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Atopisches Ekzem – Wikipedia

<!DOCTYPE html> <html class="client-nojs" lang="de" dir="ltr"> <head> <meta charset="UTF-8"> <title>Atopisches Ekzem – Wikipedia</title> <script>(function(){var className="client-js";var cookie=document.cookie.match(/(?:^|; )dewikimwclientpreferences=([^;]+)/);if(cookie){cookie[1].split('%2C').forEach(function(pref){className=className.replace(new RegExp('(^| )'+pref.replace(/-clientpref-\w+$|[^\w-]+/g,'')+'-clientpref-\\w+( |$)'),'$1'+pref+'$2');});}document.documentElement.className=className;}());RLCONF={"wgBreakFrames":false,"wgSeparatorTransformTable":[",\t.",".\t,"],"wgDigitTransformTable":["",""],"wgDefaultDateFormat":"dmy","wgMonthNames":["","Januar","Februar","März","April","Mai","Juni","Juli","August","September","Oktober","November","Dezember"],"wgRequestId":"721bdeec-cbe7-4650-b7e3-9dfeff64f2d0","wgCanonicalNamespace":"","wgCanonicalSpecialPageName":false,"wgNamespaceNumber":0,"wgPageName":"Atopisches_Ekzem","wgTitle":"Atopisches Ekzem","wgCurRevisionId":247799517,"wgRevisionId":247799517,"wgArticleId":1449178,"wgIsArticle":true,"wgIsRedirect":false,"wgAction":"view","wgUserName":null,"wgUserGroups":["*"], "wgCategories":["Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Archivlinks 2024-07","Wikipedia:Lesenswert","Hautkrankheit","Krankheitsbild in der Kinderheilkunde"],"wgPageViewLanguage":"de","wgPageContentLanguage":"de","wgPageContentModel":"wikitext","wgRelevantPageName":"Atopisches_Ekzem","wgRelevantArticleId":1449178,"wgIsProbablyEditable":true,"wgRelevantPageIsProbablyEditable":true,"wgRestrictionEdit":[],"wgRestrictionMove":[],"wgNoticeProject":"wikipedia","wgCiteReferencePreviewsActive":true,"wgFlaggedRevsParams":{"tags":{"accuracy":{"levels":1}}},"wgStableRevisionId":247799517,"wgMediaViewerOnClick":true,"wgMediaViewerEnabledByDefault":true,"wgPopupsFlags":0,"wgVisualEditor":{"pageLanguageCode":"de","pageLanguageDir":"ltr","pageVariantFallbacks":"de"},"wgMFDisplayWikibaseDescriptions":{"search":true,"watchlist":true,"tagline":true,"nearby":true},"wgWMESchemaEditAttemptStepOversample":false,"wgWMEPageLength":60000,"wgRelatedArticlesCompat":[],"wgCentralAuthMobileDomain":false, "wgEditSubmitButtonLabelPublish":true,"wgULSPosition":"interlanguage","wgULSisCompactLinksEnabled":true,"wgVector2022LanguageInHeader":false,"wgULSisLanguageSelectorEmpty":false,"wgWikibaseItemId":"Q268667","wgCheckUserClientHintsHeadersJsApi":["brands","architecture","bitness","fullVersionList","mobile","model","platform","platformVersion"],"GEHomepageSuggestedEditsEnableTopics":true,"wgGETopicsMatchModeEnabled":false,"wgGEStructuredTaskRejectionReasonTextInputEnabled":false,"wgGELevelingUpEnabledForUser":false};RLSTATE={"ext.gadget.citeRef":"ready","ext.gadget.defaultPlainlinks":"ready","ext.gadget.dewikiCommonHide":"ready","ext.gadget.dewikiCommonLayout":"ready","ext.gadget.dewikiCommonStyle":"ready","ext.gadget.NavFrame":"ready","ext.globalCssJs.user.styles":"ready","site.styles":"ready","user.styles":"ready","ext.globalCssJs.user":"ready","user":"ready","user.options":"loading","ext.cite.styles":"ready","mediawiki.page.gallery.styles":"ready","skins.vector.styles.legacy":"ready", "ext.flaggedRevs.basic":"ready","mediawiki.codex.messagebox.styles":"ready","ext.visualEditor.desktopArticleTarget.noscript":"ready","codex-search-styles":"ready","ext.uls.interlanguage":"ready","wikibase.client.init":"ready","ext.wikimediaBadges":"ready"};RLPAGEMODULES=["ext.cite.ux-enhancements","mediawiki.page.media","site","mediawiki.page.ready","mediawiki.toc","skins.vector.legacy.js","ext.centralNotice.geoIP","ext.centralNotice.startUp","ext.flaggedRevs.advanced","ext.gadget.createNewSection","ext.gadget.WikiMiniAtlas","ext.gadget.OpenStreetMap","ext.gadget.CommonsDirekt","ext.gadget.donateLink","ext.urlShortener.toolbar","ext.centralauth.centralautologin","mmv.bootstrap","ext.popups","ext.visualEditor.desktopArticleTarget.init","ext.visualEditor.targetLoader","ext.echo.centralauth","ext.eventLogging","ext.wikimediaEvents","ext.navigationTiming","ext.uls.compactlinks","ext.uls.interface","ext.cx.eventlogging.campaigns","ext.checkUser.clientHints", "ext.growthExperiments.SuggestedEditSession","wikibase.sidebar.tracking"];</script> <script>(RLQ=window.RLQ||[]).push(function(){mw.loader.impl(function(){return["user.options@12s5i",function($,jQuery,require,module){mw.user.tokens.set({"patrolToken":"+\\","watchToken":"+\\","csrfToken":"+\\"}); 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margin:0.2ex 0.5ex;"> <table class="infobox toptextcells" style="border-collapse:collapse; font-size:90%; padding:0; width:280px; line-height:130%;"> <tbody><tr class="darkmode-hintergrundfarbe-basis"> <th colspan="2" style="background:#99CCFF; color:#202122; text-align:center; font-size:115%; border:2px solid #99CCFF;">Klassifikation nach <a href="/wiki/ICD-10" title="ICD-10">ICD-10</a> </th></tr> <tr> <td style="min-width:8ex;">L20 </td> <td>Atopisches [endogenes] Ekzem </td></tr> <tr> <td>L20.0 </td> <td>Prurigo Besnier </td></tr> <tr> <td>L20.8 </td> <td>Sonstiges atopisches [endogenes] Ekzem </td></tr> <tr> <td>L20.9 </td> <td>Atopisches [endogenes] Ekzem, nicht näher bezeichnet </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{05-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{06-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{07-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{08-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{09-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{10-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{11-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{12-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{13-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{14-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{15-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{16-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{17-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{18-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{19-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td> </td> <td>{{{20-BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr style="display:none;"> <td><span style="display:none;"><a href="/wiki/Vorlage:Infobox_ICD/Wartung" title="Vorlage:Infobox ICD/Wartung">Vorlage:Infobox ICD/Wartung</a></span> </td> <td>{{{21BEZEICHNUNG}}} </td></tr> <tr> <td colspan="2" style="border-top:0.2ex solid #CCCCCC; padding:.4ex 1ex .4ex 0; text-align:center; vertical-align:top;"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-who/kode-suche/htmlamtl2019/">ICD-10 online (WHO-Version 2019)</a> </td></tr></tbody></table><div style="display:none;"></div></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Neurodermitis1.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a9/Neurodermitis1.jpg/220px-Neurodermitis1.jpg" decoding="async" width="220" height="155" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a9/Neurodermitis1.jpg/330px-Neurodermitis1.