/Robert_Doerr" title="Robert Doerr">Robert Doerr</a><sup id="cite_ref-10" class="reference"><a href="#cite_note-10"><span class="cite-bracket">[</span>10<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> etabliert. </p><p>Eine wichtige und weit verbreitete <i>natürliche</i> Form der passiven Immunisierung gegen Infektionskrankheiten ist die <a href="#Mutter-Kind-Immunisierung">Mutter-Kind-Immunisierung</a>. </p><p>Zu den passiven Immunisierungen, die sich nicht gegen Infektionskrankheiten richten, gehören die Injektion von Anti-D-Immunserum an Schwangere, falls beim Neugeborenen ein <a href="/wiki/Morbus_haemolyticus_neonatorum" title="Morbus haemolyticus neonatorum">Morbus haemolyticus neonatorum</a> droht, und die Injektion von <a href="/wiki/Antivenin" title="Antivenin">Antivenin</a> nach Schlangenbissen. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Simultanimpfung">Simultanimpfung</h3></div> <p>Wenn ein Patient mit möglicherweise oder bekannt unzureichendem Immunschutz im Verdacht steht, sich mit Erregern einer gefährlichen Infektionskrankheit infiziert zu haben, wird er neben der aktiven Schutzimpfung eine passive Immunisierung erhalten, um einer lebensbedrohlichen Infektion vorzubeugen. Eine solche gleichzeitige aktive und passive Immunisierung eines Patienten wird als <i>Simultanimpfung</i> bezeichnet. Hierbei spritzt man den aktiven und den passiven Impfstoff in möglichst entfernte Körperstellen, damit sich die Antikörper der Heilimpfung und die Antigene der Schutzimpfung nicht sofort wechselseitig neutralisieren. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Mutter-Kind-Immunisierung">Mutter-Kind-Immunisierung</h3></div> <p>Eine vorübergehende Form der passiven Immunisierung stellt die Mutter-Kind-Immunisierung dar, auch <a href="/wiki/Nestschutz" title="Nestschutz">Nestschutz</a> oder Leihimmunität genannt. Hierbei geben Schwangere, die nach Infektionen oder Impfungen einen entsprechenden Antikörpertiter entwickelt haben, Antikörper über die <a href="/wiki/Placenta" class="mw-redirect" title="Placenta">Placenta</a> an das Ungeborene weiter. Dieses ist nach der Geburt für einige Wochen bis Monate in gewissem Umfang geschützt. </p><p>Stillende Mütter versorgen den Säugling mit sekretorischen Antikörpern (<a href="/wiki/Immunglobulin_A" title="Immunglobulin A">sIgA</a>), die zwar das Risiko für Magen-Darm-Erkrankungen senken.<sup id="cite_ref-11" class="reference"><a href="#cite_note-11"><span class="cite-bracket">[</span>11<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Sie vermitteln aber nicht einen Schutz gegen impfpräventablen Erkrankungen wie z. B. Masern.<sup id="cite_ref-12" class="reference"><a href="#cite_note-12"><span class="cite-bracket">[</span>12<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Der Nestschutz wird aber nicht für alle Infektionskrankheiten vermittelt. Die allgemein und in Deutschland insbesondere durch die Ständige Impfkommission empfohlenen Kinder-Impfungen sollen daher so frühzeitig erfolgen, dass keine Lücke in der Erreger-Abwehr entsteht.<sup id="cite_ref-13" class="reference"><a href="#cite_note-13"><span class="cite-bracket">[</span>13<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Wirksamkeit">Wirksamkeit</h3></div> <table class="wikitable float-right"> <caption>Historischer Vergleich jährlicher Infektionsfälle in den USA vor und nach der Einführung von Impfprogrammen <small>(Stand 1999)</small><sup id="cite_ref-CDC1999_14-0" class="reference"><a href="#cite_note-CDC1999-14"><span class="cite-bracket">[</span>14<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </caption> <tbody><tr class="hintergrundfarbe6"> <th>Erkrankung </th> <th> vorher<br />(Jahr)  </th> <th>nachher<br />(Jahr)  </th></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Diphtherie" title="Diphtherie">Diphtherie</a>    </td> <td>175.885   <br />(1922)</td> <td>1<br />(1998) </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Haemophilus_influenzae_b-Infektion" title="Haemophilus influenzae b-Infektion">Haemophilus Influenzae B</a>     </td> <td>20.000   <br />(1982)</td> <td>54<br />(1998) </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Keuchhusten" title="Keuchhusten">Keuchhusten</a>   </td> <td>147.271<br />(1925)</td> <td>6.279<br />(1998) </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Masern" title="Masern">Masern</a>   </td> <td>503.282<br />(1962)</td> <td>89<br />(1998) </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Mumps" title="Mumps">Mumps</a>   </td> <td>152.209<br />(1968)</td> <td>606<br />(1998) </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Pocken" title="Pocken">Pocken</a>   </td> <td>48.164<br />(1904)</td> <td>0<br />(1998) </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/R%C3%B6teln" title="Röteln">Röteln</a>   </td> <td>47.745<br />(1968)</td> <td>345<br />(1998) </td></tr></tbody></table> <p>Keine Impfung schützt hundertprozentig vor der jeweiligen Erkrankung. Impfungen senken aber die Erkrankungswahrscheinlichkeit deutlich. Die Schutzwirkung unterscheidet sich je nach Impfung und nach der Stärke der Immunantwort. Die <a href="/wiki/Impfstoffwirksamkeit" title="Impfstoffwirksamkeit">Impfstoffwirksamkeit</a> wird durch viele Studien dokumentiert und zum Beispiel in Europa von der EMA (<i>European Medicines Agency</i> bzw. <a href="/wiki/Europ%C3%A4ische_Arzneimittel-Agentur" title="Europäische Arzneimittel-Agentur">Europäische Arzneimittel-Agentur</a>) werden Impfstoffe nach einer Nutzen/Risiko-Abwägung zugelassen, nachfolgend von nationalen Behörden empfohlen oder verpflichtend gegeben.<sup id="cite_ref-pei_15-0" class="reference"><a href="#cite_note-pei-15"><span class="cite-bracket">[</span>15<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-pink_16-0" class="reference"><a href="#cite_note-pink-16"><span class="cite-bracket">[</span>16<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Die jeweilige Schutzwirkung lässt sich <a href="/wiki/Labormedizin" class="mw-redirect" title="Labormedizin">laborchemisch</a> mit der Messung der gegen den Erreger oder dessen Bestandteile gebildeten Antikörperkonzentration, den <a href="/wiki/Titer_(Medizin)" title="Titer (Medizin)">Antikörpertiter</a>, abschätzen. Entscheidend ist die Wirksamkeit im Rahmen von <a href="/wiki/Klinische_Studie" title="Klinische Studie">klinischen Studien</a>, nach Möglichkeit in Form <a href="/wiki/Randomisierte,_kontrollierte_Studie" class="mw-redirect" title="Randomisierte, kontrollierte Studie">randomisierter kontrollierter Studien</a>. Hierbei werden die Studienteilnehmer zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Man vergleicht dabei entweder bestimmte Laborwerte (<a href="/wiki/Surrogatmarker" title="Surrogatmarker">Surrogatmarker</a>, vor allem <a href="/wiki/Antik%C3%B6rper" title="Antikörper">Antikörper</a>) oder die Häufigkeit und Schwere der Infektionskrankheit in der <a href="/wiki/Studiengruppe" title="Studiengruppe">Studiengruppe</a>, also bei Menschen oder Tieren, die den zu beurteilenden Impfstoff erhalten haben, mit derjenigen in der <a href="/wiki/Kontrollgruppe" title="Kontrollgruppe">Kontrollgruppe</a>, also bei Menschen oder Tieren, die keinen oder einen bereits bekannten Impfstoff erhalten haben. Wirksamkeitsnachweise, bei denen Menschen gezielt mit Erregern schwerwiegender Infektionskrankheiten infiziert werden, verbieten sich aus ethischen Gründen, da hierbei Kontrollgruppe und Studiengruppe einem unvertretbaren Risiko ausgesetzt würden. Die <a href="/wiki/Arzneimittelzulassung" title="Arzneimittelzulassung">Zulassung</a> von Impfstoffen erfolgt in Europa nach den Richtlinien der <a href="/wiki/Europ%C3%A4ische_Arzneimittelagentur" class="mw-redirect" title="Europäische Arzneimittelagentur">Europäischen Arzneimittelagentur</a> und der entsprechenden staatlichen Behörden. Sie setzt präklinische und klinische Prüfungen voraus und verlangt weitere Kontrollen nach Markteinführung. In Deutschland prüft und überwacht das <a href="/wiki/Paul-Ehrlich-Institut" title="Paul-Ehrlich-Institut">Paul-Ehrlich-Institut</a> die Zulassung von Impfstoffen. Kriterien und Vorgehen sind in anderen entwickelten Staaten wie etwa den USA und Kanada ähnlich. </p><p>Es gibt Impfungen, die bisher lediglich den Krankheitsverlauf abmildern und somit nur vor den schlimmsten Komplikationen schützen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn die betreffenden Erreger ihre Eigenschaften durch <a href="/wiki/Antigenshift" title="Antigenshift">Antigenshift</a> oder <a href="/wiki/Antigendrift" title="Antigendrift">Antigendrift</a> häufig ändern, wie bei den Erregern von Influenza, und wenn die Erreger in zahlreichen Antigen-Subtypen zirkulieren, wie bei den Pneumokokken. Staatliche Stellen bewerten die Impfstoffe hinsichtlich ihres Nutzens und sprechen anschließend eine amtliche Empfehlung aus.<sup id="cite_ref-RoKo1_17-0" class="reference"><a href="#cite_note-RoKo1-17"><span class="cite-bracket">[</span>17<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Die Empfehlungen haben kassen-, haftungs- und arztrechtliche Folgen. </p><p>Moderne Impfstoffe gegen Tetanus, Hepatitis, Meningokokken, Pneumokokken und Gebärmutterhalskrebs enthalten als Wirkungsverstärker aluminiumhaltige <a href="/wiki/Adjuvans" title="Adjuvans">Adjuvanzien</a> wie z. B. <a href="/wiki/Aluminiumhydroxid#Wirkungsverstärker_in_Impfstoffen" title="Aluminiumhydroxid">Aluminiumhydroxid</a>, um die Anzahl der notwendigen Impfzyklen zu senken. </p><p>Seit Einführung der Impfungen in den USA sank die <a href="/wiki/Inzidenz_(Epidemiologie)" title="Inzidenz (Epidemiologie)">Zahl der jährlichen Erkrankungen</a> von Diphtherie, Mumps, Keuchhusten und Tetanus um mehr als 92 %, während die <a href="/wiki/Mortalit%C3%A4t" title="Mortalität">Zahl der an diesen Krankheiten Verstorbenen</a> um mindestens 99 % zurückging. Poliovirus, Masern sowie das Rötelnvirus gelten in den Vereinigten Staaten als ausgerottet, 1980 konnte die Welt von der <a href="/wiki/Weltgesundheitsorganisation" title="Weltgesundheitsorganisation">Weltgesundheitsorganisation</a> (WHO) für pockenfrei erklärt werden.<sup id="cite_ref-PMID_18000199_18-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID_18000199-18"><span class="cite-bracket">[</span>18<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Umgekehrt starben weltweit nach Schätzung der WHO und der Global Alliance for Vaccines and Immunization (<a href="/wiki/GAVI_Alliance" class="mw-redirect" title="GAVI Alliance">GAVI</a>) allein im Jahr 2002 über zwei Millionen Menschen an Infektionskrankheiten, die durch eine Impfung hätten verhindert werden können. Durch Impfprogramme diese Todesursachen zu verringern ist daher ein primäres Ziel der WHO. Die Erfolge dieser Impfprogramme belegen die Wirksamkeit des Impfens. Die meisten verfügbaren Impfstoffe sind im Abschnitt <i><a href="#Empfohlene_Impfungen">Empfohlene Impfungen</a></i> aufgelistet. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Abschwächung_der_Wirksamkeit_durch_Wechselwirkung_mit_Schmerzmitteln"><span id="Abschw.C3.A4chung_der_Wirksamkeit_durch_Wechselwirkung_mit_Schmerzmitteln"></span>Abschwächung der Wirksamkeit durch Wechselwirkung mit Schmerzmitteln</h3></div> <p>Impfstoffe sind Arzneimittel, und bei gleichzeitigem Einwirken mehrerer Arzneimittel können <a href="/wiki/Arzneimittelwechselwirkung" title="Arzneimittelwechselwirkung">Arzneimittelwechselwirkungen</a> auftreten. Sie können bestehen in einer Steigerung oder Senkung der Wirksamkeit, im Verstärken oder Vermindern bekannter oder im Auftreten neuer Nebenwirkungen. In letzter Zeit mehren sich die Hinweise, dass bestimmte Medikamente aus der Gruppe der <a href="/wiki/Nichtsteroidales_Antirheumatikum" title="Nichtsteroidales Antirheumatikum">nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) bzw. nichtsteroidalen Antiphlogistika</a> wie Acetylsalicylsäure (Aspirin), aber auch andere <a href="/wiki/Nichtopioid-Analgetikum" title="Nichtopioid-Analgetikum">Nichtopioid-Analgetika</a> wie <a href="/wiki/Paracetamol" title="Paracetamol">Paracetamol</a> und davon abgeleitete Substanzen die Wirksamkeit von Impfstoffen herabsetzen können.<sup id="cite_ref-Blaho_2009_19-0" class="reference"><a href="#cite_note-Blaho_2009-19"><span class="cite-bracket">[</span>19<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-Prymula_2009_20-0" class="reference"><a href="#cite_note-Prymula_2009-20"><span class="cite-bracket">[</span>20<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-UnivRo031109_21-0" class="reference"><a href="#cite_note-UnivRo031109-21"><span class="cite-bracket">[</span>21<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-Spiegel_online_2009_22-0" class="reference"><a href="#cite_note-Spiegel_online_2009-22"><span class="cite-bracket">[</span>22<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Das wird darauf zurückgeführt, dass diese Pharmaka ihre fiebersenkende und (bei den NSAR) auch entzündungsmindernde Wirkung dadurch erzielen, dass sie hemmend auf bestimmte <a href="/wiki/Enzym" title="Enzym">Enzyme</a>, die <a href="/wiki/Cyclooxygenasen" title="Cyclooxygenasen">Cyclooxygenasen</a> (COX), einwirken, weshalb sie auch <a href="/wiki/COX-2-Hemmer" title="COX-2-Hemmer">Cyclooxygenasehemmer</a> genannt werden. Die an der <a href="/wiki/Prostaglandinsynthese" class="mw-redirect" title="Prostaglandinsynthese">Prostaglandinsynthese</a> beteiligten COX spielen aber eine wichtige Rolle auch bei der <a href="/wiki/Immunabwehr" class="mw-redirect" title="Immunabwehr">Immunabwehr</a>. Das Blockieren des Enzyms hat offenbar die Nebenwirkung, die Produktion schützender <a href="/wiki/Antik%C3%B6rper" title="Antikörper">Antikörper</a> nach einer Impfung zu verringern, da die terminale Differenzierung der <a href="/wiki/B-Zelle" class="mw-redirect" title="B-Zelle">B-Zellen</a> zu antikörperproduzierenden <a href="/wiki/Plasmazelle" title="Plasmazelle">Plasmazellen</a> beeinträchtigt wird.<sup id="cite_ref-PMID20050331_23-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID20050331-23"><span class="cite-bracket">[</span>23<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-Bancos_2009_24-0" class="reference"><a href="#cite_note-Bancos_2009-24"><span class="cite-bracket">[</span>24<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Daher wird empfohlen, einige Zeit vor und nach der Impfung auf COX-hemmende Medikamente zu verzichten.<sup id="cite_ref-WXXI_25-0" class="reference"><a href="#cite_note-WXXI-25"><span class="cite-bracket">[</span>25<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-Lungenärzte_im_Netz_2009_26-0" class="reference"><a href="#cite_note-Lungenärzte_im_Netz_2009-26"><span class="cite-bracket">[</span>26<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-Medscape_Today_27-0" class="reference"><a href="#cite_note-Medscape_Today-27"><span class="cite-bracket">[</span>27<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Auffrischungsimpfung"><span id="Auffrischung"></span><span id="Booster"></span> Auffrischungsimpfung</h3></div> <p>Die <b>Auffrischungsimpfung</b>, auch als <b>Auffrischimpfung</b>, <i>Wiederholungsimpfung</i> oder <b>Revakzination</b>, auch als <b>Boosterimpfung</b> oder nur <i>Booster</i> bezeichnet, unterscheidet sich von der <a href="/wiki/Grundimmunisierung" title="Grundimmunisierung">Grundimmunisierung</a> dadurch, dass einmalig eine geringe Dosis gegeben wird, wodurch binnen etwa einer Woche wieder eine ausreichende <a href="/wiki/Immunit%C3%A4t_(Medizin)" title="Immunität (Medizin)">Immunisierung</a> des Patienten gegen eine bestimmte <a href="/wiki/Infektionskrankheit" title="Infektionskrankheit">Infektionskrankheit</a> erzielt wird. Nach der Grundimmunisierung sind für die dauerhafte Immunität gegen die meisten <a href="/wiki/Pathogen" class="mw-redirect" title="Pathogen">Krankheitserreger</a> Auffrischungsimpfungen nach unterschiedlich langen Abständen notwendig. Die Abstände zwischen den Auffrischungsimpfungen basieren auf Anwendungsbeobachtungen und hängen sowohl vom Erreger als auch vom Impfstoff ab. Manche Impfungen können sogar ohne Auffrischungsimpfung einen lebenslangen Schutz vermitteln. </p><p>Beispielsweise konnte bei <a href="/wiki/Pocken" title="Pocken">Pockenimpfungen</a> eine Pockenimmunität noch bis zu 88 Jahre nach der Impfung nachgewiesen werden, die vergleichbar war mit der Immunisierung nach einer überstandenen Erkrankung.<sup id="cite_ref-PMID19028201_28-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID19028201-28"><span class="cite-bracket">[</span>28<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Nach Impfungen gegen <a href="/wiki/Masern" title="Masern">Masern</a>, <a href="/wiki/Mumps" title="Mumps">Mumps</a> und <a href="/wiki/R%C3%B6teln" title="Röteln">Röteln</a> fanden sich zum größten Teil 20 Jahre später ausreichend hohe <a href="/wiki/Titer_(Medizin)" title="Titer (Medizin)">Antikörpertiter</a>.<sup id="cite_ref-PMID18419470_29-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID18419470-29"><span class="cite-bracket">[</span>29<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Ähnliches gilt für Impfungen gegen <a href="/wiki/Hepatitis_A" title="Hepatitis A">Hepatitis A</a>. Andere Impfstoffe, wie beispielsweise der Impfstoff gegen <a href="/wiki/Keuchhusten" title="Keuchhusten">Keuchhusten</a> oder <a href="/wiki/Diphtherie" title="Diphtherie">Diphtherie</a>, benötigen nach aktueller Empfehlung alle zehn Jahre eine Auffrischungsimpfung, da der Antikörperspiegel nach 4–12 Jahren nachlässt; eine natürliche erworbene <a href="/wiki/Immunit%C3%A4t_(Medizin)" title="Immunität (Medizin)">Immunität</a> nach einer Keuchhusten-Erkrankung lässt nach 4–20 Jahren nach.<sup id="cite_ref-PMID15876927_30-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID15876927-30"><span class="cite-bracket">[</span>30<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Dagegen muss die <a href="/wiki/Grippeimpfung" title="Grippeimpfung">Impfung gegen Influenza</a> mit den bisherigen Impfstoffen jährlich wiederholt werden. </p> <dl><dt>Auffrischungsimpfung und zusätzliche Impfstoffdosen für Grundimmunisierte</dt></dl> <p>Nicht verwechselt werden sollte eine Auffrischungsimpfung mit der Verabreichung zusätzlicher Impfstoffdosen die zum Abschluss einer <a href="/wiki/Grundimmunisierung" title="Grundimmunisierung">Grundimmunisierung</a> notwendig wurden. Diese Teilimpfungen kommen im Rahmen der Grundimmunisierung z. B. im „2+1“-Schema oder „3+1“-Schema zum Tragen. Beim 3+1-Schema finden dreimal im Abstand von vier Wochen die notwendigen Teilimpfungen zur Grundimmunisierung statt. Beim 2+1-Schema beträgt der Abstand zwischen den beiden Teilimpfungen zur Grundimmunisierungen acht Wochen. Sechs Monate nach der Grundimmunisierung schließt das „2+1“-Schema ebenso wie das „3+1“-Schema regulär mit einer Auffrischimpfung ab.<sup id="cite_ref-31" class="reference"><a href="#cite_note-31"><span class="cite-bracket">[</span>31<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Bei der <a href="/wiki/COVID-19-Impfung_in_Deutschland" title="COVID-19-Impfung in Deutschland">COVID-19-Impfung in Deutschland</a> wurde das Schema der <a href="/wiki/COVID-19-Impfung_in_Deutschland#Auffrischungsimpfungen_(„Booster-Impfung“)" title="COVID-19-Impfung in Deutschland">Auffrischungsimpfungen</a> zur COVID-19-Prävention noch während der Pandemie optimiert. Zunächst wurden Impfserien mit den im <a href="/wiki/EU" class="mw-redirect" title="EU">EU</a>/<a href="/wiki/Europ%C3%A4ischer_Wirtschaftsraum" title="Europäischer Wirtschaftsraum">EWR</a> dafür <a href="/wiki/COVID-19-Impfstoff#Zugelassene_Impfstoffe" title="COVID-19-Impfstoff">zugelassenen COVID-19-Impfstoffen</a><sup id="cite_ref-32" class="reference"><a href="#cite_note-32"><span class="cite-bracket">[</span>32<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> nach dem „2+1“-Schema verabreicht. Die Auffrischungsimpfung wurde zunächst im Abstand von sechs Monaten nach der <a href="/wiki/Grundimmunisierung#Grundimmunisierung_gegen_COVID-19" title="Grundimmunisierung">Grundimmunisierung gegen COVID-19</a> verabreicht.<sup id="cite_ref-stiko_Impfempfehlung_29112021_33-0" class="reference"><a href="#cite_note-stiko_Impfempfehlung_29112021-33"><span class="cite-bracket">[</span>33<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Am 21. Dezember 2021 änderte die <a href="/wiki/St%C3%A4ndige_Impfkommission" title="Ständige Impfkommission">Ständige Impfkommission beim RKI</a> (STIKO) ihre COVID-19-Impfempfehlung. Allen gegen COVID-19 grundimmunisierten Personen, denen bisher eine Auffrischungsimpfung mit einem Abstand von sechs Monaten nahegelegt wurde, wird ab 21. Dezember 2021 ein verkürzter Abstand zur Grundimmunisierung von mindestens drei Monaten empfohlen.<sup id="cite_ref-rkk_2112021_infempf_16akt_34-0" class="reference"><a href="#cite_note-rkk_2112021_infempf_16akt-34"><span class="cite-bracket">[</span>34<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Die US-Behörde <a href="/wiki/Centers_for_Disease_Control_and_Prevention" title="Centers for Disease Control and Prevention">CDC</a> hat am 3. Januar 2022 Auffrischungsimpfungen gegen COVID-19 für 12- bis 15-Jährige zugelassen.<sup id="cite_ref-35" class="reference"><a href="#cite_note-35"><span class="cite-bracket">[</span>35<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Nebenwirkungen">Nebenwirkungen</h3></div> <div class="hauptartikel" role="navigation"><span class="hauptartikel-pfeil" title="siehe" aria-hidden="true" role="presentation">→ </span><i><span class="hauptartikel-text">Hauptartikel</span>: <a href="/wiki/Reaktogenit%C3%A4t" title="Reaktogenität">Reaktogenität</a></i></div> <p>Die Nebenwirkungen der heute amtlich empfohlenen Impfungen sind in der Regel so gering, dass sie nicht oder als nicht wesentlich wahrgenommen werden. Unterschieden wird dabei zwischen Impfreaktion und <i>Impfkomplikation</i>. Dabei bezeichnet die Impfstoff-<a href="/wiki/Reaktogenit%C3%A4t" title="Reaktogenität">Reaktogenität</a> das Ausmaß und die klinische Bedeutsamkeit der zu erwartenden Impfreaktion. </p><p>Bei der Bewertung von Reaktionen nach einer Impfung muss stets bedacht werden, dass Impfungen bei gesunden Menschen durchgeführt werden und eine anschließende Erkrankung als stark empfunden wird. Die Erwartung schwerer Nebenwirkungen kann zu einer gesteigerten Selbstbeobachtung führen (<a href="/wiki/Nocebo-Effekt" title="Nocebo-Effekt">Nocebo-Effekt</a>). Als Folge können zufällig auftretende Befindlichkeitsstörungen, die normalerweise gar nicht beachtet würden, plötzlich bewusst wahrgenommen und irrtümlich der Impfung angelastet werden. </p><p>Als sogenannte <i>Impfreaktion</i> werden kurzzeitig und vorübergehende Lokal- und Allgemeinreaktionen bezeichnet. Diese können als temporäre, leichtere Nebenwirkungen wie Schmerzen, Spannung und Schwellung an der Injektionsstelle, Abgeschlagenheit oder Kopf- und Gliederschmerzen auftreten.<sup id="cite_ref-36" class="reference"><a href="#cite_note-36"><span class="cite-bracket">[</span>36<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> In <a href="/wiki/Blindstudie" title="Blindstudie">Doppelblind</a>-Versuchen ohne Einwirkung von Erregern, bei denen die eine Hälfte der Freiwilligen den Impfstoff, die andere Hälfte eine Kochsalzlösung oder ein <a href="/wiki/Aluminiumhydroxid" title="Aluminiumhydroxid">Aluminiumhydroxid</a>-haltiges <a href="/wiki/Adjuvans" title="Adjuvans">Adjuvans</a> injiziert bekommt, berichten <i>beide</i> Gruppen bei den meisten amtlich empfohlenen Impfstoffen über quantitativ und qualitativ ähnliche Nebenwirkungen: z. B. Schwindel, Kopfschmerzen, Schwächegefühl, Muskelschmerzen. </p> <table class="wikitable float-right"> <caption>Gegenüberstellung der Komplikationen von Erkrankung und nach Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR).<sup id="cite_ref-Meyer2004_37-0" class="reference"><a href="#cite_note-Meyer2004-37"><span class="cite-bracket">[</span>37<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </caption> <tbody><tr style="background:#DDDDDD;"> <th>Symptom/Erkrankung </th> <th> Komplikationsrate  <br />bei Erkrankung  </th> <th>Komplikationsrate<br />nach Impfung  </th></tr> <tr style="background:#DDDDDD;"> <th></th> <th>Masern</th> <th>MMR </th></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Exanthem" title="Exanthem">Exanthem</a> </td> <td>98 %</td> <td>5 %, abgeschwächt </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Fieber" title="Fieber">Fieber</a>   </td> <td>98 %, meist hoch</td> <td>3 bis 5 %, sehr selten hoch </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Fieberkrampf" title="Fieberkrampf">Fieberkrämpfe</a></td> <td>7 bis 8 %</td> <td>≤ 1 % </td></tr> <tr> <td>Verminderung der <a href="/wiki/Thrombozyt" title="Thrombozyt">Thrombozytenzahl</a></td> <td>1/3000</td> <td>1/30.000 bis 1/50.000 </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Enzephalitis" title="Enzephalitis">Enzephalitis</a></td> <td>1/1000 bis 1/10.000</td> <td>0<sup id="cite_ref-38" class="reference"><a href="#cite_note-38"><span class="cite-bracket">[</span>38<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </td></tr> <tr style="background:#EEEEEE;"> <td><a href="/wiki/Letalit%C3%A4t" title="Letalität">Letalität</a></td> <td>1/1000 bis 1/20.000</td> <td>0 </td></tr> <tr style="background:#DDDDDD;"> <th></th> <th>Mumps</th> <th>MMR </th></tr> <tr> <td>Entzündung der <a href="/wiki/Speicheldr%C3%BCse" title="Speicheldrüse">Speicheldrüse</a></td> <td>98 %</td> <td>0,5 % </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Pankreatitis" title="Pankreatitis">Pankreatitis</a></td> <td>2 bis 5 %</td> <td>0,5 % </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Hodenentz%C3%BCndung" class="mw-redirect" title="Hodenentzündung">Hodenentzündung</a> bei Jugendlichen  <br />und erwachsenen Männern</td> <td>20 bis 50 %</td> <td>1/1.000.000 </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Meningitis" title="Meningitis">Meningitis</a></td> <td>~ 15 %</td> <td>1/1.000.000 </td></tr> <tr> <td>Taubheit</td> <td>1/20.000</td> <td>0 </td></tr> <tr style="background:#DDDDDD;"> <th></th> <th>Röteln</th> <th>MMR </th></tr> <tr> <td>Gelenkbeschwerden<br />bei Frauen</td> <td>40 bis 70 %, anhaltend</td> <td>1/10.000, meist<br />kurz und schwach </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Enzephalitis" title="Enzephalitis">Enzephalitis</a></td> <td>1/6000</td> <td>0 </td></tr> <tr style="background:#EEEEEE;"> <td>Verminderung der Thrombozytenzahl</td> <td>1/3000</td> <td>1/30.000 bis 1/50.000 </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/R%C3%B6telnembryofetopathie" title="Rötelnembryofetopathie">Rötelnembryofetopathie</a> bei<br />Infektion in der Schwangerschaft</td> <td>> 60 %</td> <td>0 </td></tr></tbody></table> <p>Eine <i>Impfkomplikation</i> ist eine über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehende <a href="/wiki/Komplikation" title="Komplikation">Komplikation</a> nach einer Impfung. <a href="/wiki/Lebendimpfstoff" title="Lebendimpfstoff">Lebendimpfstoffe</a> können in seltenen Fällen zu einem Ausbruch derjenigen Krankheit führen, gegen die geimpft wurde. Zum Beispiel treten bei fünf Prozent der Geimpften gegen Masern nichtinfektiöse sogenannte „Impfmasern“ auf, die nach 1–3 Tagen wieder abklingen.<sup id="cite_ref-39" class="reference"><a href="#cite_note-39"><span class="cite-bracket">[</span>39<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Die Nebenwirkungen der Impfung beinhalten dann die Symptome der Krankheit, beispielsweise leichten Ausschlag oder Fieber; sie verlaufen in der Regel aber leichter als die „natürliche“ Infektion. In sehr seltenen Fällen kann es zu einem <a href="/wiki/Allergisch" class="mw-redirect" title="Allergisch">allergisch</a>-<a href="/wiki/Anaphylaktischer_Schock" class="mw-redirect" title="Anaphylaktischer Schock">anaphylaktischen Schock</a> als Reaktion auf die Inhaltsstoffe einer Impfdosis kommen.<sup id="cite_ref-:0_40-0" class="reference"><a href="#cite_note-:0-40"><span class="cite-bracket">[</span>40<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Dies wurde in 33 Fällen (häufig mit Vorerkrankungen wie <a href="/wiki/Atopie_(Medizin)" title="Atopie (Medizin)">Atopien</a> oder <a href="/wiki/Asthma_bronchiale" title="Asthma bronchiale">Asthma</a>) bei 25,2 Millionen verabreichten Impfdosen beobachtet, keiner der Fälle verlief tödlich.<sup id="cite_ref-:0_40-1" class="reference"><a href="#cite_note-:0-40"><span class="cite-bracket">[</span>40<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Neben dem Wirkstoff selber können enthaltene Zusatzstoffe (siehe auch: <a href="/wiki/Impfstoff#Zusammensetzung" title="Impfstoff">Impfstoff#Zusammensetzung</a>) wie z. B. Aluminiumverbindungen, Quecksilberverbindungen (<a href="/wiki/Thiomersal" title="Thiomersal">Thiomersal</a>), <a href="/wiki/Formaldehyd" title="Formaldehyd">Formaldehyd</a> und <a href="/wiki/Antibiotikum" title="Antibiotikum">Antibiotika</a> oder Stoffe aus der Herstellung des Wirkstoffs wie <a href="/wiki/Eiklar" title="Eiklar">Hühnereiweiß</a> eine solche Reaktion auslösen. Über dieses Risiko, ebenso wie über das Risiko der Impfung, müssen die Ärzte vor der Impfung <a href="/wiki/%C3%84rztliche_Aufkl%C3%A4rung" title="Ärztliche Aufklärung">ausreichend aufklären</a>. Wer impft, muss durch Übung und geeignete Ausrüstung darauf vorbereitet sein, mögliche lebensbedrohliche allergische Reaktionen auf eine Impfung zu behandeln. </p><p>Bei Impfstoffen sind keine Langzeit-Nebenwirkungen oder Langzeitschäden (Schäden, die erst nach Jahren auftreten) bekannt.<sup id="cite_ref-:2_41-0" class="reference"><a href="#cite_note-:2-41"><span class="cite-bracket">[</span>41<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Dies liegt daran, dass die Bestandteile einer Impfung im Körper schnell <a href="/wiki/Zersetzung_(Chemie)" title="Zersetzung (Chemie)">abgebaut</a> werden. Infolgedessen werden die meisten Nebenwirkungen hauptsächlich innerhalb von Stunden oder Tagen beobachtet. Mit Langzeitfolgen sind sehr seltene Nebenwirkungen gemeint, die man statistisch erst nach vielen Jahren erfassen kann.