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Magenkarzinom – Wikipedia

<!DOCTYPE html> <html class="client-nojs" lang="de" dir="ltr"> <head> <meta charset="UTF-8"> <title>Magenkarzinom – Wikipedia</title> <script>(function(){var className="client-js";var cookie=document.cookie.match(/(?:^|; )dewikimwclientpreferences=([^;]+)/);if(cookie){cookie[1].split('%2C').forEach(function(pref){className=className.replace(new RegExp('(^| )'+pref.replace(/-clientpref-\w+$|[^\w-]+/g,'')+'-clientpref-\\w+( |$)'),'$1'+pref+'$2');});}document.documentElement.className=className;}());RLCONF={"wgBreakFrames":false,"wgSeparatorTransformTable":[",\t.",".\t,"],"wgDigitTransformTable":["",""],"wgDefaultDateFormat":"dmy","wgMonthNames":["","Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"],"wgRequestId":"f3114b5b-6973-486a-bea7-efab631f5d2e","wgCanonicalNamespace":"","wgCanonicalSpecialPageName":false,"wgNamespaceNumber":0,"wgPageName":"Magenkarzinom","wgTitle":"Magenkarzinom","wgCurRevisionId":249361075,"wgRevisionId":249361075,"wgArticleId":256987,"wgIsArticle":true,"wgIsRedirect":false,"wgAction":"view","wgUserName":null,"wgUserGroups":["*"],"wgCategories":[ "Bösartige Tumorbildung","Krankheitsbild in der Gastroenterologie","Krankheitsbild in der Viszeralchirurgie","Magen"],"wgPageViewLanguage":"de","wgPageContentLanguage":"de","wgPageContentModel":"wikitext","wgRelevantPageName":"Magenkarzinom","wgRelevantArticleId":256987,"wgIsProbablyEditable":true,"wgRelevantPageIsProbablyEditable":true,"wgRestrictionEdit":[],"wgRestrictionMove":[],"wgRedirectedFrom":"Magenkrebs","wgNoticeProject":"wikipedia","wgCiteReferencePreviewsActive":true,"wgFlaggedRevsParams":{"tags":{"accuracy":{"levels":1}}},"wgStableRevisionId":249361075,"wgMediaViewerOnClick":true,"wgMediaViewerEnabledByDefault":true,"wgPopupsFlags":0,"wgVisualEditor":{"pageLanguageCode":"de","pageLanguageDir":"ltr","pageVariantFallbacks":"de"},"wgMFDisplayWikibaseDescriptions":{"search":true,"watchlist":true,"tagline":true,"nearby":true},"wgWMESchemaEditAttemptStepOversample":false,"wgWMEPageLength":40000,"wgInternalRedirectTargetUrl":"/wiki/Magenkarzinom","wgRelatedArticlesCompat":[], "wgEditSubmitButtonLabelPublish":true,"wgULSPosition":"interlanguage","wgULSisCompactLinksEnabled":true,"wgVector2022LanguageInHeader":false,"wgULSisLanguageSelectorEmpty":false,"wgWikibaseItemId":"Q189588","wgCheckUserClientHintsHeadersJsApi":["brands","architecture","bitness","fullVersionList","mobile","model","platform","platformVersion"],"GEHomepageSuggestedEditsEnableTopics":true,"wgGETopicsMatchModeEnabled":false,"wgGEStructuredTaskRejectionReasonTextInputEnabled":false,"wgGELevelingUpEnabledForUser":false};RLSTATE={"ext.gadget.citeRef":"ready","ext.gadget.defaultPlainlinks":"ready","ext.gadget.dewikiCommonHide":"ready","ext.gadget.dewikiCommonLayout":"ready","ext.gadget.dewikiCommonStyle":"ready","ext.gadget.NavFrame":"ready","ext.globalCssJs.user.styles":"ready","site.styles":"ready","user.styles":"ready","ext.globalCssJs.user":"ready","user":"ready","user.options":"loading","ext.cite.styles":"ready","skins.vector.styles.legacy":"ready","ext.flaggedRevs.basic":"ready", "mediawiki.codex.messagebox.styles":"ready","ext.visualEditor.desktopArticleTarget.noscript":"ready","codex-search-styles":"ready","ext.uls.interlanguage":"ready","wikibase.client.init":"ready","ext.wikimediaBadges":"ready"};RLPAGEMODULES=["mediawiki.action.view.redirect","ext.cite.ux-enhancements","mediawiki.page.media","site","mediawiki.page.ready","mediawiki.toc","skins.vector.legacy.js","ext.centralNotice.geoIP","ext.centralNotice.startUp","ext.flaggedRevs.advanced","ext.gadget.createNewSection","ext.gadget.WikiMiniAtlas","ext.gadget.OpenStreetMap","ext.gadget.CommonsDirekt","ext.gadget.donateLink","ext.urlShortener.toolbar","ext.centralauth.centralautologin","mmv.bootstrap","ext.popups","ext.visualEditor.desktopArticleTarget.init","ext.visualEditor.targetLoader","ext.echo.centralauth","ext.eventLogging","ext.wikimediaEvents","ext.navigationTiming","ext.uls.compactlinks","ext.uls.interface","ext.cx.eventlogging.campaigns","ext.checkUser.clientHints","ext.quicksurveys.init", "ext.growthExperiments.SuggestedEditSession","wikibase.sidebar.tracking"];</script> <script>(RLQ=window.RLQ||[]).push(function(){mw.loader.impl(function(){return["user.options@12s5i",function($,jQuery,require,module){mw.user.tokens.set({"patrolToken":"+\\","watchToken":"+\\","csrfToken":"+\\"}); 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margin:0.2ex 0.5ex;"> <table class="infobox toptextcells" style="border-collapse:collapse; font-size:90%; padding:0; width:280px; line-height:130%;"> <tbody><tr class="darkmode-hintergrundfarbe-basis"> <th colspan="2" style="background:#99CCFF; color:#202122; text-align:center; font-size:115%; border:2px solid #99CCFF;">Klassifikation nach <a href="/wiki/ICD-10" title="ICD-10">ICD-10</a> </th></tr> <tr> <td style="min-width:8ex;">C16.- </td> <td>Magenkarzinom </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{02-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{03-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{04-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{05-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{06-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{07-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{08-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{09-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{10-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{11-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{12-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{13-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{14-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{15-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{16-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{17-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{18-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{19-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{20-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td><span style="display:none;"><a href="/wiki/Vorlage:Infobox_ICD/Wartung" title="Vorlage:Infobox ICD/Wartung">Vorlage:Infobox ICD/Wartung</a></span> </td> <td>{{{21BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr> <td colspan="2" style="border-top:0.2ex solid #CCCCCC; padding:.4ex 1ex .4ex 0; text-align:center; vertical-align:top;"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-who/kode-suche/htmlamtl2019/">ICD-10 online (WHO-Version 2019)</a> </td></tr></tbody></table><div style="display:none;"></div></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Magenkrebs.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/Magenkrebs.jpg/220px-Magenkrebs.jpg" decoding="async" width="220" height="188" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/Magenkrebs.jpg/330px-Magenkrebs.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/Magenkrebs.jpg/440px-Magenkrebs.jpg 2x" data-file-width="610" data-file-height="520" /></a><figcaption>Magenkrebs in fortgeschrittenem Stadium</figcaption></figure> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Magenkarzinom_02.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6f/Magenkarzinom_02.jpg/220px-Magenkarzinom_02.jpg" decoding="async" width="220" height="259" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6f/Magenkarzinom_02.jpg/330px-Magenkarzinom_02.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6f/Magenkarzinom_02.jpg/440px-Magenkarzinom_02.jpg 2x" data-file-width="819" data-file-height="966" /></a><figcaption>Ein <a href="/wiki/Ulkus" class="mw-redirect" title="Ulkus">ulzerierendes</a> Magenkarzinom (siehe Pfeil) bei einem <a href="/wiki/Wei%C3%9Fe_Neuseel%C3%A4nder" title="Weiße Neuseeländer">Weißen Neuseeländer</a> (Kaninchen).</figcaption></figure> <p>Ein <b>Magenkarzinom</b> (Synonym: <b>Magenkrebs</b>) ist eine <a href="/wiki/Krebs_(Medizin)" title="Krebs (Medizin)">Krebserkrankung</a> des <a href="/wiki/Magen" title="Magen">Magens</a>. Im Gegensatz zu den meisten anderen Krebsarten hat die Anzahl an Neuerkrankungen pro Jahr in den westlichen Ländern seit Jahren kontinuierlich abgenommen. Hauptrisikofaktoren für die Entstehung eines Magenkarzinoms sind eine <a href="/wiki/Nitrosamin" class="mw-redirect" title="Nitrosamin">nitrosaminreiche</a> Ernährung sowie eine chronische Infektion mit <i><a href="/wiki/Helicobacter_pylori" title="Helicobacter pylori">Helicobacter pylori</a></i>. Zentrale Bedeutung in der Diagnostik des Magenkrebses hat die Magenspiegelung (<a href="/wiki/Gastroskopie" title="Gastroskopie">Gastroskopie</a>). Mittels kleiner Gewebeproben, die im Rahmen einer solchen Untersuchung gewonnen werden, kann die Diagnose genau vom <a href="/wiki/Pathologe" class="mw-redirect" title="Pathologe">Pathologen</a> gestellt werden. Beim Fehlen von <a href="/wiki/Metastasen" class="mw-redirect" title="Metastasen">Metastasen</a> (Tochtergeschwulsten) ist die Therapie der Wahl die operative Entfernung des Magens (<a href="/wiki/Gastrektomie" title="Gastrektomie">Gastrektomie</a>), verknüpft mit einer Entfernung der lokalen Lymphknoten (<a href="/wiki/Lymphadenektomie" title="Lymphadenektomie">Lymphadenektomie</a>). In Abhängigkeit vom Tumorstadium erfolgt bei lokalem Tumorstadium eventuell zusätzlich eine <a href="/wiki/Chemotherapie" title="Chemotherapie">Chemotherapie</a> vor der Operation, eine sogenannte <a href="/wiki/Neoadjuvante_Therapie" title="Neoadjuvante Therapie">neoadjuvante Chemotherapie</a>, oder im Anschluss an die Operation (<a href="/wiki/Adjuvante_Therapie" title="Adjuvante Therapie">adjuvante Chemotherapie</a>). Bei Vorliegen von Fernmetastasen ist keine heilende Therapie mehr möglich. In diesem Stadium wird bei Hinweis auf Behinderung der Magenpassage eine Umgehungsoperation (palliative Gastrektomie) durchgeführt. Fehlt diese Symptomatik, so wird in Abhängigkeit vom <a href="/wiki/Allgemeinzustand" title="Allgemeinzustand">Allgemeinzustand</a> des Patienten eine <a href="/wiki/Palliation" title="Palliation">palliative</a> Chemotherapie durchgeführt. </p> <div id="toc" class="toc" role="navigation" aria-labelledby="mw-toc-heading"><input type="checkbox" role="button" id="toctogglecheckbox" class="toctogglecheckbox" style="display:none" /><div class="toctitle" lang="de" dir="ltr"><h2 id="mw-toc-heading">Inhaltsverzeichnis</h2><span class="toctogglespan"><label class="toctogglelabel" for="toctogglecheckbox"></label></span></div> <ul> <li class="toclevel-1 tocsection-1"><a href="#Epidemiologie"><span class="tocnumber">1</span> <span class="toctext">Epidemiologie</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-2"><a href="#Risikofaktoren"><span class="tocnumber">2</span> <span class="toctext">Risikofaktoren</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-3"><a href="#Symptome"><span class="tocnumber">3</span> <span class="toctext">Symptome</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-4"><a href="#Diagnostik"><span class="tocnumber">4</span> <span class="toctext">Diagnostik</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-5"><a href="#Histopathologie"><span class="tocnumber">5</span> <span class="toctext">Histopathologie</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-6"><a href="#Typen"><span class="tocnumber">6</span> <span class="toctext">Typen</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-7"><a href="#Molekularbiologie"><span class="tocnumber">7</span> <span class="toctext">Molekularbiologie</span></a> <ul> <li class="toclevel-2 tocsection-8"><a href="#Epstein-Barr-Virus-positive_Tumoren"><span class="tocnumber">7.1</span> <span class="toctext">Epstein-Barr-Virus-positive Tumoren</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-9"><a href="#MSI-Tumoren"><span class="tocnumber">7.2</span> <span class="toctext">MSI-Tumoren</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-10"><a href="#Genomisch-stabile_Tumoren"><span class="tocnumber">7.3</span> <span class="toctext">Genomisch-stabile Tumoren</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-11"><a href="#Chromosomeninstabile_Tumoren"><span class="tocnumber">7.4</span> <span class="toctext">Chromosomeninstabile Tumoren</span></a></li> </ul> </li> <li class="toclevel-1 tocsection-12"><a href="#TNM-Klassifikation"><span class="tocnumber">8</span> <span class="toctext">TNM-Klassifikation</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-13"><a href="#Therapie"><span class="tocnumber">9</span> <span class="toctext">Therapie</span></a> <ul> <li class="toclevel-2 tocsection-14"><a href="#Lokale_Abtragung_bzw._endoskopische_Resektion"><span class="tocnumber">9.1</span> <span class="toctext">Lokale Abtragung bzw. endoskopische Resektion</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-15"><a href="#Gastrektomie_und_neoadjuvante_Chemotherapie"><span class="tocnumber">9.2</span> <span class="toctext">Gastrektomie und neoadjuvante Chemotherapie</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-16"><a href="#Adjuvante_Chemotherapie_oder_Radiochemotherapie"><span class="tocnumber">9.3</span> <span class="toctext">Adjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-17"><a href="#Palliative_Therapie"><span class="tocnumber">9.4</span> <span class="toctext">Palliative Therapie</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-18"><a href="#Rehabilitation"><span class="tocnumber">9.5</span> <span class="toctext">Rehabilitation</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-19"><a href="#Nachsorge"><span class="tocnumber">9.6</span> <span class="toctext">Nachsorge</span></a></li> </ul> </li> <li class="toclevel-1 tocsection-20"><a href="#Vorbeugung"><span class="tocnumber">10</span> <span class="toctext">Vorbeugung</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-21"><a href="#Prognose"><span class="tocnumber">11</span> <span class="toctext">Prognose</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-22"><a href="#Literatur"><span class="tocnumber">12</span> <span class="toctext">Literatur</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-23"><a href="#Weblinks"><span class="tocnumber">13</span> <span class="toctext">Weblinks</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-24"><a href="#Einzelnachweise"><span class="tocnumber">14</span> <span class="toctext">Einzelnachweise</span></a></li> </ul> </div> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Epidemiologie">Epidemiologie</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=1" title="Abschnitt bearbeiten: Epidemiologie" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=1" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Epidemiologie"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Weltweit stellt das Magenkarzinom den zweithäufigsten Tumor des Menschen dar.<sup id="cite_ref-liu_1-0" class="reference"><a href="#cite_note-liu-1"><span class="cite-bracket">&#91;</span>1<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> In <a href="/wiki/Deutschland" title="Deutschland">Deutschland</a> macht Magenkrebs nur rund 5&#160;% aller malignen Erkrankungen aus.<sup id="cite_ref-2" class="reference"><a href="#cite_note-2"><span class="cite-bracket">&#91;</span>2<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Das Auftreten variiert regional erheblich. Länder mit hohem Auftreten sind <a href="/wiki/Japan" title="Japan">Japan</a>, <a href="/wiki/Chile" title="Chile">Chile</a>, <a href="/wiki/Costa_Rica" title="Costa Rica">Costa Rica</a>, <a href="/wiki/Kolumbien" title="Kolumbien">Kolumbien</a>, <a href="/wiki/China" title="China">China</a>, <a href="/wiki/Portugal" title="Portugal">Portugal</a>, <a href="/wiki/Russland" title="Russland">Russland</a> und <a href="/wiki/Bulgarien" title="Bulgarien">Bulgarien</a>. In diesen Staaten ist das Auftreten rund vier- bis sechsfach im Vergleich zu Ländern mit niedrigem Risiko erhöht. In der westlichen Welt geht die Krebsart mittlerweile im Vergleich zu anderen Krebsarten zurück. So war sie 1930 die häufigste Krebstodesursache in den <a href="/wiki/Vereinigte_Staaten" title="Vereinigte Staaten">USA</a>, heute ist Magenkrebs nur noch für rund 2,5&#160;% der Krebstoten verantwortlich. Dies lässt sich durch ein besseres Langzeitüberleben der Patienten erklären, ist aber vor allem der Abnahme der <a href="/wiki/Inzidenz_(Epidemiologie)" title="Inzidenz (Epidemiologie)">Neuerkrankungsrate</a> zu verdanken. Diese fiel von 38:100.000 in den 1930er-Jahren auf rund 5:100.000 im 21. Jahrhundert. In den meisten Staaten sind Männer gegenüber Frauen doppelt so oft von der Krankheit betroffen.