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a9/Neurodermitis1.jpg/440px-Neurodermitis1.jpg 2x" data-file-width="800" data-file-height="563" /></a><figcaption>Atopisches Ekzem bei einem Kleinkind</figcaption></figure> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Atopic_dermatitis_child.JPG" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/63/Atopic_dermatitis_child.JPG/220px-Atopic_dermatitis_child.JPG" decoding="async" width="220" height="142" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/63/Atopic_dermatitis_child.JPG/330px-Atopic_dermatitis_child.JPG 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/63/Atopic_dermatitis_child.JPG/440px-Atopic_dermatitis_child.JPG 2x" data-file-width="817" data-file-height="527" /></a><figcaption>Atopisches Ekzem am Arm eines 5-jährigen Kindes</figcaption></figure> <p>Das <b>atopische Ekzem</b> (<a href="/wiki/Griechische_Sprache" title="Griechische Sprache">griechisch</a> <i>ατοπία, atopía</i> – „Ortlosigkeit“, „nicht zuzuordnen“; <a href="/wiki/Griechische_Sprache" title="Griechische Sprache">griechisch</a> <i>έκζεμα, ekzema</i> – „Aufgegangenes“) ist eine chronische, nicht ansteckende <a href="/wiki/Hautkrankheit" title="Hautkrankheit">Hautkrankheit</a>, die zu den <a href="/wiki/Atopie_(Medizin)" title="Atopie (Medizin)">atopischen</a> Erkrankungen gehört. Weitere geläufige Bezeichnungen sind <b>Neurodermitis</b>, <b>atopische Dermatitis</b> und <b>endogenes Ekzem</b> (lat. <i>Lichen simplex chronicus</i>). Außerdem wird die Erkrankung auch als <b>chronisch konstitutionelles Ekzem</b>, <b>Asthmaekzem</b> und <b>Prurigo Besnier</b> bezeichnet. Die Bezeichnung <i>Neurodermitis</i> stammt aus dem 19. Jahrhundert. Damals meinte man, die Ursache der Hauterkrankung sei eine <a href="/wiki/Neuritis" title="Neuritis">Nervenentzündung</a>. Später wurde diese Ansicht widerlegt, die Bezeichnung ist aber weiterhin geläufig. <a href="/wiki/Symptom" title="Symptom">Hauptsymptome</a> sind rote, schuppende, manchmal auch nässende <a href="/wiki/Ekzem" title="Ekzem">Ekzeme</a> auf der <a href="/wiki/Haut" title="Haut">Haut</a> und ein starker <a href="/wiki/Juckreiz" class="mw-redirect" title="Juckreiz">Juckreiz</a>. Die Erkrankung verläuft schubweise und hat ein individuelles, vom Lebensalter abhängiges Erscheinungsbild. Das atopische Ekzem gilt als nicht heilbar, ist aber behandelbar. Die Therapie besteht je nach Schweregrad hauptsächlich aus der Behandlung der charakteristischen Hauttrockenheit, der äußerlichen Anwendung von entzündungshemmenden Wirkstoffen und systemischen Medikamenten. </p> <div id="toc" class="toc" role="navigation" aria-labelledby="mw-toc-heading"><input type="checkbox" role="button" id="toctogglecheckbox" class="toctogglecheckbox" style="display:none" /><div class="toctitle" lang="de" dir="ltr"><h2 id="mw-toc-heading">Inhaltsverzeichnis</h2><span class="toctogglespan"><label class="toctogglelabel" for="toctogglecheckbox"></label></span></div> <ul> <li class="toclevel-1 tocsection-1"><a href="#Epidemiologie"><span class="tocnumber">1</span> <span class="toctext">Epidemiologie</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-2"><a href="#Ursache"><span class="tocnumber">2</span> <span class="toctext">Ursache</span></a> <ul> <li class="toclevel-2 tocsection-3"><a href="#Genetische_Faktoren"><span class="tocnumber">2.1</span> <span class="toctext">Genetische Faktoren</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-4"><a href="#Immunologische_Vorgänge"><span class="tocnumber">2.2</span> <span class="toctext">Immunologische Vorgänge</span></a></li> </ul> </li> <li class="toclevel-1 tocsection-5"><a href="#Symptome_und_Beschwerden"><span class="tocnumber">3</span> <span class="toctext">Symptome und Beschwerden</span></a> <ul> <li class="toclevel-2 tocsection-6"><a href="#Empfindliche_Haut"><span class="tocnumber">3.1</span> <span class="toctext">Empfindliche Haut</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-7"><a href="#Juckreiz"><span class="tocnumber">3.2</span> <span class="toctext">Juckreiz</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-8"><a href="#Provokationsfaktoren"><span class="tocnumber">3.3</span> <span class="toctext">Provokationsfaktoren</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-9"><a href="#Komplikationen"><span class="tocnumber">3.4</span> <span class="toctext">Komplikationen</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-10"><a href="#Verlauf"><span class="tocnumber">3.5</span> <span class="toctext">Verlauf</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-11"><a href="#Sonder-_und_Minimalformen"><span class="tocnumber">3.6</span> <span class="toctext">Sonder- und Minimalformen</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-12"><a href="#Psychische_Folgen"><span class="tocnumber">3.7</span> <span class="toctext">Psychische Folgen</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-13"><a href="#Begleiterkrankungen"><span class="tocnumber">3.8</span> <span class="toctext">Begleiterkrankungen</span></a></li> </ul> </li> <li class="toclevel-1 tocsection-14"><a href="#Diagnose"><span class="tocnumber">4</span> <span class="toctext">Diagnose</span></a> <ul> <li class="toclevel-2 tocsection-15"><a href="#Kriterien"><span class="tocnumber">4.1</span> <span class="toctext">Kriterien</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-16"><a href="#Ermittlung_von_Provokationsfaktoren"><span class="tocnumber">4.2</span> <span class="toctext">Ermittlung von Provokationsfaktoren</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-17"><a href="#Differentialdiagnose"><span class="tocnumber">4.3</span> <span class="toctext">Differentialdiagnose</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-18"><a href="#Schweregrad"><span class="tocnumber">4.4</span> <span class="toctext">Schweregrad</span></a></li> </ul> </li> <li class="toclevel-1 tocsection-19"><a href="#Behandlung"><span class="tocnumber">5</span> <span class="toctext">Behandlung</span></a> <ul> <li class="toclevel-2 tocsection-20"><a href="#Basispflege"><span class="tocnumber">5.1</span> <span class="toctext">Basispflege</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-21"><a href="#Spezifische_Wirkstoffe_zur_äußeren_Anwendung"><span class="tocnumber">5.2</span> <span class="toctext">Spezifische Wirkstoffe zur äußeren Anwendung</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-22"><a href="#Entzündungshemmende_Wirkstoffe"><span class="tocnumber">5.3</span> <span class="toctext">Entzündungshemmende Wirkstoffe</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-23"><a href="#Medikamente_zur_systemischen_Anwendung"><span class="tocnumber">5.4</span> <span class="toctext">Medikamente zur systemischen Anwendung</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-24"><a href="#Meidung_von_Provokationsfaktoren_und_unterstützende_Maßnahmen"><span class="tocnumber">5.5</span> <span class="toctext">Meidung von Provokationsfaktoren und unterstützende Maßnahmen</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-25"><a href="#Lichttherapie_und_Klimabehandlung"><span class="tocnumber">5.6</span> <span class="toctext">Lichttherapie und Klimabehandlung</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-26"><a