<sup id="cite_ref-:2_41-1" class="reference"><a href="#cite_note-:2-41"><span class="cite-bracket">[</span>41<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Seit dem 1. Januar 2001 gilt für Ärzte in Deutschland die im <a href="/wiki/Infektionsschutzgesetz" title="Infektionsschutzgesetz">Infektionsschutzgesetz</a> (IfSG) verankerte „Meldeverpflichtung eines Verdachtes einer über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung“ (<i><a href="/wiki/Impfschaden" title="Impfschaden">Impfschaden</a></i> im Sinne des <span class="plainlinks-print"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__2.html">§ 2</a></span> Nr. 11 IfSG).<sup id="cite_ref-42" class="reference"><a href="#cite_note-42"><span class="cite-bracket">[</span>42<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Nach <span class="plainlinks-print"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__6.html">§ 6</a></span> Abs. 1, Nr. 3. <a href="/wiki/Infektionsschutzgesetz" title="Infektionsschutzgesetz">IfSG</a> besteht eine Meldepflicht für Ärzte an das Gesundheitsamt, wenn nach einer Impfung auftretende Symptome, die über eine Impfreaktion hinausgehen, in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Impfung stehen könnten. Dieses Meldesystem ist ein sogenanntes <a href="/wiki/Pharmakovigilanz#Spontanmeldesystem" title="Pharmakovigilanz">Spontanerfassungssystem</a>, um frühzeitig Risikosignale von Impfnebenwirkungen zu erkennen, die bei der Zulassung nicht erfasst wurden. Bis zum 31. Dezember 2003 wurden in allen Altersgruppen 3328 Fälle von möglichen Impffolgen registriert (in drei Jahren, bei etwa 30 Millionen Impfdosen/Jahr). Von diesen Betroffenen trugen vier Prozent einen bleibenden Schaden davon und 1,6 % verstarben (hauptsächlich belegte Koinzidenzen). In der Mehrzahl der dem <a href="/wiki/Paul-Ehrlich-Institut" title="Paul-Ehrlich-Institut">Paul-Ehrlich-Institut</a> (PEI) gemeldeten Verdachtsfälle wurde der <a href="/wiki/Kausalit%C3%A4t" title="Kausalität">Kausalzusammenhang</a> zwischen Impfung und Erkrankung als unwahrscheinlich bewertet. In den anderen Fällen war der kausale Zusammenhang mit der Impfung wegen fehlender valider wissenschaftlicher Daten nicht beurteilbar. Ein Zusammenhang zwischen Impfung und Reaktion gilt nur bei 0,2 % aller IfSG-Meldungen als gesichert. In Deutschland besteht ein Anspruch auf Leistungen der Versorgungsämter, wenn eine Gesundheitsstörung <i>möglicherweise</i> auf eine öffentlich empfohlene Impfung zurückzuführen ist. Der Patient braucht jedoch nicht zu beweisen, dass die Impfung ursächlich für seine Krankheit war.<sup id="cite_ref-43" class="reference"><a href="#cite_note-43"><span class="cite-bracket">[</span>43<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Im Vergleich der Zahlen der möglichen Impfreaktionen mit den erfolgten Impfungen im selben Zeitraum ergibt sich ein sehr geringes Risiko, beispielsweise 250 IfSG-Meldungen zu möglichen Reaktionen von etwa sechs bis acht Millionen Impfdosen auf den MMR-Impfstoff im selben Zeitraum.<sup id="cite_ref-Keller2004_44-0" class="reference"><a href="#cite_note-Keller2004-44"><span class="cite-bracket">[</span>44<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Die Rate der Meldungen hängt jedoch trotz der gesetzlichen Meldepflicht von der Motivation und Fähigkeit der Ärzte ab. Daher ist die Spontanerfassung allein nicht geeignet, die Häufigkeit von Impfnebenwirkungen abzuschätzen. Hierfür dienen aktiv erfassende <a href="/wiki/Pharmakovigilanz" title="Pharmakovigilanz">Pharmakovigilanzsysteme</a> und auf die jeweilige Impfkomplikation ausgerichtete Studien. </p><p>Allgemein verfügen Impfungen über ein exzellentes Sicherheitsprofil.<sup id="cite_ref-45" class="reference"><a href="#cite_note-45"><span class="cite-bracket">[</span>45<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="„Falsche“_Gegenanzeigen"><span id=".E2.80.9EFalsche.E2.80.9C_Gegenanzeigen"></span>„Falsche“ Gegenanzeigen</h3></div> <p>Häufig unterbleiben indizierte Impfungen (oder werden auf unbestimmte Zeit verschoben und schließlich vergessen), weil bestimmte Umstände irrtümlich als Impfhindernis angesehen werden. Nach Angaben des <a href="/wiki/Robert_Koch-Institut" title="Robert Koch-Institut">Robert Koch-Instituts</a><sup id="cite_ref-STIKO-Bulletin-34_46-0" class="reference"><a href="#cite_note-STIKO-Bulletin-34-46"><span class="cite-bracket">[</span>46<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup class="reference">:319–320</sup> sind dies insbesondere: </p> <ul><li>banale Infekte, auch wenn sie mit leichtem Fieber einhergehen (bis 38,5 °C),</li> <li>Fieberkrämpfe in der Patienten-Vorgeschichte,</li> <li>Antibiotika-Einnahme,</li> <li>Immunschwäche (Ausnahme sind bestimmte Lebendimpfstoffe; allgemein gilt jedoch, dass gerade immungeschwächte Personen auf den Impfschutz besonders angewiesen sind) und</li> <li>chronische Krankheiten (einschließlich neurologische Erkrankungen), sofern keine spezifischen Kontraindikationen vorliegen.<sup id="cite_ref-47" class="reference"><a href="#cite_note-47"><span class="cite-bracket">[</span>47<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Diese Personen sind wegen schwerer Verläufe und Komplikationen impfpräventabler Krankheiten besonders gefährdet.</li></ul> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Ökonomische_Ersparnisse"><span id=".C3.96konomische_Ersparnisse"></span>Ökonomische Ersparnisse</h3></div> <p>Das <a href="/wiki/Kosten-Nutzen-Analyse" title="Kosten-Nutzen-Analyse">Kosten-Nutzen-Verhältnis</a> von Impfungen wurde anhand von Modellrechnungen ermittelt. So hat eine Berechnung in Österreich von 2003 ergeben, dass jede Masernschutzimpfung eine volkswirtschaftliche Ersparnis von ca. 600 Euro aufgrund der dadurch vermiedenen Masernerkrankung ergibt.<sup id="cite_ref-:1_48-0" class="reference"><a href="#cite_note-:1-48"><span class="cite-bracket">[</span>48<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Hierbei wurden die Kosten einer Behandlung der mit einer Maserninfektion einhergehenden Nebenwirkungen berücksichtigt. </p><p>Der beträchtliche ökonomische Nutzen von Impfungen konnte auch für die Pneumokokkenimpfung durch die Analyse von Silvia Evers und Mitarbeitern der <a href="/wiki/Universit%C3%A4t_Maastricht" title="Universität Maastricht">Universität Maastrich</a> 2007 gezeigt werden.<sup id="cite_ref-49" class="reference"><a href="#cite_note-49"><span class="cite-bracket">[</span>49<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Als obere Schranke galten dabei 50.000 Euro pro <a href="/wiki/Qualit%C3%A4tskorrigiertes_Lebensjahr" title="Qualitätskorrigiertes Lebensjahr">qualitätsgleichem Lebensjahr</a> (QALY; 1 QALY entspricht einem in völliger Gesundheit verbrachten Lebensjahr). Maßnahmen, die weniger als 50.000 Euro pro QALY kosten, gelten Gesundheitsökonomen als kosteneffizient. Evers’ Analyse erstreckte sich auf zehn europäische Länder. Es ergaben sich Kosten-Nutzen-Verhältnisse zwischen 9239 (Dänemark) und 23.657 Euro pro QALY (Schweden). Deutschland rangiert in diesen Berechnungen mit 17.093 Euro pro QALY im Mittelfeld. </p><p>Weitere internationale Studien (z. B. zu Kinderlähmung, Keuchhusten oder Hepatitis B) bezüglich des ökonomischen Nutzens ergaben zum Teil beträchtliche Einsparungen durch Impfungen.<sup id="cite_ref-:1_48-1" class="reference"><a href="#cite_note-:1-48"><span class="cite-bracket">[</span>48<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Impfung_mit_fraktionierter_Dosis">Impfung mit fraktionierter Dosis</h3></div> <p>Eine Impfung mit einem Bruchteil der Standarddosis<sup id="cite_ref-:5_50-0" class="reference"><a href="#cite_note-:5-50"><span class="cite-bracket">[</span>50<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> kann erwogen werden, wenn der Impfstoff nicht in genügender Menge vorhanden ist, um den Bedarf einer Bevölkerung zu decken. Typische Szenarien sind ein limitiertes Gesundheitsbudget in armen Ländern oder die Frühphase einer Pandemie, wenn noch nicht genügend Impfstoff für alle vorhanden ist. Der Nutzen der Impfung mit fraktionierter Dosis (englisch <i>fractional dose vaccination</i>) setzt eine nichtlineare Dosis-Wirkungsbeziehung voraus, d. h. es können mit einer Teilimpfung (trotz reduzierter individueller Effektivität) auf Gesellschaftsebene mehr Krankheitsfälle verhindert werden als mit einer vollen Impfung nur eines Teils der Bevölkerung.<sup id="cite_ref-51" class="reference"><a href="#cite_note-51"><span class="cite-bracket">[</span>51<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> In randomisierten klinischen Studien wurde die Wirksamkeit dieser Strategie für Gelbfieber<sup id="cite_ref-:5_50-1" class="reference"><a href="#cite_note-:5-50"><span class="cite-bracket">[</span>50<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> und Kinderlähmung<sup id="cite_ref-52" class="reference"><a href="#cite_note-52"><span class="cite-bracket">[</span>52<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> gezeigt, und Modellrechnungen weisen auf ein relevantes Potential dieser Strategie zur Verkürzung der Covid-19-Pandemie<sup id="cite_ref-53" class="reference"><a href="#cite_note-53"><span class="cite-bracket">[</span>53<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> und Verminderung der Anzahl Krankheits- und Todesfälle bei dieser Krankheit. </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Wirkungsweise_auf_die_Verbreitung_von_Infektionskrankheiten">Wirkungsweise auf die Verbreitung von Infektionskrankheiten</h2></div> <table class="wikitable" style="float:right; font-size:85%; margin-left:15px; text-align:center;"> <caption><b>Für den Herdeneffekt nötiger Mindestanteil Immunisierter<br /> bei einer Auswahl von durch Impfung verhinderbaren Krankheiten<br />(mathematisches Modell für ideale Bedingungen)</b><sup id="cite_ref-Smallpox_54-0" class="reference"><a href="#cite_note-Smallpox-54"><span class="cite-bracket">[</span>54<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </caption> <tbody><tr> <th>Krankheit</th> <th>Übertragungsweg</th> <th>R<sub>0</sub></th> <th>Mindestanteil Immunisierter </th></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Masern" title="Masern">Masern</a></td> <td><a href="/wiki/Tr%C3%B6pfcheninfektion" title="Tröpfcheninfektion">Tröpfcheninfektion</a></td> <td>12–18</td> <td>83–94 % </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Mumps" title="Mumps">Mumps</a></td> <td>Tröpfcheninfektion</td> <td>4–7</td> <td>75–86 % </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Polio" class="mw-redirect" title="Polio">Polio</a></td> <td>fäkal-orale Infektion</td> <td>5–7</td> <td>80–86 % </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/R%C3%B6teln" title="Röteln">Röteln</a></td> <td>Tröpfcheninfektion</td> <td>5–7</td> <td>80–85 % </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Pocken" title="Pocken">Pocken</a></td> <td>Tröpfcheninfektion</td> <td>6–7</td> <td>83–85 % </td></tr> <tr> <td colspan="4"><small>Die <a href="/wiki/Basisreproduktionszahl" title="Basisreproduktionszahl">Basisreproduktionszahl</a> R<sub>0</sub> gibt an, wie viele weitere Personen eine infizierte Person ansteckt,<br />falls die sie umgebende Population oder Subpopulation weder geimpft noch anderweitig vor Infektionen geschützt wird.</small> </td></tr></tbody></table> <p>Impfungen wirken auch auf die Verbreitung von Infektionskrankheiten in einer Bevölkerung. Das Spezialgebiet der <a href="/wiki/Mathematische_Modellierung_der_Epidemiologie" title="Mathematische Modellierung der Epidemiologie">mathematischen Modellierung in der Epidemiologie</a> untersucht das epidemiologische Verhalten von Infektionskrankheiten und kann die Auswirkungen von Impfprogrammen berechnen. Hohe Durchimpfungsraten in einer <a href="/wiki/Population_(Biologie)" title="Population (Biologie)">Population</a> können unter bestimmten Bedingungen zusätzlich zur <a href="/wiki/Immunit%C3%A4t_(Medizin)" title="Immunität (Medizin)">Immunität</a> der Geimpften auch eine <i><a href="/wiki/Herdenimmunit%C3%A4t" class="mw-redirect" title="Herdenimmunität">Herdenimmunität</a> (kollektive Immunität)</i> bewirken, die auch dem Schutz von Ungeimpften vor einer Erkrankung dient, weil durch den hohen Anteil Immunisierter die Zirkulation des Erregers innerhalb der Population eingeschränkt wird. Der Herdeneffekt verringert das Risiko einer <a href="/wiki/Exposition_(Medizin)" class="mw-redirect" title="Exposition (Medizin)">Exposition</a> von Ungeimpften wie <a href="/wiki/S%C3%A4ugling" title="Säugling">Säuglingen</a>, älteren Menschen oder <a href="/wiki/Immundefizienz" class="mw-redirect" title="Immundefizienz">immundefizienten</a> <a href="/wiki/Patient" title="Patient">Patienten</a> gegenüber Erregern, gegen die sie selbst nicht immun sind. </p><p>Wird beim lokalen Ausbruch einer Infektionskrankheit versucht, durch eine rasche Impfaktion noch eine Herdenimmunität aufzubauen, spricht man auch von einer <a href="/wiki/Riegelimpfung" title="Riegelimpfung">Riegelimpfung</a>. </p><p>Nach Einschätzung des <a href="/wiki/Robert_Koch-Institut" title="Robert Koch-Institut">Robert Koch-Instituts</a> gehören Impfungen zu den „wichtigsten und wirksamsten <a href="/wiki/Krankheitspr%C3%A4vention" title="Krankheitsprävention">präventiven Maßnahmen</a>, die in der Medizin zur Verfügung stehen“.<sup id="cite_ref-RoKo2_55-0" class="reference"><a href="#cite_note-RoKo2-55"><span class="cite-bracket">[</span>55<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> So haben umfassende Impfprogramme seit Mitte des 20. Jahrhunderts zur massiven Reduktion verschiedener <a href="/wiki/Infektionskrankheit" title="Infektionskrankheit">Infektionskrankheiten</a> oder sogar zu deren regionaler oder – wie im Falle der <a href="/wiki/Pocken" title="Pocken">Pocken</a> – globaler Ausrottung geführt.<sup id="cite_ref-CDC1_56-0" class="reference"><a href="#cite_note-CDC1-56"><span class="cite-bracket">[</span>56<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-ÄZ1_57-0" class="reference"><a href="#cite_note-ÄZ1-57"><span class="cite-bracket">[</span>57<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Zudem tragen sie zu einer Reduktion der Sterblichkeit bei Kindern bei, was Untersuchungen in den <a href="/wiki/Niederlande" title="Niederlande">Niederlanden</a> ergeben haben.<sup id="cite_ref-58" class="reference"><a href="#cite_note-58"><span class="cite-bracket">[</span>58<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Mithin zählt die Gesundheitsbehörde der USA, die <a href="/wiki/Centers_for_Disease_Control_and_Prevention" title="Centers for Disease Control and Prevention">Centers for Disease Control and Prevention</a> (CDC), die Impfung zu den zehn herausragenden Errungenschaften der Medizin und des <a href="/wiki/%C3%96ffentliches_Gesundheitswesen" class="mw-redirect" title="Öffentliches Gesundheitswesen">öffentlichen Gesundheitswesens</a>.<sup id="cite_ref-CDC2_59-0" class="reference"><a href="#cite_note-CDC2-59"><span class="cite-bracket">[</span>59<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-CDC3_60-0" class="reference"><a href="#cite_note-CDC3-60"><span class="cite-bracket">[</span>60<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Die Impfung ist damit der bedeutsamste Teil der <a href="/wiki/Dispositionsprophylaxe" title="Dispositionsprophylaxe">Dispositionsprophylaxe</a> innerhalb des allgemeinen <a href="/wiki/Infektionsschutz" title="Infektionsschutz">Infektionsschutzes</a>. </p><p>Noch im zwanzigsten Jahrhundert kam es bis zur <a href="/wiki/Eradikation" title="Eradikation">Eradikation</a> der Pocken 1978 zu weltweit geschätzten 375 Millionen Todesfällen, weitere inzwischen durch Impfung kaum noch auftretende Infektionskrankheiten forderten in den USA im zwanzigsten Jahrhundert noch 39 Millionen Erkrankungen. Es wird geschätzt, dass weiterhin jährlich 1,5 Millionen Kinder (drei pro Minute) an durch Impfung verhinderbaren Infektionen sterben.<sup id="cite_ref-61" class="reference"><a href="#cite_note-61"><span class="cite-bracket">[</span>61<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Impfprogramme">Impfprogramme</h2></div> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Pocken">Pocken</h3></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Smallpox.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/70/Smallpox.jpg/220px-Smallpox.jpg" decoding="async" width="220" height="145" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/70/Smallpox.jpg/330px-Smallpox.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/70/Smallpox.jpg/440px-Smallpox.jpg 2x" data-file-width="2920" data-file-height="1920" /></a><figcaption>Pocken</figcaption></figure> <p>Die <a href="/wiki/Pocken" title="Pocken">Pocken</a>, auch Blattern genannt, sind eine gefährliche Infektionskrankheit. Das Pockenvirus kann direkt von Mensch zu Mensch durch <a href="/wiki/Tr%C3%B6pfcheninfektion" title="Tröpfcheninfektion">Tröpfcheninfektion</a> beim Husten übertragen werden. Symptome sind starkes Fieber, Schüttelfrost und die typischen Bläschen an fast allen Stellen des Körpers, die zu Pockennarben führen. In schwereren Fällen können <a href="/wiki/Erblindung" class="mw-redirect" title="Erblindung">Erblindung</a>, <a href="/wiki/Geh%C3%B6rlosigkeit" title="Gehörlosigkeit">Taubheit</a>, <a href="/wiki/L%C3%A4hmung" title="Lähmung">Lähmungen</a> oder Hirnschäden auftreten sowie in 30 % der Fälle der Tod. </p><p>Durch ein konsequentes Impf- und Bekämpfungsprogramm der Weltgesundheitsorganisation WHO und anderer Gesundheitsorganisationen wurde erreicht, dass 1980 die Welt von der WHO für pockenfrei erklärt werden konnte. Der weltweit vorletzte Fall wurde im Jahr 1977 in <a href="/wiki/Merka" title="Merka">Merka</a> (Somalia) bei einem nicht geimpften Koch dokumentiert. Durch die Impfung von über 50.000 Menschen in seiner Umgebung wurde sichergestellt, dass von dort keine Epidemie mehr entstehen konnte.<sup id="cite_ref-62" class="reference"><a href="#cite_note-62"><span class="cite-bracket">[</span>62<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Der letzte Todesfall ereignete sich im Jahre 1978 bei der britischen Fotografin <a href="/wiki/Janet_Parker" title="Janet Parker">Janet Parker</a>. </p><p>Die <a href="/wiki/Pockenimpfstoff" title="Pockenimpfstoff">Pockenimpfung</a> selbst ist eine nicht ganz komplikationsfreie Impfung mit einem <a href="/wiki/Lebendimpfstoff" title="Lebendimpfstoff">Lebendimpfstoff</a> und wird heutzutage nicht mehr durchgeführt, da keine unmittelbare Bedrohung mehr besteht. Dennoch sind weitere Pockeninfektionen, z. B. durch Laborunfälle oder <a href="/wiki/Bioterrorismus" title="Bioterrorismus">Bioterrorismus</a>, nicht völlig ausgeschlossen. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Kinderlähmung"><span id="Kinderl.C3.A4hmung"></span>Kinderlähmung</h3></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Polio_sequelle.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8a/Polio_sequelle.jpg/170px-Polio_sequelle.jpg" decoding="async" width="170" height="261" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8a/Polio_sequelle.jpg/255px-Polio_sequelle.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8a/Polio_sequelle.jpg/340px-Polio_sequelle.jpg 2x" data-file-width="700" data-file-height="1076" /></a><figcaption>Mädchen mit deformiertem rechtem Bein als Folge einer Kinderlähmung</figcaption></figure> <p>Die <a href="/wiki/Kinderl%C3%A4hmung" class="mw-redirect" title="Kinderlähmung">Kinderlähmung</a> oder Poliomyelitis ist eine durch das Poliovirus übertragene Infektionskrankheit. Während die meisten Erkrankungen einen unkomplizierten und nahezu symptomfreien Verlauf aufweisen, verlaufen 10–20 % schwerwiegender mit starken Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, <a href="/wiki/Gastrointestinal" class="mw-redirect" title="Gastrointestinal">gastrointestinalen</a> Symptomen und Muskelschmerzen. Bei 0,1 % aller Infektionen werden weiterhin die <a href="/wiki/Nervenzelle" title="Nervenzelle">Nervenzellen</a> des <a href="/wiki/R%C3%BCckenmark" title="Rückenmark">Rückenmarkes</a> und/oder des <a href="/wiki/Gehirn" title="Gehirn">Gehirns</a> von dem Virus direkt befallen: dies ist die <i>paralytische</i> Poliomyelitis-Form, bei der dauerhafte <a href="/wiki/L%C3%A4hmung" title="Lähmung">Lähmungen</a> auftreten. Bei den letzten größeren Epidemien in Deutschland 1952/53 wurden immerhin 15.000 paralytische Fälle bekannt. Diese Lähmungen führen in 1–4 % der Fälle zum Tode. Neben diesen akuten Folgen entwickeln bis zu 60 % der Menschen, die früher wegen akuter Poliomyelitis im Krankenhaus behandelt werden mussten, noch Jahre später <a href="/wiki/Post-Poliomyelitis-Syndrom" class="mw-redirect" title="Post-Poliomyelitis-Syndrom">Post-Poliomyelitis-Symptome</a>, etwa in Form von starken Ermüdungserscheinungen, Muskelkrämpfen, Schmerzen. </p><p>Österreich führte 1961 auf gesetzlicher Grundlage eine großangelegte und bundesweite Massenimpfkampagne durch, die es im Westen bis dahin noch nicht gegeben hatte.<sup id="cite_ref-63" class="reference"><a href="#cite_note-63"><span class="cite-bracket">[</span>63<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Im Jahr 1962 (in der <a href="/wiki/Deutsche_Demokratische_Republik" title="Deutsche Demokratische Republik">DDR</a> bereits ab 1960) wurde die orale Poliomyelitis-Schutzimpfung in Deutschland wie auch in anderen europäischen Ländern eingeführt. Bereits 1965, nur vier Jahre nach Beginn der ersten Impfkampagne, hatte sich die Zahl der im Bundesgebiet erfassten Erkrankungen auf weniger als 50 Neuerkrankungen reduziert. Im Vergleich zu den 4.670 gemeldeten Neuerkrankungen im Jahr 1961 war das ein Rückgang um 99 %. Die letzten beiden einheimischen Erkrankungen durch Polio-Wildviren traten in Deutschland in den Jahren 1986 und 1990 auf, die letzten importierten Fälle wurden 1992 erfasst. </p><p>Die „<a href="/wiki/Schluckimpfung" title="Schluckimpfung">Schluckimpfung</a>“ gegen Polio war die Ursache für eine seltene, aber schwerwiegende Impfkomplikation: Vermehrungsfähige, abgeschwächte Impfviren konnten in das Wildtypvirus rückmutieren und mit einer Häufigkeit von 1:890.000 bei der Erstimpfung eine <i>Vakzine-assoziierte Poliomyelitis</i> (VAPP) verursachen. Da das Poliovirus inzwischen aus Europa weitgehend verschwunden ist, wurde dieses Risiko als nicht mehr akzeptabel erachtet. Deshalb wird seit 1998 gegen Polio ein Totimpfstoff (IPV) ohne dieses Nebenwirkungsrisiko injiziert. </p> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Vaccination-polio-india.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2e/Vaccination-polio-india.jpg/250px-Vaccination-polio-india.jpg" decoding="async" width="170" height="247" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2e/Vaccination-polio-india.jpg/330px-Vaccination-polio-india.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2e/Vaccination-polio-india.jpg/500px-Vaccination-polio-india.jpg 2x" data-file-width="1181" data-file-height="1713" /></a><figcaption>Durchführung der Schluckimpfung gegen Poliomyelitis in Indien</figcaption></figure> <p>Im Jahr 1980, nach offizieller Ausrottung der Pocken, setzte sich die WHO die globale Ausrottung der Poliomyelitis als Ziel. Drei der sechs WHO-Regionen werden inzwischen als „Polio-frei“ bezeichnet (Amerika 1994, Westpazifik 2000, Europa 2002). Durch ausgedehnte Impfprogramme konnte Polio auch weitestgehend in Afrika und Asien zurückgedrängt werden. Inzwischen gelten nur noch wenige Länder als endemisch für Polioviren (Nigeria, Pakistan, Afghanistan). Bei nachlassenden Impfbemühungen in den Nachbarländern kommt es jedoch immer wieder zu Ausbrüchen der Poliomyelitis durch Re-Importe, zuletzt 2006 in Namibia.<sup id="cite_ref-64" class="reference"><a href="#cite_note-64"><span class="cite-bracket">[</span>64<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Seit Januar 2014 gilt die Poliomyelitis in Indien als ausgerottet.<sup id="cite_ref-65" class="reference"><a href="#cite_note-65"><span class="cite-bracket">[</span>65<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Da die Poliomyelitis noch nicht ausgerottet ist, ist die Gefahr auch für Europa noch nicht gebannt. So kam es beispielsweise in einem Teil der <a href="/wiki/Niederlande" title="Niederlande">Niederlande</a> in den Jahren 1992/93 – also mitten im sonst schon Polio-freien Europa – zu einer regionalen Polio-Epidemie, die innerhalb weniger Wochen trotz der relativ kleinen Bevölkerungszahl Dutzende von lebenslang Gelähmten und einige Tote zur Folge hatte. Ein Teil der Bevölkerung dort verweigert aus religiösen Gründen jede Impfung. Abgesehen davon ist dieser Teil der niederländischen Bevölkerung genauso gut gebildet, gesundheitlich und mit Nahrung und Wohnungen versorgt usw. wie der Rest des Landes. Die Analyse des Virus ergab, dass der spezielle für diesen Ausbruch verantwortliche Virusstamm wahrscheinlich nicht von außen importiert worden war, sondern innerhalb der nicht geimpften Population überlebt hatte.<sup id="cite_ref-66" class="reference"><a href="#cite_note-66"><span class="cite-bracket">[</span>66<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Bei Nachlassen der Polio-Durchimpfungsraten könnte die Kinderlähmung somit rasch wieder nach Europa zurückkehren. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Masern">Masern</h3></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:RougeoleDP.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/27/RougeoleDP.jpg/130px-RougeoleDP.jpg" decoding="async" width="130" height="199" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/27/RougeoleDP.jpg/195px-RougeoleDP.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/27/RougeoleDP.jpg/260px-RougeoleDP.jpg 2x" data-file-width="652" data-file-height="1000" /></a><figcaption>Typisches <a href="/wiki/Exanthem" title="Exanthem">Exanthem</a> bei Masern</figcaption></figure> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Masern_in_den_USA,_1938-2019.png" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/08/Masern_in_den_USA%2C_1938-2019.png/330px-Masern_in_den_USA%2C_1938-2019.png" decoding="async" width="290" height="183" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/08/Masern_in_den_USA%2C_1938-2019.png/500px-Masern_in_den_USA%2C_1938-2019.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/08/Masern_in_den_USA%2C_1938-2019.png/960px-Masern_in_den_USA%2C_1938-2019.png 2x" data-file-width="6988" data-file-height="4403" /></a><figcaption>Abnahme der Zahl der Masernerkrankungen nach Einführung der Impfung (Datensatz USA 1938 bis 2019)</figcaption></figure> <p>Neben der Poliomyelitis hat die WHO auch die globale Eliminierung der <a href="/wiki/Masern" title="Masern">Masern</a> als Ziel vorgegeben. Derzeit (Stand 2005) ist dies auf den Kontinenten Amerika und Australien sowie in Skandinavien erreicht worden. Seit 1973 wird die Masern-Impfung in Deutschland empfohlen, und heutzutage werden etwa 90 % Durchimpfungsraten bei Schulanfängern erreicht. Die bundesweite <a href="/wiki/Inzidenz_(Epidemiologie)" title="Inzidenz (Epidemiologie)">Inzidenz</a> der Masern im Jahr 2004 betrug deutschlandweit 0,15 pro 100.000 Einwohner (121 gemeldete Masernfälle insgesamt). Sie lag damit erstmals in allen Bundesländern unter dem Schwellenwert von 1 pro 100.000 Einwohner. Dennoch entstehen immer wieder lokale Ausbrüche der Masern, von denen insbesondere ungeimpfte Kinder betroffen sind, beispielsweise Masernepidemien mit schweren Komplikationen und Todesfällen in Hessen, Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen in den Jahren 2005 bis 2008.<sup id="cite_ref-rki_masern_67-0" class="reference"><a href="#cite_note-rki_masern-67"><span class="cite-bracket">[</span>67<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Im Jahr 2005 wurden dem <a href="/wiki/Robert_Koch-Institut" title="Robert Koch-Institut">Robert Koch-Institut</a> 780 Masernerkrankungen gemeldet (0,95 Fälle pro 100.000 Einwohner), 2006 waren es bis September bereits 2242 (2,72 Fälle pro 100.000 Einwohner).<sup id="cite_ref-survstat_68-0" class="reference"><a href="#cite_note-survstat-68"><span class="cite-bracket">[</span>68<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Diese Ausbrüche bleiben dank der hohen Durchimpfung jedoch meist regional begrenzt. </p><p>Die Schweiz wurde seit 1999 von drei Masernepidemien betroffen: im Jahr 2003, von Ende 2006 bis Sommer 2009 und im Jahr 2011. Der Ausbruch 2006–2011 war erheblich, insgesamt wurden 4371 Fälle gemeldet.<sup id="cite_ref-69" class="reference"><a href="#cite_note-69"><span class="cite-bracket">[</span>69<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Eine schlechte Durchimpfungsrate wird für den starken Ausbruch verantwortlich gemacht.<sup id="cite_ref-70" class="reference"><a href="#cite_note-70"><span class="cite-bracket">[</span>70<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Weltweit sind die der WHO gemeldeten Erkrankungen von etwa vier Millionen (Durchimpfung 13 %) im Jahr 1980 auf etwa 500.000 Fälle (Durchimpfung 80 %) im Jahr 2003 und 139.300 Fälle (Durchimpfung 85 %) im Jahr 2010 gesunken.