<sup id="cite_ref-liu_1-1" class="reference"><a href="#cite_note-liu-1"><span class="cite-bracket">&#91;</span>1<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Im Jahr 2002 wurden in Deutschland knapp 20.000 Fälle diagnostiziert. Dort erkranken seither jedes Jahr über 15.000 Menschen neu an Magenkrebs, davon über 9.000 Männer.<sup id="cite_ref-3" class="reference"><a href="#cite_note-3"><span class="cite-bracket">&#91;</span>3<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Männer sind etwas häufiger als Frauen betroffen (Verhältnis etwa 3:2). Der Häufigkeitsgipfel liegt jenseits des 50. Lebensjahres. </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Risikofaktoren">Risikofaktoren</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=2" title="Abschnitt bearbeiten: Risikofaktoren" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=2" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Risikofaktoren"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Digestive_system_diagram_de.svg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Digestive_system_diagram_de.svg/220px-Digestive_system_diagram_de.svg.png" decoding="async" width="220" height="287" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Digestive_system_diagram_de.svg/330px-Digestive_system_diagram_de.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Digestive_system_diagram_de.svg/440px-Digestive_system_diagram_de.svg.png 2x" data-file-width="622" data-file-height="812" /></a><figcaption>Lage des Magens im Verdauungstrakt</figcaption></figure> <p>Zu den umweltbedingten Risikofaktoren zählen die Infektion mit <i><a href="/wiki/Helicobacter_pylori" title="Helicobacter pylori">Helicobacter pylori</a></i>, bestimmte Ernährungsweisen und gesellschaftliche Faktoren. Eine chronische Infektion mit Helicobacter pylori, einem Bakterium, das in der <a href="/wiki/Magensaft" title="Magensaft">Magensäure</a> überleben kann und auch <a href="/wiki/Magengeschw%C3%BCr" title="Magengeschwür">Magengeschwüre</a> begünstigt, steigert das Risiko von Magenkrebs um den Faktor fünf bis sechs. Zwar führt nicht jede Infektion zum Krebs, aber in fast allen Karzinomen vom intestinalen Typ kann eine Infektion nachgewiesen werden. Eisenmangel erhöht das Risiko, dass aus einer Helicobacter-Infektion ein Karzinom entsteht.<sup id="cite_ref-&#80;MID23257361_4-0" class="reference"><a href="#cite_note-PMID23257361-4"><span class="cite-bracket">&#91;</span>4<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Eine Ernährung mit hohem Gehalt an <a href="/wiki/Nitrate" title="Nitrate">Nitrat</a> und <a href="/wiki/Nitrite" title="Nitrite">Nitrit</a>, das in schlecht aufbereitetem Trinkwasser oder <a href="/wiki/Konservierung" title="Konservierung">Konservennahrung</a> vorkommen kann, fördert auch die Krebsentstehung. Ebenso kann mit der Nahrung aufgenommenes <a href="/wiki/Benzo(a)pyren" title="Benzo(a)pyren">Benzo[<i>a</i>]pyren</a> zur Entartung beitragen. Auch <a href="/wiki/Tabakrauchen" title="Tabakrauchen">Rauchen</a> erhöht über einen bisher unbekannten Mechanismus das Risiko, an einem Magenkarzinom zu erkranken. Da diese Risikofaktoren vor allem bei Personen mit geringem sozio-ökonomischen Status vorhanden sind, tritt Magenkrebs in dieser Bevölkerungsgruppe gehäuft auf.<sup id="cite_ref-liu_1-2" class="reference"><a href="#cite_note-liu-1"><span class="cite-bracket">&#91;</span>1<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Ferner gilt auch Alkoholgenuss als wahrscheinlicher Risikofaktor, in der Entstehung von Magenkarzinomen.<sup id="cite_ref-5" class="reference"><a href="#cite_note-5"><span class="cite-bracket">&#91;</span>5<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup><sup id="cite_ref-6" class="reference"><a href="#cite_note-6"><span class="cite-bracket">&#91;</span>6<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Außerdem gibt es zahlreiche patientenbezogene Risikofaktoren, die Magenkrebs begünstigen. Eine chronische <a href="/wiki/Gastritis" title="Gastritis">Magenschleimhautentzündung</a> senkt auf die Dauer den Säurespiegel und macht so den Magen verwundbar für die Besiedlung mit Helicobacter. Ebenso führt sie durch die andauernde <a href="/wiki/Entz%C3%BCndung" title="Entzündung">Entzündungsreaktion</a> zu einer <a href="/wiki/Metaplasie" title="Metaplasie">Umwandlung der Schleimhaut</a>, bei der Magenschleimhaut durch Schleimhaut, die der des Darms ähnelt, ersetzt wird. Diese <a href="/wiki/L%C3%A4sion" title="Läsion">Läsionen</a> gelten als Vorläufer eines Karzinoms vom intestinalen Typ. Patienten, bei denen eine teilweise <a href="/wiki/Gastrektomie" title="Gastrektomie">Magenentfernung</a> durchgeführt wurde, haben auch ein erhöhtes Risiko zu erkranken. Dies wird auf den Fluss basischer Gallenflüssigkeit und Dünndarmsekret zurückgeführt. <a href="/wiki/Adenom" title="Adenom">Adenome</a> des Magens sind auch als Vorläufer von Magenkrebs anzusehen. Bei 40&#160;% der entfernten Adenome findet sich ein Karzinom. Außerdem hat rund ein Drittel der Patienten mit Adenomen ein Karzinom an einer anderen Stelle des Magens.<sup id="cite_ref-liu_1-3" class="reference"><a href="#cite_note-liu-1"><span class="cite-bracket">&#91;</span>1<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Das <a href="/wiki/M%C3%A9n%C3%A9trier-Syndrom" title="Ménétrier-Syndrom">Ménétrier-Syndrom</a>, bei dem Schleimhaut des Magens generell verdickt ist, wird als <a href="/wiki/Pr%C3%A4kanzerose" title="Präkanzerose">Krebsvorstufe</a> des Magens angesehen.<sup id="cite_ref-mayer_7-0" class="reference"><a href="#cite_note-mayer-7"><span class="cite-bracket">&#91;</span>7<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Auch genetische Risikofaktoren fördern die Entstehung von Magenkrebs. 2023 wurde Mutationen an neun Genen beschrieben (<a href="/wiki/Adenomatous-polyposis-coli-Protein" title="Adenomatous-polyposis-coli-Protein">APC</a>, <a href="/wiki/ATM-Kinase" title="ATM-Kinase">ATM</a>, <a href="/wiki/BRCA1" title="BRCA1">BRCA1</a>, <a href="/wiki/BRCA2" title="BRCA2">BRCA2</a>, CDH1, MLH1, MSH2, MSH6, PALB2), die das Risiko für ein Magenkarzinom erhöhen.<sup id="cite_ref-8" class="reference"><a href="#cite_note-8"><span class="cite-bracket">&#91;</span>8<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Ferner haben Patienten mit <a href="/wiki/Blutgruppe" title="Blutgruppe">Blutgruppe</a> A ein erhöhtes Risiko zu erkranken. Ebenso kommt es im Rahmen des autosomal-dominant erblichen Tumorsyndroms <a href="/wiki/Heredit%C3%A4res_non-polyp%C3%B6ses_kolorektales_Karzinom" title="Hereditäres non-polypöses kolorektales Karzinom">HNPCC</a> gehäuft zu Magenkrebsfällen.<sup id="cite_ref-9" class="reference"><a href="#cite_note-9"><span class="cite-bracket">&#91;</span>9<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Fälle von Magenkrebs in der Familie erhöhen generell das individuelle Risiko des Patienten, selbst an Magenkrebs zu erkranken. Außerdem gibt es ein familiäres Magenkarzinomsyndrom, das auf einer Mutation von <a href="/wiki/Cadherine" title="Cadherine">Cadherin</a> beruht.<sup id="cite_ref-liu_1-4" class="reference"><a href="#cite_note-liu-1"><span class="cite-bracket">&#91;</span>1<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Chronische Magengeschwüre entarten nur selten maligne (in bis zu 3&#160;% der Fälle), hinter einem chronischen, nicht abheilenden Magengeschwür kann sich allerdings auch ein unerkannter Magenkrebs verbergen. </p><p>Ein hoher Obst- und Gemüseverzehr könnte vor <a href="/wiki/Bronchialkarzinom" title="Bronchialkarzinom">Lungenkrebs</a> und Krebs des oberen <a href="/wiki/Verdauungstrakt" title="Verdauungstrakt">Verdauungstraktes</a> (u.&#160;a. <a href="/wiki/Magen" title="Magen">Magen</a>) schützen. Vor allem Männer mit ursprünglich geringerem Konsum profitierten in der EPIC-EURGAST-Studie (2006) von einer Erhöhung auf 300&#160;g Obst und Gemüse am Tag. Ein Zusammenhang mit anderen Krebsentitäten ist nicht belegt. Je höher der <a href="/wiki/Ascorbins%C3%A4ure" title="Ascorbinsäure">Vitamin-C</a>-Spiegel im Blut war, desto geringer das Magenkrebsrisiko. Dies galt vor allem bei hohem Fleisch- und Wurstkonsum.<sup id="cite_ref-10" class="reference"><a href="#cite_note-10"><span class="cite-bracket">&#91;</span>10<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Symptome">Symptome</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=3" title="Abschnitt bearbeiten: Symptome" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=3" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Symptome"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Die Diagnose des Magenkarzinoms wird dadurch erschwert, dass Karzinome, die noch klein sind und operativ vollkommen entfernt werden könnten, in der Regel keinerlei Symptome verursachen. Erst spät zeigen sich für den Patienten Symptome wie ein Völlegefühl im Oberbauch, das bei weiterem Wachstum in dauerhafte Schmerzen übergehen kann. Appetitlosigkeit, oft zusammen mit Übelkeit und Brechreiz, ist ein häufiges Spätsymptom, führt aber selten zur Vorstellung beim Arzt. Schluckstörungen sind ein Symptom fortgeschrittener Tumoren am Mageneingang. Brechreiz und Übelkeit werden eher bei Tumoren des Magenausgangs beobachtet.<sup id="cite_ref-mayer_7-1" class="reference"><a href="#cite_note-mayer-7"><span class="cite-bracket">&#91;</span>7<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Seltene mit einem Magenkarzinom vergesellschaftete Symptome sind <a href="/wiki/Thrombophlebitis" title="Thrombophlebitis">Thrombosen oberflächlicher Venen</a>, <a href="/wiki/H%C3%A4molyse" title="Hämolyse">hämolytische</a> <a href="/wiki/An%C3%A4mie" title="Anämie">Anämien</a> mit <a href="/wiki/Mikroangiopathie" title="Mikroangiopathie">Mikroangiopathie</a> und <a href="/wiki/Acanthosis_nigricans" title="Acanthosis nigricans">Acanthosis nigricans</a>.<sup id="cite_ref-mayer_7-2" class="reference"><a href="#cite_note-mayer-7"><span class="cite-bracket">&#91;</span>7<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Teilweise werden Metastasen im <a href="/wiki/Eierstock" title="Eierstock">Eierstock</a>, auch <a href="/wiki/Krukenberg-Tumor" title="Krukenberg-Tumor">Krukenberg-Tumor</a> genannt, vor dem eigentlichen Magentumor entdeckt. </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Diagnostik">Diagnostik</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=4" title="Abschnitt bearbeiten: Diagnostik" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=4" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Diagnostik"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Adenocarcinoma_low_differentiated_(stomach)_H%26E_magn_400x.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/85/Adenocarcinoma_low_differentiated_%28stomach%29_H%26E_magn_400x.jpg/220px-Adenocarcinoma_low_differentiated_%28stomach%29_H%26E_magn_400x.jpg" decoding="async" width="220" height="176" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/85/Adenocarcinoma_low_differentiated_%28stomach%29_H%26E_magn_400x.jpg/330px-Adenocarcinoma_low_differentiated_%28stomach%29_H%26E_magn_400x.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/85/Adenocarcinoma_low_differentiated_%28stomach%29_H%26E_magn_400x.jpg/440px-Adenocarcinoma_low_differentiated_%28stomach%29_H%26E_magn_400x.jpg 2x" data-file-width="1280" data-file-height="1024" /></a><figcaption><a href="/wiki/Histologie" title="Histologie">Histologisches Präparat</a> eines gering differenzierten Adenokarzinomes des Magens.</figcaption></figure> <p>Bei der körperlichen Untersuchung des Patienten ist insbesondere auf vergrößerte Lymphknoten oberhalb des linken <a href="/wiki/Schl%C3%BCsselbein" title="Schlüsselbein">Schlüsselbeins</a> zu achten (<a href="/wiki/Virchow-Lymphknoten" title="Virchow-Lymphknoten">Virchow-Lymphknoten</a>). Seltenere Orte einer lymphogenen Metastasierung sind die Region um den Bauchnabel und die linke Achselhöhle. Ebenso ist auf Zeichen von <a href="/wiki/Aszites" title="Aszites">Aszites</a> zu achten; - dies ist ein Zeichen von Tumoraussaat in das <a href="/wiki/Peritoneum" class="mw-redirect" title="Peritoneum">Bauchfell</a>. Außerdem sollte eine Tastuntersuchung der Leber durchgeführt werden, da dies den häufigsten Absiedlungsweg von Magenkarzinomen darstellt. Eine Vergrößerung kann einen Hinweis darauf geben.<sup id="cite_ref-englisch-fritz_11-0" class="reference"><a href="#cite_note-englisch-fritz-11"><span class="cite-bracket">&#91;</span>11<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Die gebräuchlichste Methode zur Diagnose eines Magenkarzinoms ist die <a href="/wiki/Gastroskopie" title="Gastroskopie">Magenspiegelung</a>. Im Rahmen dieser Untersuchung sind <a href="/wiki/Biopsie" title="Biopsie">Gewebeproben</a> zu entnehmen, da nur eine <a href="/wiki/Histologie" title="Histologie">histologische</a> Untersuchung Art und Dignität des Tumors sicher feststellen kann. Um diese Methode zu verbessern, wurden mehrere Farbstoffe entwickelt, die auf die Magenschleimhaut aufgetragen werden können. Der Farbstoff Methylenblau wird von Oberflächenzellen des Darmes aufgenommen. Der Nachweis von Darmschleimhaut im Magen oder der Speiseröhre ist ein Hinweis auf einen bösartigen Prozess oder eine Vorstufe dessen. Die Farbstoffe Indigokarmin und Kresylviolett verstärken den Kontrast des Schleimhautreliefs und lassen so Unregelmäßigkeiten leichter erkennen. Des Weiteren ist mittlerweile die Zoomendoskopie verfügbar, bei der die Schleimhaut unter 15 bis 150-facher Vergrößerung beurteilt werden kann. Eine weitere Technik ist das Narrow-Band-Imaging. Dabei wird durch einen Filter der Blauanteil des Lichts erhöht, so dass auch Unregelmäßigkeiten in der Schleimhaut besser gesehen werden können.<sup id="cite_ref-englisch-fritz_11-1" class="reference"><a href="#cite_note-englisch-fritz-11"><span class="cite-bracket">&#91;</span>11<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Bei vorhandenem Tumor muss dessen Ausbreitung festgestellt werden (<a href="/wiki/Stadienbestimmung_(Onkologie)" title="Stadienbestimmung (Onkologie)">Staging</a>). Ein Mittel des Stagings ist die <a href="/wiki/Endosonographie" class="mw-redirect" title="Endosonographie">Endosonographie</a>. Hierbei wird wie bei einer Magenspiegelung ein Endoskop in den Magen eingeführt. Aus dem Magen heraus wird mit Hilfe eines Ultraschallkopfs das umliegende Gewebe beurteilt. Eine weitere Untersuchung zur Suche von Tumorabsiedlungen ist eine Ultraschalluntersuchung des Bauch- und Beckenraumes. Die <a href="/wiki/Computertomographie" class="mw-redirect" title="Computertomographie">Computertomographie</a> bietet eine weitere Möglichkeit, nach Metastasen zu suchen; - allerdings erfasst sie keine Absiedlungen, die kleiner als fünf Millimeter sind. In 20 bis 30&#160;% der CT-Untersuchungen zeigt sich ein unauffälliges Bild, obwohl Absiedlungen ins Bauchfell vorliegen. Zur Diagnose dieser Metastasen ist die <a href="/wiki/Laparoskopie" class="mw-redirect" title="Laparoskopie">Laparoskopie</a> die <a href="/wiki/Beurteilung_eines_bin%C3%A4ren_Klassifikators#Sensitivität_und_Falsch-negativ-Rate" title="Beurteilung eines binären Klassifikators">sensitivste</a> Methode. Allerdings birgt sie als operativer Eingriff Risiken für den Patienten. In 3–5&#160;% treten Komplikationen auf. In rund 0,1&#160;% der Untersuchungen verstirbt der Patient an den Folgen des Eingriffs.<sup id="cite_ref-englisch-fritz_11-2" class="reference"><a href="#cite_note-englisch-fritz-11"><span class="cite-bracket">&#91;</span>11<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p><a href="/wiki/Tumormarker" title="Tumormarker">Tumormarker</a> weisen bei der Diagnostik des Magenkarzinoms eine Sensitivität von 9 bis 30&#160;% auf und stellen somit keine sinnvolle Maßnahme zur Entdeckung des Tumors dar.<sup id="cite_ref-englisch-fritz_11-3" class="reference"><a href="#cite_note-englisch-fritz-11"><span class="cite-bracket">&#91;</span>11<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Histopathologie">Histopathologie</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=5" title="Abschnitt bearbeiten: Histopathologie" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=5" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Histopathologie"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Die Mehrheit der Karzinome zeigt unter dem <a href="/wiki/Mikroskop" title="Mikroskop">Mikroskop</a> <a href="/wiki/Siegelringzelle" class="mw-redirect" title="Siegelringzelle">Siegelringzellen</a>. In den Zellen ist der <a href="/wiki/Zellkern" title="Zellkern">Zellkern</a> an den Rand gedrängt, und sie reagieren stark mit der PAS-Färbung. Seltener treten Karzinome auf, die den Drüsen des Darmes ähneln. Es sind auch Gallertkarzinome beschrieben, bei denen außerhalb der Krebszellen Massen von PAS-positivem Schleim liegen, sowie entdifferenzierte Karzinome, deren Herkunft sich nur durch <a href="/wiki/Immunhistochemie" title="Immunhistochemie">immunhistochemische</a> Methoden klären lässt. Neben diesen Tumoren, die vom <a href="/wiki/Epithel" title="Epithel">Epithel</a> des Magens ausgehen, sind auch <a href="/wiki/Neuroendokriner_Tumor" title="Neuroendokriner Tumor">neuroendokrine Tumoren</a> beschrieben.