href="#Patienteninformation_und_-selbstmanagement"><span class="tocnumber">5.7</span> <span class="toctext">Patienteninformation und -selbstmanagement</span></a></li> <li class="toclevel-2 tocsection-27"><a href="#Alternative_Therapieformen"><span class="tocnumber">5.8</span> <span class="toctext">Alternative Therapieformen</span></a></li> </ul> </li> <li class="toclevel-1 tocsection-28"><a href="#Geschichte"><span class="tocnumber">6</span> <span class="toctext">Geschichte</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-29"><a href="#Atopisches_Ekzem_bei_Tieren"><span class="tocnumber">7</span> <span class="toctext">Atopisches Ekzem bei Tieren</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-30"><a href="#Literatur"><span class="tocnumber">8</span> <span class="toctext">Literatur</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-31"><a href="#Weblinks"><span class="tocnumber">9</span> <span class="toctext">Weblinks</span></a></li> <li class="toclevel-1 tocsection-32"><a href="#Einzelnachweise"><span class="tocnumber">10</span> <span class="toctext">Einzelnachweise</span></a></li> </ul> </div> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Epidemiologie">Epidemiologie</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=1" title="Abschnitt bearbeiten: Epidemiologie" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=1" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Epidemiologie"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Das atopische Ekzem ist in <a href="/wiki/Industriestaat" title="Industriestaat">Industriestaaten</a> eine verbreitete Krankheit. 5–20&#160;% der Kinder und 1–3&#160;% der Erwachsenen sind von der Krankheit betroffen.<sup id="cite_ref-Fritsch_Epidemiologie_1-0" class="reference"><a href="#cite_note-Fritsch_Epidemiologie-1"><span class="cite-bracket">&#91;</span>1<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> In Deutschland erkranken bis zur Einschulung 8–16&#160;% aller Kinder am atopischen Ekzem.<sup id="cite_ref-HTA60_2-0" class="reference"><a href="#cite_note-HTA60-2"><span class="cite-bracket">&#91;</span>2<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Bei etwa 60&#160;% der Betroffenen tritt die Erkrankung im ersten Lebensjahr auf, bei 90&#160;% bis zum fünften Lebensjahr.<sup id="cite_ref-Fritsch_Epidemiologie_1-1" class="reference"><a href="#cite_note-Fritsch_Epidemiologie-1"><span class="cite-bracket">&#91;</span>1<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup><sup id="cite_ref-HTA60_2-1" class="reference"><a href="#cite_note-HTA60-2"><span class="cite-bracket">&#91;</span>2<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Oft vermindern sich die Symptome mit dem Älterwerden und verschwinden mit Beginn der <a href="/wiki/Pubert%C3%A4t" title="Pubertät">Pubertät</a>. Von den ursprünglich Betroffenen sind im Erwachsenenalter bis zu 70&#160;% beschwerdefrei.<sup id="cite_ref-Fritsch_Epidemiologie_1-2" class="reference"><a href="#cite_note-Fritsch_Epidemiologie-1"><span class="cite-bracket">&#91;</span>1<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Das atopische Ekzem wird immer häufiger beobachtet. Im Vergleich zur Mitte des 20. Jahrhunderts ist heute von einem vier- bis sechsmal häufigeren Auftreten auszugehen.<sup id="cite_ref-HTA46_3-0" class="reference"><a href="#cite_note-HTA46-3"><span class="cite-bracket">&#91;</span>3<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Die Gründe dafür sind noch nicht bekannt. Als mögliche Ursachen werden häufigere <a href="/wiki/Allergie" title="Allergie">Allergien</a>, veränderte Lebensumstände und verstärkte Hygiene (<a href="/wiki/Hygienehypothese" title="Hygienehypothese">Hygienehypothese</a>) diskutiert. </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Ursache">Ursache</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=2" title="Abschnitt bearbeiten: Ursache" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=2" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Ursache"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Die Ursachen des atopischen Ekzems sind bislang nicht vollständig geklärt. Experten sehen im komplexen Krankheitsgeschehen und seinem sehr individuellen Verlauf ein Zusammenspiel aus genetischen Faktoren, immunologischen Veränderungen und Umwelteinflüssen. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Genetische_Faktoren">Genetische Faktoren</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=3" title="Abschnitt bearbeiten: Genetische Faktoren" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=3" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Genetische Faktoren"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Es wird davon ausgegangen, dass die Betroffenen aufgrund <a href="/wiki/Vererbung_(Biologie)" title="Vererbung (Biologie)">genetischer Veranlagung</a> stärker auf bestimmte Einflüsse reagieren als andere. </p><p>Die eindeutige genetische Disposition dieser Krankheit ist schwer nachzuweisen. Bisherige Mutationsanalysen hatten die Aufmerksamkeit auf etwa 20 verschiedene Kandidatengene gelenkt. Diese waren aber in Wiederholungsstudien nicht immer reproduzierbar. Neuere Ergebnisse zeigen, dass die Barrierefunktion der Haut gegenüber der Umwelt gestört ist, weil Gendefekte dazu führen, dass wichtige Strukturproteine nicht gebildet werden. So wurden Mutationen im Filaggrin-Gen entdeckt, die zu einer Verminderung von <a href="/wiki/Filaggrin" class="mw-redirect" title="Filaggrin">Filaggrin</a> in den äußeren Hautschichten führen.<sup id="cite_ref-10.1038/ng1767_4-0" class="reference"><a href="#cite_note-10.1038/ng1767-4"><span class="cite-bracket">&#91;</span>4<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Dieses Filaggrin-Protein ist ein Schlüsselelement der epidermalen Hautbarriere und fördert Verhornungen an der Hautoberfläche. Bei der atopischen Dermatitis ist die Schutzfunktion der Haut entscheidend beeinträchtigt. Die geschwächte Barriere könnte ein erleichtertes Eindringen von Allergenen und die erhöhte Entzündungsbereitschaft atopischer Haut bedingen. Andere Ergebnisse zeigen, dass das Fehlen einer Kollagenvariante in der Haut ebenfalls mit atopischen Erkrankungen assoziiert ist. Andere Gendefekte sind ebenfalls bekannt: Um die Haut geschmeidig zu halten, produziert der gesunde Körper Hautfett. Dieses Hautfett besteht unter anderem aus <a href="/wiki/Gamma-Linolens%C3%A4ure" class="mw-redirect" title="Gamma-Linolensäure">Gamma-Linolensäure</a>. Um dies herzustellen, benötigt der Körper mit der Nahrung aufgenommene <a href="/wiki/Linols%C3%A4ure" title="Linolsäure">Linolsäure</a>. Für die Umwandlung von Linolsäure in Gamma-Linolensäure wird das Enzym Delta-6-Desaturase benötigt. Bei Neurodermitikern ist die Aktivität dieses Enzyms möglicherweise verringert oder gestört. </p><p>Des Weiteren hat man nachweisen können, dass es gemeinsame Kandidatengene für die Disposition zum atopischen Ekzem und zu der ebenfalls immunologisch bedingten Hautkrankheit <a href="/wiki/Psoriasis_vulgaris" class="mw-redirect" title="Psoriasis vulgaris">Psoriasis vulgaris</a> gibt.