<sup id="cite_ref-who_71-0" class="reference"><a href="#cite_note-who-71"><span class="cite-bracket">[</span>71<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Weitere_laufende_Impfprogramme">Weitere laufende Impfprogramme</h3></div> <p>Bei anderen Infektionskrankheiten wie <a href="/wiki/Diphtherie" title="Diphtherie">Diphtherie</a>, <a href="/wiki/Tetanus" title="Tetanus">Tetanus</a>, <a href="/wiki/Keuchhusten" title="Keuchhusten">Keuchhusten</a> und anderen ist zwar eine weltweite Ausrottung nicht erreichbar, aber die in deutschsprachigen und vielen anderen Ländern erreichten Erfolge der Schutzimpfung sind sehr eindrucksvoll. Beispielsweise wurde seit 2000 kein Erkrankungsfall der Diphtherie mehr in Deutschland gemeldet. Gegenwärtig sind 97 % der Kinder mit vorhandenem <a href="/wiki/Impfausweis" title="Impfausweis">Impfausweis</a> ausreichend gegen Diphtherie geimpft. Bei den Erwachsenen haben nur noch etwa 30 % <a href="/wiki/Antik%C3%B6rper" title="Antikörper">Antikörper</a> in schützender Menge, weil ihnen vielfach Auffrischimpfungen fehlen, die in 10-jährigem Abstand vorgenommen werden sollten. Ungeschützte Jugendliche und Erwachsene sind daher gegenwärtig Nutznießer der hohen <a href="/wiki/Herdenimmunit%C3%A4t" class="mw-redirect" title="Herdenimmunität">Populationsimmunität</a> bei den Kindern. Bei Kontakt zu einem importierten Erkrankungsfall, bei Kontakten zu infizierten Personen aus <a href="/wiki/Epidemie" title="Epidemie">Epidemie</a>- oder <a href="/wiki/Endemie" title="Endemie">Endemiegebieten</a> oder bei Reisen in Endemiegebiete sind sie jedoch gefährdet. </p><p>Bei der Bekämpfung des <a href="/wiki/Keuchhusten" title="Keuchhusten">Keuchhustens</a> (Pertussis) wurden im alten Bundesgebiet und in der DDR unterschiedliche Strategien verfolgt. Von 1974 bis 1991 wurde die Impfung in der BRD aus Furcht vor einzelnen Impfnebenwirkungen nur noch für Kinder mit individuell hohem Erkrankungsrisiko empfohlen. Dies führte zu einer sehr niedrigen Impfquote (weniger als zehn Prozent) und einer entsprechend hohen Erkrankungsrate bei Säuglingen und Kindern. In der DDR war die Pertussis-Schutzimpfung seit 1964 etabliert, es wurden Impfquoten von rund 90 % erreicht. Der Keuchhusten war bei den Klein- und Schulkindern weitgehend eliminiert, die noch nicht geschützten Säuglinge profitierten vom Impfschutz ihrer älteren Geschwister. Direkt nach der Wiedervereinigung kam es in den neuen Bundesländern zu einem deutlichen Rückgang der Impfquoten und nachfolgend zu einem Wiederanstieg der <a href="/wiki/Morbidit%C3%A4t" title="Morbidität">Morbidität</a>, was sich aufgrund der fortgesetzten Erfassung durch Meldung der Pertussis in den neuen Bundesländern nachweisen lässt: Es folgte ein Anstieg von 0,2 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner im Jahr 1991 auf 20,4 Erkrankungen pro 100.000 Einwohner im Jahr 2000. Weder die Impfung noch die abgelaufene Erkrankung mit Keuchhusten garantieren einen lebenslangen Schutz vor einer neuen Erkrankung. Keuchhusten ist nur für Kleinkinder gefährlich, für alle anderen belastend und langwierig. Zudem führt die Behandlung auch zu einem massiven Antibiotika-Einsatz in den betroffenen Familien mit der Gefahr einer vermehrten <a href="/wiki/Resistenzentwicklung" class="mw-redirect" title="Resistenzentwicklung">Resistenzentwicklung</a> in der Bevölkerung. Dies wäre bei einer Erhöhung der Impfimmunität vermeidbar (diese liegt bei Kindern derzeit (Stand 2005) bei 87 %). Der Versuch einer weitgehenden Eliminierung dieser Erkrankung würde regelmäßige Wiederimpfungen sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen erfordern.<sup id="cite_ref-rki2002_72-0" class="reference"><a href="#cite_note-rki2002-72"><span class="cite-bracket">[</span>72<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-rki23-2005_73-0" class="reference"><a href="#cite_note-rki23-2005-73"><span class="cite-bracket">[</span>73<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Mittlerweile konnte die <a href="/wiki/Pneumokokkenimpfung" title="Pneumokokkenimpfung">Pneumokokkenimpfung</a> ihre Wirksamkeit auf epidemiologischer Ebene nachweisen. Sie senkte bei den unter Zweijährigen drastisch die Zahl der Hospitalisierungen durch <a href="/wiki/Lungenentz%C3%BCndung" title="Lungenentzündung">Lungenentzündungen</a>.<sup id="cite_ref-Lancet-9568_74-0" class="reference"><a href="#cite_note-Lancet-9568-74"><span class="cite-bracket">[</span>74<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Neue_Impfungen_und_Entwicklungen">Neue Impfungen und Entwicklungen</h3></div> <p>Impfstoffe gegen die meisten Arten von <a href="/wiki/Enterovirus" title="Enterovirus">Enteroviren</a>, gegen <a href="/wiki/Hepatitis_C" title="Hepatitis C">Hepatitis C</a>, <a href="/wiki/Tuberkulose" title="Tuberkulose">Tuberkulose</a>, <a href="/wiki/Syphilis" title="Syphilis">Syphilis</a>, <a href="/wiki/Gonorrhoe" title="Gonorrhoe">Gonorrhoe</a>, <a href="/wiki/HIV" title="HIV">HIV</a> und durch <a href="/wiki/Parasit" class="mw-redirect" title="Parasit">Parasiten</a> wie <a href="/wiki/Plasmodien" title="Plasmodien">Plasmodien</a> ausgelöste Krankheiten wie insbesondere die <a href="/wiki/Malaria" title="Malaria">Malaria</a> stehen bisher nicht zur Verfügung. Mehrere neue Impfstoffe befinden sich aber in der Entwicklung, Zulassung oder bereits Markteinführung: </p><p>In Europa und den USA sind seit 2006 zwei Impfstoffe<sup id="cite_ref-aerzteblatt-52955_75-0" class="reference"><a href="#cite_note-aerzteblatt-52955-75"><span class="cite-bracket">[</span>75<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> gegen <a href="/wiki/Humane_Rotaviren" title="Humane Rotaviren">Humane Rotaviren</a>, die Erreger schwerer Durchfallerkrankungen bei Säuglingen und Kleinkindern, zugelassen. Die <a href="/wiki/Food_and_Drug_Administration" title="Food and Drug Administration">Food and Drug Administration</a> ließ im Frühjahr/Sommer 2006 in den USA einen Impfstoff gegen bestimmte <a href="/wiki/Humanes_Papillomvirus" class="mw-redirect" title="Humanes Papillomvirus">Papillomaviren</a> zu,<sup id="cite_ref-aerzteblatt-24492_76-0" class="reference"><a href="#cite_note-aerzteblatt-24492-76"><span class="cite-bracket">[</span>76<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> die neben <a href="/wiki/Genitalwarze" class="mw-redirect" title="Genitalwarze">Genitalwarzen</a> auch <a href="/wiki/Geb%C3%A4rmutterhalskrebs" class="mw-redirect" title="Gebärmutterhalskrebs">Gebärmutterhalskrebs</a> verursachen. Dieser Impfstoff, der inzwischen in Deutschland zugelassen wurde und in den meisten Ländern Europas schon erhältlich ist, ist somit neben dem gegen das <a href="/wiki/Hepatitis-B-Virus" title="Hepatitis-B-Virus">Hepatitis-B-Virus</a> ein weiterer, der auch der Prävention gegen bestimmte Krebsarten dient. Im Jahr 2010 wurde in den USA ein therapeutischer Impfstoff zur Behandlung von <a href="/wiki/Prostatakrebs" title="Prostatakrebs">Prostatakrebs</a> zugelassen.<sup id="cite_ref-77" class="reference"><a href="#cite_note-77"><span class="cite-bracket">[</span>77<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Auch alte Impfstoffe werden im Zuge eines <a href="/wiki/Impfstoffdesign" title="Impfstoffdesign">Impfstoffdesigns</a> beständig weiterentwickelt, um die Reinheit der Produkte zu verbessern, die <a href="/wiki/Wirkung_(Pharmakologie)" title="Wirkung (Pharmakologie)">Wirkung</a> und die Ansprechraten zu erhöhen. So werden heute viele Impfstoffe nicht mehr durch chemische <a href="/wiki/Virusinaktivierung" title="Virusinaktivierung">Inaktivierung</a> eines Erregers hergestellt, sondern durch <a href="/wiki/Gentechnik" title="Gentechnik">Gentechnik</a> lassen sich gezielt bestimmte <a href="/wiki/Immunogen" title="Immunogen">immunogene</a> Teile eines Erregers produzieren. Durch die gezielte <a href="/wiki/Antigen" title="Antigen">Antigen</a>-Auswahl wird so das Immunsystem eines Patienten trotz größerer Anzahl an verfügbaren Impfstoffen weniger Antigenen insgesamt ausgesetzt. Auch neue <a href="/wiki/Applikationsform" title="Applikationsform">Applikationsformen</a> werden entwickelt, beispielsweise soll die nasale Applikation eines neuen Influenza-Impfstoffs den natürlichen Infektionsweg besser imitieren.<sup id="cite_ref-PMID17301299_78-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID17301299-78"><span class="cite-bracket">[</span>78<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Durch einen <a href="/wiki/Adoptiver_Zelltransfer" title="Adoptiver Zelltransfer">adoptiven Zelltransfer</a> kann eine Immunisierung <i><a href="/wiki/Ex_vivo" title="Ex vivo">ex vivo</a></i> durchgeführt werden. </p><p>Aussichtsreich sind aber auch neue Impfstoffe, beispielsweise gegen <i><a href="/wiki/Helicobacter_pylori" title="Helicobacter pylori">Helicobacter pylori</a></i>, den Haupterreger von <a href="/wiki/Magengeschw%C3%BCr" title="Magengeschwür">Magen-</a> und <a href="/wiki/Ulcus_duodeni" title="Ulcus duodeni">Zwölffingerdarmgeschwüren</a>, und gegen das <i><a href="/wiki/Herpes-simplex-Viren" title="Herpes-simplex-Viren">Herpes-simplex-Virus</a></i>, einen Verursacher von <a href="/wiki/Herpes_simplex" title="Herpes simplex">Herpes simplex</a>. An verschiedenen Impfstoffen gegen die Tropenkrankheit <a href="/wiki/Malaria" title="Malaria">Malaria</a> wird geforscht.<sup id="cite_ref-PMID12535387_79-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID12535387-79"><span class="cite-bracket">[</span>79<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Die Entwicklung von Impfstoffen gegen <a href="/wiki/HIV" title="HIV">HIV</a>, das <a href="/wiki/Epstein-Barr-Virus" title="Epstein-Barr-Virus">Epstein-Barr-Virus</a> (Auslöser des <a href="/wiki/Pfeiffer-Dr%C3%BCsenfieber" title="Pfeiffer-Drüsenfieber">Pfeifferschen Drüsenfiebers</a>), viele <a href="/wiki/Krebs_(Medizin)" title="Krebs (Medizin)">Krebs-Arten</a>, weitere Durchfallerkrankungen und viele andere Infektionskrankheiten befinden sich noch in einer frühen klinischen Entwicklungsphase.<sup id="cite_ref-80" class="reference"><a href="#cite_note-80"><span class="cite-bracket">[</span>80<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Impfmüdigkeit_und_Gegenmaßnahmen"><span id="Impfm.C3.BCdigkeit_und_Gegenma.C3.9Fnahmen"></span>Impfmüdigkeit und Gegenmaßnahmen</h2></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Mai_Simu_Vasina_COVID-19.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b2/Mai_Simu_Vasina_COVID-19.jpg/220px-Mai_Simu_Vasina_COVID-19.jpg" decoding="async" width="220" height="312" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b2/Mai_Simu_Vasina_COVID-19.jpg/330px-Mai_Simu_Vasina_COVID-19.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/Mai_Simu_Vasina_COVID-19.jpg 2x" data-file-width="420" data-file-height="596" /></a><figcaption>Impfaufruf in <a href="/wiki/Osttimor" title="Osttimor">Osttimor</a>: „Komm, hole Dir die Impfung gegen <a href="/wiki/COVID-19" title="COVID-19">COVID-19</a>. Immunisierung ist wichtig. Sie bringt Schutz für uns, die Familie und die Gemeinschaft“</figcaption></figure> <p>Durch die sogenannte „Impfmüdigkeit“, d. h. die Vernachlässigung oder bewusste Ablehnung der empfohlenen Schutzimpfungen, treten manche Infektionskrankheiten wieder vermehrt auf. Sinkt die Durchimpfungsrate unter die kritische Schwelle für die <a href="/wiki/Herdenimmunit%C3%A4t" class="mw-redirect" title="Herdenimmunität">Herdenimmunität</a>, stellt die Impfmüdigkeit zudem eine für Risikogruppen wie <a href="/wiki/S%C3%A4ugling" title="Säugling">Säuglinge</a>, <a href="/wiki/Alter" title="Alter">Alte</a> und immundefiziente <a href="/wiki/Patient" title="Patient">Patienten</a> lebensbedrohende Verhaltensweise dar. </p><p>Eine Ursache der Impfmüdigkeit liegt neben der unten dargestellten <a href="/wiki/Impfgegnerschaft" title="Impfgegnerschaft">Impfkritik</a> in der großen Wirksamkeit der Impfungen selbst und dem durchschlagenden Erfolg der staatlichen Impfprogramme begründet: Zahlreiche Krankheiten, die vor wenigen Generationen noch weit verbreitet und gefürchtet waren, haben ihren Schrecken verloren, da sie heute kaum noch jemand aus eigener Anschauung kennt.<sup id="cite_ref-Thieme_Impfmüdigkeit_81-0" class="reference"><a href="#cite_note-Thieme_Impfmüdigkeit-81"><span class="cite-bracket">[</span>81<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Infolgedessen bestehen bei Kindern vor allem bei der Mumps-Masern-Röteln- und der Hepatitis-B-Impfung mittlerweile große Impflücken. Termine zur Nachimpfung werden häufiger nicht wahrgenommen, und insbesondere Erwachsene versäumen Auffrischimpfungen gegen Tetanus und Diphtherie. Deshalb kommt es immer wieder zu lokalen Epidemien von Infektionskrankheiten, zum Beispiel in Nordrhein-Westfalen 2006 zu einer Masern-Epidemie mit über 2000 Erkrankten.<sup id="cite_ref-rki_masern_67-1" class="reference"><a href="#cite_note-rki_masern-67"><span class="cite-bracket">[</span>67<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Epidemiologen beobachten mit wachsender Sorge ein Absinken der Impfquoten in Deutschland und anderen Industrienationen: So lag die Durchimpfungsquote z. B. bei Masern im Jahr 2009 in manchen Fällen schon bei unter 80 Prozent der Bevölkerung, in Deutschland sogar nur um 70 Prozent.<sup id="cite_ref-infection-research_01_82-0" class="reference"><a href="#cite_note-infection-research_01-82"><span class="cite-bracket">[</span>82<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-PMID_20460089_83-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID_20460089-83"><span class="cite-bracket">[</span>83<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Dies liegt weit unter der von der WHO für die hochansteckenden Masern empfohlenen Durchimpfung von mindestens 95 Prozent der Bevölkerung, die notwendig wäre, um Krankheitsausbrüche in der Bevölkerung wirksam zu verhindern.<sup id="cite_ref-PMID_20460089_83-1" class="reference"><a href="#cite_note-PMID_20460089-83"><span class="cite-bracket">[</span>83<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-10.1016/S0140-6736(08)61849-8_84-0" class="reference"><a href="#cite_note-10.1016/S0140-6736(08)61849-8-84"><span class="cite-bracket">[</span>84<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-Stern_01_85-0" class="reference"><a href="#cite_note-Stern_01-85"><span class="cite-bracket">[</span>85<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Daher ist es erklärtes Ziel der Gesundheitsbehörden, die Grundimmunisierungen und Auffrischimpfungen flächendeckend durchzuführen, um die Herdenimmunität der Bevölkerung aufrechtzuerhalten. Als Maßnahmen gegen die Impfmüdigkeit gibt es <a href="/wiki/%C3%96ffentliche_Impfempfehlung" title="Öffentliche Impfempfehlung">öffentliche Impfempfehlungen</a> der Gesundheitsämter (<a href="/wiki/Impfkalender" title="Impfkalender">Impfkalender</a>) und die <a href="/wiki/Europ%C3%A4ische_Impfwoche" title="Europäische Impfwoche">Europäische Impfwoche</a> der <a href="/wiki/Weltgesundheitsorganisation" title="Weltgesundheitsorganisation">Weltgesundheitsorganisation</a> (WHO). </p><p>Das „Epidemiologie-Gesetz“ (Gesetz zur Modernisierung der epidemiologischen Überwachung übertragbarer Krankheiten) ist im Juli 2017 in Kraft getreten.<sup id="cite_ref-86" class="reference"><a href="#cite_note-86"><span class="cite-bracket">[</span>86<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Hierbei müssen bundesweit die Leitungen von Kindertageseinrichtungen Eltern, die an der verpflichtenden Impfberatung für ihre Kinder nicht teilnehmen, künftig beim Gesundheitsamt melden. Es ist keine Impfpflicht, sollte aber Impflücken schließen.<sup id="cite_ref-87" class="reference"><a href="#cite_note-87"><span class="cite-bracket">[</span>87<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Bereits 2015 hatte das Präventionsgesetz Eltern bundesweit verpflichtet, vor dem ersten Besuch ihres Kindes in einer Kita (oder einem Kindergarten) sich zu den empfohlenen Impfungen beraten zu lassen. </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Empfohlene_Impfungen">Empfohlene Impfungen</h2></div> <p>Der <a href="/wiki/Impfkalender" title="Impfkalender">Impfkalender</a> der ständigen Impfkommission, der einen Überblick über die in Deutschland empfohlenen Impfungen gibt, sieht wiederholte Impfungen ab dem Säuglingsalter vor: beginnend mit dem 3. Lebensmonat (9. Lebenswoche) bis zum 18. Lebensjahr sollen Kinder gegen verschiedene Krankheitserreger geimpft werden. Für die betreuenden Ärzte besteht die Pflicht, über Vor- und mögliche Nachteile der Impfung aufzuklären. Eine Impfung stellt – wie andere medizinische Behandlungsmaßnahmen auch – juristisch gesehen eine Körperverletzung dar. Die Körperverletzung ist nur dann nicht rechtswidrig, wenn die Einwilligung des Behandelten oder der Eltern vorliegt oder ein Vormundschaftsgericht die Einwilligung der Eltern ersetzt.<sup id="cite_ref-88" class="reference"><a href="#cite_note-88"><span class="cite-bracket">[</span>88<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Die Aufklärung des Behandelten oder der Eltern ist die Grundlage dieser Einwilligung. Die Verantwortung der Eltern bezieht sich dabei in erster Linie darauf, ihr Kind vor schweren Krankheiten zu schützen, in zweiter jedoch auch auf die Gesellschaft. Seuchenartige Ausbrüche von Infektionskrankheiten können nur dann wirkungsvoll verhindert werden, wenn ein möglichst hoher Prozentsatz der Bevölkerung geimpft ist. Um dieses Ziel zu erreichen, sind je nach Krankheit und Wirksamkeit des Impfstoffs <a href="/wiki/Durchimpfung" class="mw-redirect" title="Durchimpfung">Durchimpfungsraten</a> von etwa 90 % erforderlich. <i>Näheres zur Berechnung dieser Durchimpfungsraten siehe <a href="/wiki/Epidemiologie#Reproduktionszahl" title="Epidemiologie">Epidemiologie: Reproduktionsrate</a>, <a href="/wiki/Mathematische_Modellierung_der_Epidemiologie" title="Mathematische Modellierung der Epidemiologie">Mathematische Modellierung der Epidemiologie</a>.</i> Eine <i>Impfpflicht</i> besteht in Deutschland nicht. </p><p>Die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission sind in Deutschland Grundlage für die Festlegung der „öffentlich empfohlenen Impfungen“. Letztere werden durch die Gesundheitsbehörden der Bundesländer definitiv festgelegt. Falls durch eine öffentlich empfohlene Impfung ein bleibender Schaden entsteht (dann <i><a href="/wiki/Impfschaden" title="Impfschaden">Impfschaden</a></i> genannt – im Gegensatz zur <i>Impfreaktion</i> und <i>Impfkomplikation</i>), besteht ein Anspruch auf Entschädigung durch das Versorgungsamt. Seit 1. April 2007 ist der <a href="/wiki/Kostentr%C3%A4ger" title="Kostenträger">Kostenträger</a> für alle Impfungen, die laut der Kommission empfohlen werden, die <a href="/wiki/Krankenkasse" title="Krankenkasse">Krankenkasse</a>. Der Patient braucht hierzu nichts zu zahlen. In der Schweiz erfolgt die Empfehlung durch das Bundesamt für Gesundheit und die Schweizerische Kommission für Impffragen. In Österreich wird der Impfplan vom Obersten Sanitätsrat (Impfausschuss) des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen herausgegeben. </p><p><span id="Impfstatus"></span>Die Empfehlungen der STIKO beruhen auf einer wissenschaftlichen Beurteilung der <i>Risiken</i> eines Menschen, sich selbst mit einem Krankheitserreger zu infizieren, andere zu infizieren, <a href="/wiki/Hospitalisierung" class="mw-redirect" title="Hospitalisierung">hospitalisiert</a> bzw. Patient auf einer Intensivstation zu werden oder zu versterben. Von diesen Empfehlungen sind rechtsverbindliche Aussagen über den <i><b>Impfstatus</b></i> eines Menschen zu unterscheiden. So wurde z. B. während der <a href="/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland" title="COVID-19-Pandemie in Deutschland">COVID-19-Pandemie in Deutschland</a> nach Beginn der Möglichkeit, Menschen gegen <a href="/wiki/SARS-CoV-2" title="SARS-CoV-2">SARS-CoV-2</a> zu impfen, zunächst zwischen den drei Statusgruppen der „vollständig Geimpften“, der „Genesenen“ und der „nicht geimpften Personen“ unterschieden. Diese Unterscheidung ist Grundlage für <a href="/wiki/3G-Regel" title="3G-Regel">3G-</a> und <a href="/wiki/2G-Regel" title="2G-Regel">2G-Regeln</a>. Die Zuordnung zu einer der drei Statusgruppen bestimmt das Ausmaß der Einschränkung von <a href="/wiki/Freiheitsrechte" title="Freiheitsrechte">Freiheitsrechten</a>, das gruppenspezifisch unterschiedlich ist. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Empfehlungen_für_Deutschland,_Schweiz_und_Österreich"><span id="Empfehlungen_f.C3.BCr_Deutschland.2C_Schweiz_und_.C3.96sterreich"></span>Empfehlungen für Deutschland, Schweiz und Österreich</h3></div> <p>Folgende Impfungen werden im Januar 2023 von der Ständigen Impfkommission in Deutschland empfohlen.<sup id="cite_ref-:3_89-0" class="reference"><a href="#cite_note-:3-89"><span class="cite-bracket">[</span>89<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Diese Empfehlungen entsprechen weitestgehend dem Impfplan der Schweiz<sup id="cite_ref-90" class="reference"><a href="#cite_note-90"><span class="cite-bracket">[</span>90<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> und dem Impfplan von Österreich.<sup id="cite_ref-91" class="reference"><a href="#cite_note-91"><span class="cite-bracket">[</span>91<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <table class="wikitable centered"> <tbody><tr> <th style="text-align:left">Impfung gegen </th> <th style="text-align:left">Empfehlung der STIKO (Auszug) </th></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Affenpocken" class="mw-redirect" title="Affenpocken">Affenpocken</a> (und andere Orthopocken) </td> <td>Erwachsene <a href="/wiki/M%C3%A4nner,_die_Sex_mit_M%C3%A4nnern_haben" title="Männer, die Sex mit Männern haben">MSM</a>; Personal in Speziallaborien </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Cholera" title="Cholera">Cholera</a> </td> <td>Aufenthalte in Infektionsgebieten unter mangelhaften Hygienebedingungen bei aktuellen Ausbrüchen </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/COVID-19" title="COVID-19">COVID-19</a> </td> <td>Alle Personen ab 12 Jahren (für Frühling/Sommer 2023 in der Schweiz nicht mehr empfohlen)<sup id="cite_ref-92" class="reference"><a href="#cite_note-92"><span class="cite-bracket">[</span>92<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Diphtherie" title="Diphtherie">Diphtherie</a> </td> <td>Standard für Kinder ab zwei Monaten, Auffrischung für Erwachsene alle zehn Jahre </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/FSME" class="mw-redirect" title="FSME">FSME</a> </td> <td>Exponierte zu <a href="/wiki/Zecken" title="Zecken">Zecken</a> in FSME-Risikogebieten (Anwohner, Forstarbeiter u. a.) </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/HPV-Impfstoff" title="HPV-Impfstoff">Gebärmutterhalskrebs / HPV</a> </td> <td>Kinder vom 9. bis zum vollendeten 14. Lebensjahr, Nachholimpfungen bis zum Alter von 17 Jahren. </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Gelbfieber" title="Gelbfieber">Gelbfieber</a> </td> <td>Bei Reisen in Gelbfieber-Endemiegebieten (tropisches Afrika, Südamerika), teilweise sogar vorgeschrieben (Ziel- oder Transitländer); gezielten Tätigkeiten mit Exposition zum Gelbfieber-Virus (z. B. Laboratorien) </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/HIB-Impfung" title="HIB-Impfung"><i>Haemophilus influenzae</i> Typ b</a> </td> <td>Standard für Kinder ab zwei Monaten<br />Personen mit anatomischer oder funktioneller <a href="/wiki/Asplenie" title="Asplenie">Asplenie</a> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Hepatitis_A" title="Hepatitis A">Hepatitis A</a> </td> <td>Risikogruppen (z. B. bei Sexualverhalten mit erhöhtem Expositionsrisiko)<br />Gefährdetes Personal (Gesundheitsdienst, Forschung, Kanalisation u. a.), Reisende in Epidemiegebieten </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Hepatitis_B" title="Hepatitis B">Hepatitis B</a> </td> <td>Standard für Kinder ab zwei Monaten<br />Risikogruppen<br />Gefährdetes Personal in Gesundheitsdienst, Reiseindikation </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Herpes_Zoster" class="mw-redirect" title="Herpes Zoster">Herpes Zoster</a> (Gürtelrose) </td> <td>Impfung mit einem Totimpfstoff bei allen Personen ab einem Alter von 60 Jahren und bei allen Personen ab einem Alter von 50 Jahren, infolge einer Grundkrankheit </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Influenza" title="Influenza">Influenza</a> </td> <td>Personen ab 60 Jahre<br />Personen mit geschwächtem Immunsystem<br />Personen mit chronischen Erkrankungen <p>Personen mit erhöhter Gefährdung bzw. direktem Kontakt mit Geflügel/Wildvögel<br />Schwangere ab 2. Trimenon, bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge eines Grundleidens ab 1. Trimenon </p> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Japanische_Enzephalitis" title="Japanische Enzephalitis">Japanische Enzephalitis</a> </td> <td>Bei Reisen in Endemiegebiete (Südostasien, weite Teile von Indien, Korea, Japan, China, West-Pazifik, Nordaustralien) während der Übertragungszeit <p>Gefährdetes Personal (Forschung) </p> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Masern" title="Masern">Masern</a> </td> <td>Nach 1970 geborene Personen ≥ 18 Jahre mit unklarem Impfstatus, ohne Impfung oder mit nur einer Impfstoffdosis in der Kindheit <p>Standard für Kinder ab elf Monaten<br />Säuglinge ab neun Monaten bei bevorstehender Aufnahme bzw. bei Besuch einer Gemeinschaftseinrichtung (z. B. Kita) oder nach Kontakt zu Masernkranken. </p><p>Säuglinge von sechs bis acht Monaten in Ausnahmefällen nach individueller Risiko-Nutzen-Abwägung (Off-Label-Use) </p> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Meningokokken" title="Meningokokken">Meningokokken</a> Gruppe A, C, W, Y </td> <td>Personen mit geschwächtem Immunsystem <p>Schüler/Studenten vor Langzeitaufenthalten in Ländern mit Impfempfehlung </p><p>Reisende in Länder mit epidemischem Vorkommen, mit Krankheitsausbrüchen und Impfempfehlung für die einheimische Bevölkerung </p><p>Pilgerreisende nach Mekka </p><p>Gefährdetes Laborpersonal </p> </td></tr> <tr> <td>Meningokokken Gruppe B </td> <td>Personen mit geschwächtem Immunsystem <p>Schüler/Studenten vor Langzeitaufenthalten in Ländern mit Impfempfehlung </p><p>Gefährdetes Laborpersonal </p> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Mumps" title="Mumps">Mumps</a> </td> <td>Standard für Kinder ab elf Monaten </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Keuchhusten" title="Keuchhusten">Pertussis (Keuchhusten)</a> </td> <td>Standard für Kinder ab zwei Monaten, Auffrischung mit fünf bis sechs Jahren, und zwischen dem 9. und 17. Lebensjahr.<br />Alle Erwachsenen, vor allem bei möglichem Kontakt zu Neugeborenen und Säuglingen (Paare mit Kinderwunsch, werdende Eltern und Großeltern etc.) <p>Personal im Gesundheitsdienst </p> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Pneumokokken" title="Pneumokokken">Pneumokokken</a> </td> <td>Standard für Kinder ab zwei Monaten bis zwei Jahren<br />Personen über 60 Jahre<br />Personen mit geschwächtem Immunsystem und chronischen Erkrankungen <p>Berufliche Tätigkeiten wie Schweißen und Trennen von Metallen </p> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Poliomyelitis" title="Poliomyelitis">Poliomyelitis</a> </td> <td>Standard für Kinder ab zwei Monaten/u. U. Auffrischung <p>Personal mit Kontakt zu Erkrankten / Reiseindikation </p> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/R%C3%B6teln" title="Röteln">Röteln</a> </td> <td>Standard für Kinder ab elf Monaten </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Rotavirus" title="Rotavirus">Rotavirus</a> </td> <td>Schluckimpfung ab der sechsten Lebenswoche, je nach Impfstoff zwei- oder dreimal im Abstand von vier Wochen </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Tetanus" title="Tetanus">Tetanus</a> </td> <td>Standard für Kinder ab zwei Monaten, Auffrischung für Erwachsene alle zehn Jahre und ggf. im Verletzungsfall </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Tollwut" title="Tollwut">Tollwut</a> </td> <td>Personen mit Umgang mit Tieren in Gebieten mit Wildtiertollwut<br />(Tierärzte, Jäger, Forstpersonal u. a.) </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Typhus" title="Typhus">Typhus</a> </td> <td>Bei Reisen in Endemiegebiete mit Aufenthalt unter schlechten hygienischen Bedingungen </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Windpocken" title="Windpocken">Windpocken</a> </td> <td>Standard für Kinder ab elf Monaten<br />Seronegative Personen bei Indikation (Organtransplantation, Kinderwunsch bei Frauen u. a.)<br />Seronegatives Personal im Gesundheitswesen </td></tr></tbody></table> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Schwangerschaft_und_Stillzeit">Schwangerschaft und Stillzeit</h3></div> <p>Nach aktuellen Empfehlungen des in Deutschland dafür zuständigen Robert Koch-Instituts sind Impfungen <i>mit Lebendimpfstoffen</i> ab drei Monaten vor einer und während der gesamten Schwangerschaft <a href="/wiki/Kontraindikation" title="Kontraindikation">kontraindiziert</a>. Dagegen können fällige Impfungen <i>mit Totimpfstoffen</i> den werdenden Müttern <i>im zweiten und dritten Drittel</i> der Schwangerschaft bedenkenlos verabreicht werden; <i>im ersten Drittel</i> sollten zum Ausschluss jeglichen Risikos für das Kind dagegen nur diejenigen Totstoff-Impfungen vorgenommen werden, die individuell dringend <a href="/wiki/Indikation" title="Indikation">indiziert</a> sind. In der anschließenden <a href="/wiki/Stillzeit" class="mw-redirect" title="Stillzeit">Stillzeit</a> sind Impfungen generell ohne Beschränkungen möglich.<sup id="cite_ref-93" class="reference"><a href="#cite_note-93"><span class="cite-bracket">[</span>93<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Autoimmunerkrankungen_und_immunsuppressive_Therapien">Autoimmunerkrankungen und immunsuppressive Therapien</h3></div> <p>Die <a href="/wiki/St%C3%A4ndige_Impfkommission" title="Ständige Impfkommission">Ständige Impfkommission (STIKO)</a> am <a href="/wiki/Robert_Koch-Institut" title="Robert Koch-Institut">Robert Koch-Institut (RKI)</a> klassifiziert Menschen mit <a href="/wiki/Immundefekt" title="Immundefekt">Immunschwäche</a> als <a href="/wiki/Risikogruppe" title="Risikogruppe">Risikogruppe</a> für verschiedene <a href="/wiki/Opportunistischer_Erreger" title="Opportunistischer Erreger">opportunistische Infektionskrankheiten</a>.<sup id="cite_ref-:3_89-1" class="reference"><a href="#cite_note-:3-89"><span class="cite-bracket">[</span>89<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-:6_94-0" class="reference"><a href="#cite_note-:6-94"><span class="cite-bracket">[</span>94<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Unter diese Patientengruppe fallen neben Personen mit <a href="/wiki/Autoimmunerkrankung" title="Autoimmunerkrankung">Autoimmunkrankheiten</a> (und chronisch-entzündlichen Erkrankungen wie zum Beispiel <a href="/wiki/Morbus_Crohn" title="Morbus Crohn">Morbus Crohn</a>) auch Patienten, deren körpereigene Abwehrmechanismen durch <a href="/wiki/Immunmodulation" title="Immunmodulation">immunmodulatorische</a> oder <a href="/wiki/Immunsuppression" title="Immunsuppression">immunsuppressive</a> Therapien geschwächt sind.