<sup id="cite_ref-12" class="reference"><a href="#cite_note-12"><span class="cite-bracket">&#91;</span>12<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Typen">Typen</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=6" title="Abschnitt bearbeiten: Typen" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=6" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Typen"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Man unterscheidet je nach der Form des Tumorwachstums vier Typen von <a href="/wiki/Adenokarzinom" title="Adenokarzinom">Adenokarzinomen</a> des Magens. Das polypoide Adenokarzinom wächst wie ein <a href="/wiki/Polyp_(Geschwulst)" title="Polyp (Geschwulst)">Polyp</a> von der Mageninnenseite in das Magen<a href="/wiki/Lumen_(Biologie)" title="Lumen (Biologie)">lumen</a> ein. Das ulzerierende Adenokarzinom zeichnet sich durch die Bildung einer Schleimhautschädigung im Sinne eines Geschwürs aus. Gegenüber gutartigen Magengeschwüren zeigt das Karzinom unregelmäßigere Ränder. Beide Typen machen je ein Drittel der Magenkarzinome aus. Rund ein Zehntel aller Magenkarzinome sind vom diffusen Typ. Diese Tumoren wachsen nicht in das Lumen ein, sondern infiltrieren das Gewebe des Magens. Die Tumorzellen induzieren eine <a href="/wiki/Fibrose" title="Fibrose">Fibrose</a> in der Schleimhaut- und der Muskelschicht des Magens, was zu einer Wandverdickung führt. Der diffuse Typ ist mit einer besonders schlechten Prognose assoziiert. Als Frühkarzinom des Magens bezeichnet man einen Tumor, der auf die Schleimhaut oder die <a href="/wiki/Submukosa" class="mw-redirect" title="Submukosa">Submukosa</a> beschränkt bleibt. Obwohl rund 20&#160;% der Frühkarzinome bei Diagnosestellung bereits metastasiert haben, besitzen sie im Vergleich zu den anderen Arten eine relativ gute Prognose.<sup id="cite_ref-13" class="reference"><a href="#cite_note-13"><span class="cite-bracket">&#91;</span>13<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Viel seltener als Adenokarzinome sind adenosquamöse Karzinome, <a href="/wiki/Plattenepithelkarzinom" title="Plattenepithelkarzinom">Plattenepithelkarzinome</a> und undifferenzierte Karzinome. </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Molekularbiologie">Molekularbiologie</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=7" title="Abschnitt bearbeiten: Molekularbiologie" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=7" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Molekularbiologie"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Molekularbiologische Befunde werden für die Einschätzung der Prognose und für die Wahl der Therapie immer wichtiger. 2014 wurde auf Basis genetischer Untersuchungen eine Klassifikation in vier Typen vorgeschlagen: </p> <ul><li><a href="/wiki/Epstein-Barr-Virus" title="Epstein-Barr-Virus">EBV</a>-positive Tumoren</li> <li><a href="/wiki/Mikrosatelliteninstabilit%C3%A4t" title="Mikrosatelliteninstabilität">MSI</a>-Tumoren</li> <li>genomisch – stabile Tumoren</li> <li>Chromosomen – instabile Tumoren<sup id="cite_ref-14" class="reference"><a href="#cite_note-14"><span class="cite-bracket">&#91;</span>14<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup></li></ul> <p>Aus dem TCGA-Projekt (The Cancer Genome Atlas) standen genetische und molekularbiologische Analysen von 295 Adenokarzinomen des Magens zur Verfügung. Die Gewebeproben der Tumoren wurden mit 6 verschiedenen molekularen Plattformen untersucht: </p> <ol><li>array-based somatic copy number analysis: Verfahren zur Bestimmung der Anzahl somatischer DNA – Kopien</li> <li>whole-exome sequencing: <a href="/wiki/DNA-Sequenzierung" title="DNA-Sequenzierung">Sequenzierung der DNA</a></li> <li>array-based DNA methylation profiling: Analyse der <a href="/wiki/DNA-Methylierung" title="DNA-Methylierung">DNA-Hypermethylierung</a></li> <li>messenger RNA sequencing: Sequenzierung der <a href="/wiki/MRNA" title="MRNA">mRNA</a></li> <li>microRNA (miRNA) sequencing: Sequenzierung der <a href="/wiki/MicroRNA" title="MicroRNA">microRNA</a></li> <li>reverse-phase protein array (RPPA): Analyse der gebildeten <a href="/wiki/Protein" title="Protein">Proteine</a></li></ol> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Epstein-Barr-Virus-positive_Tumoren">Epstein-Barr-Virus-positive Tumoren</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=8" title="Abschnitt bearbeiten: Epstein-Barr-Virus-positive Tumoren" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=8" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Epstein-Barr-Virus-positive Tumoren"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Das <a href="/wiki/Epstein-Barr-Virus" title="Epstein-Barr-Virus">Epstein-Barr-Virus</a> konnte in 9&#160;% der Fälle aufgespürt werden. EBV-positive Tumoren hatten häufig eine extrem starke DNA-Hypermethylierung. Sie wiesen oft eine PIK3CA-Mutation auf und amplifizierten <a href="/wiki/Januskinasen" title="Januskinasen">JAK</a>2, <a href="/wiki/PD-L1" class="mw-redirect" title="PD-L1">PD-L1</a> und PD-L2, d.&#160;h. diese Proteine wurden über-normal stark gebildet. Diese Tumoren wären potentielle Kandidaten für eine Immuntherapie mit <a href="/wiki/Immun-Checkpoint-Inhibitor" class="mw-redirect" title="Immun-Checkpoint-Inhibitor">PD-L1-Inhibitoren</a>. Bisher sind sie für das Magenkarzinom allerdings noch nicht zugelassen. Klinische Studien brachten bisher keinen Erfolg.<sup id="cite_ref-deutsche-171128_15-0" class="reference"><a href="#cite_note-deutsche-171128-15"><span class="cite-bracket">&#91;</span>15<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="MSI-Tumoren">MSI-Tumoren</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=9" title="Abschnitt bearbeiten: MSI-Tumoren" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=9" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: MSI-Tumoren"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>64 Tumoren wiesen eine sehr starke Mutationsrate auf. Es kommt zur Mikrosatelliten-Bildung. Die Abkürzung MSI steht für „MikroSatellit Instabil“. Das Mismatch-Reparatur-Protein MLH1 wird häufig nicht exprimiert, wodurch bestimmte DNA-Schäden nicht erfolgreich repariert werden können. Das führt zur Ausbildung zahlreicher Mutationen, die eventuell Ziel für eine Target-Therapie werden könnten. Durch eine Hypermethylierung des MLH1-<a href="/wiki/Promotor_(Genetik)" title="Promotor (Genetik)">Promotors</a> wird die Produktion dieses DNA-Reparaturmoleküls abgeschaltet. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Genomisch-stabile_Tumoren">Genomisch-stabile Tumoren</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=10" title="Abschnitt bearbeiten: Genomisch-stabile Tumoren" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=10" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Genomisch-stabile Tumoren"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Die verbliebenen Tumoren wurden nach dem Vorhandensein oder Fehlen extensiver somatischer Aberrationen der Kopienzahl(engl. somatic copy-number aberrations = SCNA), d.&#160;h. der Veränderung der Genaktivität in genomisch-stabile und chromosomeninstabile unterteilt. 58 Tumoren zeigten ein stabiles Genomen mit wenig Mutationen. Histologisch waren es häufig diffus wachsenden Magenkarzinome. Gene von Proteinen für die Zellmigration waren häufig aktiviert. Besonders häufig waren Mutationen von CDH1 und RHOA. Ferner wurde eine Fusion von CLDN18- und ARHGAP-Genen nachgewiesen. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Chromosomeninstabile_Tumoren">Chromosomeninstabile Tumoren</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=11" title="Abschnitt bearbeiten: Chromosomeninstabile Tumoren" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=11" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Chromosomeninstabile Tumoren"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Die übrigen 147 Tumoren gehörten der verbleibenden chromosomeninstabilen Gruppe (CIN) mit vielen Mutationen an. Histologisch waren sie meistens intestinal differenziert. Besonders häufig war eine Mutation von TP53 anzutreffen, welches das Protein <a href="/wiki/P53" title="P53">p53</a> kodiert. Ferner fand sich eine Aktivierung von RTK-<a href="/wiki/G-Protein_Ras" title="G-Protein Ras">RAS</a>. </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="TNM-Klassifikation">TNM-Klassifikation</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=12" title="Abschnitt bearbeiten: TNM-Klassifikation" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=12" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: TNM-Klassifikation"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Die <a href="/wiki/TNM-Klassifikation" title="TNM-Klassifikation">TNM-Klassifikation</a> dient der Stadieneinteilung der Tumorausbreitung (sogenanntes Staging). TNM ist eine Abkürzung für </p> <ul><li>T = Tumor: Ausdehnung des Primärtumors</li> <li>N = Nodus: Lymphknoten, Fehlen oder Vorhandensein von regionären <a href="/wiki/Lymphknotenmetastase" title="Lymphknotenmetastase">Lymphknotenmetastasen</a></li> <li>M = Metastasen: Fehlen oder Vorhandensein von Fernmetastasen</li></ul> <p>Derzeit gültig ist die 7. Auflage der Kriterien nach <a href="/w/index.php?title=AJCC&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="AJCC (Seite nicht vorhanden)">AJCC staging system</a> (American Joint Committee on Cancer).<sup id="cite_ref-Washington_16-0" class="reference"><a href="#cite_note-Washington-16"><span class="cite-bracket">&#91;</span>16<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <table class="wikitable"> <caption>TNM-Klassifikation </caption> <tbody><tr style="background:#E0FFFF"> <td>TX </td> <td>Primärtumor kann nicht bestimmt werden. </td></tr> <tr style="background:#E0FFFF"> <td>T0 </td> <td>Keine Evidenz für einen Primärtumor </td></tr> <tr style="background:#E0FFFF"> <td>Tis </td> <td>Carcinoma in situ: Intraepithelialer Tumor ohne Invasion der <a href="/wiki/Lamina_propria" title="Lamina propria">Lamina propria</a> </td></tr> <tr style="background:#E0FFFF"> <td>T1 </td> <td>Infiltration der <a href="/wiki/Lamina_propria" title="Lamina propria">Lamina propria</a> oder der <a href="/wiki/Tela_submucosa" title="Tela submucosa">Tela submucosa</a> (Synonym: <b>Frühkarzinom</b>) </td></tr> <tr style="background:#E0FFFF"> <td>T1a </td> <td>Infiltration der <a href="/wiki/Lamina_propria" title="Lamina propria">Lamina propria</a> oder <a href="/wiki/Lamina_muscularis_mucosae" class="mw-redirect" title="Lamina muscularis mucosae">Lamina muscularis mucosae</a> </td></tr> <tr style="background:#E0FFFF"> <td>T1b </td> <td>Infiltration der <a href="/wiki/Tela_submucosa" title="Tela submucosa">Tela submucosa</a> </td></tr> <tr style="background:#E0FFFF"> <td>T2 </td> <td>Infiltration der <a href="/wiki/Tunica_muscularis" title="Tunica muscularis">Tunica muscularis</a> </td></tr> <tr style="background:#E0FFFF"> <td>T3 </td> <td>Infiltration des subserösen Bindegewebes ohne Invasion des visceralen Peritoneums oder benachbarter Strukturen. T3 schließt auch Tumoren ein, welche sich entlang des gastrocolischen oder gastrohepatischen Ligaments ausbreiten, sowie das Omentum majus oder minus erreichen, ohne Durchdringung des visceralen Peritonuems, welche diese Strukturen umgibt. </td></tr> <tr style="background:#E0FFFF"> <td>T4 </td> <td>Infiltration von Nachbarorganen (<a href="/wiki/Milz" title="Milz">Milz</a>, <a href="/wiki/Colon" title="Colon">Colon</a> transversum, <a href="/wiki/Leber" title="Leber">Leber</a>, <a href="/wiki/Zwerchfell" title="Zwerchfell">Zwerchfell</a>, <a href="/wiki/Pancreas" class="mw-redirect" title="Pancreas">Pancreas</a>, <a href="/wiki/Bauchwand" title="Bauchwand">Bauchwand</a>, <a href="/wiki/Nebenniere" title="Nebenniere">Nebenniere</a>, <a href="/wiki/Niere" title="Niere">Niere</a>, <a href="/wiki/D%C3%BCnndarm" title="Dünndarm">Dünndarm</a> oder <a href="/wiki/Retroperitoneum" class="mw-redirect" title="Retroperitoneum">Retroperitoneum</a>) </td></tr> <tr style="background:#E0FFFF"> <td>T4a </td> <td>Infiltration der Serosa (viszerales Peritoneum) </td></tr> <tr style="background:#E0FFFF"> <td>T4b </td> <td>Infiltration von Nachbarorganen (Milz, Colon transversum, Leber, Zwerchfell, Pancreas, Bauchwand, Nebenniere, Niere, Dünndarm oder Retroperitoneum) </td></tr> <tr style="background:#FFFACD"> <td>NX </td> <td>Befall lokaler Lymphknoten nicht beurteilbar </td></tr> <tr style="background:#FFFACD"> <td>N0 </td> <td>Keine lokalen Lymphknoten befallen </td></tr> <tr style="background:#FFFACD"> <td>N1 </td> <td>Metastasen in ein bis zwei lokalen Lymphknoten </td></tr> <tr style="background:#FFFACD"> <td>N2 </td> <td>Metastasen in drei bis sechs lokalen Lymphknoten </td></tr> <tr style="background:#FFFACD"> <td>N3 </td> <td>Metastasen in sieben oder mehr lokalen Lymphknoten </td></tr> <tr style="background:#FFE4C4"> <td>M0 </td> <td>Keine Fernmetastasen nachgewiesen </td></tr> <tr style="background:#FFE4C4"> <td>M1 </td> <td>Fernmetastasen </td></tr></tbody></table> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Therapie">Therapie</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=13" title="Abschnitt bearbeiten: Therapie" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=13" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Therapie"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <table class="wikitable float-right"> <caption><b>Übersicht zur Therapie des Magenkarzinoms</b><br /><small>(Details dazu im Text)</small> </caption> <tbody><tr> <th>TNM-Stadium </th> <th>Therapie </th></tr> <tr> <td>uT1aN0M0*<br />(Mucosakarzinom, Magenfrühkarzinom)</td> <td>Endoskopische Resektion (EMR, ESD) </td></tr> <tr> <td>alle Stadien ≥ uT1b* (operabel)</td> <td>Operation (komplette oder Teil-Gastrektomie<br />mit D2-Lymphadenektomie) </td></tr> <tr> <td>Stadien uT3 und uT4* (operabel)</td> <td>zusätzlich vorgeschaltet zur o. g. Operation:<br />Neoadjuvante Chemotherapie mit Cisplatin<br />und Fluorouracil (bzw. Oxaliplatin, Capecitabin);<br />Stellenwert der adjuvanten (Radio-)Chemotherapie<br />ist umstritten, wird bisher nicht empfohlen </td></tr> <tr> <td>lokal inoperabel oder metastasiert (M1)</td> <td>Palliative Chemotherapie auf Basis der o. g. Substanzen,<br />bei HER2-Positivität möglichst mit Trastuzumab </td></tr> <tr> <td colspan="2">* <small>der Buchstabe 'u' bei der TNM-Formel steht für durch <b>U</b>ltraschall, d.&#160;h. endosonografisch gewonnene Befunde</small> </td></tr></tbody></table> <p>Die wichtigste Behandlungsmaßnahme ist seit dem Ende des 19. Jahrhunderts<sup id="cite_ref-17" class="reference"><a href="#cite_note-17"><span class="cite-bracket">&#91;</span>17<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> die operative Entfernung des Tumors, möglichst vollständig, mit einem Sicherheitsabstand von 5&#160;cm beim intestinalen Typ bzw. 8&#160;cm beim diffusen Typ. Daraus ergibt sich je nach Lokalisation eine teilweise (4/5) oder vollständige <a href="/wiki/Gastrektomie" title="Gastrektomie">Magenentfernung</a>, evtl. unter Mitnahme von Teilen der <a href="/wiki/%C3%96sophagus" class="mw-redirect" title="Ösophagus">Speiseröhre</a> oder des <a href="/wiki/Duodenum" class="mw-redirect" title="Duodenum">Zwölffingerdarmes</a>. Eine 4/5 Resektion nach Billroth ist ausschließlich beim intestinalen Typ in Verbindung mit einer Lokalisation im untersten Teil des Magens, dem Antrum, möglich. In allen anderen Fällen muss bei Aussicht auf Heilung eine Gastrektomie mit einer nach Y-Roux ausgeschalteten Jejunalschlinge erfolgen. Die umgebenden <a href="/wiki/Lymphknoten" title="Lymphknoten">Lymphknoten</a> werden mitentfernt, bei Infiltration auch die <a href="/wiki/Milz" title="Milz">Milz</a> oder Teile der <a href="/wiki/Leber" title="Leber">Leber</a>. Anschließend wird das verbleibende Magen- oder Speiseröhrenende wieder mit dem Zwölffingerdarm verbunden (Operationstechnik nach <a href="/wiki/Magenresektion#Resektion_nach_Billroth_I" title="Magenresektion">Billroth</a>&#160;I oder&#160;II). </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Lokale_Abtragung_bzw._endoskopische_Resektion">Lokale Abtragung bzw. endoskopische Resektion</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=14" title="Abschnitt bearbeiten: Lokale Abtragung bzw. endoskopische Resektion" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=14" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Lokale Abtragung bzw. endoskopische Resektion"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Falls ein Magenkarzinom nur auf die Schleimhaut begrenzt ist („Mukosakarzinom“ im Stadium T1aN0M0, dies lässt sich mit hoher Sicherheit durch die endosonografische Untersuchung feststellen) besteht die Therapie aus einer lokalen endoskopischen Abtragung. Zwei verschiedene Techniken finden hier Anwendung: die <i>endoskopische Mukosaresektion</i> (EMR), bei der die Läsion zunächst mit steriler Kochsalzlösung unterspritzt und anschließend mit einer Schlinge abgetragen wird, oder die <i>endoskopische submukosale Dissektion</i> (ESD), bei der die Läsion mikrochirurgisch abgetragen wird. Letztere hat den Vorteil, dass die Läsion en bloc abgetragen werden kann, was die spätere histopathologische Beurteilung erleichtert. Allerdings ist die ESD wohl auch mit etwas höheren Komplikationsraten verbunden.