<sup id="cite_ref-Pathophysiologie_der_atopischen_Dermatitis_5-0" class="reference"><a href="#cite_note-Pathophysiologie_der_atopischen_Dermatitis-5"><span class="cite-bracket">&#91;</span>5<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Ein nach außen hin scheinbares Zurückgehen der Symptome bei manchen Patienten kann darauf zurückzuführen sein, dass der Gendefekt nur in einem Teil der etwa 2&#160;Billionen <a href="/wiki/Zelle_(Biologie)" title="Zelle (Biologie)">Körperzellen</a> vorliegt und somit auch die weniger oder nicht beschädigten Genvarianten zum Einsatz kommen können. Es ist bisher nur unvollständig geklärt, mit welchen Mechanismen die <a href="/wiki/Proteinbiosynthese" title="Proteinbiosynthese">Proteinbiosynthese</a> gesteuert wird, also wann und in welchem Ausmaß welche Gene gelesen und Proteine erstellt werden. </p><p>Im Rahmen seltener <a href="/wiki/Syndrom" title="Syndrom">Syndrome</a> kann eine atopische Dermatitis auftreten, so beim <a href="/wiki/Konigsmark-Hollander-Berlin-Syndrom" title="Konigsmark-Hollander-Berlin-Syndrom">Konigsmark-Hollander-Berlin-Syndrom</a>. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Immunologische_Vorgänge"><span id="Immunologische_Vorg.C3.A4nge"></span>Immunologische Vorgänge</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=4" title="Abschnitt bearbeiten: Immunologische Vorgänge" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=4" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Immunologische Vorgänge"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Am Beginn der Krankheitsentstehung steht immer ein Defekt der Hautbarriere, möglicherweise durch eine lokale Entzündung oder einen primären Defekt in der Funktion der <a href="/wiki/Keratinozyten" class="mw-redirect" title="Keratinozyten">Keratinozyten</a>. Durch diesen Defekt werden vermehrt <a href="/wiki/Zytokine" class="mw-redirect" title="Zytokine">Zytokine</a> ausgeschüttet, die Entzündungszellen wie <a href="/wiki/T-Zellen" class="mw-redirect" title="T-Zellen">T-Zellen</a> rekrutieren. Gleichzeitig tragen die in der Haut befindlichen <a href="/wiki/Dendritische_Zelle" title="Dendritische Zelle">dendritischen Zellen</a>, die sogenannten <i>Langerhans-Zellen</i> der Haut, aber auch zusätzliche <i>inflammatorische dendritische epidermale Zellen</i>, auf ihrer Oberfläche Rezeptoren für den <a href="/wiki/Antik%C3%B6rper" title="Antikörper">Antikörper</a> <a href="/wiki/IgE" class="mw-redirect" title="IgE">IgE</a>. <a href="/wiki/Allergene" class="mw-redirect" title="Allergene">Allergene</a>, die über die gestörte Hautbarriere eindringen, sorgen für eine IgE-Antikörper-Produktion, diese werden wiederum auf dendritischen Zellen gebunden, die ihrerseits die T-Zellen aktivieren. </p><p>Die nun aktivierten T-Zellen produzieren eine Reihe von Zytokinen und <a href="/wiki/Chemokine" class="mw-redirect" title="Chemokine">Chemokinen</a>, insbesondere die <a href="/wiki/Interleukine" title="Interleukine">Interleukine</a> IL-4, IL-5 und IL-13, sowie im weiteren Verlauf auch <a href="/wiki/Interferon" class="mw-redirect" title="Interferon">Interferone</a>. Dadurch werden weitere T-Zellen und dendritische Zellen zur Einwanderung angeregt. Zusätzlich wandern <a href="/wiki/Eosinophile_Granulozyten" class="mw-redirect" title="Eosinophile Granulozyten">eosinophile Granulozyten</a> ein. Generell sind zu Beginn eher die Antikörperproduktion stimulierenden <a href="/wiki/T-Helferzelle" title="T-Helferzelle">T-Helferzellen</a> vom Typ Th2 aktiv, später sind eher Th1-Zellen aktiv.<sup id="cite_ref-Pathophysiologie_der_atopischen_Dermatitis_5-1" class="reference"><a href="#cite_note-Pathophysiologie_der_atopischen_Dermatitis-5"><span class="cite-bracket">&#91;</span>5<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Diese T-Zell-Reaktion stellt eine <a href="/wiki/Allergie#Typ-IV-Allergie_(verzögerter_Typ)" title="Allergie">allergische Reaktion vom Typ IV</a> dar.<sup id="cite_ref-6" class="reference"><a href="#cite_note-6"><span class="cite-bracket">&#91;</span>6<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Ein weiterer Faktor bei der Symptomentstehung ist, dass weitere T-Zellen die Keratinozyten über <a href="/wiki/Fas-Rezeptor" title="Fas-Rezeptor">Fas-Rezeptoren</a> zur <a href="/wiki/Apoptose" title="Apoptose">Apoptose</a> bringen. Dadurch entstehen Hautdefekte und die Barrierefunktion der Haut wird weiter gestört. Des Weiteren werden aus dem Zellinneren <a href="/wiki/Autoallergene" class="mw-redirect" title="Autoallergene">Autoallergene</a> freigesetzt, die <i>atopie-assoziierten Autoantigene</i> (ARA), die häufig in einer <a href="/wiki/Kreuzallergie" title="Kreuzallergie">Kreuzreaktion</a> mit exogenen Allergenen reagieren. Diese werden ebenfalls IgE-vermittelt erkannt und könnten der Grund sein, warum die Entzündungsreaktion auch unter Vermeidung des Kontaktes mit exogenen Allergenen fortbestehen kann. Im weiteren Verlauf kann dies so weit in den Vordergrund treten, dass das atopische Ekzem als eine Art <a href="/wiki/Autoimmunerkrankung" title="Autoimmunerkrankung">Autoimmunerkrankung</a> mit chronisch-entzündlichen Allergiesymptomen verstanden werden kann. </p><p>Eine weitere Hypothese zur Krankheitsentstehung besagt sogar, dass das atopische Ekzem beim Kleinkind als durch die Autoallergene hervorgerufene Entzündung beginnt, später treten durch den dadurch hervorgerufenen Defekt der Hautbarriere Effekte durch exogene Allergene hinzu. </p><p>Ein weiterer Krankheitsmechanismus stellt die Besiedelung von Haut und Schleimhäuten durch Mikroorganismen dar. Auf der Haut und in den Nasenhöhlen von Erkrankten findet sich häufig eine starke Besiedelung mit Bakterien der Art <a href="/wiki/Staphylococcus_aureus" title="Staphylococcus aureus">Staphylococcus aureus</a>. Durch die schon vorhandenen Hautdefekte dringen diese in die Haut ein und produzieren <a href="/wiki/Enterotoxine" class="mw-redirect" title="Enterotoxine">Enterotoxine</a>, gegen die ebenfalls IgE-Antikörper gebildet werden und so die Entzündungsreaktion verstärken. Ähnliche Verstärkungsreaktionen können auch Pilze wie <a href="/wiki/Pityrosporum_ovale" class="mw-redirect" title="Pityrosporum ovale">Pityrosporum ovale</a> oder <a href="/wiki/Candida_albicans" title="Candida albicans">Candida albicans</a> sowie Viren hervorrufen.<sup id="cite_ref-Pathophysiologie_der_atopischen_Dermatitis_5-2" class="reference"><a href="#cite_note-Pathophysiologie_der_atopischen_Dermatitis-5"><span class="cite-bracket">&#91;</span>5<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Symptome_und_Beschwerden">Symptome und Beschwerden</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=5" title="Abschnitt bearbeiten: Symptome und Beschwerden" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=5" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Symptome und Beschwerden"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Empfindliche_Haut">Empfindliche Haut</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=6" title="Abschnitt bearbeiten: Empfindliche Haut" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=6" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Empfindliche Haut"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Die Haut des Betroffenen unterscheidet sich von gesunder Haut durch eine gestörte Barrierefunktion. Daher äußert sich das atopische Ekzem insbesondere durch eine sehr empfindliche und trockene Haut, die oft auch gerötet ist. Sie ist besonders anfällig für äußere Reize, die zu Juckreiz führen können.