<sup id="cite_ref-:7_95-0" class="reference"><a href="#cite_note-:7-95"><span class="cite-bracket">[</span>95<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Patienten mit Immunschwäche erkranken durchschnittlich häufiger an impfpräventablen Infektionen und leiden zudem öfter an schweren Verläufen als immungesunde Personen.<sup id="cite_ref-:3_89-2" class="reference"><a href="#cite_note-:3-89"><span class="cite-bracket">[</span>89<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-:7_95-1" class="reference"><a href="#cite_note-:7-95"><span class="cite-bracket">[</span>95<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Zusätzlich können Infektionserkrankungen bei Patienten mit Immundefekt erneute Schübe der Grunderkrankung auslösen. Dagegen stehen Schutzimpfungen selbst nicht in Verdacht, neue Autoimmunkrankheiten zu verursachen oder eine bestehende zu verschlechtern.<sup id="cite_ref-:7_95-2" class="reference"><a href="#cite_note-:7-95"><span class="cite-bracket">[</span>95<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Gemeinsam mit Vertretern verschiedener medizinischer Fachgesellschaften hat die STIKO daher Anwendungshinweise zu bestimmten <a href="/wiki/Indikationsimpfung" title="Indikationsimpfung">Indikationsimpfungen</a> für Personen mit Immundefizienz bzw. Immunsuppression formuliert:<sup id="cite_ref-:6_94-1" class="reference"><a href="#cite_note-:6-94"><span class="cite-bracket">[</span>94<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-:7_95-3" class="reference"><a href="#cite_note-:7-95"><span class="cite-bracket">[</span>95<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Diese umfassen insbesondere <a href="/wiki/Totimpfstoff" title="Totimpfstoff">Totimpfstoffe</a>, die als sicher für Patienten mit Immundefekt gelten, beispielsweise gegen <a href="/wiki/Influenza" title="Influenza">Influenza</a>, <a href="/wiki/Herpes_Zoster" class="mw-redirect" title="Herpes Zoster">Herpes Zoster</a>, <a href="/wiki/Pneumokokken" title="Pneumokokken">Pneumokokken</a> und <a href="/wiki/Meningokokken" title="Meningokokken">Meningokokken</a> der <a href="/wiki/Serotyp" title="Serotyp">Serogruppen</a> A, C, W, Y und B.<sup id="cite_ref-:8_96-0" class="reference"><a href="#cite_note-:8-96"><span class="cite-bracket">[</span>96<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-:7_95-4" class="reference"><a href="#cite_note-:7-95"><span class="cite-bracket">[</span>95<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Die Gabe von <a href="/wiki/Lebendimpfstoff" title="Lebendimpfstoff">Lebendimpfstoffen</a>, etwa gegen <a href="/wiki/MMR-Impfstoff" title="MMR-Impfstoff">Mumps-Masern-Röteln</a>, <a href="/wiki/Windpocken" title="Windpocken">Varizellen</a> oder <a href="/wiki/Rotavirus" title="Rotavirus">Rotaviren</a>, kann dagegen während einer laufenden immunsuppressiven Therapie mit Komplikationen einhergehen. Deshalb ist sie häufig kontraindiziert und stets von ärztlichen Einzelfallentscheidungen abhängig.<sup id="cite_ref-:7_95-5" class="reference"><a href="#cite_note-:7-95"><span class="cite-bracket">[</span>95<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Es wird empfohlen, die Impfungen bis spätestens vier Wochen vor Therapiebeginn zu geben.<sup id="cite_ref-:8_96-1" class="reference"><a href="#cite_note-:8-96"><span class="cite-bracket">[</span>96<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-:7_95-6" class="reference"><a href="#cite_note-:7-95"><span class="cite-bracket">[</span>95<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Als weitere Infektionsprävention gilt außerdem der vollständige Impfschutz direkter Kontaktpersonen.<sup id="cite_ref-:3_89-3" class="reference"><a href="#cite_note-:3-89"><span class="cite-bracket">[</span>89<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-:7_95-7" class="reference"><a href="#cite_note-:7-95"><span class="cite-bracket">[</span>95<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Kombinationsimpfungen">Kombinationsimpfungen</h3></div> <p>Kombinationsimpfstoffe sind Impfstoffe, die unterschiedliche Komponenten gegen verschiedene Infektionskrankheiten in sich vereinigen und somit Schutz gegen diese Krankheiten mit einer Impfung gewährleisten können. Empfohlen werden Kombinationsimpfungen mit diesen Impfstoffen, weil sie die Handhabung vereinfachen, die Zahl der Injektionen sowie der Impftermine verringern und somit die Kosten senken sowie die Durchimpfungsrate der Bevölkerung verbessern. Die geringere Anzahl der Injektionen ist insbesondere für den Patienten, gerade bei Kindern, angenehmer. Nähere Informationen zu den einzelnen Mehrfachimpfstoffen können den jeweiligen Artikeln zu diesen Impfstoffen entnommen werden. </p><p>Der <a href="/wiki/MMR-Impfstoff" title="MMR-Impfstoff">MMR-Impfstoff</a> ist eine Kombinationslebendimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln. Seit 2006 ist auch ein <a href="/wiki/MMRV-Impfstoff" class="mw-redirect" title="MMRV-Impfstoff">MMRV-Impfstoff</a> in Deutschland zugelassen, mit einer zusätzlichen Komponente gegen Varizellen (Windpocken).<sup id="cite_ref-97" class="reference"><a href="#cite_note-97"><span class="cite-bracket">[</span>97<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Die ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut empfiehlt im September 2011, dass für die erste Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln und Varizellen zunächst die getrennte Gabe der kombinierten Masern-Mumps-Röteln-Impfung einerseits und einer Varizellen-Impfung andererseits bevorzugt werden sollte und die zweite Impfung dann mit dem MMRV-Kombinationsimpfstoff erfolgen kann.<sup id="cite_ref-98" class="reference"><a href="#cite_note-98"><span class="cite-bracket">[</span>98<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Im Oktober 2000 wurden erstmals auch <a href="/wiki/Hexavalenter_Impfstoff" title="Hexavalenter Impfstoff">hexavalente Impfstoffe</a> in der Europäischen Union zugelassen, die gegen sechs Infektionskrankheiten schützen sollen: <a href="/wiki/Kinderl%C3%A4hmung" class="mw-redirect" title="Kinderlähmung">Kinderlähmung</a>, <a href="/wiki/Diphtherie" title="Diphtherie">Diphtherie</a>, <a href="/wiki/Tetanus" title="Tetanus">Tetanus</a>, <a href="/wiki/Keuchhusten" title="Keuchhusten">Keuchhusten</a>, <a href="/wiki/Haemophilus_influenzae" class="mw-redirect" title="Haemophilus influenzae">Haemophilus influenzae</a> Typ b-Infektionen sowie <a href="/wiki/Hepatitis_B" title="Hepatitis B">Hepatitis B</a>. Als Alternative bietet sich für Säuglinge die Fünffachimpfung mit gesonderter Immunisierung gegen Hepatitis B an. Dies bedeutet aber jeweils eine zusätzliche Injektion. Eine Infektion mit Hepatitis B ist bei Säuglingen zwar sehr selten, jedoch sind die Folgen schwerwiegend, sodass die Sechsfach-Impfung in Deutschland empfohlen wird und sich inzwischen durchsetzt. </p><p>Als weitere Kombinationen kennt man u. a. <a href="/wiki/DTP-Impfstoff" title="DTP-Impfstoff">DTP-Impfstoffe</a> gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis (Keuchhusten), DTP-IPV-Impfstoffe gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis (Keuchhusten) und <a href="/wiki/Poliomyelitis" title="Poliomyelitis">Poliomyelitis</a> (Kinderlähmung) sowie einen Kombinationsimpfstoff gegen Hepatitis A und B. </p><p>Eine Gefahr des „Überimpfens“, also zusätzliche Impfungen bei bereits bestehenden Impfschutz, besteht nicht.<sup id="cite_ref-:4_99-0" class="reference"><a href="#cite_note-:4-99"><span class="cite-bracket">[</span>99<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Nach sehr häufigen Impfungen mit Tetanus- und/oder Diphtherietoxoid wurden zwar in Ausnahmefällen lokale Nebenwirkungen wie eine ausgeprägte Unverträglichkeitsreaktion mit schmerzhafter Schwellung und Rötung der betroffenen Extremität (sogenanntes <a href="/wiki/Arthus-Reaktion" title="Arthus-Reaktion">Arthus-Reaktion</a>) beobachtet.<sup id="cite_ref-:4_99-1" class="reference"><a href="#cite_note-:4-99"><span class="cite-bracket">[</span>99<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Insgesamt überwiegen aber die Vorteile eines zuverlässigen Impfschutzes für Personen ohne Impfdokumentation.<sup id="cite_ref-100" class="reference"><a href="#cite_note-100"><span class="cite-bracket">[</span>100<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Daher kann bei Personen mit unklarem Impfstatus auch die Gabe von Kombinationsimpfstoffen verwendet werden, wenn nicht alle enthaltenen Antigene/Impfstoffkomponenten erforderlich sind.<sup id="cite_ref-:4_99-2" class="reference"><a href="#cite_note-:4-99"><span class="cite-bracket">[</span>99<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Impfpflicht">Impfpflicht</h3></div> <div class="hauptartikel" role="navigation"><span class="hauptartikel-pfeil" title="siehe" aria-hidden="true" role="presentation">→ </span><i><span class="hauptartikel-text">Hauptartikel</span>: <a href="/wiki/Impfpflicht" title="Impfpflicht">Impfpflicht</a></i></div> <p>Ist eine Impfung gesetzlich vorgeschrieben, bezeichnet man dies als Impfpflicht. In der Bundesrepublik Deutschland bestand sie z. B. in den 1980er-Jahren gegen die <a href="/wiki/Pocken" title="Pocken">Pocken</a> für einzelne Personengruppen, in der DDR bestand eine umfassende Impfpflicht für die Gesamtbevölkerung. </p><p>Derzeit (Stand 2009) besteht in der Mehrzahl der Staaten der <a href="/wiki/Europ%C3%A4ische_Union" title="Europäische Union">EU</a> eine Impfpflicht für Menschen. In Deutschland besteht seit 2001 die Möglichkeit, die Impfpflicht jederzeit über eine einfache Rechtsverordnung anzuwenden und so die Bevölkerung zu schützen. Dies wird im <a href="/wiki/Infektionsschutzgesetz" title="Infektionsschutzgesetz">Infektionsschutzgesetz</a> (IfSG) mit dem folgenden Wortlaut geregelt: „§ 20 (6) Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist. Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. […]“. In der Schweiz sieht Artikel 23 Absatz 2 des Epidemiengesetzes<sup id="cite_ref-101" class="reference"><a href="#cite_note-101"><span class="cite-bracket">[</span>101<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> eine ähnliche Möglichkeit für Kantone vor, <i>obligatorische Impfungen</i> einzuführen. </p><p>Für <a href="/wiki/Masernschutzgesetz" title="Masernschutzgesetz">Masern</a> besteht seit März 2020 eine eingeschränkte Impfpflicht in Deutschland. Laut dem <a href="/wiki/Masernschutzgesetz" title="Masernschutzgesetz">Masernschutzgesetz</a> müssen alle nach 1970 geborenen Personen, die in einer Gemeinschaftseinrichtung betreut werden, einen Masernschutz nachweisen. Dies gilt auch für Personen, die bereits vier Wochen in einem Kinderheim betreut werden oder in einer Unterkunft für Geflüchtete untergebracht sind. Personen, die in Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern und Arztpraxen oder in Gemeinschaftseinrichtungen oder Gemeinschaftsunterkünften tätig sind, müssen ebenso den Masernschutz nachweisen.<sup id="cite_ref-102" class="reference"><a href="#cite_note-102"><span class="cite-bracket">[</span>102<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Bei Tierimpfungen existieren europaweit ähnliche Regelungen, beispielsweise besteht beim grenzüberschreitenden Verkehr für Hunde, Katzen und Frettchen Impfpflicht gegen <a href="/wiki/Tollwut" title="Tollwut">Tollwut</a>. In Deutschland ist die Impfpflicht im <a href="/wiki/Tierseuchengesetz_(Deutschland)" title="Tierseuchengesetz (Deutschland)">Tierseuchengesetz</a> (TierSG) geregelt, auf dessen Grundlage gilt derzeit (Stand 2019) eine Impfpflicht für Rinder, Schafe und Ziegen gegen die <a href="/wiki/Blauzungenkrankheit" title="Blauzungenkrankheit">Blauzungenkrankheit</a>.<sup id="cite_ref-PEI_Blauzungenkrankheit_103-0" class="reference"><a href="#cite_note-PEI_Blauzungenkrankheit-103"><span class="cite-bracket">[</span>103<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="sieheauch" role="navigation" style="font-style:italic;"><span class="sieheauch-text">Siehe auch</span>: <a href="/wiki/Schutzimpfungs-Richtlinie" title="Schutzimpfungs-Richtlinie">Schutzimpfungs-Richtlinie</a></div> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Impfgegner">Impfgegner</h2></div> <div class="hauptartikel" role="navigation"><span class="hauptartikel-pfeil" title="siehe" aria-hidden="true" role="presentation">→ </span><i><span class="hauptartikel-text">Hauptartikel</span>: <a href="/wiki/Impfgegnerschaft" title="Impfgegnerschaft">Impfgegnerschaft</a></i></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:The_cow_pock.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/The_cow_pock.jpg/220px-The_cow_pock.jpg" decoding="async" width="220" height="157" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/The_cow_pock.jpg/330px-The_cow_pock.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/The_cow_pock.jpg/440px-The_cow_pock.jpg 2x" data-file-width="1279" data-file-height="915" /></a><figcaption>Karikatur zu Impfgegnern, die befürchteten, durch die Pockenimpfung zu Kühen zu werden (1802)</figcaption></figure> <p>Menschen, die das Impfen generell ablehnen, werden <i>Impfgegner</i> genannt. Impfgegner sind entweder religiös motiviert oder haben Angst vor angeblichen oder möglichen <a href="/wiki/Impfschaden" title="Impfschaden">Impfschäden</a> (siehe dazu auch <a href="/wiki/Pharmakovigilanz" title="Pharmakovigilanz">Pharmakovigilanz</a>). Einige Impfgegner vermuten hinter Impfungen eine <a href="/wiki/Verschw%C3%B6rung" title="Verschwörung">Verschwörung</a>, andere leugnen gar die Existenz oder Pathogenität von <a href="/wiki/Viren" title="Viren">Viren</a>.<sup id="cite_ref-104" class="reference"><a href="#cite_note-104"><span class="cite-bracket">[</span>104<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Die von Impfgegnern teilweise <a href="/wiki/Dogma" title="Dogma">dogmatisch</a> vorgebrachten Behauptungen sind allesamt wissenschaftlich widerlegt, das Phänomen gilt als verbreitete <a href="/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie" title="Verschwörungstheorie">Verschwörungstheorie</a><sup id="cite_ref-faz-1840356_105-0" class="reference"><a href="#cite_note-faz-1840356-105"><span class="cite-bracket">[</span>105<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-Meyer2004_37-1" class="reference"><a href="#cite_note-Meyer2004-37"><span class="cite-bracket">[</span>37<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-106" class="reference"><a href="#cite_note-106"><span class="cite-bracket">[</span>106<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> sowie als Form der <a href="/wiki/Wissenschaftsleugnung" title="Wissenschaftsleugnung">Wissenschaftsleugnung</a>.<sup id="cite_ref-107" class="reference"><a href="#cite_note-107"><span class="cite-bracket">[</span>107<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Die <a href="/wiki/Weltgesundheitsorganisation" title="Weltgesundheitsorganisation">Weltgesundheitsorganisation</a> zählt Impfgegner zu den weltweit zehn größten Gefahren für die Gesundheit der Menschheit. </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Geschichte">Geschichte</h2></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><span><video id="mwe_player_1" poster="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/be/Die_Geschichte_des_Impfens.webm/220px--Die_Geschichte_des_Impfens.webm.jpg" controls="" preload="none" data-mw-tmh="" class="mw-file-element" width="220" height="124" data-durationhint="136" data-mwtitle="Die_Geschichte_des_Impfens.webm" data-mwprovider="wikimediacommons" resource="/wiki/Datei:Die_Geschichte_des_Impfens.webm"><source src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/transcoded/b/be/Die_Geschichte_des_Impfens.webm/Die_Geschichte_des_Impfens.webm.480p.vp9.webm" type="video/webm; codecs="vp9, opus"" data-transcodekey="480p.vp9.webm" data-width="854" data-height="480" /><source src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/transcoded/b/be/Die_Geschichte_des_Impfens.webm/Die_Geschichte_des_Impfens.webm.720p.vp9.webm" type="video/webm; codecs="vp9, opus"" data-transcodekey="720p.vp9.webm" data-width="1280" data-height="720" /><source src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/transcoded/b/be/Die_Geschichte_des_Impfens.webm/Die_Geschichte_des_Impfens.webm.1080p.vp9.webm" type="video/webm; codecs="vp9, opus"" data-transcodekey="1080p.vp9.webm" data-width="1920" data-height="1080" /><source src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/be/Die_Geschichte_des_Impfens.webm" type="video/webm; codecs="vp9, opus"" data-width="1920" data-height="1080" /><source src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/transcoded/b/be/Die_Geschichte_des_Impfens.webm/Die_Geschichte_des_Impfens.webm.144p.mjpeg.mov" type="video/quicktime" data-transcodekey="144p.mjpeg.mov" data-width="256" data-height="144" /><source src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/transcoded/b/be/Die_Geschichte_des_Impfens.webm/Die_Geschichte_des_Impfens.webm.240p.vp9.webm" type="video/webm; codecs="vp9, opus"" data-transcodekey="240p.vp9.webm" data-width="426" data-height="240" /><source src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/transcoded/b/be/Die_Geschichte_des_Impfens.webm/Die_Geschichte_des_Impfens.webm.360p.vp9.webm" type="video/webm; codecs="vp9, opus"" data-transcodekey="360p.vp9.webm" data-width="640" data-height="360" /><source src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/transcoded/b/be/Die_Geschichte_des_Impfens.webm/Die_Geschichte_des_Impfens.webm.360p.webm" type="video/webm; codecs="vp8, vorbis"" data-transcodekey="360p.webm" data-width="640" data-height="360" /><track src="https://commons.wikimedia.org/w/api.php?action=timedtext&title=File%3ADie_Geschichte_des_Impfens.webm&lang=de&trackformat=vtt&origin=%2A" kind="subtitles" type="text/vtt" srclang="de" label="Deutsch (de)" data-dir="ltr" /></video></span><figcaption>Chronologie zur Impfung</figcaption></figure> <p>Eine der weitverbreiteten Infektionskrankheiten waren die <a href="/wiki/Pocken" title="Pocken">Pocken</a>, an denen etwa 30 % der Erkrankten starben.<sup id="cite_ref-108" class="reference"><a href="#cite_note-108"><span class="cite-bracket">[</span>108<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Überlebende waren häufig durch Narben entstellt. Früh erkannte man jedoch, dass das einmalige Durchstehen der Pockenkrankheit gegen weitere Ansteckungen durch die Pocken <a href="/wiki/Immunit%C3%A4t_(Medizin)" title="Immunität (Medizin)">immun</a> machte. Daher waren die Pocken die erste Krankheit, bei der versucht wurde, Individuen durch absichtliche <a href="/wiki/Infektion" title="Infektion">Infektion</a> zu immunisieren. Chinesische Ärzte wählten zur Gewinnung des Impfstoffs Personen mit leichtem Krankheitsverlauf aus und sammelten Krustenstücke der Pocken dieser Infizierten. Die Stücke wurden zu einem Pulver zermahlen und in die Nase der zu impfenden Person eingeführt. Die erste gesicherte schriftliche Quelle zu diesem Verfahren ist ein Traktat des Arztes Zhang Lu aus dem Jahr 1695.<sup id="cite_ref-109" class="reference"><a href="#cite_note-109"><span class="cite-bracket">[</span>109<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Lady <a href="/wiki/Mary_Wortley_Montagu" title="Mary Wortley Montagu">Mary Wortley Montagu</a> berichtete 1718, dass die Türken sich in ähnlicher Weise den Körperflüssigkeiten von leicht Infizierten aussetzten, und wendete diese Methode bei ihren eigenen Kindern an. </p> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Edward_Jenner.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/be/Edward_Jenner.jpg/250px-Edward_Jenner.jpg" decoding="async" width="170" height="215" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/be/Edward_Jenner.jpg/330px-Edward_Jenner.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/be/Edward_Jenner.jpg/500px-Edward_Jenner.jpg 2x" data-file-width="2739" data-file-height="3465" /></a><figcaption>Edward Jenner gilt als Vater der aktiven Immunisierung</figcaption></figure> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:1884_Gotthard_Deppermann_Impfung_1884.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6f/1884_Gotthard_Deppermann_Impfung_1884.jpg/250px-1884_Gotthard_Deppermann_Impfung_1884.jpg" decoding="async" width="220" height="279" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6f/1884_Gotthard_Deppermann_Impfung_1884.jpg/330px-1884_Gotthard_Deppermann_Impfung_1884.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6f/1884_Gotthard_Deppermann_Impfung_1884.jpg/500px-1884_Gotthard_Deppermann_Impfung_1884.jpg 2x" data-file-width="1921" data-file-height="2435" /></a><figcaption>Preußischer Impfschein aus dem <a href="/wiki/Reichsland_Elsa%C3%9F-Lothringen" title="Reichsland Elsaß-Lothringen">Reichsland Elsaß-Lothringen</a> aus dem Jahre 1884</figcaption></figure> <p>Die <a href="/wiki/Pockenepidemie_in_Boston_1721" title="Pockenepidemie in Boston 1721">Pockenepidemie in Boston 1721</a> war das erste Auftreten einer Virusepidemie in <a href="/wiki/Nordamerika" title="Nordamerika">Nordamerika</a>, bei der eine Impfung zur Eindämmung der Krankheit eingesetzt wurde. Zum damaligen Zeitpunkt war noch nicht bekannt, dass bei der Verabreichung von abgeschwächten Pockenviren eine <a href="/wiki/Immunantwort" title="Immunantwort">Immunantwort</a> ausgelöst wird, in der Regel jedoch keine Erkrankung. Es kam im Zuge der Epidemie zu einer heftig geführten Kontroverse um die <a href="/wiki/Variolation" title="Variolation">Variolation</a>, in deren Mittelpunkt als Befürworter der puritanische Prediger <a href="/wiki/Cotton_Mather" title="Cotton Mather">Cotton Mather</a> und als sein Gegenspieler der Arzt <a href="/w/index.php?title=William_Douglass_(Mediziner)&action=edit&redlink=1" class="new" title="William Douglass (Mediziner) (Seite nicht vorhanden)">William Douglass</a> standen.<sup id="cite_ref-110" class="reference"><a href="#cite_note-110"><span class="cite-bracket">[</span>110<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Cotton Mather erlangte das Wissen über die Variolation laut eigener Aussage 5 Jahre vor Ausbruch der Epidemie von einem von ihm versklavten Afrikaner, der nur als Onesimus bekannt ist. Onesimus erzählte ihm, er habe sich in Afrika, wie in seinem in seinem <a href="/wiki/Coromantee" title="Coromantee">Volk</a> üblich, einer "Operation" unterzogen, die gegen die Pocken immun mache. Nach Ausbruch der Epidemie wandten Mather und der Arzt Zabdiel Boylston das von Onesimus beschriebene Verfahren bei Freiwilligen an. Aufgrund der Verwerfungen von <a href="/wiki/Atlantischer_Sklavenhandel" title="Atlantischer Sklavenhandel">Sklaverei</a> und <a href="/wiki/Kolonialismus" title="Kolonialismus">Kolonialismus</a> ist über das alte westafrikanische Wissen zur Inokulation wenig weiteres bekannt.<sup id="cite_ref-111" class="reference"><a href="#cite_note-111"><span class="cite-bracket">[</span>111<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-112" class="reference"><a href="#cite_note-112"><span class="cite-bracket">[</span>112<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Das Überstehen der <a href="/wiki/Kuhpocken" title="Kuhpocken">Kuhpocken</a> (eine beim Menschen leicht verlaufende Rinderkrankheit, genannt auch <a href="/wiki/Melkerknoten" title="Melkerknoten">Melkerknoten</a>) machte gegen weitere Ansteckungen durch die Pocken immun. Nachdem schon sechs Personen Menschen mit Kuhpockenlymphe immunisiert hatten (unter anderem Sevel, Jensen, <a href="/wiki/Benjamin_Jesty" title="Benjamin Jesty">Benjamin Jesty</a> 1774, Rendall, <a href="/wiki/Peter_Plett" title="Peter Plett">Peter Plett</a> 1791),<sup id="cite_ref-Sudhoffs_Archiv_113-0" class="reference"><a href="#cite_note-Sudhoffs_Archiv-113"><span class="cite-bracket">[</span>113<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> experimentierte auch der englische Arzt <a href="/wiki/Edward_Jenner" title="Edward Jenner">Edward Jenner</a> (1749–1823) mit diesem Wissen und infizierte im Jahr 1796 einen Jungen mit den Kuhpocken. Der Junge erwies sich später als immun gegen gewöhnliche Pocken. Da der Impfstoff von Kühen stammte, nannte Jenner seinen Impfstoff <a href="/wiki/Vakzine" class="mw-redirect" title="Vakzine">Vaccine</a> (von <a href="/wiki/Latein" title="Latein">lat.</a> <i>vacca</i> „Kuh“) und die Technik der künstlichen Immunisierung „Vaccination“ (von lat. <i>vaccinus</i> „von Kühen stammend“). Ein Pionier der Schutzimpfung in Deutschland war der aus <a href="/wiki/Hannover" title="Hannover">Hannover</a> stammende Arzt und Hofmedikus <a href="/wiki/Georg_Friedrich_Ballhorn" title="Georg Friedrich Ballhorn">Georg Friedrich Ballhorn</a> (1770–1805), der Jenners Publikation von 1798 bereits 1799 ins Deutsche<sup id="cite_ref-114" class="reference"><a href="#cite_note-114"><span class="cite-bracket">[</span>114<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> übersetzte, ab dem Frühjahr 1799 selbst Forschungen dazu anstellte und ab Januar 1800 erste Gegenimpfversuche unternahm.<sup id="cite_ref-115" class="reference"><a href="#cite_note-115"><span class="cite-bracket">[</span>115<span class="cite-bracket">]</span></a></sup><sup id="cite_ref-116" class="reference"><a href="#cite_note-116"><span class="cite-bracket">[</span>116<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Der Arzt <a href="/wiki/Jean_de_Carro" title="Jean de Carro">Jean de Carro</a> hatte als erster 1799 die Impfung auf dem europäischen Kontinent durchgeführt.<sup id="cite_ref-117" class="reference"><a href="#cite_note-117"><span class="cite-bracket">[</span>117<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Diese erste <i>moderne</i> Art der Impfung gegen die Menschenpocken wurde rasch in Europa aufgegriffen. Der deutsche Arzt <a href="/wiki/Theodor_Christian_Eulner" title="Theodor Christian Eulner">Theodor Christian Eulner</a>, der als Arzt in <a href="/wiki/Gr%C3%B6nland" title="Grönland">Grönland</a> arbeitete, versuchte 1800 mit Impfungen die Pockenepidemie in Grönland zu beenden.<sup id="cite_ref-118" class="reference"><a href="#cite_note-118"><span class="cite-bracket">[</span>118<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Seit etwa 1810 wurde die Vaccination zur Pflicht.<sup id="cite_ref-119" class="reference"><a href="#cite_note-119"><span class="cite-bracket">[</span>119<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Die Ursache der Infektionskrankheiten war jedoch nach wie vor unbekannt. </p><p>Dies änderte sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts. <a href="/wiki/Louis_Pasteur" title="Louis Pasteur">Louis Pasteur</a> formulierte 1864 die Keimtheorie, <a href="/wiki/Robert_Koch" title="Robert Koch">Robert Koch</a> erbrachte 1876 den Nachweis der Krankheitserreger von <a href="/wiki/Milzbrand" title="Milzbrand">Milzbrand</a> (<i><a href="/wiki/Bacillus_anthracis" title="Bacillus anthracis">Bacillus anthracis</a></i>) und 1881 den Nachweis des <a href="/wiki/Tuberkulose" title="Tuberkulose">Tuberkulose</a>-Bakteriums (<i><a href="/wiki/Mycobacterium_tuberculosis" title="Mycobacterium tuberculosis">Mycobacterium tuberculosis</a></i>). Diese Entdeckung gilt als der endgültige Beweis der Existenz bakterieller Krankheitserreger. Schüler von Koch und Pasteur bauten das Konzept weiter aus. Pasteur entwickelte 1881 gemeinsam mit <a href="/wiki/%C3%89mile_Roux" title="Émile Roux">Émile Roux</a> Impfstoffe gegen Milzbrand und 1885 gegen die <a href="/wiki/Tollwut" title="Tollwut">Tollwut</a>. <a href="/wiki/Paul_Ehrlich" title="Paul Ehrlich">Paul Ehrlich</a>, <a href="/wiki/Emil_von_Behring" title="Emil von Behring">Emil von Behring</a> und <a href="/wiki/Shibasaburo_Kitasato" class="mw-redirect" title="Shibasaburo Kitasato">Shibasaburo Kitasato</a> nutzten 1890 das Wissen zur passiven Immunisierung gegen <a href="/wiki/Diphtherie" title="Diphtherie">Diphtherie</a> und <a href="/wiki/Wundstarrkrampf" class="mw-redirect" title="Wundstarrkrampf">Wundstarrkrampf</a>. </p><p><span id="IG"></span>Mit der Standardisierung von Impfstoffen begannen ab dem Ende des 19. Jahrhunderts die ersten nationalen Impfprogramme. Den Anfang machten Schutzimpfungen gegen <a href="/wiki/Pocken" title="Pocken">Pocken</a>, die u. a. in England (1867) und im Deutschen Reich (1874) per Gesetz als Pflichtimpfungen eingeführt wurden. Während in England die Impfpflicht bereits 1898 und 1907 wieder gelockert wurde, hielt man an ihr im Deutschen Reich fest.