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Hypophysenadenom – Wikipedia
<!DOCTYPE html> <html class="client-nojs" lang="de" dir="ltr"> <head> <meta charset="UTF-8"> <title>Hypophysenadenom – Wikipedia</title> <script>(function(){var className="client-js";var cookie=document.cookie.match(/(?:^|; )dewikimwclientpreferences=([^;]+)/);if(cookie){cookie[1].split('%2C').forEach(function(pref){className=className.replace(new RegExp('(^| )'+pref.replace(/-clientpref-\w+$|[^\w-]+/g,'')+'-clientpref-\\w+( |$)'),'$1'+pref+'$2');});}document.documentElement.className=className;}());RLCONF={"wgBreakFrames":false,"wgSeparatorTransformTable":[",\t.",".\t,"],"wgDigitTransformTable":["",""],"wgDefaultDateFormat":"dmy","wgMonthNames":["","Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"],"wgRequestId":"aeda7591-c700-4d34-b41b-b6105051415e","wgCanonicalNamespace":"","wgCanonicalSpecialPageName":false,"wgNamespaceNumber":0,"wgPageName":"Hypophysenadenom","wgTitle":"Hypophysenadenom","wgCurRevisionId":238735167,"wgRevisionId":238735167,"wgArticleId":488332,"wgIsArticle":true,"wgIsRedirect":false,"wgAction":"view","wgUserName":null,"wgUserGroups":["*"], "wgCategories":["Gutartige Tumorbildung","Hypophyse","Intrakranieller Tumor"],"wgPageViewLanguage":"de","wgPageContentLanguage":"de","wgPageContentModel":"wikitext","wgRelevantPageName":"Hypophysenadenom","wgRelevantArticleId":488332,"wgIsProbablyEditable":true,"wgRelevantPageIsProbablyEditable":true,"wgRestrictionEdit":[],"wgRestrictionMove":[],"wgNoticeProject":"wikipedia","wgCiteReferencePreviewsActive":true,"wgFlaggedRevsParams":{"tags":{"accuracy":{"levels":1}}},"wgStableRevisionId":238735167,"wgMediaViewerOnClick":true,"wgMediaViewerEnabledByDefault":true,"wgPopupsFlags":0,"wgVisualEditor":{"pageLanguageCode":"de","pageLanguageDir":"ltr","pageVariantFallbacks":"de"},"wgMFDisplayWikibaseDescriptions":{"search":true,"watchlist":true,"tagline":true,"nearby":true},"wgWMESchemaEditAttemptStepOversample":false,"wgWMEPageLength":9000,"wgRelatedArticlesCompat":[],"wgCentralAuthMobileDomain":false,"wgEditSubmitButtonLabelPublish":true,"wgULSPosition":"interlanguage", "wgULSisCompactLinksEnabled":true,"wgVector2022LanguageInHeader":false,"wgULSisLanguageSelectorEmpty":false,"wgWikibaseItemId":"Q864296","wgCheckUserClientHintsHeadersJsApi":["brands","architecture","bitness","fullVersionList","mobile","model","platform","platformVersion"],"GEHomepageSuggestedEditsEnableTopics":true,"wgGETopicsMatchModeEnabled":false,"wgGEStructuredTaskRejectionReasonTextInputEnabled":false,"wgGELevelingUpEnabledForUser":false};RLSTATE={"ext.gadget.citeRef":"ready","ext.gadget.defaultPlainlinks":"ready","ext.gadget.dewikiCommonHide":"ready","ext.gadget.dewikiCommonLayout":"ready","ext.gadget.dewikiCommonStyle":"ready","ext.gadget.NavFrame":"ready","ext.globalCssJs.user.styles":"ready","site.styles":"ready","user.styles":"ready","ext.globalCssJs.user":"ready","user":"ready","user.options":"loading","ext.cite.styles":"ready","skins.vector.styles.legacy":"ready","ext.flaggedRevs.basic":"ready","mediawiki.codex.messagebox.styles":"ready", "ext.visualEditor.desktopArticleTarget.noscript":"ready","codex-search-styles":"ready","ext.uls.interlanguage":"ready","wikibase.client.init":"ready","ext.wikimediaBadges":"ready"};RLPAGEMODULES=["ext.cite.ux-enhancements","mediawiki.page.media","site","mediawiki.page.ready","mediawiki.toc","skins.vector.legacy.js","ext.centralNotice.geoIP","ext.centralNotice.startUp","ext.flaggedRevs.advanced","ext.gadget.createNewSection","ext.gadget.WikiMiniAtlas","ext.gadget.OpenStreetMap","ext.gadget.CommonsDirekt","ext.gadget.donateLink","ext.urlShortener.toolbar","ext.centralauth.centralautologin","mmv.bootstrap","ext.popups","ext.visualEditor.desktopArticleTarget.init","ext.visualEditor.targetLoader","ext.echo.centralauth","ext.eventLogging","ext.wikimediaEvents","ext.navigationTiming","ext.uls.compactlinks","ext.uls.interface","ext.cx.eventlogging.campaigns","ext.checkUser.clientHints","ext.growthExperiments.SuggestedEditSession","wikibase.sidebar.tracking"];</script> <script>(RLQ=window.RLQ||[]).push(function(){mw.loader.impl(function(){return["user.options@12s5i",function($,jQuery,require,module){mw.user.tokens.set({"patrolToken":"+\\","watchToken":"+\\","csrfToken":"+\\"}); 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margin:0.2ex 0.5ex;"> <table class="infobox toptextcells" style="border-collapse:collapse; font-size:90%; padding:0; width:280px; line-height:130%;"> <tbody><tr class="darkmode-hintergrundfarbe-basis"> <th colspan="2" style="background:#99CCFF; color:#202122; text-align:center; font-size:115%; border:2px