<sup id="cite_ref-Onkologe_18-0" class="reference"><a href="#cite_note-Onkologe-18"><span class="cite-bracket">&#91;</span>18<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Gastrektomie_und_neoadjuvante_Chemotherapie">Gastrektomie und neoadjuvante Chemotherapie</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=15" title="Abschnitt bearbeiten: Gastrektomie und neoadjuvante Chemotherapie" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=15" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Gastrektomie und neoadjuvante Chemotherapie"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>In den operablen Stadien T1b, T2, T3, T4 ist eine endoskopische Abtragung nicht mehr möglich oder sinnvoll. Stattdessen soll eine Operation (komplette oder partielle <a href="/wiki/Gastrektomie" title="Gastrektomie">Gastrektomie</a><sup id="cite_ref-19" class="reference"><a href="#cite_note-19"><span class="cite-bracket">&#91;</span>19<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup>) mit sogenannter Lymphknotendissektion (Mitentfernung der ableitenden Lymphwege mit Lymphstationen) erfolgen. </p><p>Bei den operablen Magenkarzinomen im Stadium T3 oder T4 empfehlen die deutschen Leitlinien grundsätzlich die Durchführung einer <i><a href="/wiki/Neoadjuvante_Therapie" title="Neoadjuvante Therapie">neoadjuvanten</a></i> Chemotherapie, d.&#160;h. einer Chemotherapie vor der Operation um den Tumor zu verkleinern und damit das Operationsergebnis zu verbessern. Zwei große Therapiestudien haben einen Überlebensvorteil für derartig behandelten im Vergleich zu chemotherapeutisch unbehandelten Patienten gezeigt, zum einen die britische MAGIC-Studie, bei der Patienten mit einer Kombination aus Epirubicin, Cisplatin und Fluorouracil („ECF“) behandelt wurden,<sup id="cite_ref-20" class="reference"><a href="#cite_note-20"><span class="cite-bracket">&#91;</span>20<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> zum anderen die französische FNCLCC/FFCD-Studie, bei der die Patienten Cisplatin und Fluorouracil erhielten.<sup id="cite_ref-21" class="reference"><a href="#cite_note-21"><span class="cite-bracket">&#91;</span>21<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Statt Fluorouracil und Cisplatin werden wegen besserer Verträglichkeit heute vielfach <a href="/wiki/Capecitabin" title="Capecitabin">Capecitabin</a> und <a href="/wiki/Oxaliplatin" title="Oxaliplatin">Oxaliplatin</a> genommen. Eine weitere vielversprechende Kombination ist <a href="/wiki/Docetaxel" title="Docetaxel">Docetaxel</a> – Oxaliplatin – Fluorouracil.<sup id="cite_ref-Onkologe_18-1" class="reference"><a href="#cite_note-Onkologe-18"><span class="cite-bracket">&#91;</span>18<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Adjuvante_Chemotherapie_oder_Radiochemotherapie">Adjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=16" title="Abschnitt bearbeiten: Adjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=16" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Adjuvante Chemotherapie oder Radiochemotherapie"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Der Stellenwert einer <a href="/wiki/Adjuvante_Therapie" title="Adjuvante Therapie">adjuvanten</a> Chemotherapie oder Radiochemotherapie (d.&#160;h. Chemotherapie evtl. kombiniert mit <a href="/wiki/Strahlentherapie" title="Strahlentherapie">Strahlentherapie</a> nach der erfolgten Operation) wird zurzeit noch unterschiedlich beurteilt. Nach deutschen Leitlinien (Stand 15. Dezember 2012)<sup id="cite_ref-AWMF_Leitlinie_22-0" class="reference"><a href="#cite_note-AWMF_Leitlinie-22"><span class="cite-bracket">&#91;</span>22<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> wird im Allgemeinen <i>keine</i> adjuvante Therapie empfohlen. Einzige Ausnahme bildet die Situation, wenn der Tumor nicht komplett operativ entfernt werden konnte. In asiatischen Ländern wird das anders beurteilt und gehandhabt und eine adjuvante Therapie vielfach durchgeführt, z.&#160;B. mit Capecitabin und Oxaliplatin.<sup id="cite_ref-Onkologe_18-2" class="reference"><a href="#cite_note-Onkologe-18"><span class="cite-bracket">&#91;</span>18<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Palliative_Therapie">Palliative Therapie</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=17" title="Abschnitt bearbeiten: Palliative Therapie" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=17" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Palliative Therapie"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Falls der Tumor primär inoperabel ist (z.&#160;B. weil er in der Nähe großer Blutgefäße liegt, „lokal fortgeschrittenes Karzinom“) oder mehrere Fernmetastasen zeigt, ist in der Regel keine Heilung mehr möglich. Die Therapie erfolgt dann nicht mehr mit kurativer („heilender“), sondern mit palliativer („lindernder“) Zielsetzung. Mit den o. g. Chemotherapeutika lässt sich in den meisten Fällen eine Beschwerdelinderung und Verlängerung der Überlebenszeit erreichen. Falls der Tumor histopathologisch <a href="/wiki/HER2/neu" title="HER2/neu">HER2</a>-positiv ist, sollte wenn möglich <a href="/wiki/Trastuzumab" title="Trastuzumab">Trastuzumab</a> (Herceptin®) zum Einsatz kommen.<sup id="cite_ref-23" class="reference"><a href="#cite_note-23"><span class="cite-bracket">&#91;</span>23<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Rehabilitation">Rehabilitation</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=18" title="Abschnitt bearbeiten: Rehabilitation" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=18" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Rehabilitation"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Nach einer Voll- oder Teilentfernung des Magens kann es bei den Patienten zu verschiedenen Störungen kommen, welche eigene Maßnahmen zur Erhöhung der Lebensqualität des Patienten nach der Operation benötigen. So führt das totale oder teilweise Entfernen des Magens zu einer schnelleren Passage der Nahrung in den Dünndarm. Dadurch kann ein <a href="/wiki/Dumping-Syndrom" title="Dumping-Syndrom">Dumping-Syndrom</a> entstehen, welches beim Patienten zu einer <a href="/wiki/Osmose" title="Osmose">osmotischen</a> Schwellung des Dünndarms und vasomotorischen Störungen mit Blutdruckabfall bis zur <a href="/wiki/Synkope_(Medizin)" title="Synkope (Medizin)">Synkope</a> direkt nach der Nahrungsaufnahme führen kann. Dies wird als Frühdumping bezeichnet. Die andere Seite des Krankheitsbilds, das sogenannte Spätdumping, beruht darauf, dass leicht verdauliche <a href="/wiki/Kohlenhydrate" title="Kohlenhydrate">kohlenhydratreiche</a> Nahrung zu schnell resorbiert wird. Dies führt zu einem <a href="/wiki/Hyperglyk%C3%A4mie" title="Hyperglykämie">zu hohen Blutzucker</a>, den der Körper durch eine überschießende Ausschüttung von <a href="/wiki/Insulin" title="Insulin">Insulin</a> zu beherrschen versucht. Da aber meist zu viel Insulin ausgeschüttet wird, kommt es einige Stunden nach der Nahrung zur <a href="/wiki/Hypoglyk%C3%A4mie" title="Hypoglykämie">Unterzuckerung</a>, was für den Patienten sehr belastend ist. Das Dumpingsyndrom kann durch <a href="/wiki/Di%C3%A4t" title="Diät">diätetische</a> Maßnahmen wie kleinere, aber häufigere Mahlzeiten, das Vermeiden von Flüssigkeitsaufnahme mit dem Essen oder Liegen nach den Mahlzeiten gebessert werden.<sup id="cite_ref-wilke_24-0" class="reference"><a href="#cite_note-wilke-24"><span class="cite-bracket">&#91;</span>24<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Nach einer teilweisen Magenentfernung kann sich eine <a href="/wiki/Reflux%C3%B6sophagitis" title="Refluxösophagitis">Refluxösophagitis</a> ausbilden, wenn <a href="/wiki/Lage-_und_Richtungsbezeichnungen" class="mw-redirect" title="Lage- und Richtungsbezeichnungen">proximale</a> Teile des Magens entfernt wurden. Ebenso kann basisches Duodenalsekret in den Restmagen oder die Speiseröhre gelangen und dort Schmerzen, Übelkeit oder eine chronische Entzündung auslösen. Diese Probleme können durch Hochlagern des Bettkopfendes oder auch durch medikamentöse Behandlung behoben werden.<sup id="cite_ref-wilke_24-1" class="reference"><a href="#cite_note-wilke-24"><span class="cite-bracket">&#91;</span>24<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Auch die Fettverdauung kann den Patienten Probleme bereiten, da die Nahrung nicht mehr im Magen gespeichert werden kann und somit die Zeit sinkt, welche die <a href="/wiki/Bauchspeicheldr%C3%BCse" title="Bauchspeicheldrüse">Bauchspeicheldrüse</a> für die Sekretion von Fett verdauenden <a href="/wiki/Enzym" title="Enzym">Enzymen</a> hat. Als Therapie kann der Fettanteil der Nahrung reduziert werden; auch können die Enzyme exogen zugeführt werden. Bei vielen Patienten treten <a href="/wiki/Malassimilation" title="Malassimilation">Malassimilationssyndrome</a> auf, bei denen Nahrungsmittelbestandteile nicht in ausreichendem Umfang verdaut oder resorbiert werden können. Deshalb ist der Patient auf eine ausreichende Zufuhr von <a href="/wiki/Physiologischer_Brennwert" title="Physiologischer Brennwert">Nahrungsenergie</a> und eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen hinzuweisen und entsprechend zu schulen. Ebenso entwickeln fast alle Patienten mit einer vollständigen Magenentfernung einen Mangel an <a href="/wiki/Cobalamin" class="mw-redirect" title="Cobalamin">Vitamin B12</a>. Dieser verursacht mit einer Latenz von drei bis fünf Jahren eine <a href="/wiki/An%C3%A4mie" title="Anämie">Anämie</a>. Infolgedessen ist bei jedem Patienten eine Substitution des Vitamins indiziert. Ebenso treten bei Patienten nach der Operation Störungen des Knochenstoffwechsels auf, die <a href="/wiki/Osteoporose" title="Osteoporose">Osteoporose</a> sehr stark begünstigen. Einerseits wird dies auf verminderte <a href="/wiki/Kalzium" class="mw-redirect" title="Kalzium">Kalziumaufnahme</a> zurückgeführt, da die meisten Patienten nach der Operation keine Milchprodukte mehr vertragen. Andererseits findet sich häufig ein <a href="/wiki/Cholecalciferol" title="Cholecalciferol">Vitamin-D-Mangel</a>. Kalzium und Vitamin D können exogen zugeführt werden. Darüber hinaus stellen die Krebserkrankung und der operative Eingriff für die Patienten in der Regel eine starke psychische Belastung dar. Die Fähigkeit des Patienten, mit seiner Erkrankung umzugehen, sollte infolgedessen wenn nötig durch psychologische Betreuung unterstützt werden.<sup id="cite_ref-wilke_24-2" class="reference"><a href="#cite_note-wilke-24"><span class="cite-bracket">&#91;</span>24<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Nachsorge">Nachsorge</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=19" title="Abschnitt bearbeiten: Nachsorge" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=19" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Nachsorge"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Es konnte bisher nicht gezeigt werden, dass Nachsorgeuntersuchungen zu einer Früherkennung von Rezidiven und damit zu einem besseren Überleben führen. Deswegen sind die Empfehlungen zur spezifischen Nachsorge in den aktuellen Leitlinien zurückhaltend.<sup id="cite_ref-AWMF_Leitlinie_22-1" class="reference"><a href="#cite_note-AWMF_Leitlinie-22"><span class="cite-bracket">&#91;</span>22<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Es werden dort keine routinemäßigen diagnostischen Untersuchungen wie z.&#160;B. Magenspiegelung, Sonografie, Thorax-Röntgen oder Computertomographie empfohlen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn der in Nachsorge befindliche Patient spezifische Beschwerden hat, die durch ein Rezidiv verursacht sein könnten. Hier muss dann natürlich entsprechende Diagnostik durchgeführt werden, wobei allerdings die Prognose von Patienten mit einem symptomatischen (= Beschwerden verursachenden) Rezidiv als generell schlecht gilt.<sup id="cite_ref-Onkologe_18-3" class="reference"><a href="#cite_note-Onkologe-18"><span class="cite-bracket">&#91;</span>18<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Vorbeugung">Vorbeugung</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=20" title="Abschnitt bearbeiten: Vorbeugung" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=20" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Vorbeugung"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Da das Ernährungsprofil viele Risikofaktoren abdeckt, andererseits auch die protektive Wirkung von Obst und Gemüse bekannt ist, sollten ungesunde Essgewohnheiten grundsätzlich umgestellt werden. Vor allem häufiger Verzehr von Fleisch und gepökelter Nahrung sollte reduziert werden. Raucherentwöhnung ist der Gesundheit prinzipiell zuträglich. </p><p>Bei nachgewiesenem Befall mit <i><a href="/wiki/Helicobacter_pylori" title="Helicobacter pylori">Helicobacter pylori</a></i> ist deren <a href="/wiki/Eradikation" title="Eradikation">Eradikation</a> (medikamentöse Beseitigung) anzustreben. Sollte Magenkrebs in der Familie verbreitet sein oder eine chronische Gastritis vorliegen, empfiehlt sich eine regelmäßige Magenspiegelung. </p><p>Beim <a href="/wiki/Deutsches_Krebsforschungszentrum" title="Deutsches Krebsforschungszentrum">Deutschen Krebsforschungszentrum</a> geht man davon aus, dass der registrierte Rückgang (zwischen 1977 und 1997 um rund ein Viertel) der Magenkrebserkrankungen auf die massenhafte Verbreitung von Kühlschränken und die ganzjährige Bereitstellung von frischem Obst und Gemüse und einem damit verbundenen Rückgang der Konservierung mittels <a href="/wiki/P%C3%B6keln" title="Pökeln">Pökeln</a> und <a href="/wiki/R%C3%A4uchern" title="Räuchern">Räuchern</a> zurückzuführen ist. </p><p>Je früher der Magentumor erkannt wird, desto erfolgreicher kann er behandelt werden. </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Prognose">Prognose</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=21" title="Abschnitt bearbeiten: Prognose" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=21" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Prognose"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Da Magenkrebs in der Regel erst in weit fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert wird (70&#160;% aller Fälle werden in Tumorstadien III und IV erkannt), ist die Sterberate insgesamt relativ hoch. Bei frühzeitiger Erkennung (Stadium I) beträgt die 5-Jahresüberlebensrate 65 bis 80&#160;%, bei fortgeschrittenen Krebsstadien sinkt sie dramatisch. Für den westeuropäischen Raum betragen die 5-Jahresüberlebensraten nach Sammelstatistiken 65&#160;% im Stadium I, 22&#160;% im Stadium II und 5&#160;% im Stadium III. Im Tumorstadium IV ist eine 5-Jahres-Überlebenszeit nicht zu erwarten.<sup id="cite_ref-25" class="reference"><a href="#cite_note-25"><span class="cite-bracket">&#91;</span>25<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Sollte man die ersten fünf Jahre überleben, besteht eine 50- bis 90-prozentige Chance auf dauerhafte Heilung. </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Literatur">Literatur</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=22" title="Abschnitt bearbeiten: Literatur" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=22" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Literatur"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <ul><li><i><a href="/wiki/Die_Blauen_Ratgeber" title="Die Blauen Ratgeber">Die Blauen Ratgeber</a>.