<sup id="cite_ref-120" class="reference"><a href="#cite_note-120"><span class="cite-bracket">[</span>120<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Allerdings kam es durch Verunreinigungen in den frühen Impfstoffen auch zu Unfällen wie dem <a href="/wiki/L%C3%BCbecker_Impfungl%C3%BCck" title="Lübecker Impfunglück">Lübecker Impfunglück</a> im Jahr 1930, bei dem 77 Kinder infolge eines kontaminierten Impfstoffes starben, was in der deutschen Öffentlichkeit und unter Gesundheits-Experten für eine Diskussion um staatliche Impfprogramme sorgte. Der diesem Fall folgende <a href="/wiki/Calmette-Prozess" class="mw-redirect" title="Calmette-Prozess">Calmette-Prozess</a> bildet in Deutschland den Anfang des modernen <a href="/wiki/Medizinrecht_(Deutschland)" title="Medizinrecht (Deutschland)">Medizinrechts</a>. </p><p>Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wurden systematisch zahlreiche weitere Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten entwickelt, beispielsweise von <a href="/wiki/Jonas_Salk" title="Jonas Salk">Jonas Salk</a> und <a href="/wiki/Albert_Sabin" title="Albert Sabin">Albert Sabin</a> gegen die Kinderlähmung sowie ein Impfstoff gegen <a href="/wiki/Gelbfieber" title="Gelbfieber">Gelbfieber</a> durch <a href="/wiki/Max_Theiler" title="Max Theiler">Max Theiler</a>. Während des Kalten Krieges kam es zum Teil zu einem „Wettlauf um die bessere Immunisierung“<sup id="cite_ref-121" class="reference"><a href="#cite_note-121"><span class="cite-bracket">[</span>121<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> zwischen den beiden Blöcken. Vor allem die DDR versuchte in Propagandaaktionen auf die Überlegenheit des ostdeutschen Gesundheitswesens hinzuweisen und dem Westen dessen „Impflücken“ vorzuhalten. Seit 1967 werden unter der Schirmherrschaft der Weltgesundheitsorganisation (<a href="/wiki/Weltgesundheitsorganisation" title="Weltgesundheitsorganisation">WHO</a>) weltweite Impfprogramme aufgelegt. In den folgenden Abschnitten sind einige Beispiele dazu aufgeführt. </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Chronologie_der_Entwicklung_und_Einführung_von_Impfstoffen"><span id="Chronologie_der_Entwicklung_und_Einf.C3.BChrung_von_Impfstoffen"></span>Chronologie der Entwicklung und Einführung von Impfstoffen</h2></div> <div class="sieheauch" role="navigation" style="font-style:italic;"><span class="sieheauch-text">Siehe auch</span>: <a href="/wiki/Impfstoff#Liste_von_Impfstoffen" title="Impfstoff">Liste von Impfstoffen</a></div> <table class="wikitable sortable toptextcells"> <tbody><tr class="hintergrundfarbe6" style="text-align:left; vertical-align:top;"> <th>Infektionskrankheit </th> <th>Auslöser </th> <th>Impfstoff </th> <th>Einführung </th> <th>Anmerkungen </th></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Pocken" title="Pocken">Pocken</a> </td> <td><a href="/wiki/Orthopoxvirus" title="Orthopoxvirus">Variola</a>-Virus </td> <td><a href="/wiki/Pockenimpfstoff" title="Pockenimpfstoff">Pockenimpfstoff</a> </td> <td>1796 </td> <td>erster Großversuch bereits 1714 in <a href="/wiki/Konstantinopel" title="Konstantinopel">Konstantinopel</a> (via <a href="/wiki/Variolation" title="Variolation">Variolation</a>).<sup id="cite_ref-122" class="reference"><a href="#cite_note-122"><span class="cite-bracket">[</span>122<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Ab 1798 in internationalen Impfkampagnen angewendet.<sup id="cite_ref-Ritzmann:_Impfung,_S._663_123-0" class="reference"><a href="#cite_note-Ritzmann:_Impfung,_S._663-123"><span class="cite-bracket">[</span>123<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Tollwut" title="Tollwut">Tollwut</a> </td> <td><a href="/wiki/Rabiesvirus" title="Rabiesvirus">Rabiesvirus</a> </td> <td><a href="/wiki/Tollwutimpfstoff" title="Tollwutimpfstoff">Tollwutimpfstoff</a> </td> <td>1885 </td> <td> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Typhus" title="Typhus">Typhus</a> </td> <td>Salmonella-Typhi-Bakterien </td> <td><a href="/wiki/Typhusimpfstoff" title="Typhusimpfstoff">Typhusimpfstoff</a> </td> <td>1896 </td> <td> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Cholera" title="Cholera">Cholera</a> </td> <td>Vibrio-Cholerae-Bakterien </td> <td><a href="/wiki/Choleraimpfstoff" title="Choleraimpfstoff">Choleraimpfstoff</a> </td> <td>1896 </td> <td> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Pest" title="Pest">Pest</a> </td> <td><a href="/wiki/Yersinia_pestis" title="Yersinia pestis">Yersinia pestis</a> </td> <td><a href="/wiki/Pestimpfstoff" title="Pestimpfstoff">Pestimpfstoff</a> </td> <td>1897<sup id="cite_ref-Ritzmann:_Impfung,_S._663_123-1" class="reference"><a href="#cite_note-Ritzmann:_Impfung,_S._663-123"><span class="cite-bracket">[</span>123<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </td> <td> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Diphtherie" title="Diphtherie">Diphtherie</a> </td> <td><a href="/wiki/Corynebacterium_diphtheriae" title="Corynebacterium diphtheriae">Corynebacterium-Diphtheriae</a>-Bakterien </td> <td><a href="/wiki/Diphtherieimpfstoff" title="Diphtherieimpfstoff">Diphtherieimpfstoff</a> </td> <td>1923 </td> <td>passive Immunisierung ab 1890 mit dem <a href="/wiki/Diphtherie-Antitoxin" title="Diphtherie-Antitoxin">Diphtherie-Antitoxin</a> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Keuchhusten" title="Keuchhusten">Keuchhusten</a> </td> <td><a href="/wiki/Bordetella_pertussis" title="Bordetella pertussis">Bordetella-Pertussis</a>-Bakterien </td> <td><a href="/wiki/Pertussisimpfstoff" title="Pertussisimpfstoff">Pertussisimpfstoff</a> </td> <td>1926 </td> <td> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Tuberkulose" title="Tuberkulose">Tuberkulose</a> </td> <td><a href="/wiki/Mykobakterien" title="Mykobakterien">Mykobakterienarten</a> </td> <td><a href="/wiki/Tuberkuloseimpfstoff" title="Tuberkuloseimpfstoff">Tuberkuloseimpfstoff</a> </td> <td>1927 </td> <td>Impferfolg mit <a href="/wiki/Bacillus_Calmette-Gu%C3%A9rin" title="Bacillus Calmette-Guérin">BCG</a> unsicher, seit 1998 nicht mehr empfohlen </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Tetanus" title="Tetanus">Tetanus</a> </td> <td><a href="/wiki/Clostridium_tetani" title="Clostridium tetani">Clostridium-Tetani</a>-Bakterien </td> <td><a href="/wiki/Tetanusimpfstoff" title="Tetanusimpfstoff">Tetanusimpfstoff</a> </td> <td>1927 </td> <td> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Influenza" title="Influenza">Grippe</a> </td> <td><a href="/wiki/Influenzavirus" class="mw-redirect" title="Influenzavirus">Influenzavirus</a> </td> <td><a href="/wiki/Influenzaimpfstoff" title="Influenzaimpfstoff">Influenzaimpfstoff</a> </td> <td>1936 </td> <td> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Gelbfieber" title="Gelbfieber">Gelbfieber</a> </td> <td><a href="/wiki/Gelbfieber-Virus" title="Gelbfieber-Virus">Gelbfieber-Virus</a> </td> <td><a href="/wiki/Gelbfieberimpfstoff" title="Gelbfieberimpfstoff">Gelbfieberimpfstoff</a> </td> <td>1937 </td> <td> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Fleckfieber" title="Fleckfieber">Fleckfieber</a> </td> <td><a href="/wiki/Rickettsien" title="Rickettsien">Rickettsien</a> </td> <td><a href="/wiki/Fleckfieberimpfstoff" title="Fleckfieberimpfstoff">Fleckfieberimpfstoff</a> </td> <td>1938<sup id="cite_ref-Ritzmann:_Impfung,_S._663_123-2" class="reference"><a href="#cite_note-Ritzmann:_Impfung,_S._663-123"><span class="cite-bracket">[</span>123<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </td> <td> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Kinderl%C3%A4hmung" class="mw-redirect" title="Kinderlähmung">Kinderlähmung</a> </td> <td><a href="/wiki/Poliovirus" title="Poliovirus">Poliovirus</a> </td> <td><a href="/wiki/Polioimpfstoff" title="Polioimpfstoff">Polioimpfstoff</a> </td> <td>1955/1960 </td> <td>breite Anwendung in DDR ab 1960, BRD ab 1962, IPV seit 1998 </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Mumps" title="Mumps">Mumps</a> </td> <td><a href="/wiki/Mumpsvirus" title="Mumpsvirus">Mumpsvirus</a> </td> <td><a href="/wiki/Mumpsimpfstoff" title="Mumpsimpfstoff">Mumpsimpfstoff</a> </td> <td>1967 </td> <td> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Masern" title="Masern">Masern</a> </td> <td><a href="/wiki/Masernvirus" title="Masernvirus">Masernvirus</a> </td> <td><a href="/wiki/Masernimpfstoff" title="Masernimpfstoff">Masernimpfstoff</a> </td> <td>1968 </td> <td> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/R%C3%B6teln" title="Röteln">Röteln</a> </td> <td><a href="/wiki/R%C3%B6telnvirus" title="Rötelnvirus">Rötelnvirus</a> </td> <td><a href="/wiki/R%C3%B6telnimpfstoff" title="Rötelnimpfstoff">Rötelnimpfstoff</a> </td> <td>1969 </td> <td> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Fr%C3%BChsommer-Meningoenzephalitis" title="Frühsommer-Meningoenzephalitis">FSME</a> </td> <td><a href="/wiki/FSME-Virus" title="FSME-Virus">FSME-Virus</a> </td> <td><a href="/wiki/FSME-Impfstoff" title="FSME-Impfstoff">FSME-Impfstoff</a> </td> <td>1973 </td> <td> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Windpocken" title="Windpocken">Windpocken</a> </td> <td><a href="/wiki/Varizella-Zoster-Virus" title="Varizella-Zoster-Virus">Varizella-Zoster-Virus</a> </td> <td><a href="/wiki/Varizellaimpfstoff" class="mw-redirect" title="Varizellaimpfstoff">Varizellaimpfstoff</a> </td> <td>1974 </td> <td>seit 2004 allgemeine Kinderimpfung in D empfohlen </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Lungenentz%C3%BCndung" title="Lungenentzündung">Lungenentzündung</a> </td> <td><a href="/wiki/Pneumokokken" title="Pneumokokken">Pneumokokken</a>-Bakterien </td> <td><a href="/wiki/Pneumokokkenimpfstoff" title="Pneumokokkenimpfstoff">Pneumokokkenimpfstoff</a> </td> <td>1977/2000 </td> <td>seit 2006 allgemeine Kinderimpfung in D empfohlen </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Hepatitis_B" title="Hepatitis B">Hepatitis B</a> </td> <td><a href="/wiki/Hepatitis-B-Virus" title="Hepatitis-B-Virus">Hepatitis-B-Virus</a> </td> <td><a href="/wiki/Hepatitis-B-Impfstoff" title="Hepatitis-B-Impfstoff">Hepatitis-B-Impfstoff</a> </td> <td>1981 </td> <td>seit 1995 allgemeine Kinderimpfung in D empfohlen </td></tr> <tr> <td rowspan="3"><a href="/wiki/Meningitis" title="Meningitis">Meningitis</a> </td> <td><a href="/wiki/Meningokokken" title="Meningokokken">Meningokokken</a>-Bakterien Gruppe C </td> <td><a href="/w/index.php?title=Meningokokkenimpfstoff_Men_C&action=edit&redlink=1" class="new" title="Meningokokkenimpfstoff Men C (Seite nicht vorhanden)">Meningokokkenimpfstoff Men C</a> </td> <td>2001 </td> <td>seit 2006 allgemeine Kinderimpfung in D empfohlen </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Meningokokken" title="Meningokokken">Meningokokken</a>-Bakterien Gruppen A, C, W, Y </td> <td><a href="/w/index.php?title=Meningokokkenimpfstoff_MenACWY&action=edit&redlink=1" class="new" title="Meningokokkenimpfstoff MenACWY (Seite nicht vorhanden)">Meningokokkenimpfstoff MenACWY</a> </td> <td>2010/2012 </td> <td>seit 2010 als Indikationsimpfung empfohlen </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Meningokokken" title="Meningokokken">Meningokokken</a>-Bakterien Gruppe B </td> <td><a href="/w/index.php?title=Meningokokkenimpfstoff_MenB&action=edit&redlink=1" class="new" title="Meningokokkenimpfstoff MenB (Seite nicht vorhanden)">Meningokokkenimpfstoff MenB</a> </td> <td>2013/2017 </td> <td>seit 2015 als Indikationsimpfung empfohlen </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Haemophilus_influenzae_b-Infektion" title="Haemophilus influenzae b-Infektion"><i>Haemophilus Influenzae</i> Typ b</a> </td> <td><a href="/wiki/Haemophilus#Haemophilus_influenzae" title="Haemophilus">Haemophilus-Influenzae</a>-Bakterien </td> <td><a href="/w/index.php?title=Haemophilusimpfstoff&action=edit&redlink=1" class="new" title="Haemophilusimpfstoff (Seite nicht vorhanden)">Haemophilusimpfstoff</a> </td> <td>1985 </td> <td>seit 1990 allgemeine Kinderimpfung in D empfohlen </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Hepatitis_A" title="Hepatitis A">Hepatitis A</a> </td> <td><a href="/wiki/Hepatitis-A-Virus" class="mw-redirect" title="Hepatitis-A-Virus">Hepatitis-A-Virus</a> </td> <td><a href="/wiki/Hepatitis-A-Impfstoff" title="Hepatitis-A-Impfstoff">Hepatitis-A-Impfstoff</a> </td> <td>1992 </td> <td> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Humane_Rotaviren" title="Humane Rotaviren">Schwerer Durchfall</a> </td> <td><a href="/wiki/Rotavirus" title="Rotavirus">Rotavirus</a> </td> <td><a href="/wiki/Rotavirusimpfstoff" title="Rotavirusimpfstoff">Rotavirusimpfstoff</a> </td> <td>1998/2005 </td> <td>für Kinder unter 6 Monaten </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Zervixkarzinom" title="Zervixkarzinom">Gebärmutterhalskrebs</a> </td> <td><a href="/wiki/Humane_Papillomviren" title="Humane Papillomviren">Humane Papillomviren</a> </td> <td><a href="/wiki/HPV-Impfstoff" title="HPV-Impfstoff">HPV-Impfstoff</a> </td> <td>2006 </td> <td>auch Krebsvorstufen und <a href="/wiki/Condylomata_acuminata" title="Condylomata acuminata">Condylomata acuminata</a> im Anogenitalbereich („Feigwarzen“) </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Japanische_Enzephalitis" title="Japanische Enzephalitis">Japanische Enzephalitis</a> </td> <td>Japanische Enzephalitis </td> <td><a href="/wiki/Japanische-Enzephalitis-Impfstoff" title="Japanische-Enzephalitis-Impfstoff">Japanische-Enzephalitis-Impfstoff</a> </td> <td>2009 (in Europa) </td> <td>Vorher anderer Impfstoff in Asien erhältlich, in den USA wurde dieser 1992 eingeführt </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/COVID-19" title="COVID-19">COVID-19</a> </td> <td><a href="/wiki/SARS-CoV-2" title="SARS-CoV-2">SARS-CoV-2</a> </td> <td><a href="/wiki/COVID-19-Impfstoff" title="COVID-19-Impfstoff">COVID-19-Impfstoff</a> </td> <td>2020/21 </td> <td>durch EMA bedingt zugelassen </td></tr></tbody></table> <ul class="gallery mw-gallery-traditional"> <li class="gallerybox" style="width: 435px"> <div class="thumb" style="width: 430px; height: 430px;"><span typeof="mw:File"><a href="/wiki/Datei:Durchimpfungsrate_1-Jaehrige-weltweit.png" class="mw-file-description" title="Weltweite Durchimpfungsraten bei Einjährigen"><img alt="Weltweite Durchimpfungsraten bei Einjährigen" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7a/Durchimpfungsrate_1-Jaehrige-weltweit.png/500px-Durchimpfungsrate_1-Jaehrige-weltweit.png" decoding="async" width="400" height="282" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7a/Durchimpfungsrate_1-Jaehrige-weltweit.png/960px-Durchimpfungsrate_1-Jaehrige-weltweit.png 1.5x" data-file-width="3400" data-file-height="2400" /></a></span></div> <div class="gallerytext">Weltweite Durchimpfungsraten bei Einjährigen</div> </li> </ul> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Impfungen_für_Tiere"><span id="Impfungen_f.C3.BCr_Tiere"></span>Impfungen für Tiere</h2></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Chicken_vaccination.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6d/Chicken_vaccination.jpg/220px-Chicken_vaccination.jpg" decoding="async" width="220" height="146" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6d/Chicken_vaccination.jpg/330px-Chicken_vaccination.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6d/Chicken_vaccination.jpg/440px-Chicken_vaccination.jpg 2x" data-file-width="1728" data-file-height="1149" /></a><figcaption>Schluckimpfung von Hühnern (Afghanistan)</figcaption></figure> <p>Auch viele <a href="/wiki/Haustier" title="Haustier">Haustiere</a> können und sollten nach herrschender Meinung geimpft werden. Die empfohlenen Impfungen werden vom Tierarzt verabreicht und ebenso wie beim Menschen in einem <a href="/wiki/Impfpass" class="mw-redirect" title="Impfpass">Impfpass</a> dokumentiert. In Deutschland erarbeitet die <a href="/wiki/St%C3%A4ndige_Impfkommission_Veterin%C3%A4rmedizin" title="Ständige Impfkommission Veterinärmedizin">Ständige Impfkommission Veterinärmedizin</a> (StIKo Vet.) im <a href="/wiki/Bundesverband_praktizierender_Tier%C3%A4rzte" title="Bundesverband praktizierender Tierärzte">Bundesverband praktizierender Tierärzte</a> <i>Impfempfehlungen für die Deutsche Kleintierpraxis</i>.<sup id="cite_ref-124" class="reference"><a href="#cite_note-124"><span class="cite-bracket">[</span>124<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> Im Gegensatz zu den Impfungen beim Menschen werden die meisten Impfungen bei Tieren unter die Haut (<a href="/wiki/Subkutan" title="Subkutan">subkutan</a>) – meist im Bereich der Flanken oder im Nackenbereich – verabreicht. 2011 wurde in Deutschland ein Umsatz von 191 Millionen Euro mit Tierimpfstoffen erzielt, je etwa zur Hälfte bei Nutz- und Heimtieren.<sup id="cite_ref-125" class="reference"><a href="#cite_note-125"><span class="cite-bracket">[</span>125<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Die Impfung gegen Tollwut und der Nachweis im neuen <a href="/wiki/EU-Heimtierausweis" title="EU-Heimtierausweis">EU-Heimtierausweis</a> sind gesetzlich in praktisch allen europäischen Staaten für die Einreise von Hunden, Katzen und Frettchen erforderlich. Sie muss nach Vorschrift des Impfstoffherstellers wiederholt werden (ein bis drei Jahre) und die letzte muss für die meisten Staaten mindestens 30 Tage zurückliegen. Nach Änderung der deutschen Tollwutimpfverordnung ist seit 2006 eine jährliche Auffrischung nicht mehr vorgeschrieben, wenn der Hersteller eine längere Frist angibt. </p><p>Auch <a href="/wiki/Nutztier" title="Nutztier">Nutztiere</a> wie Schweine, Rinder oder Schafe können gegen diverse Krankheiten geimpft werden. Dies führt laut Hersteller der Impfstoffe in der Folge zu einer verbesserten Mastleistung bzw. höherem Milchertrag und senkt gleichzeitig den Einsatz von <a href="/wiki/Antibiotikum" title="Antibiotikum">Antibiotika</a>. </p><p>Für bestimmte <a href="/wiki/Tierseuche" title="Tierseuche">Tierseuchen</a> kann die Impfung nach dem <a href="/wiki/Tierseuchengesetz_(Deutschland)" title="Tierseuchengesetz (Deutschland)">Tierseuchengesetz</a> staatlich angeordnet werden. Die Kosten für diese Impfungen werden von den <a href="/wiki/Tierseuchenkasse" title="Tierseuchenkasse">Tierseuchenkassen</a> ersetzt, für einige Impfungen besteht in Hinblick auf die Sanierung der Bestände eine Teilerstattung der Kosten. Die Impfung aller empfänglichen Tiere um einen Seuchenherd (<i>Ringimpfung</i>) kann die Ausbreitung einer Seuche zu verhindern. </p><p>Andere prophylaktische Impfungen sind bei Nutztieren hingegen verboten. Stattdessen ist die Tötung erkrankter Tiere vorgesehen. Nur für Notfälle gibt es Bestände von Impfstoffen. </p><p>Die prophylaktische Impfung gegen die <a href="/wiki/Maul-_und_Klauenseuche" title="Maul- und Klauenseuche">Maul- und Klauenseuche</a> (MKS), die in Deutschland bereits durchgeführt wurde, wurde im Jahr 1991 in Europa durch die EU verboten. Stattdessen müssen bei Auftreten von MKS alle <a href="/wiki/Klauentiere" class="mw-redirect" title="Klauentiere">Klauentiere</a> des betroffenen Bestandes unter strengen Sicherheitsmaßnahmen getötet und unschädlich beseitigt werden. Für Notfälle ist jedoch auf der Insel <a href="/wiki/Riems" title="Riems">Riems</a> eine Impfstoffbank eingerichtet worden. Das Verbot der MKS-Impfung war insbesondere politisch motiviert (Exportfähigkeit des Fleischs u. a.) und ist sehr umstritten, seit im Jahr 2001 in Großbritannien über vier Millionen Tiere <a href="/wiki/Keulung" title="Keulung">gekeult</a> wurden. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Hunde">Hunde</h3></div> <p>Haushunde werden zumeist gegen <a href="/wiki/Staupe" title="Staupe">Staupe</a>, <a href="/wiki/Hepatitis_contagiosa_canis" title="Hepatitis contagiosa canis">Hepatitis contagiosa canis</a>, <a href="/wiki/Leptospirose_der_Hunde" title="Leptospirose der Hunde">Leptospirose</a> (Stuttgarter Hundeseuche), <a href="/wiki/Parvovirose" title="Parvovirose">Parvovirose</a> (Katzenseuche des Hundes), <a href="/wiki/Zwingerhusten" title="Zwingerhusten">Parainfluenza</a> und <a href="/wiki/Tollwut" title="Tollwut">Tollwut</a> geimpft. Jüngere Untersuchungen zeigen, dass ein Impfschutz (mit Ausnahme Leptospirose) über drei Jahre und mehr bestehen kann, mittlerweile weisen viele Hersteller ihre Impfstoffe mit einer Wirkdauer von drei Jahren aus. Weniger verbreitet ist die Impfung gegen <a href="/wiki/Lyme-Borreliose" title="Lyme-Borreliose">Lyme-Borreliose</a> und die bakterielle Komponente des Zwingerhustens (<a href="/wiki/Bordetella_bronchiseptica" title="Bordetella bronchiseptica">Bordetella bronchiseptica</a>). Nur im züchterischen Bereich spielen ferner Impfungen gegen das <a href="/wiki/Welpensterben" title="Welpensterben">Welpensterben</a> eine Rolle. </p><p>Die Impfung gegen Tollwut und deren Dokumentation im <a href="/wiki/EU-Heimtierausweis" title="EU-Heimtierausweis">EU-Heimtierausweis</a> ist nur noch bei Reisen zwingend erforderlich. Beißt das Tier einen Menschen, wird allerdings der behandelnde Arzt unter Umständen den Verdacht äußern, das Tier sei tollwütig. Dieser Verdacht zieht zwingend die Tötung des Tieres nach sich und kann nur entkräftet werden durch den Nachweis einer Impfung des Hundes oder der Katze gegen Tollwut innerhalb der letzten drei Jahre. Ansonsten wird innerhalb Deutschlands diese Impfung nicht mehr für nötig gehalten. Kann bei Kontrollen eine gültige Impfung nicht anhand EU-Heimtierausweises nachgewiesen werden, wird die Einreise in das Zielland verwehrt. Gleiches kann bei der Einreise bei der Rückkehr nach Deutschland, Österreich oder der Schweiz passieren. Eine jährliche Auffrischungsimpfung für Tollwut ist (gemäß Verordnung (EU) Nr. 576/2013 für Reisen innerhalb der EU, außer den Sonderbestimmungen oben genannter Länder) nicht mehr erforderlich, es gelten die Wiederholungsimpftermine der Impfstoffhersteller.<sup id="cite_ref-126" class="reference"><a href="#cite_note-126"><span class="cite-bracket">[</span>126<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Die Ständige Impfkommission Vet. (StIKO Vet.) zählt Impfungen gegen Parvovirose, Staupe, Leptospirose, Hepatitis contagiosa canis und Tollwut zu den Core-Komponenten: Gegen diese Erkrankungen sollte jeder Hund zu jeder Zeit geschützt werden. Impfungen gegen Bordetella bronchiseptica, Canines Herpesvirus, Canines Parainfluenzavirus, Dermatophytosen, Leishmaniose und Lyme-Borreliose zählt sie hingegen zu den Non-Core-Komponenten: Eine Impfung gegen diese Erkrankungen wird nur unter bestimmten Bedingungen oder in Ausnahmesituationen empfohlen (Stand: Januar 2021).<sup id="cite_ref-127" class="reference"><a href="#cite_note-127"><span class="cite-bracket">[</span>127<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Katzen">Katzen</h3></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Katzenschnupfen_Herpes.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c9/Katzenschnupfen_Herpes.jpg/250px-Katzenschnupfen_Herpes.jpg" decoding="async" width="220" height="198" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c9/Katzenschnupfen_Herpes.jpg/330px-Katzenschnupfen_Herpes.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c9/Katzenschnupfen_Herpes.jpg/500px-Katzenschnupfen_Herpes.jpg 2x" data-file-width="625" data-file-height="562" /></a><figcaption>Klinisches Bild des durch Herpesviren verursachten Katzenschnupfens</figcaption></figure> <p>In Deutschland werden von der StIKO Vet. Empfehlungen für die Impfungen von Katzen herausgegeben.<sup id="cite_ref-128" class="reference"><a href="#cite_note-128"><span class="cite-bracket">[</span>128<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p><p>Für Katzen (hier vor allem bei der FeLV-Impfung) und in eingeschränktem Maße auch für Hunde ist das Auftreten vakzineassoziierter Tumoren (<a href="/wiki/Fibrosarkom" title="Fibrosarkom">Fibrosarkome</a>) dokumentiert. Verantwortlich hierfür sind möglicherweise den Impfstoffen zugesetzte Wirkungsverstärker (<a href="/wiki/Adjuvans" title="Adjuvans">Adjuvanzien</a>), auf die der Organismus vielleicht mit Tumorbildung reagieren kann. Andere Studien legen eher den Zusammenhang mit der <a href="/wiki/Unterhaut" class="mw-redirect" title="Unterhaut">Unterhautverletzung</a> durch eine <a href="/wiki/Injektionsnadel" class="mw-redirect" title="Injektionsnadel">Injektionsnadel</a> nahe, da der Tumor auch an Einstichstellen auftrat, die nicht der Impfung dienten und bei denen keine Adjuvanzien beteiligt waren. Obwohl die <a href="/wiki/Inzidenz_(Epidemiologie)" title="Inzidenz (Epidemiologie)">Inzidenz</a> dieser Nebenwirkung mit etwa 1:10.000 im Bezug zum erreichten Schutz vor Erkrankungen vergleichsweise gering ist, werden Impfungen bei Katzen vorzugsweise im Bereich der Flanke empfohlen, um beim Auftreten dieses lokal aggressiven Tumors Raum zur chirurgischen Intervention zu lassen.<sup id="cite_ref-129" class="reference"><a href="#cite_note-129"><span class="cite-bracket">[</span>129<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <table class="wikitable sortable toptextcells"> <caption><b>Impfungen für Katzen</b> </caption> <tbody><tr class="hintergrundfarbe6"> <th>Infektionskrankheit </th> <th>Auslöser </th> <th>Anmerkungen </th></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Katzenschnupfen" title="Katzenschnupfen">Katzenschnupfen</a> </td> <td>Verschiedene Erreger </td> <td>Empfohlen. </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Panleukopenie" title="Panleukopenie">Panleukopenie</a> (Katzenseuche) </td> <td><a href="/wiki/Parvoviridae" title="Parvoviridae">Parvoviridae</a> </td> <td>Empfohlen. </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Tollwut" title="Tollwut">Tollwut</a> </td> <td><a href="/wiki/Rabiesvirus" title="Rabiesvirus">Rabiesvirus</a> </td> <td>Freigänger sollten auch gegen Tollwut geimpft werden. Die Tollwutimpfung wird trotz der gegenwärtigen Freiheit von terrestrischer Tollwut im deutschsprachigen Raum empfohlen, weil die Tiere bei Kontakt mit einem tollwutkranken Tier bessergestellt sind. </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Katzenleuk%C3%A4mie" class="mw-redirect" title="Katzenleukämie">Katzenleukämie</a> </td> <td><a href="/wiki/Felines_Leukosevirus" class="mw-redirect" title="Felines Leukosevirus">Felines Leukosevirus (FeLV)</a> </td> <td>Eine Impfung gegen das Feline Leukosevirus (FeLV) empfiehlt sich nur bei bis zu acht Jahre alten Freigänger-Katzen. </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Feline_infekti%C3%B6se_Peritonitis" title="Feline infektiöse Peritonitis">Feline infektiöse Peritonitis</a> (FIP) </td> <td><a href="/wiki/Felines_Enterales_Coronavirus" class="mw-redirect" title="Felines Enterales Coronavirus">Felines Enterales Coronavirus</a> (FeCV) </td> <td>Die Impfung gegen Feline Infektiöse Peritonitis (FIP) ist allenfalls bei negativem FeCV-Status angebracht und bietet keinen sicheren Schutz.<sup id="cite_ref-130" class="reference"><a href="#cite_note-130"><span class="cite-bracket">[</span>130<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </td></tr></tbody></table> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Frettchen">Frettchen</h3></div> <p><a href="/wiki/Frettchen" title="Frettchen">Frettchen</a> werden meist in Ermangelung für diese Tierart zugelassener Impfstoffe mittels Kombinationsimpfstoffen von Hunden vakziniert. Rechtlich ist diese Vorgehensweise problematisch, da bei strenger Auslegung des <a href="/wiki/Arzneimittelrecht" title="Arzneimittelrecht">Arzneimittelrechts</a> Hundeimpfstoffe nicht für Frettchen eingesetzt werden dürfen. In Deutschland gibt es für Frettchen zugelassene Impfstoffe gegen <a href="/wiki/Staupe" title="Staupe">Staupe</a> und <a href="/wiki/Tollwut" title="Tollwut">Tollwut</a>.<sup id="cite_ref-131" class="reference"><a href="#cite_note-131"><span class="cite-bracket">[</span>131<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Kaninchen">Kaninchen</h3></div> <p>Hauskaninchen können gegen <a href="/wiki/Myxomatose" title="Myxomatose">Myxomatose</a> und RHD (<a href="/wiki/Chinaseuche" title="Chinaseuche">Chinaseuche</a>) geimpft werden. Auch für den Schutz vor dem <a href="/wiki/Ansteckender_Kaninchenschnupfen" title="Ansteckender Kaninchenschnupfen">ansteckenden Kaninchenschnupfen</a> <i>(Rhinitis contagiosa)</i> ist eine Impfung möglich, die jedoch nur in größeren Beständen sinnvoll ist. Nach der Grundimmunisierung ist eine jährliche, bei den meisten Myxomatose-Impfstoffen sogar eine halbjährliche Wiederholung notwendig.<sup id="cite_ref-132" class="reference"><a href="#cite_note-132"><span class="cite-bracket">[</span>132<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Pferde">Pferde</h3></div> <p>Die StIKO Vet. empfiehlt für Pferde Impfungen gegen <a href="/wiki/Tetanus" title="Tetanus">Wundstarrkrampf</a>, <a href="/wiki/Pferdeinfluenza" title="Pferdeinfluenza">Pferdeinfluenza</a>, <a href="/wiki/Herpesvirusinfektion_des_Pferdes" title="Herpesvirusinfektion des Pferdes">EHV-1 und EHV-4</a> (Rhinopneumonitis, Virusabort). Die Pferdeinfluenza-Impfung ist bei Teilnahme an Turnieren durch die <a href="/wiki/Deutsche_Reiterliche_Vereinigung" title="Deutsche Reiterliche Vereinigung">FN</a> vorgeschrieben. Als <i>noncore</i>-Impfungen, also solchen, die nur unter bestimmten Voraussetzungen empfohlen werden, gelten die gegen <a href="/wiki/Druse_(Pferd)" title="Druse (Pferd)">Druse</a>, <a href="/wiki/Tollwut" title="Tollwut">Tollwut</a>, <a href="/wiki/Equine_Arteritis" title="Equine Arteritis">Equine Arteritis</a>, <a href="/w/index.php?title=Equine_Rotavirus-Infektion&action=edit&redlink=1" class="new" title="Equine Rotavirus-Infektion (Seite nicht vorhanden)">Equine Rotavirus-Infektionen</a>, <a href="/wiki/West-Nil-Virus" title="West-Nil-Virus">West-Nil-Virus</a>-Infektion und <a href="/wiki/Dermatophytose" title="Dermatophytose">Dermatophytosen</a>.<sup id="cite_ref-133" class="reference"><a href="#cite_note-133"><span class="cite-bracket">[</span>133<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Rinder_und_kleine_Wiederkäuer"><span id="Rinder_und_kleine_Wiederk.C3.A4uer"></span>Rinder und kleine Wiederkäuer</h3></div> <p>Für Rinder und kleine Wiederkäuer (Schafe usw.) bestehen in Deutschland mehrere Verordnungen und die Empfehlungen der StIKO Vet. Unterschieden werden bei den Impfempfehlungen für Rinder die Milcherzeugung, Mutterkuhhaltung und Rindermast.