solid #99CCFF;">Klassifikation nach <a href="/wiki/ICD-10" title="ICD-10">ICD-10</a> </th></tr> <tr> <td style="min-width:8ex;">D35.2 </td> <td>Gutartige Neubildung der Hypophyse </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{02-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{03-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{04-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{05-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{06-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{07-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{08-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{09-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{10-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{11-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{12-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{13-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{14-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{15-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{16-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{17-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{18-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{19-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{20-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td><span style="display:none;"><a href="/wiki/Vorlage:Infobox_ICD/Wartung" title="Vorlage:Infobox ICD/Wartung">Vorlage:Infobox ICD/Wartung</a></span> </td> <td>{{{21BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr> <td colspan="2" style="border-top:0.2ex solid #CCCCCC; padding:.4ex 1ex .4ex 0; text-align:center; vertical-align:top;"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-who/kode-suche/htmlamtl2019/">ICD-10 online (WHO-Version 2019)</a> </td></tr></tbody></table><div style="display:none;"></div></div> <p><b>Hypophysenadenome</b> sind gutartige Tumoren aus den <a href="/wiki/Parenchym" title="Parenchym">parenchymatischen Zellen</a> des Hypophysenvorderlappens (<a href="/wiki/Adenohypophyse" title="Adenohypophyse">Adenohypophyse</a>) oder des Hypophysenhinterlappens (<a href="/wiki/Neurohypophyse" title="Neurohypophyse">Neurohypophyse</a>). Sie machen 10–15 % aller <a href="/wiki/Sch%C3%A4del" title="Schädel">intrakraniellen</a> Neubildungen aus. Frauen sind häufiger (3:2) als Männer betroffen. </p> <div id="toc" class="toc" role="navigation" aria-labelledby="mw-toc-heading"><input type="checkbox" role="button" id="toctogglecheckbox" class="toctogglecheckbox" style="display:none" /><div class="toctitle" lang="de" dir="ltr"><h2 id="mw-toc-heading">Inhaltsverzeichnis</h2><span class="toctogglespan"><label class="toctogglelabel" for="toctogglecheckbox"></label></span></div> <ul> <li class="toclevel-1 tocsection-1"><a href="#Klinische_Einteilung"><span class="tocnumber">1</span> <span class="toctext">Klinische Einteilung</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-2"><a href="#Symptome"><span class="tocnumber">2</span> <span class="toctext">Symptome</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-3"><a href="#Diagnostik"><span class="tocnumber">3</span> <span class="toctext">Diagnostik</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-4"><a href="#Therapie"><span class="tocnumber">4</span> <span class="toctext">Therapie</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-5"><a href="#Differentialdiagnosen"><span class="tocnumber">5</span> <span class="toctext">Differentialdiagnosen</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-6"><a href="#Siehe_auch"><span class="tocnumber">6</span> <span class="toctext">Siehe auch</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-7"><a href="#Literatur"><span class="tocnumber">7</span> <span class="toctext">Literatur</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-8"><a href="#Weblinks"><span class="tocnumber">8</span> <span class="toctext">Weblinks</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-9"><a href="#Anmerkungen"><span class="tocnumber">9</span> <span class="toctext">Anmerkungen</span></a></li> </ul> </div> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Klinische_Einteilung">Klinische Einteilung</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypophysenadenom&veaction=edit&section=1" title="Abschnitt bearbeiten: Klinische Einteilung" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypophysenadenom&action=edit&section=1" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Klinische Einteilung"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Die Einteilung erfolgt zum einen anhand der Größe in Makro- und Mikroadenome. Messen sie