</i> Nr. 7: Magenkrebs, Deutsche Krebshilfe und <a href="/wiki/Deutsche_Krebsgesellschaft" title="Deutsche Krebsgesellschaft">Deutsche Krebsgesellschaft</a>, Januar 2014.</li> <li>M. Moehler, S.-E. Al-Batran u.&#160;a.: <i> S3-Leitlinie Magenkarzinom</i> In: <i>Zeitschrift für Gastroenterologie.</i> 49, 2011, S.&#160;461–531, <a href="//doi.org/10.1055/s-0031-1273201" class="extiw" title="doi:10.1055/s-0031-1273201">doi:10.1055/s-0031-1273201</a>.</li> <li>S3-<a href="/wiki/Medizinische_Leitlinie" title="Medizinische Leitlinie">Leitlinie</a> <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/032-009OL.html"><i>Magenkarzinom – Diagnostik und Therapie der Adenokarzinome des Magens und ösophagogastralen Übergangs</i></a>&#32;der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG). In: <a href="/wiki/Arbeitsgemeinschaft_der_Wissenschaftlichen_Medizinischen_Fachgesellschaften" title="Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften">AWMF online</a></li> <li>Hans-Joachim Meyer, Hansjochen Wilke&#58; <cite style="font-style:italic">Behandlungsstrategien beim Magenkarzinom</cite>. In: <cite style="font-style:italic">Dtsch Arztebl Int</cite>. <span style="white-space:nowrap">Nr.<span style="display:inline-block;width:.2em">&#160;</span>108(41)</span>, 2011, <span style="white-space:nowrap">S.<span style="display:inline-block;width:.2em">&#160;</span>698–706</span> (<a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&amp;id=108562">Übersichtsarbeit</a>).<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&amp;rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Ajournal&amp;rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Magenkarzinom&amp;rft.atitle=Behandlungsstrategien+beim+Magenkarzinom&amp;rft.au=Hans-Joachim+Meyer%2C+Hansjochen+Wilke&amp;rft.date=2011&amp;rft.genre=journal&amp;rft.issue=108%2841%29&amp;rft.jtitle=Dtsch+Arztebl+Int&amp;rft.pages=698-706" style="display:none">&#160;</span></li> <li>M. Tomoda, T. J. Kejiri: <i>Frühdiagnose und Therapie des Magenkrebses.</i> In: <i>Der Chirurg.</i> Band 33, 1962, S. 495 ff.</li></ul> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Weblinks">Weblinks</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=23" title="Abschnitt bearbeiten: Weblinks" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=23" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Weblinks"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <div class="sisterproject" style="margin:0.1em 0 0 0;"><span class="noviewer" style="display:inline-block; line-height:10px; min-width:1.6em; text-align:center;" aria-hidden="true" role="presentation"><span class="mw-default-size" typeof="mw:File"><span title="Wiktionary"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/16px-Wiktfavicon_en.svg.png" decoding="async" width="16" height="16" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/24px-Wiktfavicon_en.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/32px-Wiktfavicon_en.svg.png 2x" data-file-width="16" data-file-height="16" /></span></span></span><b><a href="https://de.wiktionary.org/wiki/Magenkarzinom" class="extiw" title="wikt:Magenkarzinom">Wiktionary: Magenkarzinom</a></b>&#160;– Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen</div> <div class="sisterproject" style="margin:0.1em 0 0 0;"><span class="noviewer" style="display:inline-block; line-height:10px; min-width:1.6em; text-align:center;" aria-hidden="true" role="presentation"><span class="mw-default-size" typeof="mw:File"><span title="Wiktionary"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/16px-Wiktfavicon_en.svg.png" decoding="async" width="16" height="16" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/24px-Wiktfavicon_en.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/32px-Wiktfavicon_en.svg.png 2x" data-file-width="16" data-file-height="16" /></span></span></span><b><a href="https://de.wiktionary.org/wiki/Magenkrebs" class="extiw" title="wikt:Magenkrebs">Wiktionary: Magenkrebs</a></b>&#160;– Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen</div> <ul><li><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/magenkrebs/index.php"><i>Magenkrebs: Symptome, Untersuchungsverfahren, Therapie und Nachsorge – Informationen für Patienten, Angehörige und Interessierte</i>.</a> <a href="/wiki/Deutsches_Krebsforschungszentrum#Krebsinformationsdienst" title="Deutsches Krebsforschungszentrum">Krebsinformationsdienst</a> des <a href="/wiki/Deutsches_Krebsforschungszentrum" title="Deutsches Krebsforschungszentrum">Deutschen Krebsforschungszentrums</a> (DKFZ), Heidelberg. 20. September 2013; abgerufen am 4. September 2014.</li> <li><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.medicoconsult.de/wiki/Magenkarzinom_in_Bildern">Magenkarzinom-Bildergalerie</a></li> <li><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Krebsarten/Magenkrebs/magenkrebs_node.html">Zentrum für Krebsregisterdaten</a> im <a href="/wiki/Robert_Koch-Institut" title="Robert Koch-Institut">Robert Koch-Institut</a></li></ul> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Einzelnachweise">Einzelnachweise</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;veaction=edit&amp;section=24" title="Abschnitt bearbeiten: Einzelnachweise" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Magenkarzinom&amp;action=edit&amp;section=24" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Einzelnachweise"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <ol class="references"> <li id="cite_note-liu-1"><span class="mw-cite-backlink">↑ <sup><a href="#cite_ref-liu_1-0">a</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-liu_1-1">b</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-liu_1-2">c</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-liu_1-3">d</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-liu_1-4">e</a></sup></span> <span class="reference-text">Chen Liu, James Crawford: <i>The Gastrointestinal Tract.</i> In: Vinag Kumar, Abul Abbas, Nelson Fausto (Hrsg.): <i>Pathologic Basis of Disease.</i> 7. Auflage. Philadelphia 2005, S. 823–826.</span> </li> <li id="cite_note-2"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-2">↑</a></span> <span class="reference-text">C. Thomas: <i>Histopathologie.</i> Stuttgart, 2006, S. 139.</span> </li> <li id="cite_note-3"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-3">↑</a></span> <span class="reference-text"><a href="/wiki/Deutsche_Krebshilfe" class="mw-redirect" title="Deutsche Krebshilfe">Deutsche Krebshilfe</a>, aktuelle Statistik 2013.</span> </li> <li id="cite_note-&#80;MID23257361-4"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-PMID23257361_4-0">↑</a></span> <span class="reference-text">J. M. Noto, J. A. Gaddy u.&#160;a.: <i>Iron deficiency accelerates Helicobacter pylori-induced carcinogenesis in rodents and humans.</i> In: <i>The Journal of clinical investigation.</i> Band 123, Nummer 1, Januar 2013, S.&#160;479–492, <span class="plainlinks-print"><a href="/wiki/Internationale_Standardnummer_f%C3%BCr_fortlaufende_Sammelwerke" title="Internationale Standardnummer für fortlaufende Sammelwerke">ISSN</a>&#160;<span style="white-space:nowrap"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://zdb-katalog.de/list.xhtml?t=iss%3D%221558-8238%22&amp;key=cql">1558-8238</a></span></span>. <a href="//doi.org/10.1172/JCI64373" class="extiw" title="doi:10.1172/JCI64373">doi:10.1172/JCI64373</a>. <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23257361?dopt=Abstract">PMID 23257361</a>. <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3533289/">PMC&#160;3533289</a> (freier Volltext).</span> </li> <li id="cite_note-5"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-5">↑</a></span> <span class="reference-text">Ke Ma, Zulqarnain Baloch, Ting-Ting He, Xueshan Xia&#58; <cite style="font-style:italic">Alcohol Consumption and Gastric Cancer Risk: A Meta-Analysis</cite>. In: <cite style="font-style:italic">Medical Science Monitor&#160;: International Medical Journal of Experimental and Clinical Research</cite>. <span style="white-space:nowrap">Band<span style="display:inline-block;width:.2em">&#160;</span>23</span>, 14.&#160;Januar 2017, <a href="/wiki/Internationale_Standardnummer_f%C3%BCr_fortlaufende_Sammelwerke" title="Internationale Standardnummer für fortlaufende Sammelwerke">ISSN</a>&#160;<span style="white-space:nowrap"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://zdb-katalog.de/list.xhtml?t=iss%3D%221234-1010%22&amp;key=cql">1234-1010</a></span>, <span style="white-space:nowrap">S.<span style="display:inline-block;width:.2em">&#160;</span>238–246</span>, <a href="/wiki/Digital_Object_Identifier" title="Digital Object Identifier">doi</a>:<span class="uri-handle" style="white-space:nowrap"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://doi.org/10.12659/MSM.899423">10.12659/MSM.899423</a></span>, <a class="external mw-magiclink-pmid" rel="nofollow" href="//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28087989?dopt=Abstract">PMID 28087989</a>, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5256369/">PMC&#160;5256369</a> (freier Volltext).<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&amp;rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Ajournal&amp;rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Magenkarzinom&amp;rft.atitle=Alcohol+Consumption+and+Gastric+Cancer+Risk%3A+A+Meta-Analysis&amp;rft.au=Ke+Ma%2C+Zulqarnain+Baloch%2C+Ting-Ting+He%2C+...&amp;rft.date=2017-01-14&amp;rft.doi=10.12659%2FMSM.899423&amp;rft.genre=journal&amp;rft.issn=1234-1010&amp;rft.jtitle=Medical+Science+Monitor+%3A+International+Medical+Journal+of+Experimental+and+Clinical+Research&amp;rft.pages=238-246&amp;rft.pmc=5256369&amp;rft.pmid=28087989&amp;rft.volume=23" style="display:none">&#160;</span></span> </li> <li id="cite_note-6"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-6">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.cancerresearchuk.org/about-cancer/stomach-cancer/causes-risks"><i>Risks and causes of stomach cancer &#124; Cancer Research UK.</i></a><span class="Abrufdatum">&#32;Abgerufen am 12.&#160;März 2022</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&amp;rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&amp;rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AMagenkarzinom&amp;rft.title=Risks+and+causes+of+stomach+cancer+%7C+Cancer+Research+UK&amp;rft.description=Risks+and+causes+of+stomach+cancer+%7C+Cancer+Research+UK&amp;rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.cancerresearchuk.org%2Fabout-cancer%2Fstomach-cancer%2Fcauses-risks">&#160;</span></span> </li> <li id="cite_note-mayer-7"><span class="mw-cite-backlink">↑ <sup><a href="#cite_ref-mayer_7-0">a</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-mayer_7-1">b</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-mayer_7-2">c</a></sup></span> <span class="reference-text">Robert Mayer: <i>Gastrointestinal Tract Cancer.</i> In: Anthony Fauci u.&#160;a. (Hrsg.): <i>Harrison’s Principles of Internal Medicine.</i> Band 1, New York 2008, S. 571–573.</span> </li> <li id="cite_note-8"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-8">↑</a></span> <span class="reference-text">Yoshiaki Usui et al.: <i>Helicobacter pylori, Homologous-Recombination Genes, and Gastric Cancer.</i> In: <i>New England Journal of Medicine.</i> Band 388, Nr. 13, 2023, S. 1181–1190, <a href="//doi.org/10.1056/NEJMoa2211807" class="extiw" title="doi:10.1056/NEJMoa2211807">doi:10.1056/NEJMoa2211807</a>.<br /> <a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.brca-netzwerk.de/familiaere-krebserkrankungen/magenkrebs"><i>BRCA-Netzwerk: Magenkrebs.</i></a></span> </li> <li id="cite_note-9"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-9">↑</a></span> <span class="reference-text">Frank Mitros, Emanuel Rubin: <i>The Gastrointestinal Tract.</i> In: Raphael Rubin, David Strayer u.&#160;a. (Hrsg.): <i>Rubin’s Pathology.</i> 5. Auflage. Philadelphia 2008, S. 569.</span> </li> <li id="cite_note-10"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-10">↑</a></span> <span class="reference-text">Abgewandelt zitiert nach: <i>Was schützt vor Krebs und Diabetes?</i> In: <a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.mmw.de/home.do"><i>MMW-Fortschr. Med.</i></a> Nr. 24 / 2007 (149. Jg.), S. 16, dort zitiert nach <i>EPIC-Symposium</i>, Berlin, 25. April 2007.</span> </li> <li id="cite_note-englisch-fritz-11"><span class="mw-cite-backlink">↑ <sup><a href="#cite_ref-englisch-fritz_11-0">a</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-englisch-fritz_11-1">b</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-englisch-fritz_11-2">c</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-englisch-fritz_11-3">d</a></sup></span> <span class="reference-text">Ch. Englisch-Fritz u.&#160;a.: <i>Diagnostik beim Magenkarzinom.</i> In: <i>Der Onkologe.</i> 14, 2008, S.&#160;332–338.</span> </li> <li id="cite_note-12"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-12">↑</a></span> <span class="reference-text">C. Thomas: <i>Histopathologie.</i> Stuttgart 2006, S. 139.</span> </li> <li id="cite_note-13"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-13">↑</a></span> <span class="reference-text">Frank Mitros, Emanuel Rubin: <i>The Gastrointestinal Tract.</i> In: Raphael Rubin, David Strayer u.&#160;a. (Hrsg.): <i>Rubin’s Pathology.</i> 5. Auflage. Philadelphia 2008, S. 571.</span> </li> <li id="cite_note-14"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-14">↑</a></span> <span class="reference-text">The Cancer Genome Atlas Research Group: <i>Comprehensive molecular characterization of gastric adenocarcinoma.</i> In: <a href="/wiki/Nature" title="Nature">Nature</a> 2014; Band 513: S. 202–209 <a href="//doi.org/10.1038/nature13480" class="extiw" title="doi:10.1038/nature13480">doi:10.1038/nature13480</a></span> </li> <li id="cite_note-deutsche-171128-15"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-deutsche-171128_15-0">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite">Julia Borsch:&#32;<a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/11/28/hoffnungstraeger-avelumab-erreicht-endpunkt-nicht"><i>Hoffnungsträger Avelumab erreicht Endpunkt nicht.</i></a>&#32;In:&#32;<i>deutsche-apotheker-zeitung.de.</i>&#32;29.&#160;November 2017&#44;<span class="Abrufdatum">&#32;abgerufen am 26.&#160;Juni 2019</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&amp;rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&amp;rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AMagenkarzinom&amp;rft.title=Hoffnungstr%C3%A4ger+Avelumab+erreicht+Endpunkt+nicht&amp;rft.description=Hoffnungstr%C3%A4ger+Avelumab+erreicht+Endpunkt+nicht&amp;rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.deutsche-apotheker-zeitung.de%2Fnews%2Fartikel%2F2017%2F11%2F28%2Fhoffnungstraeger-avelumab-erreicht-endpunkt-nicht&amp;rft.creator=Julia+Borsch&amp;rft.date=2017-11-29">&#160;</span></span> </li> <li id="cite_note-Washington-16"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-Washington_16-0">↑</a></span> <span class="reference-text">K. Washington: <i>7th edition of the AJCC cancer staging manual: stomach.</i> In: <i><a href="/wiki/Ann_Surg_Oncol" class="mw-redirect" title="Ann Surg Oncol">Ann Surg Oncol</a>.</i> 17, 2010, S.&#160;3077–3079.</span> </li> <li id="cite_note-17"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-17">↑</a></span> <span class="reference-text">Vgl. etwa <a href="/wiki/Johann_von_Mikulicz" title="Johann von Mikulicz">Johann von Mikulicz</a>: <i>Beiträge zur Technik der Operation des Magenkarzinoms.</i> In: <i>Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie.</i> 27. Kongress, 1898, S. 252 ff.</span> </li> <li id="cite_note-Onkologe-18"><span class="mw-cite-backlink">↑ <sup><a href="#cite_ref-Onkologe_18-0">a</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-Onkologe_18-1">b</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-Onkologe_18-2">c</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-Onkologe_18-3">d</a></sup></span> <span class="reference-text">G. Woeste, <a href="/wiki/Salah-Eddin_Al-Batran" title="Salah-Eddin Al-Batran">Salah-Eddin Al-Batran</a>, J. Albert, J. Trojan: <i>Diagnostik und Therapie des Magenkarzinoms.</i> In: <i>Onkologe.</i> 2014; 20, S. 1139–1152. <a href="//doi.org/10.1007/s00761-014-2792-1" class="extiw" title="doi:10.1007/s00761-014-2792-1">doi:10.1007/s00761-014-2792-1</a></span> </li> <li id="cite_note-19"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-19">↑</a></span> <span class="reference-text">Vgl. etwa Rudolf Häring, H. Franke: <i>Gastrektomie und Kardiaresektion beim Magenkarzinom.