<sup id="cite_ref-wiederkäuer_134-0" class="reference"><a href="#cite_note-wiederkäuer-134"><span class="cite-bracket">[</span>134<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <table class="wikitable sortable toptextcells"> <tbody><tr class="hintergrundfarbe6"> <th>Infektionskrankheit </th> <th>Auslöser </th> <th>Anmerkungen </th></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Maul-_und_Klauenseuche" title="Maul- und Klauenseuche">Maul- und Klauenseuche</a> </td> <td>Maul-und-Klauenseuche-Virus </td> <td>Nach § 2 der <i>MKS-Verordnung</i> sind Impfungen vorbehaltlich des Absatzes 2 und des § 16 verboten. </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Bovines_Herpesvirus_1" title="Bovines Herpesvirus 1">Bovines-Herpesvirus-1-Infektion</a> </td> <td>Bovines Herpesvirus 1 </td> <td>Impfung, die staatlich angeordnet werden kann und von der Tierseuchenkasse kostenerstattet wird. </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Rauschbrand" title="Rauschbrand">Rauschbrand</a> </td> <td><a href="/wiki/Clostridium_chauvoei" title="Clostridium chauvoei">Clostridium chauvoei</a> </td> <td>Betroffen sind Rinder und Schafe. Grundsätzlich ist die Impfung zunächst nicht erlaubt. Sie kann in Deutschland nach § 9 der <i>Verordnung zum Schutz gegen den Milzbrand und den Rauschbrand</i> staatlich angeordnet werden und wird von der Tierseuchenkasse kostenerstattet. </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Bovine_Virusdiarrhoe" class="mw-redirect" title="Bovine Virusdiarrhoe">Bovine Virusdiarrhoe</a> </td> <td><a href="/wiki/Bovines_Virusdiarrhoe-Virus" title="Bovines Virusdiarrhoe-Virus">Bovines Virusdiarrhoe-Virus</a> </td> <td>Eine Teilerstattung der Kosten gibt es für Impfungen gegen <a href="/wiki/Bovine_Virusdiarrhoe" class="mw-redirect" title="Bovine Virusdiarrhoe">Bovine Virusdiarrhoe</a>/<a href="/wiki/Mucosal_Disease" class="mw-redirect" title="Mucosal Disease">Mucosal Disease</a> der Rinder (BVD/MD). <p>Der mittlerweile in der EU vom Markt genommene BVD-Impfstoff von <a href="/wiki/Pfizer" title="Pfizer">Pfizer</a> ist der wahrscheinliche Auslöser der <a href="/wiki/Bovine_Neonatale_Panzytopenie" class="mw-redirect" title="Bovine Neonatale Panzytopenie">Bovinen Neonatalen Panzytopenie</a>.<sup id="cite_ref-Bastian_135-0" class="reference"><a href="#cite_note-Bastian-135"><span class="cite-bracket">[</span>135<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> </td></tr></tbody></table> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Schweine">Schweine</h3></div> <p>Für Schweine bestehen in Deutschland mehrere Verordnungen und die Empfehlungen der StIKO Vet.<sup id="cite_ref-schwein_136-0" class="reference"><a href="#cite_note-schwein-136"><span class="cite-bracket">[</span>136<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </p> <table class="wikitable sortable toptextcells"> <tbody><tr class="hintergrundfarbe6" style="text-align:left;"> <th>Infektionskrankheit </th> <th>Auslöser </th> <th>Anmerkungen </th></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Pseudowut" title="Pseudowut">Aujeszkysche Krankheit</a> </td> <td><a href="/wiki/Suides_Herpesvirus_1" title="Suides Herpesvirus 1">Aujeszky-Virus</a> </td> <td>Nach § 3 der <i>Verordnung zum Schutz vor der Aujeszkyschen Krankheit</i> sind Impfungen verboten. Die Impfung kann staatlich angeordnet und von der Tierseuchenkasse kostenerstattet werden. </td></tr></tbody></table> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Geflügel"><span id="Gefl.C3.BCgel"></span>Geflügel</h3></div> <table class="wikitable sortable toptextcells"> <tbody><tr class="hintergrundfarbe6" style="text-align:left;"> <th>Infektionskrankheit </th> <th>Auslöser </th> <th>Anmerkungen </th></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Salmonellose" title="Salmonellose">Salmonellose</a> </td> <td>Salmonella Enteritidis </td> <td>Rechtlich vorgeschrieben ist in Deutschland die Impfung von Küken und Junghennen in Hühneraufzuchtbetrieben gegen <a href="/wiki/Salmonellose" title="Salmonellose">Salmonella Enteritidis</a> (<span class="plainlinks-print"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.gesetze-im-internet.de/h_salmov/__13.html">§ 13</a></span> GflSalmoV). Diese Vorschrift gilt seit Neufassung der Hühner-Salmonellen-Verordnung 2009 für Betriebe ab 350 gehaltenen Tieren. </td></tr> <tr> <td>Salmonellose </td> <td>Salmonella typhimurium </td> <td>Bis 2009 war eine Impfung ab 250 Tieren und auch gegen Salmonella typhimurium verpflichtend (§ 2 Hühner-Salmonellen-Verordnung a.F.). </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Newcastle-Krankheit" title="Newcastle-Krankheit">Newcastle-Krankheit</a> </td> <td> </td> <td>Für Hühner- und Truthühnerbestände besteht in Deutschland eine Impfpflicht.<sup id="cite_ref-137" class="reference"><a href="#cite_note-137"><span class="cite-bracket">[</span>137<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Infekti%C3%B6se_Laryngotracheitis" title="Infektiöse Laryngotracheitis">Infektiöse Laryngotracheitis</a> </td> <td> </td> <td>Impfung sinnvoll<sup id="cite_ref-vits_138-0" class="reference"><a href="#cite_note-vits-138"><span class="cite-bracket">[</span>138<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Infekti%C3%B6se_Bronchitis" title="Infektiöse Bronchitis">Infektiöse Bronchitis</a> </td> <td> </td> <td>Impfung sinnvoll<sup id="cite_ref-vits_138-1" class="reference"><a href="#cite_note-vits-138"><span class="cite-bracket">[</span>138<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </td></tr> <tr> <td><a href="/w/index.php?title=Avi%C3%A4re_Encephalomyelitis&action=edit&redlink=1" class="new" title="Aviäre Encephalomyelitis (Seite nicht vorhanden)">Aviäre Encephalomyelitis</a> </td> <td> </td> <td>Impfung sinnvoll<sup id="cite_ref-vits_138-2" class="reference"><a href="#cite_note-vits-138"><span class="cite-bracket">[</span>138<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Vogelpocken" title="Vogelpocken">Vogelpocken</a> </td> <td> </td> <td>Impfung sinnvoll<sup id="cite_ref-vits_138-3" class="reference"><a href="#cite_note-vits-138"><span class="cite-bracket">[</span>138<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Marek-Krankheit" title="Marek-Krankheit">Marek-Krankheit</a> </td> <td>Hühner-Herpesvirus 2 </td> <td>Impfung sinnvoll<sup id="cite_ref-vits_138-4" class="reference"><a href="#cite_note-vits-138"><span class="cite-bracket">[</span>138<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> </td></tr> <tr> <td><a href="/wiki/Paramyxovirose" title="Paramyxovirose">Paramyxovirose</a> </td> <td>Pigeon paramyxovirus 1 </td> <td>Bei Zucht- und Wildtauben, gelegentlich auch bei Hühnern, Wild- und Ziervögeln. Eine Impfung gegen Paramyxovirose ist verfügbar und wird in Deutschland von vielen Taubenzüchtervereinen für Mitglieder und Veranstaltungsteilnehmer vorgeschrieben. </td></tr></tbody></table> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Siehe_auch">Siehe auch</h2></div> <ul><li><a href="/wiki/Impfstoff" title="Impfstoff">Impfstoff</a></li> <li><a href="/wiki/COVID-19-Impfung_in_Deutschland" title="COVID-19-Impfung in Deutschland">COVID-19-Impfung in Deutschland</a></li></ul> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Literatur">Literatur</h2></div> <ul><li>Heinz Spiess, Ulrich Heininger, Wolfgang Jilg (Hrsg.): <cite style="font-style:italic">Impfkompendium</cite>. 9. Auflage. Thieme, Stuttgart 2017, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9783132421639" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 978-3-13-242163-9</a>.<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Impfung&rft.btitle=Impfkompendium&rft.date=2017&rft.edition=9&rft.genre=book&rft.isbn=9783132421639&rft.place=Stuttgart&rft.pub=Thieme" style="display:none"> </span></li> <li>Volker Klippert, Ulrike Röper, Roland J. Riedl-Seifert: <cite style="font-style:italic">Impfen und Recht</cite>. Zuckschwerdt, Germering 2003, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3886038262" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-88603-826-2</a>.<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Impfung&rft.au=Volker+Klippert%2C+Ulrike+R%C3%B6per%2C+Roland+J.+Riedl-Seifert&rft.btitle=Impfen+und+Recht&rft.date=2003&rft.genre=book&rft.isbn=3886038262&rft.place=Germering&rft.pub=Zuckschwerdt" style="display:none"> </span></li> <li><a href="/wiki/Christian_Koller" title="Christian Koller">Christian Koller</a>: <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.sozialarchiv.ch/2022/03/12/von-der-impfkuh-zum-mrna-booster-impfgeschichte-als-gesellschaftsgeschichte/"><i>Von der Impfkuh zum mRNA-Booster: Impfgeschichte als Gesellschaftsgeschichte.</i></a> In: <i>SozialarchivInfo.</i> Nr. 1, 2022, S. 16–35.</li> <li><a href="/wiki/Horst_Kremling" title="Horst Kremling">Horst Kremling</a>: <i>Historische Betrachtungen zur präventiven Heilkunde.</i> In: <i>Würzburger medizinhistorische Mitteilungen.</i> Nr. 24, 2005, S. 222–260.</li> <li>Ute Quast, Sigrid Ley: <cite style="font-style:italic">Schutzimpfungen im Dialog</cite>. 2. Auflage. Kilian, Marburg 1999, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3932091418" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-932091-41-8</a>.<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Impfung&rft.au=Ute+Quast%2C+Sigrid+Ley&rft.btitle=Schutzimpfungen+im+Dialog&rft.date=1999&rft.edition=2.&rft.genre=book&rft.isbn=3932091418&rft.place=Marburg&rft.pub=Kilian" style="display:none"> </span></li> <li>Johannes-Peter Rupp (Hrsg.): <cite style="font-style:italic">Hundert Jahre Impfgesetz</cite>. Ausstellungskatalog. Universitätsbibliothek, Gießen 1974 (<a rel="nofollow" class="external text" href="http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2006/3727/">uni-giessen.de</a> – Digitalisat).<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Impfung&rft.btitle=Hundert+Jahre+Impfgesetz&rft.date=1974&rft.genre=book&rft.place=Gie%C3%9Fen&rft.pub=Ausstellungskatalog.+Universit%C3%A4tsbibliothek" style="display:none"> </span></li> <li>Reiner Thomssen: <cite style="font-style:italic">Schutzimpfungen. Grundlagen, Vorteile, Risiken</cite>. Beck, München 2001, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3406447759" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-406-44775-9</a>.<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Impfung&rft.au=Reiner+Thomssen&rft.btitle=Schutzimpfungen.+Grundlagen%2C+Vorteile%2C+Risiken&rft.date=2001&rft.genre=book&rft.isbn=3406447759&rft.place=M%C3%BCnchen&rft.pub=Beck" style="display:none"> </span></li> <li>Christiane Meyer, Sabine Reiter: <i>Impfgegner und Impfskeptiker.</i> In: <i><a href="/wiki/Bundesgesundheitsblatt_%E2%80%93_Gesundheitsforschung_%E2%80%93_Gesundheitsschutz" class="mw-redirect" title="Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz">Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz</a></i>, Nr. 47, 2004, S. 1182–1188; <a href="//doi.org/10.1007/s00103-004-0953-x" class="extiw" title="doi:10.1007/s00103-004-0953-x">doi:10.1007/s00103-004-0953-x</a>, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/1107/28JbRK3BEjyd.pdf">edoc.rki.de</a> (PDF; 255 kB).</li> <li>Burkhard Schneeweiß, Michael Pfleiderer, Brigitte Keller-Stanislawski: <cite style="font-style:italic">Impfsicherheit heute</cite>. In: <cite style="font-style:italic">Deutsches Ärzteblatt</cite>. <span style="white-space:nowrap">Band<span style="display:inline-block;width:.2em"> </span>105</span>, <span style="white-space:nowrap">Nr.<span style="display:inline-block;width:.2em"> </span>34–35</span>, 2008, <span style="white-space:nowrap">S.<span style="display:inline-block;width:.2em"> </span>590–595</span> (<a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=61244">online</a>).<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Ajournal&rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Impfung&rft.atitle=Impfsicherheit+heute&rft.au=Burkhard+Schneewei%C3%9F%2C+Michael+Pfleiderer%2C+Brigitte+Keller-Stanislawski&rft.date=2008&rft.genre=journal&rft.issue=34-35&rft.jtitle=Deutsches+%C3%84rzteblatt&rft.pages=590-595&rft.volume=105" style="display:none"> </span></li> <li>Axel Helmstädter: <i>Zur Geschichte der aktiven Immunisierung.</i> In: <i><a href="/wiki/Pharmazie_in_unserer_Zeit" title="Pharmazie in unserer Zeit">Pharmazie in unserer Zeit</a>.</i> Band 37, Nr. 1, 2008, <span class="plainlinks-print"><a href="/wiki/Internationale_Standardnummer_f%C3%BCr_fortlaufende_Sammelwerke" title="Internationale Standardnummer für fortlaufende Sammelwerke">ISSN</a> <span style="white-space:nowrap"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://zdb-katalog.de/list.xhtml?t=iss%3D%220048-3664%22&key=cql">0048-3664</a></span></span>, S. 12–18.</li> <li><a href="/wiki/Iris_Ritzmann" title="Iris Ritzmann">Iris Ritzmann</a>: <i>Impfung.</i> In: <a href="/wiki/Werner_E._Gerabek" title="Werner E. Gerabek">Werner E. Gerabek</a>, Bernhard D. Haage, <a href="/wiki/Gundolf_Keil" title="Gundolf Keil">Gundolf Keil</a>, Wolfgang Wegner (Hrsg.): <i>Enzyklopädie Medizingeschichte.</i> de Gruyter, Berlin 2005, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3110157144" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-11-015714-4</a>, S. 660–664.</li> <li><a href="/wiki/Malte_Thie%C3%9Fen" title="Malte Thießen">Malte Thießen</a>: <i>Vorsorge als Ordnung des Sozialen: Impfen in der Bundesrepublik und der DDR.</i> In: <i><a href="/wiki/Zeithistorische_Forschungen" title="Zeithistorische Forschungen">Zeithistorische Forschungen</a>.</i> Band 10, Heft 3, 2013, <span class="plainlinks-print"><a href="/wiki/Internationale_Standardnummer_f%C3%BCr_fortlaufende_Sammelwerke" title="Internationale Standardnummer für fortlaufende Sammelwerke">ISSN</a> <span style="white-space:nowrap"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://zdb-katalog.de/list.xhtml?t=iss%3D%221612-6033%22&key=cql">1612-6033</a></span></span>, S. 409–432; <a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.zeithistorische-forschungen.de/3-2013/id=4731">zeithistorische-forschungen.de</a></li> <li>Malte Thießen: <cite style="font-style:italic">Immunisierte Gesellschaft: Impfen in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert</cite>. Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9783647370538" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 978-3-647-37053-8</a>.<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Impfung&rft.au=Malte+Thie%C3%9Fen&rft.btitle=Immunisierte+Gesellschaft%3A+Impfen+in+Deutschland+im+19.+und+20.+Jahrhundert&rft.date=2017&rft.genre=book&rft.isbn=9783647370538&rft.pub=Vandenhoeck+%26+Ruprecht" style="display:none"> </span></li> <li>Ilse Zündorf, Angelika Vollmar, Theodor Dingermann: <i>Immunologische Grundlagen des Impfens.</i> In: <i>Pharmazie in unserer Zeit.</i> Band 37, Nr. 1, 2008, <span class="plainlinks-print"><a href="/wiki/Internationale_Standardnummer_f%C3%BCr_fortlaufende_Sammelwerke" title="Internationale Standardnummer für fortlaufende Sammelwerke">ISSN</a> <span style="white-space:nowrap"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://zdb-katalog.de/list.xhtml?t=iss%3D%220048-3664%22&key=cql">0048-3664</a></span></span>, S. 20–27.</li> <li><i>Das Impfbuch für Alle.</i> 1. Auflage. <a href="/wiki/Robert_Koch-Institut" title="Robert Koch-Institut">Robert Koch-Institut</a> / <a href="/wiki/Bundeszentrale_f%C3%BCr_gesundheitliche_Aufkl%C3%A4rung" class="mw-redirect" title="Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung">Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung</a>, Juni 2021 (<a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/publikationen/das-impfbuch-fuer-alle-1936460">bundesregierung.de</a> als PDF abrufbar oder kostenfrei auf Bestellung lieferbar).</li> <li>Sebastian Wendt et al.: <i>CME Zertifizierte Fortbildung Impfungen</i>. Springer Medizin-Verlag, 28. September 2021; <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8552433/">PMC 8552433</a> (freier Volltext).</li> <li><i>Impfgesetz des Deutschen Reichs</i> vom 8. April 1874; <a href="https://de.wikisource.org/wiki/Impfgesetz" class="extiw" title="s:Impfgesetz">Volltext</a> auf <a href="/wiki/Wikisource" title="Wikisource">Wikisource</a>.</li> <li><i>Auszug aus einem Urtheile des k. Oberlandesgerichts München vom 2. März 1886</i>. In: <i>Amtsblatt des K. Staatsministeriums des Innern</i>, Königreich Bayern, Band 1886, Nr. 18, S. 142–144 (zum Impfzwang); <a href="https://de.wikisource.org/wiki/Oberlandesgericht_M%C3%BCnchen_%E2%80%93_Impfzwang" class="extiw" title="s:Oberlandesgericht München – Impfzwang">Volltext</a> auf <a href="/wiki/Wikisource" title="Wikisource">Wikisource</a>.</li></ul> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Rundfunksendungen">Rundfunksendungen</h2></div> <ul><li><a href="/wiki/Mirko_Smiljanic" title="Mirko Smiljanic">Mirko Smiljanic</a>: <a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/2227538/"><i>Glaubensstreit um kleinen Pieks – Diskussion über die Vor- und Nachteile von Impfungen.</i></a> In: <i><a href="/wiki/Dradio" class="mw-redirect" title="Dradio">dradio</a> Hintergrund.</i> 28. August 2013.</li> <li><a href="/wiki/Volkart_Wildermuth" title="Volkart Wildermuth">Volkart Wildermuth</a>: <a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/impfungen-mit-mehrwert/-/id=660374/nid=660374/did=14908322/10bfxxd/index.html"><i>Impfungen mit „Mehrwert“ – Manche schützen vor mehreren Krankheiten zugleich.</i></a> In: <i><a href="/wiki/SWR2" class="mw-redirect" title="SWR2">SWR2</a> Wissen.</i> 25. Februar 2015.</li></ul> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Weblinks">Weblinks</h2></div> <div class="sisterproject" style="margin:0.1em 0 0 0;"><div class="noresize noviewer" style="display:inline-block; line-height:10px; min-width:1.6em; text-align:center;" aria-hidden="true" role="presentation"><span class="mw-default-size" typeof="mw:File"><span title="Commons"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Commons-logo.svg/20px-Commons-logo.svg.png" decoding="async" width="12" height="16" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Commons-logo.svg/40px-Commons-logo.svg.png 2x" data-file-width="1024" data-file-height="1376" /></span></span></div><b><span class="plainlinks"><a class="external text" href="https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Vaccinations?uselang=de"><span lang="en">Commons</span>: Impfungen</a></span></b> – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien</div> <div class="sisterproject" style="margin:0.1em 0 0 0;"><span class="noviewer" style="display:inline-block; line-height:10px; min-width:1.6em; text-align:center;" aria-hidden="true" role="presentation"><span class="mw-default-size" typeof="mw:File"><span title="Wiktionary"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/16px-Wiktfavicon_en.svg.png" decoding="async" width="16" height="16" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/24px-Wiktfavicon_en.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/32px-Wiktfavicon_en.svg.png 2x" data-file-width="16" data-file-height="16" /></span></span></span><b><a href="https://de.wiktionary.org/wiki/Impfung" class="extiw" title="wikt:Impfung">Wiktionary: Impfung</a></b> – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen</div> <div class="sisterproject" style="margin:0.1em 0 0 0;"><span class="noviewer" style="display:inline-block; line-height:10px; min-width:1.6em; text-align:center;" aria-hidden="true" role="presentation"><span class="mw-default-size" typeof="mw:File"><span title="Wiktionary"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/16px-Wiktfavicon_en.svg.png" decoding="async" width="16" height="16" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/24px-Wiktfavicon_en.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/32px-Wiktfavicon_en.svg.png 2x" data-file-width="16" data-file-height="16" /></span></span></span><b><a href="https://de.wiktionary.org/wiki/Schutzimpfung" class="extiw" title="wikt:Schutzimpfung">Wiktionary: Schutzimpfung</a></b> – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen</div> <div class="sisterproject" style="margin:0.1em 0 0 0;"><span class="noviewer" style="display:inline-block; line-height:10px; min-width:1.6em; text-align:center;" aria-hidden="true" role="presentation"><span class="mw-default-size" typeof="mw:File"><span title="Wiktionary"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/16px-Wiktfavicon_en.svg.png" decoding="async" width="16" height="16" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/24px-Wiktfavicon_en.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/32px-Wiktfavicon_en.svg.png 2x" data-file-width="16" data-file-height="16" /></span></span></span><b><a href="https://de.wiktionary.org/wiki/impfen" class="extiw" title="wikt:impfen">Wiktionary: impfen</a></b> – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen</div> <div class="sisterproject" style="margin:0.1em 0 0 0;"><span class="noviewer" style="display:inline-block; line-height:10px; min-width:1.6em; text-align:center;" aria-hidden="true" role="presentation"><span class="mw-default-size" typeof="mw:File"><span title="Wiktionary"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/16px-Wiktfavicon_en.svg.png" decoding="async" width="16" height="16" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/24px-Wiktfavicon_en.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/32px-Wiktfavicon_en.svg.png 2x" data-file-width="16" data-file-height="16" /></span></span></span><b><a href="https://de.wiktionary.org/wiki/vakzinieren" class="extiw" title="wikt:vakzinieren">Wiktionary: vakzinieren</a></b> – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen</div> <div class="sisterproject" style="margin:0.1em 0 0 0;"><span class="noviewer" style="display:inline-block; line-height:10px; min-width:1.6em; text-align:center;" aria-hidden="true" role="presentation"><span class="mw-default-size" typeof="mw:File"><span title="Wiktionary"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/16px-Wiktfavicon_en.svg.png" decoding="async" width="16" height="16" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/24px-Wiktfavicon_en.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/32px-Wiktfavicon_en.svg.png 2x" data-file-width="16" data-file-height="16" /></span></span></span><b><a href="https://de.wiktionary.org/wiki/boostern" class="extiw" title="wikt:boostern">Wiktionary: boostern</a></b> – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen</div> <ul><li><a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/impfen.html"><i>Impfen</i></a> – <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Impfmythen/Impfmythen_inhalt.html"><i>Impfmythen: Falschinformationen wirksam aufklären</i>.</a> <a href="/wiki/Robert_Koch-Institut" title="Robert Koch-Institut">Robert Koch-Institut</a></li> <li><a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.kindergesundheit-info.de/index.php?id=7612">Impfen</a> auf kindergesundheit-info.de, dem Informationsangebot der <a href="/wiki/Bundeszentrale_f%C3%BCr_gesundheitliche_Aufkl%C3%A4rung" class="mw-redirect" title="Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung">Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung</a> (BZgA)</li> <li><a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.impfen-info.de/startseite/">Impfung, Infektionskrankheiten, Immunisierung, Impfstoffe, Impfreaktionen, Impfkalender</a> – Informationen der <a href="/wiki/Bundeszentrale_f%C3%BCr_gesundheitliche_Aufkl%C3%A4rung" class="mw-redirect" title="Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung">Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung</a> (BZgA)</li> <li><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.dasimpfbuch.de/"><i>Das Impfbuch für alle.</i></a> BZgA, RKI, BMG,<span class="Abrufdatum"> abgerufen am 3. Dezember 2021</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AImpfung&rft.title=Das+Impfbuch+f%C3%BCr+alle&rft.description=Das+Impfbuch+f%C3%BCr+alle&rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.dasimpfbuch.de%2F&rft.publisher=BZgA%2C+RKI%2C+BMG&rft.language=de"> </span></li> <li><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/gesund-leben/gesundheitsfoerderung-und-praevention/impfungen-prophylaxe/impfungen-fuer-saeuglinge-und-kinder.html">Impfungen für Säuglinge und Kinder</a> des <a href="/wiki/Bundesamt_f%C3%BCr_Gesundheit" title="Bundesamt für Gesundheit">Bundesamts für Gesundheit</a> der Schweiz</li> <li><a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/show.php3?id=138&nodeid=">Infos zu Impfungen bei Kindern</a> vom <a href="/wiki/Berufsverband_der_Kinder-_und_Jugend%C3%A4rzte" title="Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte">Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte</a></li></ul> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Englischsprachig">Englischsprachig</h3></div> <ul><li><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.cdc.gov/vaccines/pubs/pinkbook/index.html">'Pink Book'</a> – Standardwerk für Impfungen des <a href="/wiki/Centers_for_Disease_Control_and_Prevention" title="Centers for Disease Control and Prevention">Centers for Disease Control and Prevention</a> (CDC) der USA</li> <li><a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.who.int/immunization/en/">Seiten über Impfungen (englisch)</a> der <a href="/wiki/Weltgesundheitsorganisation" title="Weltgesundheitsorganisation">Weltgesundheitsorganisation</a> (WHO)</li> <li>Samantha Vanderslott, Bernadeta Dadonaite und Max Roser: <cite class="lang" lang="en" dir="auto" style="font-style:italic">Vaccination</cite>. In: <cite class="lang" lang="en" dir="auto" style="font-style:italic"><a href="/wiki/Our_World_in_Data" title="Our World in Data">Our World in Data</a></cite>. September 2019 (englisch, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://ourworldindata.org/vaccination">Online</a> [abgerufen am 12. Januar 2020]).<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Impfung&rft.atitle=Vaccination&rft.au=Samantha+Vanderslott%2C+Bernadeta+Dadonaite+und+Max+Roser&rft.btitle=Our+World+in+Data&rft.date=2019-09&rft.genre=book" style="display:none"> </span></li></ul> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Einzelnachweise">Einzelnachweise</h2></div> <div class="mw-references-wrap mw-references-columns"><ol class="references"> <li id="cite_note-1"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-1">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="plainlinks-print"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__2.html">§ 2</a></span> Nr. 9 des <a href="/wiki/Infektionsschutzgesetz" title="Infektionsschutzgesetz">Infektionsschutzgesetzes</a></span> </li> <li id="cite_note-2"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-2">↑</a></span> <span class="reference-text">L. A. Jackson, D. Peterson, J. C. Nelson, S. M. Marcy, A. L. Naleway, J. D. Nordin, J. G. Donahue, S. J. Hambidge, C. Balsbaugh, R. Baxter, T. Marsh, L. Madziwa, E. Weintraub: <i>Vaccination site and risk of local reactions in children 1 through 6 years of age.</i> In: <i>Pediatrics.</i> Band 131, Nummer 2, Februar 2013, S. 283–289, <a href="//doi.org/10.1542/peds.2012-2617" class="extiw" title="doi:10.1542/peds.2012-2617">doi:10.1542/peds.2012-2617</a>. <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23319538?dopt=Abstract">PMID 23319538</a>.</span> </li> <li id="cite_note-3"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-3">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.handelsblatt.com/technik/medizin/kampf-gegen-infektionskrankheiten-erster-mrna-impfstoff-diese-technologie-koennte-covid-19-besiegen-und-nicht-nur-das/26678674.html"><i>Kampf gegen Infektionskrankheiten: Erster mRNA-Impfstoff: Diese Technologie könnte Covid-19 besiegen – und nicht nur das.</i></a><span class="Abrufdatum"> Abgerufen am 2. Dezember 2020</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AImpfung&rft.title=Kampf+gegen+Infektionskrankheiten%3A+Erster+mRNA-Impfstoff%3A+Diese+Technologie+k%C3%B6nnte+Covid-19+besiegen+%E2%80%93+und+nicht+nur+das&rft.description=Kampf+gegen+Infektionskrankheiten%3A+Erster+mRNA-Impfstoff%3A+Diese+Technologie+k%C3%B6nnte+Covid-19+besiegen+%E2%80%93+und+nicht+nur+das&rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.handelsblatt.com%2Ftechnik%2Fmedizin%2Fkampf-gegen-infektionskrankheiten-erster-mrna-impfstoff-diese-technologie-koennte-covid-19-besiegen-und-nicht-nur-das%2F26678674.html"> </span></span> </li> <li id="cite_note-4"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-4">↑</a></span> <span class="reference-text">A. F. Ochsenbein, D. D. Pinschewer, S. Sierro, E. Horvath, H. Hengartner, R. M. Zinkernagel: <i>Protective long-term antibody memory by antigen-driven and T help-dependent differentiation of long-lived memory B cells to short-lived plasma cells independent of secondary lymphoid organs.</i> In: <i><a href="/wiki/Proceedings_of_the_National_Academy_of_Sciences" class="mw-redirect" title="Proceedings of the National Academy of Sciences">Proceedings of the National Academy of Sciences</a>.</i> Band 97, Nummer 24, November 2000, S. 13263–13268, <a href="//doi.org/10.1073/pnas.230417497" class="extiw" title="doi:10.1073/pnas.230417497">doi:10.1073/pnas.230417497</a>. <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11069289?dopt=Abstract">PMID 11069289</a>, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC27213/">PMC 27213</a> (freier Volltext).</span> </li> <li id="cite_note-5"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-5">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_Impfschema/FAQ04.html"><i>Navigation – Welche Abstände sind zwischen Impfungen einzuhalten?</i></a> In: <i>RKI.</i> 25. Juni 2020,<span class="Abrufdatum"> abgerufen am 26. Dezember 2020</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AImpfung&rft.title=Navigation+%E2%80%93+Welche+Abst%C3%A4nde+sind+zwischen+Impfungen+einzuhalten%3F&rft.description=Navigation+%E2%80%93+Welche+Abst%C3%A4nde+sind+zwischen+Impfungen+einzuhalten%3F&rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.rki.de%2FSharedDocs%2FFAQ%2FImpfen%2FAllgFr_Impfschema%2FFAQ04.html&rft.date=2020-06-25"> </span></span> </li> <li id="cite_note-6"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-6">↑</a></span> <span class="reference-text">Herbert Hof, Rüdiger Dörries: <cite style="font-style:italic">Medizinische Mikrobiologie</cite>. 5. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2014, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9783131253156" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 978-3-13-125315-6</a>, <span style="white-space:nowrap">S.<span style="display:inline-block;width:.2em"> </span>731</span>.<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Impfung&rft.au=Herbert+Hof%2C+R%C3%BCdiger+D%C3%B6rries&rft.btitle=Medizinische+Mikrobiologie&rft.date=2014&rft.edition=5&rft.genre=book&rft.isbn=9783131253156&rft.pages=731&rft.place=Stuttgart&rft.pub=Georg+Thieme+Verlag" style="display:none"> </span></span> </li> <li id="cite_note-7"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-7">↑</a></span> <span class="reference-text">Margret Oethinger: <cite style="font-style:italic">Kurzlehrbuch Mikrobiologie und Immunologie</cite>. 