weniger als 1 cm im Durchmesser werden sie klinisch als <a href="/w/index.php?title=Mikroadenom&action=edit&redlink=1" class="new" title="Mikroadenom (Seite nicht vorhanden)">Mikroadenom</a> bezeichnet. Größere Tumoren bezeichnet man als <a href="/w/index.php?title=Makroadenom&action=edit&redlink=1" class="new" title="Makroadenom (Seite nicht vorhanden)">Makroadenom</a>. </p><p>Radiologische Klassifikation: </p> <ul><li>Grad 0: Kleiner Tumor innerhalb der <a href="/wiki/Hypophyse" title="Hypophyse">Hypophyse</a></li> <li>Grad I: Geringgradige Ausbeulung bei intaktem knöchernem Boden der <a href="/wiki/Sella_turcica" class="mw-redirect" title="Sella turcica">Sella turcica</a></li> <li>Grad II: Boden intakt, Sella turcica mehr als 10 mm vergrößert (nicht-invasiv)</li> <li>Grad III: Teilweise Zerstörung des knöchernen Bodens mit Vordringen des Tumors in den <a href="/wiki/Sinus_sphenoidalis" class="mw-redirect" title="Sinus sphenoidalis">Sinus sphenoidalis</a> (invasiv)</li> <li>Grad IV: Vollständige Zerstörung des Bodens mit diffuser Infiltration des Sinus.</li></ul> <p>Extraselläre Ausbreitungen nach oben werden je nach Vordringen in symmetrische (A–C) und asymmetrische (D+E) Erweiterungen klassifiziert. </p><p>Eine weitere Einteilung erfolgt danach, ob die Tumoren vermehrt Hormone produzieren. Wenn sie Hypophysenhormone ausschütten, können sie in diesem Stadium durch die Hormonnebenwirkungen erkannt werden. Somit unterscheidet man hormonaktive von hormoninaktiven Adenomen. </p><p>Immunhistochemische Klassifikation: </p> <ul><li><a href="/wiki/Prolaktinom" title="Prolaktinom">Prolaktinom</a> (Prolaktin produzierendes Adenom) 30 % der Fälle</li> <li><a href="/wiki/Akromegalie" title="Akromegalie">Wachstumshormonproduzierendes (Somatotropin) Adenom</a> 10–20 %</li> <li>Mammosomatotropes Adenom (Somatotropin und Prolactin)</li> <li>Azidophiles Stammzelladenom</li> <li>Kortikotropes Adenom (ACTH) 10 %</li> <li>Gonadotropes Adenom (FSH-LH) 10 %</li> <li>Thyreotropes Adenom (TSH) 1 %</li> <li>Plurihormonales Adenom</li> <li>Null-Zell-Adenom / <a href="/wiki/Onkozytom" title="Onkozytom">Onkozytom</a> (<a href="/wiki/Mitochondrien" class="mw-redirect" title="Mitochondrien">mitochondrienreich</a>)</li> <li>Non functioning adenoma (NFA) (produziert kein Hormon in klinisch relevanten Mengen)</li></ul> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Symptome">Symptome</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypophysenadenom&veaction=edit&section=2" title="Abschnitt bearbeiten: Symptome" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypophysenadenom&action=edit&section=2" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Symptome"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Symptome aller Hypophysentumoren können Einschränkungen des <a href="/wiki/Gesichtsfeld_(Wahrnehmung)" title="Gesichtsfeld (Wahrnehmung)">Gesichtsfeldes</a> – hier vor allem die bitemporale <a href="/wiki/Hemianopsie" title="Hemianopsie">Hemianopsie</a> – oder <a href="/wiki/Kopfschmerz" title="Kopfschmerz">Kopfschmerzen</a> sein. Kommt es zu einer Kompression des III. <a href="/wiki/Hirnventrikel" title="Hirnventrikel">Hirnventrikels</a>, kann ein <a href="/wiki/Hydrocephalus" title="Hydrocephalus">Hydrocephalus</a> entstehen. Durch das zumeist einseitige Wachstum ebenso gefährdet sind die Hirnnerven <a href="/wiki/Nervus_oculomotorius" title="Nervus oculomotorius">Nervus oculomotorius</a> (Augenmuskelnerv) und die ersten zwei Äste des <a href="/wiki/Nervus_trigeminus" title="Nervus trigeminus">Nervus trigeminus</a>, der <a href="/wiki/Nervus_ophthalmicus" title="Nervus ophthalmicus">Nervus ophthalmicus</a> und der <a href="/wiki/Nervus_maxillaris" title="Nervus maxillaris">Nervus maxillaris</a>. Eine Einengung der <a href="/wiki/Arteria_carotis_interna" title="Arteria carotis interna">Arteria carotis interna</a> kann auch beobachtet werden. </p><p>Nebenwirkungen der hormonaktiven Tumoren ergeben sich aus den Wirkungen der einzelnen Hormone. Bei <a href="/wiki/Prolaktin" title="Prolaktin">Prolaktin</a> beobachtet man <a href="/wiki/Galactorrhoe" class="mw-redirect" title="Galactorrhoe">Galactorrhoe</a>, bei den aus dichten Granula und azidophilen <a href="/wiki/Somatotropin" class="mw-redirect" title="Somatotropin">Somatotropin</a>-produzierenden Zellen eine <a href="/wiki/Akromegalie" title="Akromegalie">Akromegalie</a> (bzw. den auch als Gigantismus bezeichneten hypophysären Riesenwuchs), bei <a href="/wiki/Adrenocorticotropin" title="Adrenocorticotropin">ACTH</a>-produzierenden Adenomen mit <a href="/wiki/Basophilie" title="Basophilie">basophilen</a> Zellen einen <a