</i> Thieme, Stuttgart 1970.</span> </li> <li id="cite_note-20"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-20">↑</a></span> <span class="reference-text">D. Cunningham, W. H. Allum, S. P. Stenning, J. N. Thompson, C. J. Van de Velde, M. Nicolson, J. H. Scarffe, F. J. Lofts, S. J. Falk, T. J. Iveson, D. B. Smith, R. E. Langley, M. Verma, S. Weeden, Y. J. 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Dezember 2012, zum Zeitpunkt des Abrufs Gültigkeit bis zum 31. Dezember 2015).</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&amp;rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&amp;rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AMagenkarzinom&amp;rft.title=Magenkarzinom+-+Diagnostik+und+Therapie+der+Adenokarzinome+des+Magens+und+%C3%B6sophagogastralen+%C3%9Cbergangs&amp;rft.description=Magenkarzinom+-+Diagnostik+und+Therapie+der+Adenokarzinome+des+Magens+und+%C3%B6sophagogastralen+%C3%9Cbergangs&amp;rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.awmf.org%2Fleitlinien%2Fdetail%2Fll%2F032-009OL.html&amp;rft.publisher=AWMF+online">&#160;</span></span> </li> <li id="cite_note-23"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-23">↑</a></span> <span class="reference-text">Y. J. Bang, E. Van-Cutsem, A. Feyereislova, H. C. Chung, L. Shen, A. Sawaki, F. Lordick, A. Ohtsu, Y. Omuro, T. Satoh, G. Aprile, E. Kulikov, J. Hill, M. Lehle, J. Rüschoff, Y. K. 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Juli 2015 im <i><a href="/wiki/Internet_Archive" title="Internet Archive">Internet Archive</a></i>) (PDF)</span> </li> </ol> <div class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1 navigation-not-searchable" style="border-top-style: solid; border-top-width: 1px; clear: both; font-size:95%; margin-top:1em; padding: 0.25em; overflow: hidden; word-break: break-word; word-wrap: break-word;" id="Vorlage_Gesundheitshinweis"><div class="noviewer noresize nomobile" style="display: table-cell; padding-bottom: 0.2em; padding-left: 0.25em; padding-right: 1em; padding-top: 0.2em; vertical-align: middle;" aria-hidden="true" role="presentation"><span typeof="mw:File"><a href="/wiki/Wikipedia:Hinweis_Gesundheitsthemen" title="Gesundheitshinweis"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/P_medicine_caution.svg/25px-P_medicine_caution.svg.png" decoding="async" width="25" height="29" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/P_medicine_caution.svg/38px-P_medicine_caution.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/P_medicine_caution.svg/50px-P_medicine_caution.svg.png 2x" data-file-width="261" data-file-height="305" /></a></span></div> <div style="display: table-cell; vertical-align: middle; width: 100%;"> <div> Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient weder der Selbstdiagnose noch wird dadurch eine Diagnose durch einen Arzt ersetzt. Bitte hierzu den <a href="/wiki/Wikipedia:Hinweis_Gesundheitsthemen" title="Wikipedia:Hinweis Gesundheitsthemen">Hinweis zu Gesundheitsthemen</a> beachten!</div> </div></div> <style data-mw-deduplicate="TemplateStyles:r248673343">.mw-parser-output div.NavFrame{border-width:1px;border-style:solid;border-left-color:var(--dewiki-rahmenfarbe1);border-right-color:var(--dewiki-rahmenfarbe1);border-top-color:var(--dewiki-rahmenfarbe1);border-bottom-color:var(--dewiki-rahmenfarbe1);clear:both;font-size:95%;margin-top:1.5em;min-height:0;padding:2px;text-align:center}.mw-parser-output div.NavPic{float:left;padding:2px}.mw-parser-output div.NavHead{background-color:var(--dewiki-hintergrundfarbe5);font-weight:bold}.mw-parser-output div.NavFrame:after{clear:both;content:"";display:block}.mw-parser-output div.NavFrame+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+link+div.NavFrame,.mw-parser-output div.NavFrame+style+div.NavFrame{margin-top:-1px}.mw-parser-output .NavToggle{float:right;font-size:x-small}@media screen{html.skin-theme-clientpref-night .mw-parser-output .NavPic span[typeof="mw:File"] img{background-color:#c8ccd1}}@media screen and (prefers-color-scheme:dark){html.skin-theme-clientpref-os .mw-parser-output .NavPic span[typeof="mw:File"] img{background-color:#c8ccd1}}</style><div class="NavFrame erweiterte-navigationsleiste navigation-not-searchable erw-nav-farbschema-blau"><style data-mw-deduplicate="TemplateStyles:r248673233">.mw-parser-output table.erw-nav-zebra>tbody>:nth-child(odd){background-color:var(--dewiki-hintergrundfarbe-basis)}.mw-parser-output .erw-nav-farbschema-blau .erw-nav-leiste{background-color:#f5f5f5}.mw-parser-output .erw-nav-farbschema-blau .erw-nav-gruppe{background-color:#e5ecf2}.mw-parser-output .erw-nav-farbschema-grau .erw-nav-leiste,.mw-parser-output .erw-nav-farbschema-grau .erw-nav-gruppe{background-color:#ececec}.mw-parser-output .erweiterte-navigationsleiste .NavContent>.wikitable>*>tr{border-top:2px solid #fdfdfd!important;border-bottom:2px solid #fdfdfd!important}@media screen{html.skin-theme-clientpref-night .mw-parser-output .erw-nav-farbschema-blau .erw-nav-leiste,html.skin-theme-clientpref-night .mw-parser-output .erw-nav-farbschema-blau .erw-nav-gruppe,html.skin-theme-clientpref-night .mw-parser-output .erw-nav-farbschema-grau .erw-nav-leiste,html.skin-theme-clientpref-night .mw-parser-output .erw-nav-farbschema-grau .erw-nav-gruppe{background-color:#202122}html.skin-theme-clientpref-night .mw-parser-output .erweiterte-navigationsleiste .NavContent .wikitable tr,html.skin-theme-clientpref-night .mw-parser-output .erweiterte-navigationsleiste .NavContent .wikitable td{border-color:#101418!important}html.skin-theme-clientpref-night .mw-parser-output .erw-nav-bild span[typeof="mw:File"] img{background-color:#c8ccd1}}@media screen and (prefers-color-scheme:dark){html.skin-theme-clientpref-os .mw-parser-output .erw-nav-farbschema-blau .erw-nav-leiste,html.skin-theme-clientpref-os .mw-parser-output .erw-nav-farbschema-blau .erw-nav-gruppe,html.skin-theme-clientpref-os .mw-parser-output .erw-nav-farbschema-grau .erw-nav-leiste,html.skin-theme-clientpref-os .mw-parser-output .erw-nav-farbschema-grau .erw-nav-gruppe{background-color:#202122}html.skin-theme-clientpref-os .mw-parser-output .erweiterte-navigationsleiste .NavContent .wikitable tr,html.skin-theme-clientpref-os .mw-parser-output .erweiterte-navigationsleiste .NavContent .wikitable td{border-color:#101418!important}html.skin-theme-clientpref-os .mw-parser-output .erw-nav-bild span[typeof="mw:File"] img{background-color:#c8ccd1}}.mw-parser-output .erweiterte-navigationsleiste .hlist .wikitable{border-top:0px!important;border-bottom:0px!important;margin-top:0!important;margin-bottom:0!important}.mw-parser-output .erweiterte-navigationsleiste .hlist .wikitable tr:first-of-type td{border-top:0px!important}.mw-parser-output .erweiterte-navigationsleiste .hlist .wikitable tr:last-of-type td{border-bottom:0px!important}</style><div class="NavHead" style=""><div class="erweiterte-navigationsleiste-quicklinks" style="float:left; font-weight:normal; font-size:75%; margin-left:1em; margin-right:2em; display:none;"><a href="/wiki/Vorlage:Navigationsleiste_Onkologische_Krankheiten" title="Vorlage:Navigationsleiste Onkologische Krankheiten"><span title="Vorlage anzeigen">V</span></a> </div><a href="/wiki/Onkologie" title="Onkologie">Onkologische</a> Krankheiten, topographisch nach <a href="/wiki/International_Classification_of_Diseases_for_Oncology" title="International Classification of Diseases for Oncology">ICD-O-3</a> Nr. C00–C80,<sup> Quelle: <a rel="nofollow" class="external autonumber" href="https://www.dimdi.de/dynamic/de/klassifikationen/icd/icd-o-3/icd03rev2html/chapter-t.htm">[1]</a></sup> mit morphologischen Einträgen ergänzt</div><div class="NavContent" style="clear:left;"> <table class="wikitable erw-nav-zebra" style="width:100%;margin:0;text-align:left;font-size:95%;margin-top:.1em;margin-bottom:.0em;"> <tbody><tr> <td class="erw-nav-gruppe" style="color:#202122;white-space: nowrap;text-align: right;border: 1px solid transparent;border-top: 1px solid #FFF;border-bottom: 2px solid #FFF;padding: 0 1em;"><b>C00–C14: Lippe, Mundhöhle und Pharynx</b> </td> <td class="hlist" style="text-align: left;border-left: 2px solid #fdfdfd;width: 100%;margin: .4em 0;border-color: #fdfdfd;padding: 0 .25em;"> <p><a href="/w/index.php?title=Lippenkarzinom&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Lippenkarzinom (Seite nicht vorhanden)">Lippenkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Mundh%C3%B6hlenkarzinom" title="Mundhöhlenkarzinom">Mundhöhlenkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Zungengrundkarzinom" class="mw-redirect" title="Zungengrundkarzinom">Zungengrundkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Zungenkarzinom" class="mw-redirect" title="Zungenkarzinom">Zungenkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=Zahnfleischkarzinom&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Zahnfleischkarzinom (Seite nicht vorhanden)">Zahnfleischkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Mundbodenkarzinom" class="mw-redirect" title="Mundbodenkarzinom">Mundbodenkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Nasopharynxkarzinom" title="Nasopharynxkarzinom">Nasopharynxkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Pharynxkarzinom" title="Pharynxkarzinom">Pharynxkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Oropharynxkarzinom" title="Oropharynxkarzinom">Oropharynxkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Hypopharynxkarzinom" title="Hypopharynxkarzinom">Hypopharynxkarzinom</a>&#160;&#8226; Maligner <a href="/w/index.php?title=Parotistumor&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Parotistumor (Seite nicht vorhanden)">Parotistumor</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=Speicheldr%C3%BCsenkrebs&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Speicheldrüsenkrebs (Seite nicht vorhanden)">Speicheldrüsenkrebs</a> </p> </td></tr> <tr> <td class="erw-nav-gruppe" style="color:#202122;white-space: nowrap;text-align: right;border: 1px solid transparent;border-top: 1px solid #FFF;border-bottom: 2px solid #FFF;padding: 0 1em;"><b>C15–C26: Verdauungsorgane</b> </td> <td class="hlist" style="text-align: left;border-left: 2px solid #fdfdfd;width: 100%;margin: .4em 0;border-color: #fdfdfd;padding: 0 .25em;"> <p><a href="/wiki/Speiser%C3%B6hrenkrebs" title="Speiseröhrenkrebs">Speiseröhrenkrebs</a>&#160;&#8226; <a class="mw-selflink selflink">Magenkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/D%C3%BCnndarmkrebs" title="Dünndarmkrebs">Dünndarmkrebs</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Kolorektales_Karzinom" title="Kolorektales Karzinom">Kolorektales Karzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Gastrointestinaler_Stromatumor" title="Gastrointestinaler Stromatumor">Gastrointestinaler Stromatumor</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Leberzellkarzinom" title="Leberzellkarzinom">Leberzellkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Lebermetastase" title="Lebermetastase">Lebermetastase</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Gallengangskarzinom" title="Gallengangskarzinom">Gallengangskarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Gallenblasenkarzinom" title="Gallenblasenkarzinom">Gallenblasenkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Bauchspeicheldr%C3%BCsenkrebs" title="Bauchspeicheldrüsenkrebs">Bauchspeicheldrüsenkrebs</a> </p> </td></tr> <tr> <td class="erw-nav-gruppe" style="color:#202122;white-space: nowrap;text-align: right;border: 1px solid transparent;border-top: 1px solid #FFF;border-bottom: 2px solid #FFF;padding: 0 1em;"><b>C30–C39: Atemwege und Organe im Brustkorb</b> </td> <td class="hlist" style="text-align: left;border-left: 2px solid #fdfdfd;width: 100%;margin: .4em 0;border-color: #fdfdfd;padding: 0 .25em;"> <p><a href="/w/index.php?title=Nasenh%C3%B6hlenkarzinom&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Nasenhöhlenkarzinom (Seite nicht vorhanden)">Nasenhöhlenkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=Nasennebenh%C3%B6hlenkarzinom&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Nasennebenhöhlenkarzinom (Seite nicht vorhanden)">Nasennebenhöhlenkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=Mittelohrkarzinom&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Mittelohrkarzinom (Seite nicht vorhanden)">Mittelohrkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Kehlkopfkrebs" title="Kehlkopfkrebs">Kehlkopfkrebs</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Luftr%C3%B6hrenkrebs" title="Luftröhrenkrebs">Luftröhrenkrebs</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Bronchialkarzinom" title="Bronchialkarzinom">Bronchialkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Thymuskarzinom" class="mw-redirect" title="Thymuskarzinom">Thymuskarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=Maligner_Herztumor&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Maligner Herztumor (Seite nicht vorhanden)">Maligner Herztumor</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Pleuramesotheliom" title="Pleuramesotheliom">Pleuramesotheliom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Lungenmetastase" title="Lungenmetastase">Lungenmetastase</a> </p> </td></tr> <tr> <td class="erw-nav-gruppe" style="color:#202122;white-space: nowrap;text-align: right;border: 1px solid transparent;border-top: 1px solid #FFF;border-bottom: 2px solid #FFF;padding: 0 1em;"><b>C40–C41: Knochen, Gelenke und Gelenkknorpel</b> </td> <td class="hlist" style="text-align: left;border-left: 2px solid #fdfdfd;width: 100%;margin: .4em 0;border-color: #fdfdfd;padding: 0 .25em;"> <p><a href="/wiki/Osteosarkom" title="Osteosarkom">Osteosarkom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Osteoblastom" title="Osteoblastom">Osteoblastom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Chondrosarkom" title="Chondrosarkom">Chondrosarkom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Chondroblastom" title="Chondroblastom">Chondroblastom</a>&#160;&#8226; Maligner <a href="/wiki/Riesenzelltumor" title="Riesenzelltumor">Riesenzelltumor</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Synovialsarkom" title="Synovialsarkom">Synovialsarkom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Knochenmetastase" title="Knochenmetastase">Knochenmetastase</a> </p> </td></tr> <tr> <td class="erw-nav-gruppe" style="color:#202122;white-space: nowrap;text-align: right;border: 1px solid transparent;border-top: 1px solid #FFF;border-bottom: 2px solid #FFF;padding: 0 1em;"><b>C42: Blut und Immunsystem</b> </td> <td class="hlist" style="text-align: left;border-left: 2px solid #fdfdfd;width: 100%;margin: .4em 0;border-color: #fdfdfd;padding: 0 .25em;"> <p><a href="/wiki/Plasmozytom" class="mw-redirect" title="Plasmozytom">Plasmozytom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Multiples_Myelom" title="Multiples Myelom">Multiples Myelom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Mastzellsarkom" title="Mastzellsarkom">Mastzellsarkom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Leuk%C3%A4mie" title="Leukämie">Leukämie</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Langerhans-Zell-Histiozytose" title="Langerhans-Zell-Histiozytose">Langerhans-Zell-Histiozytose</a>&#160;&#8226; Maligne <a href="/wiki/Histiozytose" title="Histiozytose">Histiozytose</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Erdheim-Chester-Erkrankung" title="Erdheim-Chester-Erkrankung">Erdheim-Chester-Erkrankung</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Monoklonale_Gammopathie" title="Monoklonale Gammopathie">Monoklonale Gammopathie</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Morbus_Waldenstr%C3%B6m" title="Morbus Waldenström">Morbus Waldenström</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=Mittelmeer-Lymphom&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Mittelmeer-Lymphom (Seite nicht vorhanden)">Mittelmeer-Lymphom</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=Schwerketten-Krankheit&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Schwerketten-Krankheit (Seite nicht vorhanden)">Schwerketten-Krankheit</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=Leichtketten-Krankheit&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Leichtketten-Krankheit (Seite nicht vorhanden)">Leichtketten-Krankheit</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Polycythaemia_vera" title="Polycythaemia vera">Polycythaemia