<sup id="cite_ref-Braun-Falco_383_7-0" class="reference"><a href="#cite_note-Braun-Falco_383-7"><span class="cite-bracket">&#91;</span>7<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Typische Stellen (<a href="/wiki/Pr%C3%A4dilektionsstelle" title="Prädilektionsstelle">Prädilektionsstellen</a>) für die betroffene Haut sind insbesondere die Armbeugen, die Kniekehlen sowie die Hals- und Gesichtspartie. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Juckreiz">Juckreiz</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=7" title="Abschnitt bearbeiten: Juckreiz" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=7" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Juckreiz"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Das Hauptproblem für die Betroffenen ist der starke <a href="/wiki/Juckreiz" class="mw-redirect" title="Juckreiz">Juckreiz</a>, der durch die empfindliche, oft verletzte Haut begünstigt wird. Er kann zum Beispiel durch Irritationen auf der empfindlichen Haut ausgelöst werden. Die Betroffenen reagieren darauf mit Kratzen, welches zu weiteren Hautirritationen führt. Dieser <a href="/wiki/Teufelskreis" title="Teufelskreis">Teufelskreis</a> trägt zur Aufrechterhaltung der Symptome bei. Der Juckreiz ist besonders nachts stark, daher kommt es oft zum Schlafdefizit.<sup id="cite_ref-Braun-Falco_385_8-0" class="reference"><a href="#cite_note-Braun-Falco_385-8"><span class="cite-bracket">&#91;</span>8<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Die daraus folgende Übermüdung und Leistungsminderung stellen für die Betroffenen häufig eine starke psychische Belastung dar. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Provokationsfaktoren">Provokationsfaktoren</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=8" title="Abschnitt bearbeiten: Provokationsfaktoren" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=8" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Provokationsfaktoren"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Die Haut der Betroffenen ist sehr empfindlich gegenüber <a href="/wiki/Endogen" title="Endogen">inneren</a> und <a href="/wiki/Exogen" title="Exogen">äußeren</a> Irritationen, die als Provokationsfaktoren oder Trigger bezeichnet werden. Sie können in Verbindung mit starkem Juckreiz eine <a href="/wiki/Erythem" title="Erythem">Hautrötung</a> auslösen, die sich rasch zu einem Ekzem entwickelt.<sup id="cite_ref-Braun-Falco_385_8-1" class="reference"><a href="#cite_note-Braun-Falco_385-8"><span class="cite-bracket">&#91;</span>8<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <table class="wikitable centered" style="text-align:center"> <caption>Provokationsfaktoren (nach Fischer, Ring, Abeck<sup id="cite_ref-Provokationsfaktoren_9-0" class="reference"><a href="#cite_note-Provokationsfaktoren-9"><span class="cite-bracket">&#91;</span>9<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup>) </caption> <tbody><tr class="hintergrundfarbe6"> <th>irritativ</th> <th>(pseudo)allergisch</th> <th>mikrobiell</th> <th>psychisch</th> <th>andere </th></tr> <tr> <td colspan="3">Textilien</td> <td>Stress (positiv/negativ)</td> <td>UV-Licht </td></tr> <tr> <td colspan="2">Nahrungsmittel</td> <td>Staphylococcus aureus</td> <td></td> <td>klimatisch </td></tr> <tr> <td>Waschgewohnheiten</td> <td>Nahrungsmittelzusatzstoffe</td> <td>Malassezia spezies</td> <td></td> <td>hormonell </td></tr> <tr> <td>Schweiß</td> <td>Aeroallergene</td> <td>Infekte</td> <td></td> <td> </td></tr> <tr> <td>Wasserhärte</td> <td></td> <td></td> <td></td> <td> </td></tr></tbody></table> <p>Mögliche Provokationsfaktoren sind beispielsweise mechanische Reize auf der Haut, <a href="/wiki/Schwei%C3%9F" title="Schweiß">Schwitzen</a>, Nahrungsmittel, Alkohol und psychischer <a href="/wiki/Stress" title="Stress">Stress</a>.<sup id="cite_ref-Fritsch_195_10-0" class="reference"><a href="#cite_note-Fritsch_195-10"><span class="cite-bracket">&#91;</span>10<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p><a href="/wiki/Allergie" title="Allergie">Allergien</a> beeinflussen das Krankheitsbild ebenfalls negativ. Ein großer Teil der Patienten mit atopischem Ekzem leidet zusätzlich unter Allergien. Bei Erwachsenen treten meist Allergien gegen <a href="/w/index.php?title=Aeroallergen&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Aeroallergen (Seite nicht vorhanden)">Aeroallergene</a> wie <a href="/wiki/Hausstauballergie" title="Hausstauballergie">Hausstaub</a>, <a href="/wiki/Pollenallergie" class="mw-redirect" title="Pollenallergie">Pollen</a> oder <a href="/wiki/Tierhaarallergie" class="mw-redirect" title="Tierhaarallergie">Tierhaar</a> auf, während <a href="/wiki/Nahrungsmittelallergie" title="Nahrungsmittelallergie">Nahrungsmittelallergien</a> insbesondere Patienten im <a href="/wiki/S%C3%A4ugling" title="Säugling">Säuglings</a>- und <a href="/wiki/Kleinkind" title="Kleinkind">Kleinkindalter</a> betreffen.<sup id="cite_ref-Provokationsfaktoren_9-1" class="reference"><a href="#cite_note-Provokationsfaktoren-9"><span class="cite-bracket">&#91;</span>9<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Am häufigsten bestehen Nahrungsmittelallergien gegen Milch, Ei, Nüsse, Fisch, Soja und Weizen.<sup id="cite_ref-Paediatrie_11-0" class="reference"><a href="#cite_note-Paediatrie-11"><span class="cite-bracket">&#91;</span>11<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Im Gegensatz dazu sind <a href="/wiki/Pseudoallergie" title="Pseudoallergie">pseudoallergische</a> Reaktionen auf Nahrungsmittel zu unterscheiden, bei denen Mediatoren wie <a href="/wiki/Histamin" title="Histamin">Histamin</a> ohne <a href="/wiki/Immunglobulin_E" title="Immunglobulin E">IgE</a>-vermittelte Reaktion freigesetzt werden.<sup id="cite_ref-Provokationsfaktoren_9-2" class="reference"><a href="#cite_note-Provokationsfaktoren-9"><span class="cite-bracket">&#91;</span>9<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> So können <a href="/wiki/Lebensmittelzusatzstoff" title="Lebensmittelzusatzstoff">Lebensmittelzusatzstoffe</a> Juckreiz oder eine Hautreizung auslösen oder verschlimmern.<sup id="cite_ref-Provokationsfaktoren_9-3" class="reference"><a href="#cite_note-Provokationsfaktoren-9"><span class="cite-bracket">&#91;</span>9<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Histaminhaltige Lebensmittel können den Juckreiz verstärken. Scharfe oder saure Lebensmittel können durch Hautirritationen zu einer Ekzemverschlechterung führen.<sup id="cite_ref-Provokationsfaktoren_9-4" class="reference"><a href="#cite_note-Provokationsfaktoren-9"><span class="cite-bracket">&#91;</span>9<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Die Kleidung des Betroffenen kann den Hautzustand auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Im Vordergrund steht die unspezifische mechanische Irritation, die sich beispielsweise in der Unverträglichkeit von Wolle und einigen <a href="/wiki/Synthetische_Faser" class="mw-redirect" title="Synthetische Faser">synthetischen Stoffen</a> zeigt. Grundsätzlich sind die Irritationen umso stärker, je gröber die Fasern der Textilien sind. Vergleichsweise selten sind allergische Reaktionen auf die Kleidung.