href="/wiki/Morbus_Cushing" title="Morbus Cushing">Morbus Cushing</a> (Cushingsche Krankheit, Basophilismus, <b>basophiles Adenom</b>, 1932 von Cushing beschrieben<sup id="cite_ref-1" class="reference"><a href="#cite_note-1"><span class="cite-bracket">[</span>1<span class="cite-bracket">]</span></a></sup>)<sup id="cite_ref-2" class="reference"><a href="#cite_note-2"><span class="cite-bracket">[</span>2<span class="cite-bracket">]</span></a></sup> mit <a href="/wiki/Nebennierenhyperplasie" title="Nebennierenhyperplasie">Nebennierenhyperplasie</a>. Hypophysenadenome kommen auch bei <a href="/wiki/Multiple_endokrine_Neoplasie" title="Multiple endokrine Neoplasie">MEN 1</a> vor. Der Hypophysenhinterlappen produziert das <a href="/wiki/Antidiuretisches_Hormon" title="Antidiuretisches Hormon">antidiuretische Hormon</a> (ADH). In seltenen Fällen wird <a href="/wiki/Thyreotropin" title="Thyreotropin">Thyreotropin</a> (TSH) im Übermaß produziert, was entsprechend eine <a href="/wiki/Hyperthyreose" title="Hyperthyreose">Hyperthyreose</a> ausbilden kann. </p><p>Hormoninaktive Adenome werden in der Regel aufgrund der später einsetzenden Symptomatik auch später entdeckt und sind somit größer bei Erstdiagnose. Durch das verdrängende Wachstum kann der Hypophysenvorderlappen minderversorgt werden, was zu Hormonmangelerscheinungen führt. Typisch sind eine <a href="/wiki/An%C3%A4mie" title="Anämie">Anämie</a> und eine verstärkte sehr feine Furchung der Haut bei Männern. Der Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu der Symptomatik einer <a href="/wiki/Hypothyreose" title="Hypothyreose">Hypothyreose</a> mit vermehrter Müdigkeit, Antriebsarmut und <a href="/wiki/Obstipation" title="Obstipation">Obstipation</a>. Die Symptome können in das Vollbild einer <a href="/wiki/Hypophyseninsuffizienz" title="Hypophyseninsuffizienz">Hypophyseninsuffizienz</a> übergehen. Ganz selten können bei sehr großer Ausdehnung <a href="/wiki/Epilepsie" title="Epilepsie">epileptische Anfälle</a> auftreten. </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Diagnostik">Diagnostik</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypophysenadenom&veaction=edit&section=3" title="Abschnitt bearbeiten: Diagnostik" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypophysenadenom&action=edit&section=3" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Diagnostik"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Makroadenom_der_Hypophyse_81W_-_CT_sagittal_-_001.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/Makroadenom_der_Hypophyse_81W_-_CT_sagittal_-_001.jpg/220px-Makroadenom_der_Hypophyse_81W_-_CT_sagittal_-_001.jpg" decoding="async" width="220" height="182" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/Makroadenom_der_Hypophyse_81W_-_CT_sagittal_-_001.jpg/330px-Makroadenom_der_Hypophyse_81W_-_CT_sagittal_-_001.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/18/Makroadenom_der_Hypophyse_81W_-_CT_sagittal_-_001.jpg/440px-Makroadenom_der_Hypophyse_81W_-_CT_sagittal_-_001.jpg 2x" data-file-width="1321" data-file-height="1093" /></a><figcaption>Makroadenom der Hypophyse in der Computertomographie mit typischer "Schneemann"-Konfiguration.</figcaption></figure> <p>Nach der klinischen Verdachtsdiagnose lenken vor allem die <a href="/wiki/Endokrinologie" title="Endokrinologie">endokrinologischen</a> Symptome auf ein Hypophysenadenom. Die Untersuchung der Hormonbasalwerte im Blut kann ebenso wegweisend sein, vor allem des <a href="/wiki/Somatotropin" class="mw-redirect" title="Somatotropin">Wachstumshormons</a> und des <a href="/wiki/Prolaktin" title="Prolaktin">Prolaktins</a>. Produziert ein Adenom mehrere Hormone, dann spricht man von einem Mischtumor. </p><p>Im konventionellen <a href="/wiki/R%C3%B6ntgenbild" class="mw-redirect" title="Röntgenbild">Röntgenbild</a> lässt sich erst ab einer Größe von etwa 5 mm eine Vergrößerung der <a href="/wiki/Sella_turcica" class="mw-redirect" title="Sella turcica">Sella turcica</a> feststellen. Auch die <a href="/wiki/Computertomographie" class="mw-redirect" title="Computertomographie">Computertomographie</a> deckt erst größere, meist ballonförmige Hypophysenadenome sicher auf. Daher ist die Methode der Wahl die kontrastverstärkte <a href="/wiki/Magnetresonanztomographie" title="Magnetresonanztomographie">Magnetresonanztomographie</a>, die auch schon viel kleinere Tumoren detektieren kann. Auch sollte eine <a href="/wiki/Perimetrie" title="Perimetrie">Gesichtsfeldmessung</a> durchgeführt werden, da der Tumor die Sehnerven komprimieren kann. </p><p>In Hypophysenadenomen beobachtet man in 10 % der Fälle zystische Auftreibungen (Blasen) oder <a href="/wiki/Nekrose" title="Nekrose">nekrotische</a> (abgestorbene) Abschnitte. Kalkablagerungen werden in der Regel mit Prolaktin-bildenden Adenomen in Verbindung gebracht. Mikroskopisch beobachtet man <a href="/wiki/Monomorph" class="mw-redirect" title="Monomorph">monomorphe</a>, <a href="/wiki/Epithel" title="Epithel">epitheliale</a> Zellen mit einem Netzwerk aus <a href="/wiki/Kapillare_(Anatomie)" title="Kapillare (Anatomie)">Kapillargefäßen</a>. Die <a href="/wiki/Zellkern" title="Zellkern">Zellkerne</a> sind rund bis oval und enthalten ein <a href="/wiki/Chromatin" title="Chromatin">Chromatingerüst</a>. </p><p>Kleinere, asymptomatische, hormoninaktive Adenome („Null-Zell-Adenome“) können in <a href="/wiki/Obduktion" title="Obduktion">Autopsien</a> bis zu 20 % aller Fälle ausmachen. </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Therapie">Therapie</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypophysenadenom&veaction=edit&section=4" title="Abschnitt bearbeiten: Therapie" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypophysenadenom&action=edit&section=4" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Therapie"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Zur Behandlung von Hypophysenadenomen stehen die operative und die medikamentöse Therapie zur Verfügung, was sich ganz nach der Art des Adenoms richtet. In ganz seltenen Fällen bei <a href="/wiki/Rezidiv" title="Rezidiv">Rezidiven</a> muss über eine <a href="/wiki/Strahlentherapie" title="Strahlentherapie">Strahlentherapie</a> nachgedacht werden. </p><p>Therapeutisch können insbesondere Prolaktin-produzierende Adenome mit dem <a href="/wiki/Dopamin" title="Dopamin">Dopaminagonisten</a> <a href="/wiki/Bromocriptin" title="Bromocriptin">Bromocriptin</a> behandelt werden. Dopamin ist ein Botenstoff, mit dem der <a href="/wiki/Hypothalamus" title="Hypothalamus">Hypothalamus</a> normalerweise verhindert, dass die Hirnanhangsdrüse zu viel Prolaktin herstellt. Die Tumoren <a href="/wiki/Fibrose" title="Fibrose">fibrosieren</a> und können gelegentlich schrumpfen, bei Absetzen der Therapie wachsen sie teilweise aber wieder, so dass dann doch operiert werden muss. Auch bei Wachstumshormon-produzierenden Adenomen wird ein Therapieversuch mit Bromocriptin unternommen. Bei Nicht-Ansprechen ist die Alternative ebenso die chirurgische. </p><p>Alternativ ist eine chirurgische <a href="/wiki/Resektion" title="Resektion">Resektion</a> des Tumors möglich. Dabei geht man <a href="/wiki/Keilbein" title="Keilbein">transsphenoidal</a> durch die Nase vor, nur bei größeren Tumoren führt man eine <a href="/wiki/Kraniotomie" title="Kraniotomie">Kraniotomie</a> durch, bei der die Schädeldecke eröffnet werden muss. Regelmäßige <a href="/wiki/Magnetresonanztomographie" title="Magnetresonanztomographie">Magnetresonanztomographien</a> (MRT) sind zur Verlaufskontrolle bei der Behandlung mit Dopaminagonisten und nach einer Operation der Hirnanhangsdrüse äußerst wichtig. </p><p>Wichtig ist, die Hormonspiegel nach einer Behandlung entsprechend zu kontrollieren und gegebenenfalls mangelnde Hormonproduktion zu ersetzen, vor allem nach radikaler Operation. Notwendig können <a href="/wiki/Schilddr%C3%BCsenhormone" title="Schilddrüsenhormone">Schilddrüsenhormone</a>, <a href="/wiki/Gonadotropine" title="Gonadotropine">Gonadotropine</a> und <a href="/wiki/Cortisol" title="Cortisol">Cortisol</a> sein. Stellt sich ein zentraler <a href="/wiki/Diabetes_insipidus" title="Diabetes insipidus">Diabetes insipidus</a> aufgrund eines <a href="/wiki/Antidiuretisches_Hormon" title="Antidiuretisches Hormon">ADH</a>-Mangels ein, muss dieser mit <a href="/wiki/Desmopressin" title="Desmopressin">Desmopressin</a> behandelt werden. </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Differentialdiagnosen">Differentialdiagnosen</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypophysenadenom&veaction=edit&section=5" title="Abschnitt bearbeiten: Differentialdiagnosen" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypophysenadenom&action=edit&section=5" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Differentialdiagnosen"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Differentialdiagnostisch muss bei der Lokalisation des Tumors an eine Zyste, ein metastasierendes <a href="/wiki/Karzinom" title="Karzinom">Karzinom</a>, ein <a href="/wiki/Lymphom" title="Lymphom">Lymphom</a>, ein <a href="/wiki/Meningeom" title="Meningeom">Meningeom</a>, ein <a href="/wiki/Paragangliom" title="Paragangliom">Paragangliom</a> oder eine Hypophysitis gedacht werden. </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Siehe_auch">Siehe