11. Auflage. Urban & Fischer, München 2004, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9783437427817" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 978-3-437-42781-7</a>, <span style="white-space:nowrap">S.<span style="display:inline-block;width:.2em"> </span>275</span>.<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Impfung&rft.au=Margret+Oethinger&rft.btitle=Kurzlehrbuch+Mikrobiologie+und+Immunologie&rft.date=2004&rft.edition=11&rft.genre=book&rft.isbn=9783437427817&rft.pages=275&rft.place=M%C3%BCnchen&rft.pub=Urban+%26+Fischer" style="display:none"> </span></span> </li> <li id="cite_note-8"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-8">↑</a></span> <span class="reference-text"><a href="/wiki/Antje_H%C3%BCter-Becker" title="Antje Hüter-Becker">Antje Hüter-Becker</a>: <a rel="nofollow" class="external text" href="https://books.google.de/books?id=b_6LNGJZrbIC&pg=PA157&dq=aktiven+Immunisierung+Hyposensibilisierung+ähnelt&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjQ0YW6t_XjAhVFaFAKHUj2AzQQ6AEIKTAA#v=onepage&q=aktiven%20Immunisierung%20Hyposensibilisierung%20ähnelt&f=false"><i>Untersuchen in der Physiotherapie</i></a>, S. 157.</span> </li> <li id="cite_note-buch978-3-87870-482-9-9"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-buch978-3-87870-482-9_9-0">↑</a></span> <span class="reference-text">Andreas Hummel: <i>Arzneimittellehre.</i> Vincentz Network, 2004, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3878704828" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-87870-482-8</a>, S. 544 (<a rel="nofollow" class="external text" href="https://books.google.de/books?id=zjTZ9SjbIqIC&pg=PA544#v=onepage">eingeschränkte Vorschau</a> in der Google-Buchsuche).</span> </li> <li id="cite_note-10"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-10">↑</a></span> <span class="reference-text"><a href="/wiki/Paul_Diepgen" title="Paul Diepgen">Paul Diepgen</a>, <a href="/wiki/Heinz_Goerke" title="Heinz Goerke">Heinz Goerke</a>: <i><a href="/wiki/Ludwig_Aschoff" title="Ludwig Aschoff">Aschoff</a>/Diepgen/Goerke: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin.</i> 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 58.</span> </li> <li id="cite_note-11"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-11">↑</a></span> <span class="reference-text"><cite style="font-style:italic">Immunschutz durch Muttermilch</cite>. (<a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.spektrum.de/magazin/immunschutz-durch-muttermilch/822831">Online</a> [abgerufen am 31. Juli 2018]).<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Impfung&rft.btitle=Immunschutz+durch+Muttermilch&rft.genre=book" style="display:none"> </span></span> </li> <li id="cite_note-12"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-12">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html"><i>Antworten des Robert Koch-Instituts und des Paul-Ehrlich-Instituts zu den 20 häufigsten Einwänden gegen das Impfen.</i></a> Ein Baby bekommt von der Mutter Abwehrstoffe. Dieser natürliche Schutz reicht doch aus. In: <i>RKI.</i> 22. April 2016,<span class="Abrufdatum"> abgerufen am 10. Mai 2021</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AImpfung&rft.title=Antworten+des+Robert+Koch-Instituts+und+des+Paul-Ehrlich-Instituts+zu+den+20+h%C3%A4ufigsten+Einw%C3%A4nden+gegen+das+Impfen&rft.description=Antworten+des+Robert+Koch-Instituts+und+des+Paul-Ehrlich-Instituts+zu+den+20+h%C3%A4ufigsten+Einw%C3%A4nden+gegen+das+Impfen&rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.rki.de%2FDE%2FContent%2FInfekt%2FImpfen%2FBedeutung%2FSchutzimpfungen_20_Einwaende.html&rft.date=2016-04-22"> </span></span> </li> <li id="cite_note-13"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-13">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html"><i>RKI – Bedeutung von Impfungen – Antworten des Robert Koch-Instituts und des Paul-Ehrlich-Instituts zu den 20 häufigsten Einwänden gegen das Impfen.</i></a><span class="Abrufdatum"> Abgerufen am 31. Juli 2018</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AImpfung&rft.title=RKI+%E2%80%93+Bedeutung+von+Impfungen+%E2%80%93+Antworten+des+Robert+Koch-Instituts+und+des+Paul-Ehrlich-Instituts+zu+den+20+h%C3%A4ufigsten+Einw%C3%A4nden+gegen+das+Impfen&rft.description=RKI+%E2%80%93+Bedeutung+von+Impfungen+%E2%80%93+Antworten+des+Robert+Koch-Instituts+und+des+Paul-Ehrlich-Instituts+zu+den+20+h%C3%A4ufigsten+Einw%C3%A4nden+gegen+das+Impfen&rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.rki.de%2FDE%2FContent%2FInfekt%2FImpfen%2FBedeutung%2FSchutzimpfungen_20_Einwaende.html"> </span></span> </li> <li id="cite_note-CDC1999-14"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-CDC1999_14-0">↑</a></span> <span class="reference-text"><a href="/wiki/Centers_for_Disease_Control_and_Prevention" title="Centers for Disease Control and Prevention">Centers for Disease Control and Prevention</a> (CDC): <cite style="font-style:italic">Impact of Vaccination Universally Recommended for Children – United States, 1900–1998</cite>. 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Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung“ und „Wissenschaftliche Begründung der STIKO für die Empfehlung zur Verkürzung des Impfabstands zwischen Grundimmunisierung bzw. Infektion und Auffrischimpfung auf einen Zeitraum ab 3 Monate“.</i></a> In: <i><a href="/wiki/Epidemiologisches_Bulletin" title="Epidemiologisches Bulletin">Epidemiologisches Bulletin</a> 2/2022.</i> <a href="/wiki/Robert_Koch-Institut" title="Robert Koch-Institut">Robert Koch-Institut</a> (RKI), 21. Dezember 2021,<span class="Abrufdatum"> abgerufen am 25. Dezember 2021</span> (Diese Artikel wurden am 21. Dezember 2021 online vorab veröffentlicht.).</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AImpfung&rft.title=%E2%80%9EBeschluss+der+STIKO+zur+16.+Aktualisierung+der+COVID-19-Impfempfehlung%E2%80%9C+und+%E2%80%9EWissenschaftliche+Begr%C3%BCndung+der+STIKO+f%C3%BCr+die+Empfehlung+zur+Verk%C3%BCrzung+des+Impfabstands+zwischen+Grundimmunisierung+bzw.+Infektion+und+Auffrischimpfung+auf+einen+Zeitraum+ab+3+Monate%E2%80%9C&rft.description=%E2%80%9EBeschluss+der+STIKO+zur+16.+Aktualisierung+der+COVID-19-Impfempfehlung%E2%80%9C+und+%E2%80%9EWissenschaftliche+Begr%C3%BCndung+der+STIKO+f%C3%BCr+die+Empfehlung+zur+Verk%C3%BCrzung+des+Impfabstands+zwischen+Grundimmunisierung+bzw.+Infektion+und+Auffrischimpfung+auf+einen+Zeitraum+ab+3+Monate%E2%80%9C&rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.rki.de%2FDE%2FContent%2FInfekt%2FEpidBull%2FArchiv%2F2022%2F02%2FTabelle.html%3Fnn%3D2371176&rft.publisher=%5B%5BRobert+Koch-Institut%5D%5D+%28RKI%29&rft.date=2021-12-21"> </span></span> </li> <li id="cite_note-35"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-35">↑</a></span> <span class="reference-text">In den USA ist für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren nur der Biontech/Pfizer-Impfstoff <a href="/wiki/Tozinameran" title="Tozinameran">Tozinameran</a> zugelassen (<a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-liveticker-wieder-mehrere-tausend-menschen-bei-protesten-gegen-corona-massnahmen-17305447.html">Quelle</a>)</span> </li> <li id="cite_note-36"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-36">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Nebenwirkungen/nebenwirkungen_node.html"><i>Sicherheit von Impfungen.</i></a> In: <i>RKI.</i> 26. Februar 2021,<span class="Abrufdatum"> abgerufen am 14. Oktober 2021</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AImpfung&rft.title=Sicherheit+von+Impfungen&rft.description=Sicherheit+von+Impfungen&rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.rki.de%2FDE%2FContent%2FInfekt%2FImpfen%2FNebenwirkungen%2Fnebenwirkungen_node.html&rft.date=2021-02-26"> </span></span> </li> <li id="cite_note-Meyer2004-37"><span class="mw-cite-backlink">↑ <sup><a href="#cite_ref-Meyer2004_37-0">a</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-Meyer2004_37-1">b</a></sup></span> <span class="reference-text">C. 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title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Impfung&rft.atitle=Vaccines+for+measles%2C+mumps%2C+rubella%2C+and+varicella+in+children&rft.au=Carlo+Di+Pietrantonj+et+al.&rft.btitle=The+Cochrane+Database+of+Systematic+Reviews&rft.date=2021-11-22&rft.doi=10.1002%2F14651858.CD004407.pub5&rft.genre=book&rft.pages=CD004407&rft.pmc=8607336&rft.pmid=34806766&rft.volume=11" style="display:none"> </span></span> </li> <li id="cite_note-39"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-39">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/MMR/FAQ_Uebersicht_MSG.html?nn=2375548"><i>Sind Impfmasern ansteckend und wie werden sie diagnostiziert?</i></a> In: <i>RKI.</i> 4. Juni 2020,<span class="Abrufdatum"> abgerufen am 5. Januar 2021</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AImpfung&rft.title=Sind+Impfmasern+ansteckend+und+wie+werden+sie+diagnostiziert%3F&rft.description=Sind+Impfmasern+ansteckend+und+wie+werden+sie+diagnostiziert%3F&rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.rki.de%2FSharedDocs%2FFAQ%2FImpfen%2FMMR%2FFAQ_Uebersicht_MSG.html%3Fnn%3D2375548&rft.date=2020-06-04"> </span></span> </li> <li id="cite_note-:0-40"><span class="mw-cite-backlink">↑ <sup><a href="#cite_ref-:0_40-0">a</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-:0_40-1">b</a></sup></span> <span class="reference-text"><span class="cite">Beate Schumacher: <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/immunologie/article/911797/seltener-notfall-impfung-kann-anaphylaktische-reaktion-ausloesen.html"><i>Seltener Notfall: Impfung kann anaphylaktische Reaktion auslösen.</i></a> 20. Oktober 2016,<span class="Abrufdatum"> abgerufen am 12. Oktober 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Juli 2006.</span> </li> <li id="cite_note-98"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-98">↑</a></span> <span class="reference-text"><a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2011/Ausgaben/38_11.pdf?__blob=publicationFile">Epidemiologisches Bulletin Nr. 38</a> (PDF; 128 KB) des Robert Koch-Instituts vom 26. September 2011, S. 353.</span> </li> <li id="cite_note-:4-99"><span class="mw-cite-backlink">↑ <sup><a href="#cite_ref-:4_99-0">a</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-:4_99-1">b</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-:4_99-2">c</a></sup></span> <span class="reference-text"><cite style="font-style:italic">Empfehlungen zu Nachholimpfungen</cite>. 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In: <i>RKI.</i> 14. Dezember 2012,<span class="Abrufdatum"> abgerufen am 11. Mai 2021</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AImpfung&rft.title=Impfen%3A+H%C3%A4ufig+gestellte+Fragen+und+Antworten&rft.description=Impfen%3A+H%C3%A4ufig+gestellte+Fragen+und+Antworten&rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.rki.de%2FSharedDocs%2FFAQ%2FImpfen%2FAllgFr_AllgemeineFragen%2FFAQ-Liste_AllgFr_Impfen.html&rft.date=2012-12-14"> </span></span> </li> <li id="cite_note-101"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-101">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.admin.ch/ch/d/sr/818_101/a23.html"><i>SR 818.101 Art. 23 Impfungen (Bundesgesetz über die Bekämpfung übertragbarer Krankheiten des Menschen).</i></a> In: <i>admin.ch.</i><span class="Abrufdatum"> Abgerufen am 27. Dezember 2014</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AImpfung&rft.title=SR+818.101+Art.+23+Impfungen+%28Bundesgesetz+%C3%BCber+die+Bek%C3%A4mpfung+%C3%BCbertragbarer+Krankheiten+des+Menschen%29&rft.description=SR+818.101+Art.+23+Impfungen+%28Bundesgesetz+%C3%BCber+die+Bek%C3%A4mpfung+%C3%BCbertragbarer+Krankheiten+des+Menschen%29&rft.identifier=http%3A%2F%2Fwww.admin.ch%2Fch%2Fd%2Fsr%2F818_101%2Fa23.html"> </span></span> </li> <li id="cite_note-102"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-102">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/MMR_Masern/Masernschutzgesetz.html"><i>Masernschutzgesetz.</i></a> Robert Koch-Institut, 1. März 2020,<span class="Abrufdatum"> abgerufen am 13. Oktober 2021</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AImpfung&rft.title=Masernschutzgesetz&rft.description=Masernschutzgesetz&rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.rki.de%2FDE%2FContent%2FInfekt%2FImpfen%2FImpfungenAZ%2FMMR_Masern%2FMasernschutzgesetz.html&rft.publisher=Robert+Koch-Institut&rft.date=2020-03-01&rft.language=de"> </span></span> </li> <li id="cite_note-PEI_Blauzungenkrankheit-103"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-PEI_Blauzungenkrankheit_103-0">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite">Andreas Hoffmann, Klaus Cußler: <a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/vigilanz/pharmakovigilanz-veterinaermedizin/uaw-impfstoffe-blauzungenkrankheit.pdf?__blob=publicationFile&v=1"><i>Impfkampagne zur Bekämpfung der Blauzungenkrankheit.</i></a> (PDF) Erste Analyse und Bewertung der 2008 gemeldeten Impfreaktionen. In: <i>Pharmakovigilanz.</i> Paul Ehrlich Institut,<span class="Abrufdatum"> abgerufen am 4. Januar 2015</span> (Kopie aus Deutsches Tierärzteblatt 2/2009, S. 166–168).</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AImpfung&rft.title=Impfkampagne+zur+Bek%C3%A4mpfung+der+Blauzungenkrankheit&rft.description=Impfkampagne+zur+Bek%C3%A4mpfung+der+Blauzungenkrankheit&rft.identifier=http%3A%2F%2Fwww.pei.de%2FSharedDocs%2FDownloads%2Fvigilanz%2Fpharmakovigilanz-veterinaermedizin%2Fuaw-impfstoffe-blauzungenkrankheit.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D1&rft.creator=Andreas+Hoffmann%2C+Klaus+Cu%C3%9Fler&rft.publisher=Paul+Ehrlich+Institut"> </span></span> </li> <li id="cite_note-104"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-104">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=38172"><i>Impfgegner: Von Aids-Leugnern und Verschwörungstheoretikern.</i></a> In: <i>Pharmazeutische Zeitung online.</i><span class="Abrufdatum"> Abgerufen am 24. Juli 2017</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AImpfung&rft.title=Impfgegner%3A+Von+Aids-Leugnern+und+Verschw%C3%B6rungstheoretikern&rft.description=Impfgegner%3A+Von+Aids-Leugnern+und+Verschw%C3%B6rungstheoretikern&rft.identifier=http%3A%2F%2Fwww.pharmazeutische-zeitung.de%2Findex.php%3Fid%3D38172"> </span></span> </li> <li id="cite_note-faz-1840356-105"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-faz-1840356_105-0">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite">Peter-Philipp Schmitt: <a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/kritik-an-impfungen-die-schweinegrippe-verschwoerung-1840356.html"><i>Die Schweinegrippe-Verschwörung.</i></a> In: <i><a href="/wiki/Frankfurter_Allgemeine_Zeitung#FAZ.NET" title="Frankfurter Allgemeine Zeitung">FAZ.net</a>.</i> 20. August 2009,<span class="Abrufdatum"> abgerufen am 27. Dezember 2014</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AImpfung&rft.title=Die+Schweinegrippe-Verschw%C3%B6rung&rft.description=Die+Schweinegrippe-Verschw%C3%B6rung&rft.identifier=http%3A%2F%2Fwww.faz.net%2Faktuell%2Fgesellschaft%2Fgesundheit%2Fkritik-an-impfungen-die-schweinegrippe-verschwoerung-1840356.html&rft.creator=Peter-Philipp+Schmitt&rft.date=2009-08-20"> </span></span> </li> <li id="cite_note-106"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-106">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="http://faktenfinder.tagesschau.de/impfgegner-103.html"><i>Braucht Deutschland eine Impfpflicht?</i></a> <a href="/wiki/Tagesschau_(ARD)" title="Tagesschau (ARD)">Tagesschau (ARD)</a>,<span class="Abrufdatum"> abgerufen am 24. Juli 2017</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AImpfung&rft.title=Braucht+Deutschland+eine+Impfpflicht%3F&rft.description=Braucht+Deutschland+eine+Impfpflicht%3F&rft.identifier=http%3A%2F%2Ffaktenfinder.tagesschau.de%2Fimpfgegner-103.html&rft.publisher=%5B%5BTagesschau+%28ARD%29%5D%5D"> </span></span> </li> <li id="cite_note-107"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-107">↑</a></span> <span class="reference-text">Sven Ove Hansson: <cite style="font-style:italic">Science denial as a form of pseudoscience</cite>. In: <cite style="font-style:italic"><a href="/wiki/Studies_in_History_and_Philosophy_of_Science" title="Studies in History and Philosophy of Science">Studies in History and Philosophy of Science</a></cite>. <span style="white-space:nowrap">Band<span style="display:inline-block;width:.2em"> </span>63</span>, 2017, <span style="white-space:nowrap">S.<span style="display:inline-block;width:.2em"> </span>39–47</span>, <a href="/wiki/Digital_Object_Identifier" title="Digital Object Identifier">doi</a>:<span class="uri-handle" style="white-space:nowrap"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://doi.org/10.1016/j.shpsa.2017.05.002">10.1016/j.shpsa.2017.05.002</a></span>.<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Impfung&rft.atitle=Science+denial+as+a+form+of+pseudoscience&rft.au=Sven+Ove+Hansson&rft.btitle=Studies+in+History+and+Philosophy+of+Science&rft.date=2017&rft.doi=10.1016%2Fj.shpsa.2017.05.002&rft.genre=book&rft.pages=39-47&rft.volume=63" style="display:none"> </span></span> </li> <li id="cite_note-108"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-108">↑</a></span> <span class="reference-text">Stefanie Grossmann: <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Von-Pocken-bis-Corona-Die-Geschichte-des-Impfens,impfen446.html"><i>Von Pocken bis Corona: Die Geschichte des Impfens</i>.</a> In: <a href="/wiki/Norddeutscher_Rundfunk" title="Norddeutscher Rundfunk">ndr.de</a>, 12. November 2021, abgerufen am 18. November 2021.</span> </li> <li id="cite_note-109"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-109">↑</a></span> <span class="reference-text">Angela Ki Che Leung: <i>“Variolation” and Vaccination in Late Imperial China, Ca 1570–1911.</i> In: Stanley A. Plotkin: <i>History of Vaccine Development.</i> Springer, New York (NY) 2011, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/9781441913388" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 978-1-4419-1338-8</a>, S. 5-12, <a href="//doi.org/10.1007/978-1-4419-1339-5_2" class="extiw" title="doi:10.1007/978-1-4419-1339-5 2">doi:10.1007/978-1-4419-1339-5_2</a> (<a rel="nofollow" class="external autonumber" href="https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-1-4419-1339-5_2">[1]</a>).</span> </li> <li id="cite_note-110"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-110">↑</a></span> <span class="reference-text">John B. Blake: <i>The Inoculation Controversy in Boston: 1721–1722.</i> In: <i>The New England Quarterly.</i> Band 25, Nr. 4, 1952, S. 489–506; <a href="/wiki/JSTOR" title="JSTOR">JSTOR</a>:<a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.jstor.org/stable/362582">362582</a>.</span> </li> <li id="cite_note-111"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-111">↑</a></span> <span class="reference-text">Margot Minardi: <i>The Boston Inoculation Controversy of 1721–1722: An Incident in the History of Race.</i> In: <i>William and Mary Quarterly.</i> Band 61, Nr. 1, 47. Januar 2004, <a href="//doi.org/10.2307/3491675" class="extiw" title="doi:10.2307/3491675">doi:10.2307/3491675</a> (<a rel="nofollow" class="external autonumber" href="https://www.jstor.org/stable/3491675">[2]</a>).</span> </li> <li id="cite_note-112"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-112">↑</a></span> <span class="reference-text">Kelly Wisecup: <i>African Medical Knowledge, the Plain Style, and Satire in the 1721 Boston Inoculation Controversy.</i> In: <i>Early American Literature.</i> Band 46, Nr. 1, 2011, S. 25–50 <a href="//doi.org/10.1353/eal.2011.0004" class="extiw" title="doi:10.1353/eal.2011.0004">doi:10.1353/eal.2011.0004</a>. (<a rel="nofollow" class="external autonumber" href="https://muse.jhu.edu/article/421115">[3]</a>).</span> </li> <li id="cite_note-Sudhoffs_Archiv-113"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-Sudhoffs_Archiv_113-0">↑</a></span> <span class="reference-text"><i>Sudhoffs Archiv.</i> Zs. f. Wissenschaftsgeschichte, Band 90, Heft 2, 2006, S. 219–232.</span> </li> <li id="cite_note-114"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-114">↑</a></span> <span class="reference-text">Georg Friedrich Ballhorn: <i>Eduard Jenners der Arzneywissenschaft Doktors und Mitglieds der Königl. Societät der Wissenschaften Untersuchungen Über die Ursachen und Wirkungen Der Kuhpocken einer Krankheit die man in einigen westlichen Provinzen Englands vorzüglich in Gloucestershire bemerkt hat</i>. 2. Ausgabe. Gebrüder Hahn, Hannover 1799.</span> </li> <li id="cite_note-115"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-115">↑</a></span> <span class="reference-text">Irmtraut Sahmland: <i>Ballhorn, Georg Friedrich.</i> In: <a href="/wiki/Werner_E._Gerabek" title="Werner E. Gerabek">Werner E. Gerabek</a>, Bernhard D. Haage, <a href="/wiki/Gundolf_Keil" title="Gundolf Keil">Gundolf Keil</a>, Wolfgang Wegner (Hrsg.): <i>Enzyklopädie Medizingeschichte.</i> de Gruyter, Berlin / New York 2005, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3110157144" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-11-015714-4</a>, S. 134 f.</span> </li> <li id="cite_note-116"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-116">↑</a></span> <span class="reference-text">Georg Friedrich Ballhorn, <a href="/wiki/Christian_Friedrich_Stromeyer" title="Christian Friedrich Stromeyer">Christian Friedrich Stromeyer</a>: <i>Traité de l’inoculation Vaccine avex l’exposé et les résultats des observations faites sur cet objet à Hannovre et dans les environs de cette capitale, par Mr. Ballhorn, Medecin de la cour et Mr. Stromeyer, Chirurgien de la cour.</i> Rein, Leipzig 1801 (<a rel="nofollow" class="external text" href="https://archive.org/details/traitdelinocul00ball/mode/1up">archive.org</a>).</span> </li> <li id="cite_note-117"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-117">↑</a></span> <span class="reference-text"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Johann_Carro"><span style="font-style:italic;">Johann Carro</span></a> im <a href="/wiki/Wien_Geschichte_Wiki" title="Wien Geschichte Wiki">Wien Geschichte Wiki</a> der Stadt <a href="/wiki/Wien" title="Wien">Wien</a></span> </li> <li id="cite_note-118"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-118">↑</a></span> <span class="reference-text"><a rel="nofollow" class="external text" href="http://denstoredanske.dk/Dansk_Biografisk_Leksikon/Sundhed/Kirurg/Th._Chr._Eulner">Th. Chr. Eulner</a> im <a href="/wiki/Dansk_Biografisk_Leksikon" class="mw-redirect" title="Dansk Biografisk Leksikon">Dansk Biografisk Leksikon</a></span> </li> <li id="cite_note-119"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-119">↑</a></span> <span class="reference-text">In Dänemark und Schleswig-Holstein mussten Konfirmanden und Brautpaare seit 1811 nachweisen, dass sie gegen Pocken geimpft waren. Dazu: Gerda Bonderup: <i>Die Rolle der Geistlichen bei der Einführung der Pockenschutzimpfung in Dänemark.</i> In: Manfred Jakubowski-Tiessen: <i>Geistliche Lebenswelten: zur Sozial- und Mentalitätsgeschichte in Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Studien zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holstein,</i> Neumünster 2005, S. 253–270.</span> </li> <li id="cite_note-120"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-120">↑</a></span> <span class="reference-text">Malte Thießen: <i>Vom immunisierten Volkskörper zum präventiven Selbst. Impfungen als Biopolitik und soziale Praxis vom Kaiserreich zur Bundesrepublik.</i> In: <i>Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte.</i> Band 61, 2013, S. 34–65, <a href="//doi.org/10.1524/vfzg.2013.0002" class="extiw" title="doi:10.1524/vfzg.2013.0002">doi:10.1524/vfzg.2013.0002</a>.</span> </li> <li id="cite_note-121"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-121">↑</a></span> <span class="reference-text">Malte Thießen: <i>Vorsorge als Ordnung des Sozialen: Impfen in der Bundesrepublik und der DDR.</i> In: <i>Zeithistorische Forschungen.</i> Band 10, 2013, S. 428. <a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.zeithistorische-forschungen.de/16126041-Thiessen-3-2013">zeithistorische-forschungen.de</a></span> </li> <li id="cite_note-122"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-122">↑</a></span> <span class="reference-text"><i>Der große Impfversuch von Konstantinopel.</i> <link rel="mw-deduplicated-inline-style" href="mw-data:TemplateStyles:r254095491" /><a rel="nofollow" class="external text" href="https://web.archive.org/web/20160808232041/http://www.istanbulpark.de/news.php?extend.72.1">istanbulpark.de / web.archive.org</a> (<span class="webarchiv-memento"><a href="/wiki/Web-Archivierung#Begrifflichkeiten" title="Web-Archivierung">Memento</a></span> vom 8. August 2016 im <i><a href="/wiki/Internet_Archive" title="Internet Archive">Internet Archive</a></i>)</span> </li> <li id="cite_note-Ritzmann:_Impfung,_S._663-123"><span class="mw-cite-backlink">↑ <sup><a href="#cite_ref-Ritzmann:_Impfung,_S._663_123-0">a</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-Ritzmann:_Impfung,_S._663_123-1">b</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-Ritzmann:_Impfung,_S._663_123-2">c</a></sup></span> <span class="reference-text">Iris Ritzmann: <i>Impfung.</i> Berlin 2005, S. 663.</span> </li> <li id="cite_note-124"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-124">↑</a></span> <span class="reference-text"><link rel="mw-deduplicated-inline-style" href="mw-data:TemplateStyles:r254095491" /><a rel="nofollow" class="external text" href="https://web.archive.org/web/20120318011858/http://www.tieraerzteverband.de/bpt/berufspolitik/Impfkommission/index.php">Information zur StIKo Vet.</a> (<span class="webarchiv-memento"><a href="/wiki/Web-Archivierung#Begrifflichkeiten" title="Web-Archivierung">Memento</a></span> vom 18. März 2012 im <i><a href="/wiki/Internet_Archive" title="Internet Archive">Internet Archive</a></i>)</span> </li> <li id="cite_note-125"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-125">↑</a></span> <span class="reference-text"><i>Mäßiger Umsatz bei Tierarzneimitteln.</i> In: <i>Dt. TÄBl.</i> 60, Nr. 2012, S. 849.</span> </li> <li id="cite_note-126"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-126">↑</a></span> <span class="reference-text">Uwe Truyen: <a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.vdh.de/tl_files/media/pdf/sp_nobivac_vdh_sonderdruck_2501.pdf"><i>Die Impfung des Hundes</i>.</a> (PDF; 534 kB) Uwe Truyen ist Vorsitzender der StIKo Vet.;</span> </li> <li id="cite_note-127"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-127">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.openagrar.de/servlets/MCRFileNodeServlet/openagrar_derivate_00034757/Impfleitlinie-Kleintiere2021-01-01-bf.pdf"><i>Leitlinie zur Impfung von Kleintieren.</i></a> (PDF) StIko Vet., 1. Januar 2021,<span class="Abrufdatum"> abgerufen am 4. März 2021</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AImpfung&rft.title=Leitlinie+zur+Impfung+von+Kleintieren&rft.description=Leitlinie+zur+Impfung+von+Kleintieren&rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.openagrar.de%2Fservlets%2FMCRFileNodeServlet%2Fopenagrar_derivate_00034757%2FImpfleitlinie-Kleintiere2021-01-01-bf.pdf&rft.publisher=StIko+Vet.&rft.date=2021-01-01"> </span></span> </li> <li id="cite_note-128"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-128">↑</a></span> <span class="reference-text"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.tieraerzteverband.de/bpt/berufspolitik/leitlinien/impfleitlinien/2019_02_01_Impfleitlinie_Kleintiere.pdf">STIKO Vet: <i>Leitlinie zur Impfung von Kleintieren.</i></a> (PDF)</span> </li> <li id="cite_note-129"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-129">↑</a></span> <span class="reference-text">K. Wiedmann: <i>Klinische Phase-I Studie zur <a href="/wiki/Neoadjuvant" class="mw-redirect" title="Neoadjuvant">neoadjuvanten</a> immunstimulierenden Therapie des felinen Fibrosarkoms mit Interleukin-2 und Interferon gamma</i>. Vet.-med. Diss., München 2005, S. 5–7; <a rel="nofollow" class="external text" href="http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3920/1/Wiedmann_Katrin.pdf">uni-muenchen.de</a> (PDF; 6,9 MB; 7,3 MB)</span> </li> <li id="cite_note-130"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-130">↑</a></span> <span class="reference-text"><i>Die aktualisierten Impfleitlinien für Kleintiere und Pferde.</i> In: <i>Dt. TÄBl.</i> Band 65, Heft 4, S. 460–461.</span> </li> <li id="cite_note-131"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-131">↑</a></span> <span class="reference-text"><i>Die aktualisierten Impfleitlinien für Kleintiere und Pferde.</i> In: <i>Dt. TÄBl.</i> Band 65, Heft 4, S. 462.</span> </li> <li id="cite_note-132"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-132">↑</a></span> <span class="reference-text">Anne Posthoff: <i>Impfungen bei Heimtierkaninchen.</i> In: <i>Kleintiermedizin.</i> 3/4-2010, S. 107–109.</span> </li> <li id="cite_note-133"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-133">↑</a></span> <span class="reference-text"><i>Die aktualisierten Impfleitlinien für Kleintiere und Pferde.</i> In: <i>Dt. TÄBl.</i> Band 65, Heft 4, S. 463–464.</span> </li> <li id="cite_note-wiederkäuer-134"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-wiederkäuer_134-0">↑</a></span> <span class="reference-text"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.tieraerzteverband.de/bpt/berufspolitik/leitlinien/impfleitlinien/2018_05_31_Impfleitlinie_Wiederkaeuer.pdf">STIKO Vet: <i>Impfleitlinien Rinder und kleine Wiederkäuer.