<sup id="cite_ref-Provokationsfaktoren_9-5" class="reference"><a href="#cite_note-Provokationsfaktoren-9"><span class="cite-bracket">&#91;</span>9<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Des Weiteren sollte die Art der Kleidung an die Umgebungstemperaturen angepasst sein. Zu warme Kleidung führt dazu, dass durch den entstehenden Hitzestau eine vermehrte Schweißabgabe erfolgt, die die Neurodermitis verschlechtern kann.<sup id="cite_ref-12" class="reference"><a href="#cite_note-12"><span class="cite-bracket">&#91;</span>12<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Komplikationen">Komplikationen</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=9" title="Abschnitt bearbeiten: Komplikationen" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=9" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Komplikationen"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Daumen_infektion.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d8/Daumen_infektion.jpg/170px-Daumen_infektion.jpg" decoding="async" width="170" height="254" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d8/Daumen_infektion.jpg/255px-Daumen_infektion.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d8/Daumen_infektion.jpg/340px-Daumen_infektion.jpg 2x" data-file-width="2240" data-file-height="3343" /></a><figcaption>Bakterielle Hautinfektion</figcaption></figure> <p>Die sehr empfindliche und oft rissige Haut der Betroffenen geht oft mit einem gestörten Gleichgewicht der natürlichen <a href="/wiki/Hautflora" title="Hautflora">Hautflora</a> einher. Charakteristisch ist die teils massive Besiedelung mit <i><a href="/wiki/Staphylococcus_aureus" title="Staphylococcus aureus">Staphylococcus aureus</a></i>. Diese <a href="/wiki/Bakterien" title="Bakterien">Bakterien</a> führen durch Auslösung nässender Hautreaktionen zu verbesserten Milieubedingungen für Staphylokokken mit weiterem Bakterienwachstum und damit zu einer zunehmenden Verschlechterung des Hautzustandes durch eine wechselseitige Verstärkung beider Krankheiten, einen sogenannten <a href="/wiki/Teufelskreis" title="Teufelskreis">Circulus vitiosus</a>, also einen sich selbst erhaltenden oder verstärkenden Prozess. </p><p>Die defekte Hautbarriere erleichtert auch Hefepilzen das Eindringen in die Haut. Hefepilze sind natürlicher Bestandteil der Hautflora. Gesunde haben meist <a href="/wiki/Immunglobulin_G" title="Immunglobulin G">Immunglobulin-G</a>-Antikörper gegen Hefepilze gebildet. Untersuchungen<sup id="cite_ref-13" class="reference"><a href="#cite_note-13"><span class="cite-bracket">&#91;</span>13<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> zeigen, dass der <a href="/wiki/Lipophil" class="mw-redirect" title="Lipophil">lipophile</a> Hefepilz <a href="/wiki/Malassezia" title="Malassezia">Malassezia</a> vermehrt die Haut von Patienten besiedelt. Bei 30–80&#160;% der Patienten sind malasseziaspezifische IgE-Antikörper nachgewiesen. Diese halten die Entzündung aufrecht. </p><p>In seltenen Fällen kann es im Zusammenhang mit dem <a href="/wiki/Herpes-simplex-Virus" class="mw-redirect" title="Herpes-simplex-Virus">Herpes-simplex-Virus</a> zu einem <a href="/wiki/Herpes_simplex#Ekzema_herpeticatum" title="Herpes simplex">Ekzema herpeticatum</a> kommen, welches in vielen Fällen nur stationär mit <a href="/wiki/Infusion" title="Infusion">Infusionen</a> zu behandeln ist. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Verlauf">Verlauf</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=10" title="Abschnitt bearbeiten: Verlauf" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=10" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Verlauf"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Die Symptome der Krankheit äußern sich bei jedem Betroffenen in unterschiedlicher Ausprägung und an verschiedenen Stellen. Je nach Alter zeigen sich die Symptome an typischen <a href="/wiki/Pr%C3%A4dilektionsstelle" title="Prädilektionsstelle">Prädilektionsstellen</a>. </p><p>Die Erkrankung tritt meist in Schüben von unterschiedlicher Dauer und Stärke auf – häufig ohne direkt erkennbaren Grund. Genauso häufig enden sie, ohne dass man einen direkten Auslöser (z.&#160;B. eine bestimmte Behandlung) hierfür erkennen kann. Hierdurch entsteht oft eine große Unsicherheit über die letztlich erfolgreiche Behandlungsmethode. In der akuten Entstehungsphase stehen entzündliche Veränderungen wie Rötung, Schwellung der Haut, Nässen und Krustenbildung durch Eintrocknen des Sekrets im Vordergrund. Wenn diese akute Entzündungsreaktion nicht rechtzeitig behandelt wird, können bakterielle Sekundärinfektionen hinzukommen. </p> <ul class="gallery mw-gallery-traditional" style="max-width: 489px;"> <li class="gallerycaption">Typischer Verlauf des Atopischen Ekzems nach Alter</li> <li class="gallerybox" style="width: 155px"> <div class="thumb" style="width: 150px; height: 150px;"><span typeof="mw:File"><a href="/wiki/Datei:Pattern_of-Atopic_Eczema_(Infant).svg" class="mw-file-description" title="Säugling"><img alt="Säugling" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/Pattern_of-Atopic_Eczema_%28Infant%29.svg/71px-Pattern_of-Atopic_Eczema_%28Infant%29.svg.png" decoding="async" width="71" height="120" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/Pattern_of-Atopic_Eczema_%28Infant%29.svg/107px-Pattern_of-Atopic_Eczema_%28Infant%29.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/Pattern_of-Atopic_Eczema_%28Infant%29.svg/142px-Pattern_of-Atopic_Eczema_%28Infant%29.svg.png 2x" data-file-width="185" data-file-height="312" /></a></span></div> <div class="gallerytext">Säugling</div> </li> <li class="gallerybox" style="width: 155px"> <div class="thumb" style="width: 150px; height: 150px;"><span typeof="mw:File"><a href="/wiki/Datei:Pattern_of-Atopic_Eczema_(Child).svg" class="mw-file-description" title="Kind"><img alt="Kind" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1a/Pattern_of-Atopic_Eczema_%28Child%29.svg/78px-Pattern_of-Atopic_Eczema_%28Child%29.svg.png" decoding="async" width="78" height="120" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1a/Pattern_of-Atopic_Eczema_%28Child%29.svg/117px-Pattern_of-Atopic_Eczema_%28Child%29.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1a/Pattern_of-Atopic_Eczema_%28Child%29.svg/157px-Pattern_of-Atopic_Eczema_%28Child%29.svg.png 2x" data-file-width="364" data-file-height="557" /></a></span></div> <div class="gallerytext">Kind</div> </li> <li class="gallerybox" style="width: 155px"> <div class="thumb" style="width: 150px; height: 150px;"><span typeof="mw:File"><a href="/wiki/Datei:Pattern_of-Atopic_Eczema_(Adolescent).svg" class="mw-file-description" title="Jugendlicher"><img alt="Jugendlicher" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Pattern_of-Atopic_Eczema_%28Adolescent%29.svg/40px-Pattern_of-Atopic_Eczema_%28Adolescent%29.svg.png" decoding="async" width="40" height="120" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Pattern_of-Atopic_Eczema_%28Adolescent%29.svg/61px-Pattern_of-Atopic_Eczema_%28Adolescent%29.