auch</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypophysenadenom&veaction=edit&section=6" title="Abschnitt bearbeiten: Siehe auch" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypophysenadenom&action=edit&section=6" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Siehe auch"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <ul><li><a href="/wiki/Adenom" title="Adenom">Adenom</a></li> <li><a href="/wiki/Galaktorrh%C3%B6-Amenorrh%C3%B6-Syndrom" title="Galaktorrhö-Amenorrhö-Syndrom">Galaktorrhö-Amenorrhö-Syndrom</a></li></ul> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Literatur">Literatur</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypophysenadenom&veaction=edit&section=7" title="Abschnitt bearbeiten: Literatur" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypophysenadenom&action=edit&section=7" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Literatur"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <ul><li>Klaus Poeck, Werner Hacke: <cite style="font-style:italic">Neurologie</cite>. 12., aktualisierte und erweiterte Auflage. Springer, Heidelberg 2006, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3540299971" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-540-29997-1</a>, <span style="white-space:nowrap">S.<span style="display:inline-block;width:.2em"> </span>322–326</span>.<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Hypophysenadenom&rft.au=Klaus+Poeck%2C+Werner+Hacke&rft.btitle=Neurologie&rft.date=2006&rft.edition=12.%2C+aktualisierte+und+erweiterte&rft.genre=book&rft.isbn=3540299971&rft.pages=322-326&rft.place=Heidelberg&rft.pub=Springer" style="display:none"> </span></li></ul> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Weblinks">Weblinks</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypophysenadenom&veaction=edit&section=8" title="Abschnitt bearbeiten: Weblinks" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypophysenadenom&action=edit&section=8" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Weblinks"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <div class="sisterproject" style="margin:0.1em 0 0 0;"><div class="noresize noviewer" style="display:inline-block; line-height:10px; min-width:1.6em; text-align:center;" aria-hidden="true" role="presentation"><span class="mw-default-size" typeof="mw:File"><span title="Commons"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Commons-logo.svg/12px-Commons-logo.svg.png" decoding="async" width="12" height="16" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Commons-logo.svg/18px-Commons-logo.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Commons-logo.svg/24px-Commons-logo.svg.png 2x" data-file-width="1024" data-file-height="1376" /></span></span></div><b><span class="plainlinks"><a class="external text" href="https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Pituitary_adenoma?uselang=de"><span lang="en">Commons</span>: Hypophysenadenom</a></span></b> – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien</div> <ul><li><a rel="nofollow" class="external text" href="https://alf3.urz.unibas.ch/pathopic/getpic-fra.cfm?id=006252">Histologisches Bild eines Hypophysenadenoms</a></li></ul> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Anmerkungen">Anmerkungen</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Hypophysenadenom&veaction=edit&section=9" title="Abschnitt bearbeiten: Anmerkungen" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Hypophysenadenom&action=edit&section=9" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Anmerkungen"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <ol class="references"> <li id="cite_note-1"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-1">↑</a></span> <span class="reference-text"><a href="/wiki/Wolfgang_Seeger_(Mediziner)" title="Wolfgang Seeger (Mediziner)">Wolfgang Seeger</a>, Carl Ludwig Geletneky: <i>Chirurgie des Nervensystems.</i> In: Franz Xaver Sailer, Friedrich Wilhelm Gierhake (Hrsg.): <i>Chirurgie historisch gesehen. Anfang – Entwicklung – Differenzierung.</i> Dustri-Verlag, Deisenhofen bei München 1973, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3871850217" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-87185-021-7</a>, S. 229–262, hier: S. 241.</span> </li> <li id="cite_note-2"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-2">↑</a></span> <span class="reference-text">Ludwig Weissbecker: <i>Krankheiten des Hypophysenvorderlappens.</i> In: <a href="/wiki/Ludwig_Heilmeyer" title="Ludwig Heilmeyer">Ludwig Heilmeyer</a> (Hrsg.): <i>Lehrbuch der Inneren Medizin.