vera</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Osteomyelofibrose" title="Osteomyelofibrose">Osteomyelofibrose</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Essentielle_Thrombozyth%C3%A4mie" title="Essentielle Thrombozythämie">Essentielle Thrombozythämie</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Myelodysplastisches_Syndrom" title="Myelodysplastisches Syndrom">Myelodysplastisches Syndrom</a> </p> </td></tr> <tr> <td class="erw-nav-gruppe" style="color:#202122;white-space: nowrap;text-align: right;border: 1px solid transparent;border-top: 1px solid #FFF;border-bottom: 2px solid #FFF;padding: 0 1em;"><b>C44: Haut</b> </td> <td class="hlist" style="text-align: left;border-left: 2px solid #fdfdfd;width: 100%;margin: .4em 0;border-color: #fdfdfd;padding: 0 .25em;"> <p><a href="/wiki/Basaliom" class="mw-redirect" title="Basaliom">Basaliom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Bowen-Karzinom" title="Bowen-Karzinom">Bowen-Karzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Dysplastischer_N%C3%A4vus" title="Dysplastischer Nävus">Dysplastischer Nävus</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Hautkrebs" title="Hautkrebs">Hautkrebs</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Lentigo_maligna" title="Lentigo maligna">Lentigo maligna</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Leukoplakie" title="Leukoplakie">Leukoplakie</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Malignes_Melanom" title="Malignes Melanom">Malignes Melanom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Morbus_Bowen" title="Morbus Bowen">Morbus Bowen</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Plattenepithelkarzinom" title="Plattenepithelkarzinom">Plattenepithelkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=Schwei%C3%9Fdr%C3%BCsenkarzinom&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Schweißdrüsenkarzinom (Seite nicht vorhanden)">Schweißdrüsenkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Spinaliom" class="mw-redirect" title="Spinaliom">Spinaliom</a> </p> </td></tr> <tr> <td class="erw-nav-gruppe" style="color:#202122;white-space: nowrap;text-align: right;border: 1px solid transparent;border-top: 1px solid #FFF;border-bottom: 2px solid #FFF;padding: 0 1em;"><b>C47: Periphere Nerven und autonomes Nervensystem</b> </td> <td class="hlist" style="text-align: left;border-left: 2px solid #fdfdfd;width: 100%;margin: .4em 0;border-color: #fdfdfd;padding: 0 .25em;"> <p>siehe <samp>&#123;&#123;<a href="/wiki/Vorlage:Navigationsleiste_Tumoren_des_Nervensystems" title="Vorlage:Navigationsleiste Tumoren des Nervensystems">Vorlage:Navigationsleiste Tumoren des Nervensystems</a>&#125;&#125;</samp> </p> </td></tr> <tr> <td class="erw-nav-gruppe" style="color:#202122;white-space: nowrap;text-align: right;border: 1px solid transparent;border-top: 1px solid #FFF;border-bottom: 2px solid #FFF;padding: 0 1em;"><b>C48: Bauchfell und Retroperitoneum</b> </td> <td class="hlist" style="text-align: left;border-left: 2px solid #fdfdfd;width: 100%;margin: .4em 0;border-color: #fdfdfd;padding: 0 .25em;"> <p><a href="/wiki/Peritonealkarzinose" title="Peritonealkarzinose">Peritonealkarzinose</a>&#160;&#8226; Retroperitoneales <a href="/wiki/Sarkom" title="Sarkom">Sarkom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Retroperitonealfibrose" title="Retroperitonealfibrose">Retroperitonealfibrose</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Desmoid-Tumor" title="Desmoid-Tumor">Desmoid-Tumor</a> </p> </td></tr> <tr> <td class="erw-nav-gruppe" style="color:#202122;white-space: nowrap;text-align: right;border: 1px solid transparent;border-top: 1px solid #FFF;border-bottom: 2px solid #FFF;padding: 0 1em;"><b>C49: Bindegewebe, Subkutangewebe und sonstige Weichteile</b> </td> <td class="hlist" style="text-align: left;border-left: 2px solid #fdfdfd;width: 100%;margin: .4em 0;border-color: #fdfdfd;padding: 0 .25em;"> <p><a href="/wiki/Sarkom" title="Sarkom">Sarkom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Angiosarkom" title="Angiosarkom">Angiosarkom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Fibrosarkom" title="Fibrosarkom">Fibrosarkom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Ewing-Sarkom" title="Ewing-Sarkom">Ewing-Sarkom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Kaposi-Sarkom" title="Kaposi-Sarkom">Kaposi-Sarkom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Leiomyosarkom" title="Leiomyosarkom">Leiomyosarkom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Rhabdomyosarkom" title="Rhabdomyosarkom">Rhabdomyosarkom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Liposarkom" title="Liposarkom">Liposarkom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Pleomorphes_undifferenziertes_Sarkom" title="Pleomorphes undifferenziertes Sarkom">Pleomorphes undifferenziertes Sarkom</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=Neurofibrosarkom&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Neurofibrosarkom (Seite nicht vorhanden)">Neurofibrosarkom</a> </p> </td></tr> <tr> <td class="erw-nav-gruppe" style="color:#202122;white-space: nowrap;text-align: right;border: 1px solid transparent;border-top: 1px solid #FFF;border-bottom: 2px solid #FFF;padding: 0 1em;"><b>C50: Brust (Mamma)</b> </td> <td class="hlist" style="text-align: left;border-left: 2px solid #fdfdfd;width: 100%;margin: .4em 0;border-color: #fdfdfd;padding: 0 .25em;"> <p><a href="/wiki/Brustkrebs" title="Brustkrebs">Brustkrebs</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Paget-Karzinom" title="Paget-Karzinom">Paget-Karzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Atypische_duktale_Hyperplasie" title="Atypische duktale Hyperplasie">Atypische duktale Hyperplasie</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Cystosarcoma_phylloides" title="Cystosarcoma phylloides">Cystosarcoma phylloides</a> </p> </td></tr> <tr> <td class="erw-nav-gruppe" style="color:#202122;white-space: nowrap;text-align: right;border: 1px solid transparent;border-top: 1px solid #FFF;border-bottom: 2px solid #FFF;padding: 0 1em;"><b>C51–C58: Weibliche Geschlechtsorgane</b> </td> <td class="hlist" style="text-align: left;border-left: 2px solid #fdfdfd;width: 100%;margin: .4em 0;border-color: #fdfdfd;padding: 0 .25em;"> <p><a href="/wiki/Vulvakrebs" title="Vulvakrebs">Vulvakrebs</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Vaginalkarzinom" title="Vaginalkarzinom">Vaginalkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=Bartholin-Dr%C3%BCsen-Karzinom&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Bartholin-Drüsen-Karzinom (Seite nicht vorhanden)">Bartholin-Drüsen-Karzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Zervixkarzinom" title="Zervixkarzinom">Zervixkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Uteruskarzinom" title="Uteruskarzinom">Uteruskarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Blasenmole" title="Blasenmole">Blasenmole</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Ovarialkarzinom" title="Ovarialkarzinom">Ovarialkarzinom</a> </p> </td></tr> <tr> <td class="erw-nav-gruppe" style="color:#202122;white-space: nowrap;text-align: right;border: 1px solid transparent;border-top: 1px solid #FFF;border-bottom: 2px solid #FFF;padding: 0 1em;"><b>C60–C63: Männliche Geschlechtsorgane</b> </td> <td class="hlist" style="text-align: left;border-left: 2px solid #fdfdfd;width: 100%;margin: .4em 0;border-color: #fdfdfd;padding: 0 .25em;"> <p><a href="/wiki/Peniskarzinom" title="Peniskarzinom">Peniskarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Prostatakrebs" title="Prostatakrebs">Prostatakrebs</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Hodenkrebs" title="Hodenkrebs">Hodenkrebs</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=Nebenhodenkarzinom&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Nebenhodenkarzinom (Seite nicht vorhanden)">Nebenhodenkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=Samenstrangkarzinom&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Samenstrangkarzinom (Seite nicht vorhanden)">Samenstrangkarzinom</a> </p> </td></tr> <tr> <td class="erw-nav-gruppe" style="color:#202122;white-space: nowrap;text-align: right;border: 1px solid transparent;border-top: 1px solid #FFF;border-bottom: 2px solid #FFF;padding: 0 1em;"><b>C64–C68: Harntrakt</b> </td> <td class="hlist" style="text-align: left;border-left: 2px solid #fdfdfd;width: 100%;margin: .4em 0;border-color: #fdfdfd;padding: 0 .25em;"> <p><a href="/wiki/Nierenkrebs" title="Nierenkrebs">Nierenkrebs</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Nierenbeckenkarzinom" title="Nierenbeckenkarzinom">Nierenbeckenkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Ureterkarzinom" title="Ureterkarzinom">Ureterkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Blasenkrebs" title="Blasenkrebs">Blasenkrebs</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=Urachuskarzinom&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Urachuskarzinom (Seite nicht vorhanden)">Urachuskarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=Harnr%C3%B6hrenkarzinom&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Harnröhrenkarzinom (Seite nicht vorhanden)">Harnröhrenkarzinom</a> </p> </td></tr> <tr> <td class="erw-nav-gruppe" style="color:#202122;white-space: nowrap;text-align: right;border: 1px solid transparent;border-top: 1px solid #FFF;border-bottom: 2px solid #FFF;padding: 0 1em;"><b>C69–C72: Auge und Zentralnervensystem</b> </td> <td class="hlist" style="text-align: left;border-left: 2px solid #fdfdfd;width: 100%;margin: .4em 0;border-color: #fdfdfd;padding: 0 .25em;"> <p><a href="/w/index.php?title=Tr%C3%A4nendr%C3%BCsenkarzinom&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Tränendrüsenkarzinom (Seite nicht vorhanden)">Tränendrüsenkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=Lidkarzinom&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Lidkarzinom (Seite nicht vorhanden)">Lidkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Aderhautmelanom" title="Aderhautmelanom">Aderhautmelanom</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=Uvealkarzinom&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Uvealkarzinom (Seite nicht vorhanden)">Uvealkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Hirnmetastase" title="Hirnmetastase">Hirnmetastase</a>&#160;&#8226; <br />weitere siehe <samp>&#123;&#123;<a href="/wiki/Vorlage:Navigationsleiste_Tumoren_des_Nervensystems" title="Vorlage:Navigationsleiste Tumoren des Nervensystems">Vorlage:Navigationsleiste Tumoren des Nervensystems</a>&#125;&#125;</samp> </p> </td></tr> <tr> <td class="erw-nav-gruppe" style="color:#202122;white-space: nowrap;text-align: right;border: 1px solid transparent;border-top: 1px solid #FFF;border-bottom: 2px solid #FFF;padding: 0 1em;"><b>C73–C75: Schilddrüse und sonstige endokrine Drüsen</b> </td> <td class="hlist" style="text-align: left;border-left: 2px solid #fdfdfd;width: 100%;margin: .4em 0;border-color: #fdfdfd;padding: 0 .25em;"> <p><a href="/wiki/Schilddr%C3%BCsenkrebs" title="Schilddrüsenkrebs">Schilddrüsenkrebs</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=C-Zell-Karzinom&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="C-Zell-Karzinom (Seite nicht vorhanden)">C-Zell-Karzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=Nebennierenkarzinom&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Nebennierenkarzinom (Seite nicht vorhanden)">Nebennierenkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/w/index.php?title=Hypophysenkarzinom&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Hypophysenkarzinom (Seite nicht vorhanden)">Hypophysenkarzinom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Pineoblastom" title="Pineoblastom">Pineoblastom</a>&#160;&#8226; Malignes <a href="/wiki/Paragangliom" title="Paragangliom">Paragangliom</a> </p> </td></tr> <tr> <td class="erw-nav-gruppe" style="color:#202122;white-space: nowrap;text-align: right;border: 1px solid transparent;border-top: 1px solid #FFF;border-bottom: 1px solid #FFF;padding: 0 1em;"><b>C76–C80: Andere</b> </td> <td class="hlist" style="text-align: left;border-left: 2px solid #fdfdfd;width: 100%;margin: .4em 0;border-color: #fdfdfd;padding: 0 .25em;"> <p>Malignes <a href="/wiki/Lymphom" title="Lymphom">Lymphom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Hodgkin-Lymphom" title="Hodgkin-Lymphom">Hodgkin-Lymphom</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Metastase" title="Metastase">Metastase</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/Lymphknotenmetastase" title="Lymphknotenmetastase">Lymphknotenmetastase</a>&#160;&#8226; <a href="/wiki/CUP-Syndrom" title="CUP-Syndrom">CUP-Syndrom</a> </p> </td></tr> </tbody></table></div></div> <div class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1 navigation-not-searchable normdaten-typ-s" style="border-style: solid; border-width: 1px; clear: left; margin-bottom:1em; margin-top:1em; padding: 0.25em; overflow: hidden; word-break: break-word; word-wrap: break-word;" id="normdaten"> <div style="display: table-cell; vertical-align: middle; width: 100%;"> <div> Normdaten&#160;(Sachbegriff): <a href="/wiki/Gemeinsame_Normdatei" title="Gemeinsame Normdatei">GND</a>: <span class="plainlinks-print"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://d-nb.info/gnd/4036951-1">4036951-1</a></span> <span class="noprint">(<a rel="nofollow" class="external text" href="https://lobid.org/gnd/4036951-1">lobid</a>, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://swb.bsz-bw.de/DB=2.104/SET=1/TTL=1/CMD?retrace=0&amp;trm_old=&amp;ACT=SRCHA&amp;IKT=2999&amp;SRT=RLV&amp;TRM=4036951-1">OGND</a><span class="metadata">, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://prometheus.lmu.de/gnd/4036951-1">AKS</a></span>)</span> <span class="metadata"></span></div> </div></div></div><!--esi <esi:include src="/esitest-fa8a495983347898/content" /> --><noscript><img src="https://login.wikimedia.org/wiki/Special:CentralAutoLogin/start?type=1x1&amp;useformat=desktop" alt="" width="1" height="1" style="border: none; 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href="https://be.wikipedia.org/wiki/%D0%A0%D0%B0%D0%BA_%D1%81%D1%82%D1%80%D0%B0%D1%9E%D0%BD%D1%96%D0%BA%D0%B0" title="Рак страўніка – Belarussisch" lang="be" hreflang="be" data-title="Рак страўніка" data-language-autonym="Беларуская" data-language-local-name="Belarussisch" class="interlanguage-link-target"><span>Беларуская</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-be-x-old mw-list-item"><a href="https://be-tarask.wikipedia.org/wiki/%D0%A0%D0%B0%D0%BA_%D1%81%D1%82%D1%80%D0%B0%D1%9E%D0%BD%D1%96%D0%BA%D0%B0" title="Рак страўніка – Weißrussisch (Taraschkewiza)" lang="be-tarask" hreflang="be-tarask" data-title="Рак страўніка" data-language-autonym="Беларуская (тарашкевіца)" data-language-local-name="Weißrussisch (Taraschkewiza)" class="interlanguage-link-target"><span>Беларуская (тарашкевіца)</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-bg mw-list-item"><a href="https://bg.wikipedia.org/wiki/%D0%A0%D0%B0%D0%BA_%D0%BD%D0%B0_%D1%81%D1%82%D0%BE%D0%BC%D0%B0%D1%85%D0%B0" title="Рак на стомаха – Bulgarisch" lang="bg" hreflang="bg" data-title="Рак на стомаха" data-language-autonym="Български" data-language-local-name="Bulgarisch" class="interlanguage-link-target"><span>Български</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-bn mw-list-item"><a href="https://bn.wikipedia.org/wiki/%E0%A6%AA%E0%A6%BE%E0%A6%95%E0%A6%B8%E0%A7%8D%E0%A6%A5%E0%A6%B2%E0%A7%80%E0%A6%B0_%E0%A6%95%E0%A7%8D%E0%A6%AF%E0%A6%BE%E0%A6%A8%E0%A7%8D%E0%A6%B8%E0%A6%BE%E0%A6%B0" title="পাকস্থলীর ক্যান্সার – Bengalisch" lang="bn" hreflang="bn" data-title="পাকস্থলীর ক্যান্সার" data-language-autonym="বাংলা" data-language-local-name="Bengalisch" class="interlanguage-link-target"><span>বাংলা</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-bs mw-list-item"><a href="https://bs.wikipedia.org/wiki/Rak_%C5%BEeluca" title="Rak želuca – Bosnisch" lang="bs" hreflang="bs" data-title="Rak želuca" data-language-autonym="Bosanski" data-language-local-name="Bosnisch" class="interlanguage-link-target"><span>Bosanski</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ca mw-list-item"><a href="https://ca.wikipedia.org/wiki/C%C3%A0ncer_d%27est%C3%B3mac" title="Càncer d&#039;estómac – Katalanisch" lang="ca" hreflang="ca" data-title="Càncer d&#039;estómac" data-language-autonym="Català" data-language-local-name="Katalanisch" class="interlanguage-link-target"><span>Català</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ckb mw-list-item"><a