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Pattern_of-Atopic_Eczema_%28Adolescent%29.svg/81px-Pattern_of-Atopic_Eczema_%28Adolescent%29.svg.png 2x" data-file-width="311" data-file-height="915" /></a></span></div> <div class="gallerytext">Jugendlicher</div> </li> </ul> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Milchschorf_bei_baby.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/69/Milchschorf_bei_baby.jpg/170px-Milchschorf_bei_baby.jpg" decoding="async" width="170" height="276" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/69/Milchschorf_bei_baby.jpg/255px-Milchschorf_bei_baby.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/69/Milchschorf_bei_baby.jpg 2x" data-file-width="306" data-file-height="496" /></a><figcaption>Milchschorf bei einem zwei Monate alten Säugling</figcaption></figure> <p>Bei Säuglingen ist das <a href="/wiki/Atopisches_S%C3%A4uglingsekzem" title="Atopisches Säuglingsekzem">Atopische Säuglingsekzem</a> eine frühe Form des atopischen Ekzems. Am Kopf treten auch als Milchschorf bezeichnete Läsionen auf.<sup id="cite_ref-Fritsch_192_14-0" class="reference"><a href="#cite_note-Fritsch_192-14"><span class="cite-bracket">&#91;</span>14<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Dieses tritt meist im dritten Lebensmonat auf, selten auch schon früher. Vor allem an den Wangen, manchmal im ganzen Gesicht und auch am behaarten Kopf kommt es zur Bildung eines <a href="/wiki/Erythem" title="Erythem">Erythems</a> mit Papulovesikeln. Durch Kratzen kommt es zu nässenden und krustig belegten Arealen, dem typischen Milchschorf. Manchmal breitet sich die Hauterscheinung auf den gesamten Körper aus.<sup id="cite_ref-15" class="reference"><a href="#cite_note-15"><span class="cite-bracket">&#91;</span>15<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Vor allem die Arm- und Kniestreckseiten sind häufig befallen.<sup id="cite_ref-16" class="reference"><a href="#cite_note-16"><span class="cite-bracket">&#91;</span>16<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Oft kommt es zu sekundären bakteriellen Infektionen. </p> <div class="sieheauch" role="navigation" style="font-style:italic;"><span class="sieheauch-text">Siehe auch</span>: <a href="/wiki/Atopisches_S%C3%A4uglingsekzem" title="Atopisches Säuglingsekzem">Atopisches Säuglingsekzem</a></div> <p>Ab dem zweiten Lebensjahr sind die Hautveränderungen dagegen eher trocken und an den Beugeseiten der Extremitäten zu finden. Typische Stellen sind ab diesem Alter Gelenkbeugen, Nacken, seitliches Gesicht und Hände.<sup id="cite_ref-Braun-Falco_384_17-0" class="reference"><a href="#cite_note-Braun-Falco_384-17"><span class="cite-bracket">&#91;</span>17<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Diese Körperstellen können unter Umständen auch im Erwachsenenalter betroffen sein. </p><p>Ab der Pubertät finden sich Hautveränderungen hauptsächlich im Bereich der Stirn und <a href="/wiki/Augenlid" title="Augenlid">Augenlider</a>, am Hals, an den großen Gelenkbeugen sowie auf dem Handrücken. Charakteristisch ist in diesem Alter eine Vergröberung der Hautfaltung in Kombination mit einer sichtbaren Verdickung der Oberhaut (<a href="/wiki/Lichenifikation" title="Lichenifikation">Lichenifikation</a>) in den betroffenen Arealen.<sup id="cite_ref-Braun-Falco_384_17-1" class="reference"><a href="#cite_note-Braun-Falco_384-17"><span class="cite-bracket">&#91;</span>17<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Sonder-_und_Minimalformen">Sonder- und Minimalformen</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=11" title="Abschnitt bearbeiten: Sonder- und Minimalformen" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=11" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Sonder- und Minimalformen"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Dyshidrosis.JPG" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/48/Dyshidrosis.JPG/220px-Dyshidrosis.JPG" decoding="async" width="220" height="217" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/48/Dyshidrosis.JPG/330px-Dyshidrosis.JPG 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/48/Dyshidrosis.JPG/440px-Dyshidrosis.JPG 2x" data-file-width="1039" data-file-height="1024" /></a><figcaption><a href="/wiki/Dyshidrosis" title="Dyshidrosis">Dyshidrotisches Ekzem</a></figcaption></figure> <p>Abgesehen von den typischen Symptomen können Sonderformen des atopischen Ekzems auftreten. Insbesondere im Erwachsenenalter können diese nach Verschwinden der Hauptsymptome die einzigen Zeichen des atopischen Ekzems sein. Sie werden dann als Minimalvarianten bezeichnet. </p><p>Zu den Sonderformen zählen: </p> <ul><li>ausschließlicher Befall von Kopf und Hals (<i>head-and-neck</i>-Variante)</li> <li>Brustwarzenekzem</li> <li><a href="/wiki/Dyshidrotisches_Ekzem" class="mw-redirect" title="Dyshidrotisches Ekzem">Dyshidrotisches Ekzem</a> (kleine, juckende <a href="/wiki/Hautbl%C3%A4schen" title="Hautbläschen">Bläschen</a> auf den Handflächen oder Fußsohlen)</li> <li>Einrisse (<a href="/wiki/Rhagaden" class="mw-redirect" title="Rhagaden">Rhagaden</a>) der Ohrläppchen</li> <li>Ekzeme der Augenlider – insbesondere am Unterlid – als allergische Reaktion auf Pollen oder Nahrungsmittel, aber auch irritativ durch Reiben</li> <li>helle, leicht schuppende Hautflecken auf ansonsten gebräunter Haut <i>(<a href="/wiki/Pityriasis_alba" title="Pityriasis alba">Pityriasis alba</a>)</i></li> <li>isolierte chronische Ekzeme an den äußeren <a href="/wiki/Geschlechtsteile" class="mw-redirect" title="Geschlechtsteile">Geschlechtsteilen</a></li> <li>juckende, entzündete Lippen <i>(<a href="/wiki/Cheilitis" title="Cheilitis">Cheilitis</a> sicca)</i>, aus denen durch vermehrtes Lecken eine <a href="/wiki/Mundwinkelentz%C3%BCndung" title="Mundwinkelentzündung">Mundwinkelentzündung</a> entstehen kann</li> <li>stecknadelkopfgroße, blutige Krusten auf der <a href="/wiki/Kopfhaut" class="mw-redirect" title="Kopfhaut">Kopfhaut</a> mit starkem Juckreiz</li> <li>trockene, schuppige Haut der Handflächen und Fußsohlen</li> <li>trockenes Finger- oder Zehenkuppenekzem (<i>Pulpitis sicca</i>, häufig bei Kleinkindern und im Winter)</li></ul> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Psychische_Folgen">Psychische Folgen</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=12" title="Abschnitt bearbeiten: Psychische Folgen" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=12" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Psychische Folgen"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p><a href="/wiki/Psychosomatik" title="Psychosomatik">Psychosomatische</a> Zusammenhänge spielen beim atopischen Ekzem eine große Rolle. Einerseits kann sich das Krankheitsbild durch psychische Belastung verschlechtern; andererseits haben die Hautbeschwerden einen negativen Einfluss auf die Psyche des Patienten. </p><p>Nächtliche Juck- und Kratzattacken können zu einem Schlafdefizit und damit auch zu Konzentrationsstörungen oder Gereiztheit führen. Zusätzlich können die Betroffenen unter der Beeinträchtigung ihres <a href="/wiki/Aussehen" title="Aussehen">Aussehens</a> leiden. Die kosmetisch störenden Ausschläge können zu sozialen Ausgrenzungen und einer Verminderung des Selbstwertgefühls führen. Außerdem ist es möglich, dass sich das Kratzen als <a href="/wiki/Verhaltensmuster" title="Verhaltensmuster">Verhaltensmuster</a> bei Konflikt- und Stressreaktion verfestigt.