</i> Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 999–1008, hier: S. 1004–1008 (<i>Die Überfunktion des Hypophysenvorderlappens</i>).</span> </li> </ol> <div class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1 navigation-not-searchable" style="border-top-style: solid; border-top-width: 1px; clear: both; font-size:95%; margin-top:1em; padding: 0.25em; overflow: hidden; word-break: break-word; word-wrap: break-word;" id="Vorlage_Gesundheitshinweis"><div class="noviewer noresize nomobile" style="display: table-cell; padding-bottom: 0.2em; padding-left: 0.25em; padding-right: 1em; padding-top: 0.2em; vertical-align: middle;" aria-hidden="true" role="presentation"><span typeof="mw:File"><a href="/wiki/Wikipedia:Hinweis_Gesundheitsthemen" title="Gesundheitshinweis"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/P_medicine_caution.svg/25px-P_medicine_caution.svg.png" decoding="async" width="25" height="29" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/P_medicine_caution.svg/38px-P_medicine_caution.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/P_medicine_caution.svg/50px-P_medicine_caution.svg.png 2x" data-file-width="261" data-file-height="305" /></a></span></div> <div style="display: table-cell; vertical-align: middle; width: 100%;"> <div> Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient weder der Selbstdiagnose noch wird dadurch eine Diagnose durch einen Arzt ersetzt. Bitte hierzu den <a href="/wiki/Wikipedia:Hinweis_Gesundheitsthemen" title="Wikipedia:Hinweis Gesundheitsthemen">Hinweis zu Gesundheitsthemen</a> beachten!</div> </div></div> <div class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1 navigation-not-searchable normdaten-typ-s" style="border-style: solid; border-width: 1px; clear: left; margin-bottom:1em; margin-top:1em; padding: 0.25em; overflow: hidden; word-break: break-word; word-wrap: break-word;" id="normdaten"> <div style="display: table-cell; vertical-align: middle; width: 100%;"> <div> Normdaten (Sachbegriff): <a href="/wiki/Gemeinsame_Normdatei" title="Gemeinsame Normdatei">GND</a>: <span class="plainlinks-print"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://d-nb.info/gnd/4161129-9">4161129-9</a></span> <span class="noprint">(<a rel="nofollow" class="external text" href="https://lobid.org/gnd/4161129-9">lobid</a>, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://swb.bsz-bw.de/DB=2.104/SET=1/TTL=1/CMD?retrace=0&trm_old=&ACT=SRCHA&IKT=2999&SRT=RLV&TRM=4161129-9">OGND</a><span class="metadata">, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://prometheus.lmu.de/gnd/4161129-9">AKS</a></span>)</span> <span class="metadata"></span></div> </div></div></div><!--esi <esi:include src="/esitest-fa8a495983347898/content" /> --><noscript><img src="https://login.wikimedia.org/wiki/Special:CentralAutoLogin/start?type=1x1" alt="" width="1" height="1" style="border: none; position: absolute;"></noscript> <div class="printfooter" data-nosnippet="">Abgerufen von „<a dir="ltr" href="https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hypophysenadenom&oldid=238735167">https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hypophysenadenom&oldid=238735167</a>“</div></div> <div id="catlinks" class="catlinks" data-mw="interface"><div id="mw-normal-catlinks" class="mw-normal-catlinks"><a href="/wiki/Wikipedia:Kategorien" title="Wikipedia:Kategorien">Kategorien</a>: <ul><li><a href="/wiki/Kategorie:Gutartige_Tumorbildung" title="Kategorie:Gutartige Tumorbildung">Gutartige Tumorbildung</a></li><li><a href="/wiki/Kategorie:Hypophyse" title="Kategorie:Hypophyse">Hypophyse</a></li><li><a href="/wiki/Kategorie:Intrakranieller_Tumor" title="Kategorie:Intrakranieller Tumor">Intrakranieller Tumor</a></li></ul></div></div> </div> </div> <div id="mw-navigation"> <h2>Navigationsmenü</h2> <div id="mw-head"> <nav id="p-personal" class="mw-portlet mw-portlet-personal vector-user-menu-legacy vector-menu" aria-labelledby="p-personal-label" > <h3 id="p-personal-label" class="vector-menu-heading " > <span class="vector-menu-heading-label">Meine Werkzeuge</span> </h3> <div class="vector-menu-content"> <ul class="vector-menu-content-list"> <li id="pt-anonuserpage" class="mw-list-item"><span title="Benutzerseite der IP-Adresse, von der aus du Änderungen durchführst">Nicht angemeldet</span></li><li id="pt-anontalk" class="mw-list-item"><a href="/wiki/Spezial:Meine_Diskussionsseite" title="Diskussion über Änderungen von dieser IP-Adresse [n]" accesskey="n"><span>Diskussionsseite</span></a></li><li id="pt-anoncontribs" class="mw-list-item"><a href="/wiki/Spezial:Meine_Beitr%C3%A4ge" title="Eine Liste der Bearbeitungen, die von dieser IP-Adresse gemacht wurden [y]" accesskey="y"><span>Beiträge</span></a></li><li id="pt-createaccount" class="mw-list-item"><a href="/w/index.php?title=Spezial:Benutzerkonto_anlegen&returnto=Hypophysenadenom" title="Wir ermutigen dich dazu, ein Benutzerkonto zu erstellen und dich anzumelden. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich."><span>Benutzerkonto erstellen</span></a></li><li id="pt-login" class="mw-list-item"><a href="/w/index.php?title=Spezial:Anmelden&returnto=Hypophysenadenom" title="Anmelden ist zwar keine Pflicht, wird aber gerne gesehen. [o]" accesskey="o"><span>Anmelden</span></a></li> </ul> </div> </nav> <div id="left-navigation"> <nav id="p-namespaces" class="mw-portlet mw-portlet-namespaces vector-menu-tabs vector-menu-tabs-legacy vector-menu" aria-labelledby="p-namespaces-label" > <h3 id="p-namespaces-label" class="vector-menu-heading " > <span class="vector-menu-heading-label">Namensräume</span> </h3> <div class="vector-menu-content"> <ul class="vector-menu-content-list"> <li id="ca-nstab-main" class="selected mw-list-item"><a href="/wiki/Hypophysenadenom" title="Seiteninhalt anzeigen [c]" accesskey="c"><span>Artikel</span></a></li><li id="ca-talk" class="mw-list-item"><a href="/wiki/Diskussion:Hypophysenadenom" rel="discussion" title="Diskussion zum Seiteninhalt [t]" accesskey="t"><span>Diskussion</span></a></li> </ul> </div> </nav> <nav id="p-variants" class="mw-portlet mw-portlet-variants emptyPortlet vector-menu-dropdown vector-menu" aria-labelledby="p-variants-label" > <input type="checkbox" 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Griechisch" lang="el" hreflang="el" data-title="Αδένωμα της υπόφυσης" data-language-autonym="Ελληνικά" data-language-local-name="Griechisch" class="interlanguage-link-target"><span>Ελληνικά</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-en mw-list-item"><a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Pituitary_adenoma" title="Pituitary adenoma – Englisch" lang="en" hreflang="en" data-title="Pituitary adenoma" data-language-autonym="English" data-language-local-name="Englisch" class="interlanguage-link-target"><span>English</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-es mw-list-item"><a href="https://es.wikipedia.org/wiki/Tumor_de_hip%C3%B3fisis" title="Tumor de hipófisis – Spanisch" lang="es" hreflang="es" data-title="Tumor de hipófisis" data-language-autonym="Español" data-language-local-name="Spanisch" class="interlanguage-link-target"><span>Español</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-fa mw-list-item"><a href="https://fa.wikipedia.org/wiki/%D8%A2%D8%AF%D9%86%D9%88%D9%85_%D9%87%DB%8C%D9%BE%D9%88%D9%81%DB%8C%D8%B2" title="آدنوم هیپوفیز – Persisch" lang="fa" hreflang="fa" data-title="آدنوم هیپوفیز" data-language-autonym="فارسی" data-language-local-name="Persisch" class="interlanguage-link-target"><span>فارسی</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-fr mw-list-item"><a href="https://fr.wikipedia.org/wiki/Ad%C3%A9nome_hypophysaire" title="Adénome hypophysaire – Französisch" lang="fr" hreflang="fr" data-title="Adénome hypophysaire" data-language-autonym="Français" data-language-local-name="Französisch" class="interlanguage-link-target"><span>Français</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-it mw-list-item"><a href="https://it.wikipedia.org/wiki/Adenoma_pituitario" title="Adenoma pituitario – Italienisch" lang="it" hreflang="it" data-title="Adenoma pituitario" data-language-autonym="Italiano" data-language-local-name="Italienisch" 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mw-list-item"><a href="https://sk.wikipedia.org/wiki/Aden%C3%B3m_hypof%C3%BDzy" title="Adenóm hypofýzy – Slowakisch" lang="sk" hreflang="sk" data-title="Adenóm hypofýzy" data-language-autonym="Slovenčina" data-language-local-name="Slowakisch" class="interlanguage-link-target"><span>Slovenčina</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-sr mw-list-item"><a href="https://sr.wikipedia.org/wiki/%D0%9C%D0%B0%D0%BA%D1%80%D0%BE%D0%B0%D0%B4%D0%B5%D0%BD%D0%BE%D0%BC_%D1%85%D0%B8%D0%BF%D0%BE%D1%84%D0%B8%D0%B7%D0%B5" title="Макроаденом хипофизе – Serbisch" lang="sr" hreflang="sr" data-title="Макроаденом хипофизе" data-language-autonym="Српски / srpski" data-language-local-name="Serbisch" class="interlanguage-link-target"><span>Српски / srpski</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-sv mw-list-item"><a href="https://sv.wikipedia.org/wiki/Hypofystum%C3%B6r" title="Hypofystumör – Schwedisch" lang="sv" hreflang="sv" data-title="Hypofystumör" data-language-autonym="Svenska" 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