href="https://ckb.wikipedia.org/wiki/%D8%B4%DB%8E%D8%B1%D9%BE%DB%95%D9%86%D8%AC%DB%95%DB%8C_%DA%AF%DB%95%D8%AF%DB%95" title="شێرپەنجەی گەدە – Zentralkurdisch" lang="ckb" hreflang="ckb" data-title="شێرپەنجەی گەدە" data-language-autonym="کوردی" data-language-local-name="Zentralkurdisch" class="interlanguage-link-target"><span>کوردی</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-cs mw-list-item"><a href="https://cs.wikipedia.org/wiki/Karcinom_%C5%BEaludku" title="Karcinom žaludku – Tschechisch" lang="cs" 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href="https://diq.wikipedia.org/wiki/Qanser%C3%AA_pizey" title="Qanserê pizey – Zazaki" lang="diq" hreflang="diq" data-title="Qanserê pizey" data-language-autonym="Zazaki" data-language-local-name="Zazaki" class="interlanguage-link-target"><span>Zazaki</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-dv mw-list-item"><a href="https://dv.wikipedia.org/wiki/%DE%89%DE%A6%DE%87%DE%A8%DE%8B%DE%A7%DE%8E%DE%AC_%DE%86%DE%AC%DE%82%DE%B0%DE%90%DE%A6%DE%83%DE%AA" title="މައިދާގެ ކެންސަރު – Dhivehi" lang="dv" hreflang="dv" data-title="މައިދާގެ ކެންސަރު" data-language-autonym="ދިވެހިބަސް" data-language-local-name="Dhivehi" class="interlanguage-link-target"><span>ދިވެހިބަސް</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-el mw-list-item"><a href="https://el.wikipedia.org/wiki/%CE%9A%CE%B1%CF%81%CE%BA%CE%AF%CE%BD%CE%BF%CF%82_%CF%84%CE%BF%CF%85_%CF%83%CF%84%CE%BF%CE%BC%CE%AC%CF%87%CE%BF%CF%85" title="Καρκίνος του στομάχου – Griechisch" lang="el" hreflang="el" data-title="Καρκίνος του 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lang="ga" hreflang="ga" data-title="Ailse ghoile" data-language-autonym="Gaeilge" data-language-local-name="Irisch" class="interlanguage-link-target"><span>Gaeilge</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-gl mw-list-item"><a href="https://gl.wikipedia.org/wiki/Cancro_de_est%C3%B3mago" title="Cancro de estómago – Galicisch" lang="gl" hreflang="gl" data-title="Cancro de estómago" data-language-autonym="Galego" data-language-local-name="Galicisch" class="interlanguage-link-target"><span>Galego</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-he mw-list-item"><a href="https://he.wikipedia.org/wiki/%D7%A1%D7%A8%D7%98%D7%9F_%D7%94%D7%A7%D7%99%D7%91%D7%94" title="סרטן הקיבה – Hebräisch" lang="he" hreflang="he" data-title="סרטן הקיבה" data-language-autonym="עברית" data-language-local-name="Hebräisch" class="interlanguage-link-target"><span>עברית</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-hr mw-list-item"><a href="https://hr.wikipedia.org/wiki/Rak_%C5%BEeludca" title="Rak želudca – Kroatisch" lang="hr" hreflang="hr" data-title="Rak želudca" data-language-autonym="Hrvatski" data-language-local-name="Kroatisch" class="interlanguage-link-target"><span>Hrvatski</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-hu mw-list-item"><a href="https://hu.wikipedia.org/wiki/Gyomorr%C3%A1k" title="Gyomorrák – Ungarisch" lang="hu" hreflang="hu" data-title="Gyomorrák" data-language-autonym="Magyar" data-language-local-name="Ungarisch" class="interlanguage-link-target"><span>Magyar</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-hy mw-list-item"><a href="https://hy.wikipedia.org/wiki/%D5%8D%D5%BF%D5%A1%D5%B4%D5%B8%D6%84%D5%BD%D5%AB_%D6%84%D5%A1%D5%B2%D6%81%D5%AF%D5%A5%D5%B2" title="Ստամոքսի քաղցկեղ – Armenisch" lang="hy" hreflang="hy" data-title="Ստամոքսի քաղցկեղ" data-language-autonym="Հայերեն" data-language-local-name="Armenisch" class="interlanguage-link-target"><span>Հայերեն</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-id mw-list-item"><a href="https://id.wikipedia.org/wiki/Kanker_lambung" title="Kanker lambung – Indonesisch" lang="id" hreflang="id" data-title="Kanker lambung" data-language-autonym="Bahasa Indonesia" data-language-local-name="Indonesisch" class="interlanguage-link-target"><span>Bahasa Indonesia</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-it mw-list-item"><a href="https://it.wikipedia.org/wiki/Tumore_dello_stomaco" title="Tumore dello stomaco – Italienisch" lang="it" hreflang="it" data-title="Tumore dello stomaco" data-language-autonym="Italiano" data-language-local-name="Italienisch" class="interlanguage-link-target"><span>Italiano</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ja mw-list-item"><a href="https://ja.wikipedia.org/wiki/%E8%83%83%E7%99%8C" title="胃癌 – Japanisch" lang="ja" hreflang="ja" data-title="胃癌" data-language-autonym="日本語" data-language-local-name="Japanisch" class="interlanguage-link-target"><span>日本語</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-kk mw-list-item"><a href="https://kk.wikipedia.org/wiki/%D0%90%D0%B4%D0%B5%D0%BD%D0%BE%D0%BA%D0%B0%D1%80%D1%86%D0%B8%D0%BD%D0%BE%D0%BC%D0%B0" title="Аденокарцинома – Kasachisch" lang="kk" hreflang="kk" data-title="Аденокарцинома" data-language-autonym="Қазақша" data-language-local-name="Kasachisch" class="interlanguage-link-target"><span>Қазақша</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ko mw-list-item"><a href="https://ko.wikipedia.org/wiki/%EC%9C%84%EC%95%94" title="위암 – Koreanisch" lang="ko" hreflang="ko" data-title="위암" data-language-autonym="한국어" data-language-local-name="Koreanisch" class="interlanguage-link-target"><span>한국어</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-la mw-list-item"><a href="https://la.wikipedia.org/wiki/Cancer_stomachi" title="Cancer stomachi – Latein" lang="la" hreflang="la" data-title="Cancer stomachi" data-language-autonym="Latina" data-language-local-name="Latein" class="interlanguage-link-target"><span>Latina</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-lt mw-list-item"><a href="https://lt.wikipedia.org/wiki/Skrand%C5%BEio_adenokarcinoma" title="Skrandžio adenokarcinoma – Litauisch" lang="lt" hreflang="lt" data-title="Skrandžio adenokarcinoma" data-language-autonym="Lietuvių" data-language-local-name="Litauisch" class="interlanguage-link-target"><span>Lietuvių</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-mk mw-list-item"><a href="https://mk.wikipedia.org/wiki/%D0%A0%D0%B0%D0%BA_%D0%BD%D0%B0_%D0%B6%D0%B5%D0%BB%D1%83%D0%B4%D0%BD%D0%B8%D0%BA" title="Рак на желудник – Mazedonisch" lang="mk" hreflang="mk" data-title="Рак на желудник" data-language-autonym="Македонски" data-language-local-name="Mazedonisch" class="interlanguage-link-target"><span>Македонски</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-mr mw-list-item"><a href="https://mr.wikipedia.org/wiki/%E0%A4%9C%E0%A4%A0%E0%A4%B0%E0%A4%BE%E0%A4%9A%E0%A4%BE_%E0%A4%95%E0%A4%B0%E0%A5%8D%E0%A4%95%E0%A4%B0%E0%A5%8B%E0%A4%97" title="जठराचा कर्करोग – Marathi" lang="mr" hreflang="mr" data-title="जठराचा कर्करोग" data-language-autonym="मराठी" data-language-local-name="Marathi" class="interlanguage-link-target"><span>मराठी</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ms mw-list-item"><a href="https://ms.wikipedia.org/wiki/Barah_perut" title="Barah perut – Malaiisch" lang="ms" hreflang="ms" data-title="Barah perut" data-language-autonym="Bahasa Melayu" data-language-local-name="Malaiisch" class="interlanguage-link-target"><span>Bahasa Melayu</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-nl mw-list-item"><a href="https://nl.wikipedia.org/wiki/Maagkanker" title="Maagkanker – Niederländisch" lang="nl" hreflang="nl" data-title="Maagkanker" data-language-autonym="Nederlands" data-language-local-name="Niederländisch" class="interlanguage-link-target"><span>Nederlands</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-no mw-list-item"><a href="https://no.wikipedia.org/wiki/Magekreft" title="Magekreft – Norwegisch (Bokmål)" lang="nb" hreflang="nb" data-title="Magekreft" data-language-autonym="Norsk bokmål" data-language-local-name="Norwegisch (Bokmål)" class="interlanguage-link-target"><span>Norsk bokmål</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-or mw-list-item"><a href="https://or.wikipedia.org/wiki/%E0%AC%AA%E0%AC%BE%E0%AC%95%E0%AC%B8%E0%AD%8D%E0%AC%A5%E0%AC%B3%E0%AD%80_%E0%AC%95%E0%AC%B0%E0%AD%8D%E0%AC%95%E0%AC%9F" title="ପାକସ୍ଥଳୀ କର୍କଟ – Oriya" lang="or" hreflang="or" data-title="ପାକସ୍ଥଳୀ କର୍କଟ" data-language-autonym="ଓଡ଼ିଆ" data-language-local-name="Oriya" class="interlanguage-link-target"><span>ଓଡ଼ିଆ</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-pa mw-list-item"><a href="https://pa.wikipedia.org/wiki/%E0%A8%A2%E0%A8%BF%E0%A9%B1%E0%A8%A1_%E0%A8%A6%E0%A8%BE_%E0%A8%95%E0%A9%88%E0%A8%82%E0%A8%B8%E0%A8%B0" title="ਢਿੱਡ ਦਾ ਕੈਂਸਰ – Punjabi" lang="pa" hreflang="pa" data-title="ਢਿੱਡ ਦਾ ਕੈਂਸਰ" data-language-autonym="ਪੰਜਾਬੀ" data-language-local-name="Punjabi" class="interlanguage-link-target"><span>ਪੰਜਾਬੀ</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-pl badge-Q17437796 badge-featuredarticle mw-list-item" title="exzellenter Artikel"><a href="https://pl.wikipedia.org/wiki/Rak_%C5%BCo%C5%82%C4%85dka_cz%C5%82owieka" title="Rak żołądka człowieka – Polnisch" lang="pl" hreflang="pl" data-title="Rak żołądka człowieka" data-language-autonym="Polski" data-language-local-name="Polnisch" class="interlanguage-link-target"><span>Polski</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ps mw-list-item"><a href="https://ps.wikipedia.org/wiki/%D8%AF_%D9%85%D8%B9%D8%AF%DB%8C_%D8%B3%D8%B1%D8%B7%D8%A7%D9%86" title="د معدی سرطان – Paschtu" lang="ps" hreflang="ps" data-title="د معدی سرطان" data-language-autonym="پښتو" data-language-local-name="Paschtu" class="interlanguage-link-target"><span>پښتو</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-pt mw-list-item"><a href="https://pt.wikipedia.org/wiki/Cancro_do_est%C3%B4mago" title="Cancro do estômago – Portugiesisch" lang="pt" hreflang="pt" data-title="Cancro do estômago" data-language-autonym="Português" data-language-local-name="Portugiesisch" class="interlanguage-link-target"><span>Português</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ro mw-list-item"><a href="https://ro.wikipedia.org/wiki/Cancer_stomacal" title="Cancer stomacal – Rumänisch" lang="ro" hreflang="ro" data-title="Cancer stomacal" data-language-autonym="Română" data-language-local-name="Rumänisch" class="interlanguage-link-target"><span>Română</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ru mw-list-item"><a href="https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A0%D0%B0%D0%BA_%D0%B6%D0%B5%D0%BB%D1%83%D0%B4%D0%BA%D0%B0" title="Рак желудка – Russisch" lang="ru" hreflang="ru" data-title="Рак желудка" data-language-autonym="Русский" data-language-local-name="Russisch" class="interlanguage-link-target"><span>Русский</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-sat mw-list-item"><a href="https://sat.wikipedia.org/wiki/%E1%B1%9E%E1%B1%9F%E1%B1%A1_%E1%B1%A0%E1%B1%AE%E1%B1%B1%E1%B1%A5%E1%B1%9F%E1%B1%A8" title="ᱞᱟᱡ ᱠᱮᱱᱥᱟᱨ – Santali" lang="sat" hreflang="sat" data-title="ᱞᱟᱡ ᱠᱮᱱᱥᱟᱨ" data-language-autonym="ᱥᱟᱱᱛᱟᱲᱤ" data-language-local-name="Santali" class="interlanguage-link-target"><span>ᱥᱟᱱᱛᱟᱲᱤ</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-simple mw-list-item"><a href="https://simple.wikipedia.org/wiki/Stomach_cancer" title="Stomach cancer – einfaches Englisch" lang="en-simple" hreflang="en-simple" data-title="Stomach cancer" data-language-autonym="Simple English" data-language-local-name="einfaches Englisch" class="interlanguage-link-target"><span>Simple English</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-sk mw-list-item"><a href="https://sk.wikipedia.org/wiki/Rakovina_%C5%BEal%C3%BAdka" title="Rakovina žalúdka – Slowakisch" lang="sk" hreflang="sk" data-title="Rakovina žalúdka" data-language-autonym="Slovenčina" data-language-local-name="Slowakisch" class="interlanguage-link-target"><span>Slovenčina</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-sl mw-list-item"><a href="https://sl.wikipedia.org/wiki/Rak_%C5%BEelodca" title="Rak želodca – Slowenisch" lang="sl" hreflang="sl" data-title="Rak želodca" data-language-autonym="Slovenščina" data-language-local-name="Slowenisch" class="interlanguage-link-target"><span>Slovenščina</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-sr mw-list-item"><a href="https://sr.wikipedia.org/wiki/%D0%A0%D0%B0%D0%BA_%D0%B6%D0%B5%D0%BB%D1%83%D1%86%D0%B0" title="Рак желуца – Serbisch" lang="sr" hreflang="sr" data-title="Рак желуца" data-language-autonym="Српски / srpski" data-language-local-name="Serbisch" class="interlanguage-link-target"><span>Српски / srpski</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-sv mw-list-item"><a href="https://sv.wikipedia.org/wiki/Mags%C3%A4ckscancer" title="Magsäckscancer – Schwedisch" lang="sv" hreflang="sv" data-title="Magsäckscancer" data-language-autonym="Svenska" data-language-local-name="Schwedisch" class="interlanguage-link-target"><span>Svenska</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ta mw-list-item"><a href="https://ta.wikipedia.org/wiki/%E0%AE%87%E0%AE%B0%E0%AF%88%E0%AE%AA%E0%AF%8D%E0%AE%AA%E0%AF%88%E0%AE%AA%E0%AF%8D_%E0%AE%AA%E0%AF%81%E0%AE%B1%E0%AF%8D%E0%AE%B1%E0%AF%81%E0%AE%A8%E0%AF%8B%E0%AE%AF%E0%AF%8D" title="இரைப்பைப் புற்றுநோய் – Tamil" lang="ta" hreflang="ta" data-title="இரைப்பைப் புற்றுநோய்" data-language-autonym="தமிழ்" data-language-local-name="Tamil" class="interlanguage-link-target"><span>தமிழ்</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-te mw-list-item"><a href="https://te.wikipedia.org/wiki/%E0%B0%9C%E0%B1%80%E0%B0%B0%E0%B1%8D%E0%B0%A3%E0%B0%BE%E0%B0%B6%E0%B0%AF_%E0%B0%95%E0%B1%8D%E0%B0%AF%E0%B0%BE%E0%B0%A8%E0%B1%8D%E0%B0%B8%E0%B0%B0%E0%B1%8D" title="జీర్ణాశయ క్యాన్సర్ – Telugu" lang="te" hreflang="te" data-title="జీర్ణాశయ క్యాన్సర్" data-language-autonym="తెలుగు" data-language-local-name="Telugu" class="interlanguage-link-target"><span>తెలుగు</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-tr mw-list-item"><a href="https://tr.wikipedia.org/wiki/Mide_kanseri" title="Mide kanseri – Türkisch" lang="tr" hreflang="tr" data-title="Mide kanseri" data-language-autonym="Türkçe" data-language-local-name="Türkisch" class="interlanguage-link-target"><span>Türkçe</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-uk mw-list-item"><a href="https://uk.wikipedia.org/wiki/%D0%A0%D0%B0%D0%BA_%D1%88%D0%BB%D1%83%D0%BD%D0%BA%D0%B0" title="Рак шлунка – Ukrainisch" lang="uk" hreflang="uk" data-title="Рак шлунка" data-language-autonym="Українська" 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data-title="胃癌" data-language-autonym="吴语" data-language-local-name="Wu" class="interlanguage-link-target"><span>吴语</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-za mw-list-item"><a href="https://za.wikipedia.org/wiki/Aizcwng_dungx" title="Aizcwng dungx – Zhuang" lang="za" hreflang="za" data-title="Aizcwng dungx" data-language-autonym="Vahcuengh" data-language-local-name="Zhuang" class="interlanguage-link-target"><span>Vahcuengh</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-zh mw-list-item"><a href="https://zh.wikipedia.org/wiki/%E8%83%83%E7%99%8C" title="胃癌 – Chinesisch" lang="zh" hreflang="zh" data-title="胃癌" data-language-autonym="中文" data-language-local-name="Chinesisch" class="interlanguage-link-target"><span>中文</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-zh-yue mw-list-item"><a href="https://zh-yue.wikipedia.org/wiki/%E8%83%83%E7%99%8C" title="胃癌 – Kantonesisch" lang="yue" hreflang="yue" data-title="胃癌" data-language-autonym="粵語" data-language-local-name="Kantonesisch" class="interlanguage-link-target"><span>粵語</span></a></li> </ul> <div class="after-portlet after-portlet-lang"><span class="wb-langlinks-edit wb-langlinks-link"><a href="https://www.wikidata.org/wiki/Special:EntityPage/Q189588#sitelinks-wikipedia" title="Links auf Artikel in anderen Sprachen bearbeiten" class="wbc-editpage">Links bearbeiten</a></span></div> </div> </nav> </div> </div> <footer id="footer" class="mw-footer" > <ul id="footer-info"> <li id="footer-info-lastmod"> Diese Seite wurde zuletzt am 12. Oktober 2024 um 15:08 Uhr bearbeitet.</li> <li id="footer-info-copyright"><div id="footer-info-copyright-stats" class="noprint"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://pageviews.wmcloud.org/?pages=Magenkarzinom&amp;project=de.wikipedia.org">Abrufstatistik</a>&#160;· <a rel="nofollow" class="external text" href="https://xtools.wmcloud.org/authorship/de.wikipedia.org/Magenkarzinom?uselang=de">Autoren</a> </div><div id="footer-info-copyright-separator"><br /></div><div id="footer-info-copyright-info"> <p>Der Text ist unter der Lizenz <a rel="nofollow" class="external text" href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de">„Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“</a> verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. 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