</i></a> (PDF)</span> </li> <li id="cite_note-Bastian-135"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-Bastian_135-0">↑</a></span> <span class="reference-text">M. Bastian, M. Holsteg, H. Hanke-Robinson, K. Duchow, K. Cussler: <i>Bovine Neonatal Pancytopenia: is this alloimmune syndrome caused by vaccine-induced alloreactive antibodies?</i> In: <i><a href="/wiki/Vaccine" title="Vaccine">Vaccine</a>.</i> Band 29, Nummer 32, Juli 2011, S. 5267–5275, <a href="//doi.org/10.1016/j.vaccine.2011.05.012" class="extiw" title="doi:10.1016/j.vaccine.2011.05.012">doi:10.1016/j.vaccine.2011.05.012</a>. <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21605614?dopt=Abstract">PMID 21605614</a>.</span> </li> <li id="cite_note-schwein-136"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-schwein_136-0">↑</a></span> <span class="reference-text"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.tieraerzteverband.de/bpt/berufspolitik/leitlinien/impfleitlinien/2019_02_01_Impfleitlinie-Schweine.pdf">STIKO Vet: <i>Impfleitlinien Schweine.</i></a> (PDF)</span> </li> <li id="cite_note-137"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-137">↑</a></span> <span class="reference-text"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://tierseucheninfo.niedersachsen.de/anzeigepflichtige_tierseuchen/gefluegelseuchen/newcastle_krankheit/newcastle-disease-21656.html">tierseucheninfo.niedersachsen.de</a></span> </li> <li id="cite_note-vits-138"><span class="mw-cite-backlink">↑ <sup><a href="#cite_ref-vits_138-0">a</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-vits_138-1">b</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-vits_138-2">c</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-vits_138-3">d</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-vits_138-4">e</a></sup></span> <span class="reference-text">Anne Vits et al.: <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.lohmann-information.com//content/l_i_3_05_artikel4.pdf"><i>Tierseuchenrechtliche Hinweise zu Impfungen in Klein- und Hobby-Geflügelbeständen</i>.</a> (PDF) In: <i>Lohmann Information.</i> 3/2005, S. 1–2.</span> </li> </ol></div> <div class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1 navigation-not-searchable" style="border-top-style: solid; border-top-width: 1px; clear: both; font-size:95%; margin-top:1em; padding: 0.25em; overflow: hidden; word-break: break-word; word-wrap: break-word;" id="Vorlage_Gesundheitshinweis"><div class="noviewer noresize nomobile" style="display: table-cell; padding-bottom: 0.2em; padding-left: 0.25em; padding-right: 1em; padding-top: 0.2em; vertical-align: middle;" aria-hidden="true" role="presentation"><span typeof="mw:File"><a href="/wiki/Wikipedia:Hinweis_Gesundheitsthemen" title="Gesundheitshinweis"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/P_medicine_caution.svg/25px-P_medicine_caution.svg.png" decoding="async" width="25" height="29" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/P_medicine_caution.svg/38px-P_medicine_caution.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/P_medicine_caution.svg/50px-P_medicine_caution.svg.png 2x" data-file-width="261" data-file-height="305" /></a></span></div> <div style="display: table-cell; vertical-align: middle; width: 100%;"> <div> Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient weder der Selbstdiagnose noch wird dadurch eine Diagnose durch einen Arzt ersetzt. Bitte hierzu den <a href="/wiki/Wikipedia:Hinweis_Gesundheitsthemen" title="Wikipedia:Hinweis Gesundheitsthemen">Hinweis zu Gesundheitsthemen</a> beachten!</div> </div></div> <div class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1 navigation-not-searchable noprint" style="border-top-style: solid; border-top-width: 1px; clear: both; margin-top:1em; padding: 0.25em; overflow: hidden; word-break: break-word; word-wrap: break-word;" id="Vorlage_Exzellent"><div class="noviewer noresize" style="display: table-cell; padding-bottom: 0.2em; padding-left: 0.25em; padding-right: 1em; padding-top: 0.2em; vertical-align: middle;" aria-hidden="true" role="presentation"><span typeof="mw:File"><a href="/wiki/Wikipedia:Exzellente_Artikel" title="Wikipedia:Exzellente Artikel"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/41/Qsicon_Exzellent.svg/24px-Qsicon_Exzellent.svg.png" decoding="async" width="24" height="24" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/41/Qsicon_Exzellent.svg/36px-Qsicon_Exzellent.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/41/Qsicon_Exzellent.svg/48px-Qsicon_Exzellent.svg.png 2x" data-file-width="24" data-file-height="24" /></a></span></div> <div style="display: table-cell; vertical-align: middle; width: 100%;"> <div role="contentinfo"> Dieser Artikel wurde am 4. Januar 2015 in <a href="/wiki/Spezial:Permanenter_Link/137410595" title="Spezial:Permanenter Link/137410595">dieser Version</a> in die Liste der <a href="/wiki/Wikipedia:Exzellente_Artikel" title="Wikipedia:Exzellente Artikel">exzellenten Artikel</a> aufgenommen.</div> </div></div> <div class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1 navigation-not-searchable normdaten-typ-s" style="border-style: solid; border-width: 1px; clear: left; margin-bottom:1em; margin-top:1em; padding: 0.25em; overflow: hidden; word-break: break-word; word-wrap: break-word;" id="normdaten"> <div style="display: table-cell; vertical-align: middle; width: 100%;"> <div> Normdaten (Sachbegriff): <a href="/wiki/Gemeinsame_Normdatei" title="Gemeinsame Normdatei">GND</a>: <span class="plainlinks-print"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://d-nb.info/gnd/4026656-4">4026656-4</a></span> <span class="noprint">(<a rel="nofollow" class="external text" href="https://lobid.org/gnd/4026656-4">lobid</a>, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://swb.bsz-bw.de/DB=2.104/SET=1/TTL=1/CMD?retrace=0&trm_old=&ACT=SRCHA&IKT=2999&SRT=RLV&TRM=4026656-4">OGND</a><span class="metadata">, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://prometheus.lmu.de/gnd/4026656-4">AKS</a></span>)</span> | <a href="/wiki/Library_of_Congress_Control_Number" title="Library of Congress Control Number">LCCN</a>: <span class="plainlinks-print"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://id.loc.gov/authorities/sh85141709">sh85141709</a></span> <span class="metadata"></span></div> </div></div></div><!--esi <esi:include src="/esitest-fa8a495983347898/content" /> --><noscript><img src="https://login.wikimedia.org/wiki/Special:CentralAutoLogin/start?useformat=desktop&type=1x1&usesul3=0" alt="" width="1" height="1" style="border: none; position: absolute;"></noscript> <div class="printfooter" data-nosnippet="">Abgerufen von „<a dir="ltr" href="https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Impfung&oldid=254564097">https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Impfung&oldid=254564097</a>“</div></div> <div id="catlinks" class="catlinks" data-mw="interface"><div id="mw-normal-catlinks" class="mw-normal-catlinks"><a href="/wiki/Wikipedia:Kategorien" title="Wikipedia:Kategorien">Kategorien</a>: <ul><li><a href="/wiki/Kategorie:Wikipedia:Exzellent" title="Kategorie:Wikipedia:Exzellent">Wikipedia:Exzellent</a></li><li><a href="/wiki/Kategorie:Impfung" title="Kategorie:Impfung">Impfung</a></li><li><a href="/wiki/Kategorie:Epidemiologie" title="Kategorie:Epidemiologie">Epidemiologie</a></li></ul></div><div id="mw-hidden-catlinks" class="mw-hidden-catlinks mw-hidden-cats-hidden">Versteckte Kategorie: <ul><li><a href="/wiki/Kategorie:Wikipedia:Artikel_mit_Video" title="Kategorie:Wikipedia:Artikel mit Video">Wikipedia:Artikel mit Video</a></li></ul></div></div> </div> </div> <div id="mw-navigation"> <h2>Navigationsmenü</h2> <div id="mw-head"> <nav id="p-personal" class="mw-portlet mw-portlet-personal vector-user-menu-legacy vector-menu" aria-labelledby="p-personal-label" > <h3 id="p-personal-label" class="vector-menu-heading " > <span class="vector-menu-heading-label">Meine Werkzeuge</span> </h3> <div class="vector-menu-content"> <ul class="vector-menu-content-list"> <li id="pt-anonuserpage" class="mw-list-item"><span title="Benutzerseite der IP-Adresse, von der aus du Änderungen durchführst">Nicht angemeldet</span></li><li id="pt-anontalk" class="mw-list-item"><a href="/wiki/Spezial:Meine_Diskussionsseite" title="Diskussion über Änderungen von dieser IP-Adresse [n]" accesskey="n"><span>Diskussionsseite</span></a></li><li id="pt-anoncontribs" class="mw-list-item"><a href="/wiki/Spezial:Meine_Beitr%C3%A4ge" title="Eine Liste der Bearbeitungen, die von dieser IP-Adresse gemacht wurden [y]" accesskey="y"><span>Beiträge</span></a></li><li id="pt-createaccount" class="mw-list-item"><a href="/w/index.php?title=Spezial:Benutzerkonto_anlegen&returnto=Impfung" title="Wir ermutigen dich dazu, ein Benutzerkonto zu erstellen und dich anzumelden. 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[o]" accesskey="o"><span>Anmelden</span></a></li> </ul> </div> </nav> <div id="left-navigation"> <nav id="p-namespaces" class="mw-portlet mw-portlet-namespaces vector-menu-tabs vector-menu-tabs-legacy vector-menu" aria-labelledby="p-namespaces-label" > <h3 id="p-namespaces-label" class="vector-menu-heading " > <span class="vector-menu-heading-label">Namensräume</span> </h3> <div class="vector-menu-content"> <ul class="vector-menu-content-list"> <li id="ca-nstab-main" class="selected mw-list-item"><a href="/wiki/Impfung" title="Seiteninhalt anzeigen [c]" accesskey="c"><span>Artikel</span></a></li><li id="ca-talk" class="mw-list-item"><a href="/wiki/Diskussion:Impfung" rel="discussion" title="Diskussion zum Seiteninhalt [t]" accesskey="t"><span>Diskussion</span></a></li> </ul> </div> </nav> <nav id="p-variants" class="mw-portlet mw-portlet-variants emptyPortlet vector-menu-dropdown vector-menu" aria-labelledby="p-variants-label" > <input type="checkbox" id="p-variants-checkbox" role="button" aria-haspopup="true" data-event-name="ui.dropdown-p-variants" class="vector-menu-checkbox" aria-labelledby="p-variants-label" > <label id="p-variants-label" class="vector-menu-heading " > <span class="vector-menu-heading-label">Deutsch</span> </label> <div class="vector-menu-content"> <ul class="vector-menu-content-list"> </ul> </div> </nav> </div> <div id="right-navigation"> <nav id="p-views" class="mw-portlet mw-portlet-views vector-menu-tabs vector-menu-tabs-legacy vector-menu" aria-labelledby="p-views-label" > <h3 id="p-views-label" class="vector-menu-heading " > <span class="vector-menu-heading-label">Ansichten</span> </h3> <div class="vector-menu-content"> <ul class="vector-menu-content-list"> <li id="ca-view" class="selected mw-list-item"><a href="/wiki/Impfung"><span>Lesen</span></a></li><li id="ca-viewsource" class="mw-list-item"><a href="/w/index.php?title=Impfung&action=edit" title="Diese Seite ist geschützt. 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data-title="Прышчэпка" data-language-autonym="Беларуская" data-language-local-name="Belarussisch" class="interlanguage-link-target"><span>Беларуская</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-be-x-old mw-list-item"><a href="https://be-tarask.wikipedia.org/wiki/%D0%9F%D1%80%D1%8B%D1%88%D1%87%D1%8D%D0%BF%D0%BA%D0%B0" title="Прышчэпка – Weißrussisch (Taraschkewiza)" lang="be-tarask" hreflang="be-tarask" data-title="Прышчэпка" data-language-autonym="Беларуская (тарашкевіца)" data-language-local-name="Weißrussisch (Taraschkewiza)" class="interlanguage-link-target"><span>Беларуская (тарашкевіца)</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-bg mw-list-item"><a href="https://bg.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0%B0%D0%BA%D1%81%D0%B8%D0%BD%D0%B0%D1%86%D0%B8%D1%8F" title="Ваксинация – Bulgarisch" lang="bg" hreflang="bg" data-title="Ваксинация" data-language-autonym="Български" data-language-local-name="Bulgarisch" 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rigakafi – Haussa" lang="ha" hreflang="ha" data-title="Alluran rigakafi" data-language-autonym="Hausa" data-language-local-name="Haussa" class="interlanguage-link-target"><span>Hausa</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-hak mw-list-item"><a href="https://hak.wikipedia.org/wiki/Yi-f%C3%B2ng_Chiap-ch%C3%BAng" title="Yi-fòng Chiap-chúng – Hakka" lang="hak" hreflang="hak" data-title="Yi-fòng Chiap-chúng" data-language-autonym="客家語 / Hak-kâ-ngî" data-language-local-name="Hakka" class="interlanguage-link-target"><span>客家語 / Hak-kâ-ngî</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-hi mw-list-item"><a href="https://hi.wikipedia.org/wiki/%E0%A4%9F%E0%A5%80%E0%A4%95%E0%A4%BE%E0%A4%95%E0%A4%B0%E0%A4%A3" title="टीकाकरण – Hindi" lang="hi" hreflang="hi" data-title="टीकाकरण" data-language-autonym="हिन्दी" data-language-local-name="Hindi" class="interlanguage-link-target"><span>हिन्दी</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-hr mw-list-item"><a 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href="https://kn.wikipedia.org/wiki/%E0%B2%B5%E0%B3%8D%E0%B2%AF%E0%B2%BE%E0%B2%95%E0%B3%8D%E0%B2%B8%E0%B2%BF%E0%B2%A8%E0%B3%87%E0%B2%B7%E0%B2%A8%E0%B3%8D_(%E0%B2%B2%E0%B2%B8%E0%B2%BF%E0%B2%95%E0%B3%86_%E0%B2%B9%E0%B2%BE%E0%B2%95%E0%B3%81%E0%B2%B5%E0%B3%81%E0%B2%A6%E0%B3%81)" title="ವ್ಯಾಕ್ಸಿನೇಷನ್ (ಲಸಿಕೆ ಹಾಕುವುದು) – Kannada" lang="kn" hreflang="kn" data-title="ವ್ಯಾಕ್ಸಿನೇಷನ್ (ಲಸಿಕೆ ಹಾಕುವುದು)" data-language-autonym="ಕನ್ನಡ" data-language-local-name="Kannada" class="interlanguage-link-target"><span>ಕನ್ನಡ</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ko mw-list-item"><a href="https://ko.wikipedia.org/wiki/%EC%98%88%EB%B0%A9%EC%A0%91%EC%A2%85" title="예방접종 – Koreanisch" lang="ko" hreflang="ko" data-title="예방접종" data-language-autonym="한국어" data-language-local-name="Koreanisch" class="interlanguage-link-target"><span>한국어</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ky mw-list-item"><a href="https://ky.wikipedia.org/wiki/%D0%AD%D0%BC%D0%B4%D3%A9%D3%A9" title="Эмдөө – Kirgisisch" lang="ky" hreflang="ky" data-title="Эмдөө" data-language-autonym="Кыргызча" data-language-local-name="Kirgisisch" class="interlanguage-link-target"><span>Кыргызча</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-la mw-list-item"><a href="https://la.wikipedia.org/wiki/Vaccinatio" title="Vaccinatio – Latein" lang="la" hreflang="la" data-title="Vaccinatio" data-language-autonym="Latina" data-language-local-name="Latein" class="interlanguage-link-target"><span>Latina</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-lb mw-list-item"><a href="https://lb.wikipedia.org/wiki/Impfung" title="Impfung – Luxemburgisch" lang="lb" hreflang="lb" data-title="Impfung" data-language-autonym="Lëtzebuergesch" data-language-local-name="Luxemburgisch" class="interlanguage-link-target"><span>Lëtzebuergesch</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-li mw-list-item"><a href="https://li.wikipedia.org/wiki/Vaksinaasje" title="Vaksinaasje – Limburgisch" lang="li" hreflang="li" data-title="Vaksinaasje" data-language-autonym="Limburgs" data-language-local-name="Limburgisch" class="interlanguage-link-target"><span>Limburgs</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ln mw-list-item"><a href="https://ln.wikipedia.org/wiki/M%C3%A1ngb%C9%9Bl%C9%9B%CC%81" title="Mángbɛlɛ́ – Lingala" lang="ln" hreflang="ln" data-title="Mángbɛlɛ́" data-language-autonym="Lingála" data-language-local-name="Lingala" class="interlanguage-link-target"><span>Lingála</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-lt mw-list-item"><a href="https://lt.wikipedia.org/wiki/Skiepijimas" title="Skiepijimas – Litauisch" lang="lt" hreflang="lt" data-title="Skiepijimas" data-language-autonym="Lietuvių" data-language-local-name="Litauisch" class="interlanguage-link-target"><span>Lietuvių</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-lv mw-list-item"><a href="https://lv.wikipedia.org/wiki/Vakcin%C4%81cija" title="Vakcinācija – Lettisch" lang="lv" hreflang="lv" data-title="Vakcinācija" data-language-autonym="Latviešu" data-language-local-name="Lettisch" class="interlanguage-link-target"><span>Latviešu</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-min mw-list-item"><a href="https://min.wikipedia.org/wiki/Vaksinasi" title="Vaksinasi – Minangkabau" lang="min" hreflang="min" data-title="Vaksinasi" data-language-autonym="Minangkabau" data-language-local-name="Minangkabau" class="interlanguage-link-target"><span>Minangkabau</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-mk mw-list-item"><a href="https://mk.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0%B0%D0%BA%D1%86%D0%B8%D0%BD%D0%B0%D1%86%D0%B8%D1%98%D0%B0" title="Вакцинација – Mazedonisch" lang="mk" hreflang="mk" data-title="Вакцинација" data-language-autonym="Македонски" data-language-local-name="Mazedonisch" class="interlanguage-link-target"><span>Македонски</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ml mw-list-item"><a href="https://ml.wikipedia.org/wiki/%E0%B4%B5%E0%B4%BE%E0%B4%95%E0%B5%8D%E2%80%8C%E0%B4%B8%E0%B4%BF%E0%B4%A8%E0%B5%87%E0%B4%B7%E0%B5%BB" title="വാക്സിനേഷൻ – Malayalam" lang="ml" hreflang="ml" data-title="വാക്സിനേഷൻ" data-language-autonym="മലയാളം" data-language-local-name="Malayalam" class="interlanguage-link-target"><span>മലയാളം</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-mn mw-list-item"><a href="https://mn.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0%B0%D0%BA%D1%86%D0%B8%D0%BD%D0%B6%D1%83%D1%83%D0%BB%D0%B0%D0%BB%D1%82" title="Вакцинжуулалт – Mongolisch" lang="mn" hreflang="mn" data-title="Вакцинжуулалт" data-language-autonym="Монгол" data-language-local-name="Mongolisch" class="interlanguage-link-target"><span>Монгол</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-mr mw-list-item"><a href="https://mr.wikipedia.org/wiki/%E0%A4%B2%E0%A4%B8%E0%A5%80%E0%A4%95%E0%A4%B0%E0%A4%A3" title="लसीकरण – Marathi" lang="mr" hreflang="mr" data-title="लसीकरण" data-language-autonym="मराठी" data-language-local-name="Marathi" class="interlanguage-link-target"><span>मराठी</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ms mw-list-item"><a href="https://ms.wikipedia.org/wiki/Pemvaksinan" title="Pemvaksinan – Malaiisch" lang="ms" hreflang="ms" data-title="Pemvaksinan" data-language-autonym="Bahasa Melayu" data-language-local-name="Malaiisch" class="interlanguage-link-target"><span>Bahasa Melayu</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-nl mw-list-item"><a href="https://nl.wikipedia.org/wiki/Inenting" title="Inenting – Niederländisch" lang="nl" hreflang="nl" data-title="Inenting" data-language-autonym="Nederlands" data-language-local-name="Niederländisch" class="interlanguage-link-target"><span>Nederlands</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-oc badge-Q70893996 mw-list-item" title=""><a href="https://oc.wikipedia.org/wiki/Vaccinacion" title="Vaccinacion – Okzitanisch" lang="oc" hreflang="oc" data-title="Vaccinacion" data-language-autonym="Occitan" data-language-local-name="Okzitanisch" class="interlanguage-link-target"><span>Occitan</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-or mw-list-item"><a href="https://or.wikipedia.org/wiki/%E0%AC%9F%E0%AC%BF%E0%AC%95%E0%AC%BE%E0%AC%95%E0%AC%B0%E0%AC%A3" title="ଟିକାକରଣ – Oriya" lang="or" hreflang="or" data-title="ଟିକାକରଣ" data-language-autonym="ଓଡ଼ିଆ" data-language-local-name="Oriya" class="interlanguage-link-target"><span>ଓଡ଼ିଆ</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-pa mw-list-item"><a href="https://pa.wikipedia.org/wiki/%E0%A8%9F%E0%A9%80%E0%A8%95%E0%A8%BE%E0%A8%95%E0%A8%B0%E0%A8%A3" title="ਟੀਕਾਕਰਣ – Punjabi" lang="pa" hreflang="pa" data-title="ਟੀਕਾਕਰਣ" data-language-autonym="ਪੰਜਾਬੀ" data-language-local-name="Punjabi" class="interlanguage-link-target"><span>ਪੰਜਾਬੀ</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-pl mw-list-item"><a href="https://pl.wikipedia.org/wiki/Szczepienie_ochronne" title="Szczepienie ochronne – Polnisch" lang="pl" hreflang="pl" data-title="Szczepienie ochronne" data-language-autonym="Polski" data-language-local-name="Polnisch" class="interlanguage-link-target"><span>Polski</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-pt mw-list-item"><a href="https://pt.wikipedia.org/wiki/Vacina%C3%A7%C3%A3o" title="Vacinação – Portugiesisch" lang="pt" hreflang="pt" data-title="Vacinação" data-language-autonym="Português" data-language-local-name="Portugiesisch" class="interlanguage-link-target"><span>Português</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ro mw-list-item"><a href="https://ro.wikipedia.org/wiki/Vaccinare" title="Vaccinare – Rumänisch" lang="ro" hreflang="ro" data-title="Vaccinare" data-language-autonym="Română" data-language-local-name="Rumänisch" class="interlanguage-link-target"><span>Română</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ru mw-list-item"><a href="https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0%B0%D0%BA%D1%86%D0%B8%D0%BD%D0%B0%D1%86%D0%B8%D1%8F" title="Вакцинация – Russisch" lang="ru" hreflang="ru" data-title="Вакцинация" data-language-autonym="Русский" data-language-local-name="Russisch" class="interlanguage-link-target"><span>Русский</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-rue mw-list-item"><a href="https://rue.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0%B0%D0%BA%D1%86%D0%B8%D0%BD%D0%B0%D1%86%D0%B8%D1%8F" title="Вакцинация – Russinisch" lang="rue" hreflang="rue" data-title="Вакцинация" data-language-autonym="Русиньскый" data-language-local-name="Russinisch" class="interlanguage-link-target"><span>Русиньскый</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-sh mw-list-item"><a href="https://sh.wikipedia.org/wiki/Vakcinacija" title="Vakcinacija – Serbokroatisch" lang="sh" hreflang="sh" data-title="Vakcinacija" data-language-autonym="Srpskohrvatski / српскохрватски" data-language-local-name="Serbokroatisch" class="interlanguage-link-target"><span>Srpskohrvatski / српскохрватски</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-simple mw-list-item"><a href="https://simple.wikipedia.org/wiki/Vaccination" title="Vaccination – einfaches Englisch" lang="en-simple" hreflang="en-simple" data-title="Vaccination" data-language-autonym="Simple English" data-language-local-name="einfaches Englisch" class="interlanguage-link-target"><span>Simple English</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-sk mw-list-item"><a href="https://sk.wikipedia.org/wiki/O%C4%8Dkovanie" title="Očkovanie – Slowakisch" lang="sk" hreflang="sk" data-title="Očkovanie" data-language-autonym="Slovenčina" data-language-local-name="Slowakisch" class="interlanguage-link-target"><span>Slovenčina</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-sl mw-list-item"><a href="https://sl.wikipedia.org/wiki/Cepljenje_(medicina)" title="Cepljenje (medicina) – Slowenisch" lang="sl" hreflang="sl" data-title="Cepljenje (medicina)" data-language-autonym="Slovenščina" data-language-local-name="Slowenisch" class="interlanguage-link-target"><span>Slovenščina</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-sr mw-list-item"><a href="https://sr.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0%B0%D0%BA%D1%86%D0%B8%D0%BD%D0%B0%D1%86%D0%B8%D1%98%D0%B0" title="Вакцинација – Serbisch" lang="sr" hreflang="sr" data-title="Вакцинација" data-language-autonym="Српски / srpski" data-language-local-name="Serbisch" class="interlanguage-link-target"><span>Српски / srpski</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-su mw-list-item"><a href="https://su.wikipedia.org/wiki/Vaksinasi" title="Vaksinasi – Sundanesisch" lang="su" hreflang="su" data-title="Vaksinasi" data-language-autonym="Sunda" data-language-local-name="Sundanesisch" class="interlanguage-link-target"><span>Sunda</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-sv mw-list-item"><a href="https://sv.wikipedia.org/wiki/Vaccination" title="Vaccination – Schwedisch" lang="sv" hreflang="sv" data-title="Vaccination" data-language-autonym="Svenska" data-language-local-name="Schwedisch" class="interlanguage-link-target"><span>Svenska</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ta mw-list-item"><a href="https://ta.wikipedia.org/wiki/%E0%AE%A4%E0%AE%9F%E0%AF%81%E0%AE%AA%E0%AF%8D%E0%AE%AA%E0%AF%81_%E0%AE%AE%E0%AE%B0%E0%AF%81%E0%AE%A8%E0%AF%8D%E0%AE%A4%E0%AF%87%E0%AE%B1%E0%AF%8D%E0%AE%B1%E0%AE%AE%E0%AF%8D" title="தடுப்பு மருந்தேற்றம் – Tamil" lang="ta" hreflang="ta" data-title="தடுப்பு மருந்தேற்றம்" data-language-autonym="தமிழ்" data-language-local-name="Tamil" class="interlanguage-link-target"><span>தமிழ்</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-tg mw-list-item"><a href="https://tg.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0%B0%D0%BA%D1%81%D0%B8%D0%BD%D0%B0%D1%82%D1%81%D0%B8%D1%8F" title="Ваксинатсия – Tadschikisch" lang="tg" hreflang="tg" data-title="Ваксинатсия" data-language-autonym="Тоҷикӣ" data-language-local-name="Tadschikisch" class="interlanguage-link-target"><span>Тоҷикӣ</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-th mw-list-item"><a href="https://th.wikipedia.org/wiki/%E0%B8%81%E0%B8%B2%E0%B8%A3%E0%B9%83%E0%B8%AB%E0%B9%89%E0%B8%A7%E0%B8%B1%E0%B8%84%E0%B8%8B%E0%B8%B5%E0%B8%99" title="การให้วัคซีน – Thailändisch" lang="th" hreflang="th" data-title="การให้วัคซีน" data-language-autonym="ไทย" data-language-local-name="Thailändisch" class="interlanguage-link-target"><span>ไทย</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-tl mw-list-item"><a href="https://tl.wikipedia.org/wiki/Pagbabakuna" title="Pagbabakuna – Tagalog" lang="tl" hreflang="tl" data-title="Pagbabakuna" data-language-autonym="Tagalog" data-language-local-name="Tagalog" class="interlanguage-link-target"><span>Tagalog</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-tr mw-list-item"><a href="https://tr.wikipedia.org/wiki/A%C5%9F%C4%B1lama" title="Aşılama – Türkisch" lang="tr" hreflang="tr" data-title="Aşılama" data-language-autonym="Türkçe" data-language-local-name="Türkisch" class="interlanguage-link-target"><span>Türkçe</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-uk mw-list-item"><a href="https://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0%B0%D0%BA%D1%86%D0%B8%D0%BD%D0%B0%D1%86%D1%96%D1%8F" title="Вакцинація – Ukrainisch" lang="uk" hreflang="uk" data-title="Вакцинація" data-language-autonym="Українська" data-language-local-name="Ukrainisch" class="interlanguage-link-target"><span>Українська</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ur mw-list-item"><a href="https://ur.wikipedia.org/wiki/%D9%B9%DB%8C%DA%A9%D8%A7_%DA%A9%D8%A7%D8%B1%DB%8C" title="ٹیکا کاری – Urdu" lang="ur" hreflang="ur" data-title="ٹیکا کاری" data-language-autonym="اردو" data-language-local-name="Urdu" class="interlanguage-link-target"><span>اردو</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-uz mw-list-item"><a href="https://uz.wikipedia.org/wiki/Emlash" title="Emlash – Usbekisch" lang="uz" hreflang="uz" data-title="Emlash" data-language-autonym="Oʻzbekcha / ўзбекча" data-language-local-name="Usbekisch" class="interlanguage-link-target"><span>Oʻzbekcha / ўзбекча</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-vi mw-list-item"><a href="https://vi.wikipedia.org/wiki/Ti%C3%AAm_ch%E1%BB%A7ng" title="Tiêm chủng – Vietnamesisch" lang="vi" hreflang="vi" data-title="Tiêm chủng" data-language-autonym="Tiếng Việt" data-language-local-name="Vietnamesisch" class="interlanguage-link-target"><span>Tiếng Việt</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-vls mw-list-item"><a href="https://vls.wikipedia.org/wiki/Vaccinoasje" title="Vaccinoasje – Westflämisch" lang="vls" hreflang="vls" data-title="Vaccinoasje" data-language-autonym="West-Vlams" data-language-local-name="Westflämisch" class="interlanguage-link-target"><span>West-Vlams</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-wa mw-list-item"><a href="https://wa.wikipedia.org/wiki/Eploctaedje" title="Eploctaedje – Wallonisch" lang="wa" hreflang="wa" data-title="Eploctaedje" data-language-autonym="Walon" data-language-local-name="Wallonisch" class="interlanguage-link-target"><span>Walon</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-war mw-list-item"><a href="https://war.wikipedia.org/wiki/Pagbakuna" title="Pagbakuna – Waray" lang="war" hreflang="war" data-title="Pagbakuna" data-language-autonym="Winaray" data-language-local-name="Waray" class="interlanguage-link-target"><span>Winaray</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-wuu mw-list-item"><a href="https://wuu.wikipedia.org/wiki/%E7%96%AB%E8%8B%97%E6%8E%A5%E7%A7%8D" title="疫苗接种 – Wu" lang="wuu" hreflang="wuu" data-title="疫苗接种" data-language-autonym="吴语" data-language-local-name="Wu" class="interlanguage-link-target"><span>吴语</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-zh mw-list-item"><a href="https://zh.wikipedia.org/wiki/%E7%96%AB%E8%8B%97%E6%8E%A5%E7%A8%AE" title="疫苗接種 – Chinesisch" lang="zh" hreflang="zh" data-title="疫苗接種" data-language-autonym="中文" data-language-local-name="Chinesisch" class="interlanguage-link-target"><span>中文</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-zh-min-nan mw-list-item"><a href="https://zh-min-nan.wikipedia.org/wiki/%C5%AA-h%C3%B4ng_chiap-ch%C3%A8ng" title="Ū-hông chiap-chèng – Min Nan" lang="nan" hreflang="nan" data-title="Ū-hông chiap-chèng" data-language-autonym="閩南語 / Bân-lâm-gú" data-language-local-name="Min Nan" class="interlanguage-link-target"><span>閩南語 / Bân-lâm-gú</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-zh-yue mw-list-item"><a href="https://zh-yue.wikipedia.org/wiki/%E6%8E%A5%E7%A8%AE" title="接種 – Kantonesisch" lang="yue" hreflang="yue" data-title="接種" data-language-autonym="粵語" data-language-local-name="Kantonesisch" class="interlanguage-link-target"><span>粵語</span></a></li> </ul> <div class="after-portlet after-portlet-lang"><span class="wb-langlinks-edit wb-langlinks-link"><a href="https://www.wikidata.org/wiki/Special:EntityPage/Q192995#sitelinks-wikipedia" title="Links auf Artikel in anderen Sprachen bearbeiten" class="wbc-editpage">Links bearbeiten</a></span></div> </div> </nav> </div> </div> <footer id="footer" class="mw-footer" > <ul id="footer-info"> <li id="footer-info-lastmod"> Diese Seite wurde zuletzt am 26. 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