<sup id="cite_ref-Provokationsfaktoren_9-6" class="reference"><a href="#cite_note-Provokationsfaktoren-9"><span class="cite-bracket">&#91;</span>9<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> In diesem Zusammenhang kann bei Kindern auch die familiäre Situation eine Rolle spielen, wenn sich Verhaltensmuster durch vermehrte Aufmerksamkeit durch die Eltern verstärken.<sup id="cite_ref-Paediatrie_11-1" class="reference"><a href="#cite_note-Paediatrie-11"><span class="cite-bracket">&#91;</span>11<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Begleiterkrankungen">Begleiterkrankungen</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=13" title="Abschnitt bearbeiten: Begleiterkrankungen" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=13" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Begleiterkrankungen"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <ul><li><a href="/wiki/Scharlach" title="Scharlach">Periorale Blässe</a> (Blässe um den Mund herum)</li> <li><a href="/wiki/Hertoghe-Zeichen" title="Hertoghe-Zeichen">Hertoghe-Zeichen</a> (Ausdünnung der seitlichen Augenbrauen)</li> <li><a href="/wiki/Dennie-Morgan-Falte" title="Dennie-Morgan-Falte">Dennie-Morgan-Falte</a> (doppelte untere Lidfalte)</li> <li><a href="/wiki/Dermographismus" title="Dermographismus">Weißer Dermographismus</a> (helle Hautzeichnungen nach Reizungen)</li> <li><a href="/wiki/Konjunktivitis" title="Konjunktivitis">Konjunktivitis</a> (Bindehautentzündung)</li> <li><a href="/wiki/Keratokonus" title="Keratokonus">Keratokonus</a> (kegelförmige Verformung der Hornhaut)</li> <li><a href="/wiki/Katarakt_(Medizin)" title="Katarakt (Medizin)">Katarakt</a> (Grauer Star)</li></ul> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Diagnose">Diagnose</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=14" title="Abschnitt bearbeiten: Diagnose" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=14" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Diagnose"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Kriterien">Kriterien</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=15" title="Abschnitt bearbeiten: Kriterien" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=15" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Kriterien"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Für die <a href="/wiki/Diagnose" title="Diagnose">Diagnose</a> des atopischen Ekzems wurden verschiedene Haupt- und Nebenkriterien aufgestellt. Zu den Hauptkriterien zählen das typische Erscheinungsbild der Haut, der Juckreiz und eine ausführliche Eigen- und Familien-<a href="/wiki/Anamnese" title="Anamnese">Anamnese</a>.<sup id="cite_ref-Braun-Falco_388_18-0" class="reference"><a href="#cite_note-Braun-Falco_388-18"><span class="cite-bracket">&#91;</span>18<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Neben den eigentlichen Krankheitssymptomen weisen meist charakteristische äußere Merkmale auf die Erkrankung hin. Zu diesen sogenannten Atopiestigmata gehören eine trockene Haut (<a href="/wiki/Sebostase" title="Sebostase">Sebostase</a>), eine dünnere seitliche Augenbrauenpartie (<a href="/wiki/Hertoghe-Zeichen" title="Hertoghe-Zeichen">Hertoghe-Zeichen</a>), eine doppelte Lidfalte (<a href="/wiki/Dennie-Morgan-Falte" title="Dennie-Morgan-Falte">Dennie-Morgan-Falte</a>) und die „paradoxe Gefäßreaktion“: Im Gegensatz zu gesunder Haut bilden sich beim Kratzen nicht rote, sondern weiße Streifen auf der Haut (weißer <a href="/wiki/Dermographismus" title="Dermographismus">Dermographismus</a>).<sup id="cite_ref-Braun-Falco_388_18-1" class="reference"><a href="#cite_note-Braun-Falco_388-18"><span class="cite-bracket">&#91;</span>18<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Ermittlung_von_Provokationsfaktoren">Ermittlung von Provokationsfaktoren</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=16" title="Abschnitt bearbeiten: Ermittlung von Provokationsfaktoren" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=16" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Ermittlung von Provokationsfaktoren"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Auf Grundlage der <a href="/wiki/Krankengeschichte" title="Krankengeschichte">Krankengeschichte</a> wird versucht, mögliche Auslösefaktoren zu ermitteln.<sup id="cite_ref-Leitlinie013/027_19-0" class="reference"><a href="#cite_note-Leitlinie013/027-19"><span class="cite-bracket">&#91;</span>19<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Dazu werden gegebenenfalls <a href="/wiki/Allergietest" title="Allergietest">Allergietests</a> durchgeführt. Der <a href="/wiki/Allergietest#Pricktest" title="Allergietest">Pricktest</a> dient hierbei dem Nachweis von Allergenen des Soforttyps. Mit dem <a href="/wiki/Allergietest#Epikutantest" title="Allergietest">Epikutantest</a> können Kontaktallergien nachgewiesen werden. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Differentialdiagnose">Differentialdiagnose</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=17" title="Abschnitt bearbeiten: Differentialdiagnose" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=17" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Differentialdiagnose"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p><a href="/wiki/Differentialdiagnose" class="mw-redirect" title="Differentialdiagnose">Differentialdiagnostisch</a> sind vor allem weitere entzündliche Hauterkrankungen abzugrenzen. Dazu zählen insbesondere das <a href="/wiki/Allergisches_Kontaktekzem" title="Allergisches Kontaktekzem">allergische Kontaktekzem</a>, das <a href="/wiki/Toxisches_Kontaktekzem" title="Toxisches Kontaktekzem">toxische Kontaktekzem</a>, <a href="/wiki/Pyodermie" title="Pyodermie">Pyodermien</a> sowie bei Säuglingen das <a href="/wiki/Seborrhoisches_Ekzem" title="Seborrhoisches Ekzem">seborrhoische Ekzem</a>.<sup id="cite_ref-Leitlinie013/027_19-1" class="reference"><a href="#cite_note-Leitlinie013/027-19"><span class="cite-bracket">&#91;</span>19<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Auch verschiedene Stoffwechsel- und Immunerkrankungen können zu Symptomen führen, die dem atopischen Ekzem teilweise zum Verwechseln ähnlich sind. Bei Kindern kommt selten auch <a href="/wiki/Skabies" class="mw-redirect" title="Skabies">Skabies</a> infrage. In einigen Fällen ist eine Abgrenzung zur <a href="/wiki/Schuppenflechte" title="Schuppenflechte">Schuppenflechte</a> schwierig, insbesondere wenn beide Erkrankungen gleichzeitig vorliegen. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Schweregrad">Schweregrad</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=18" title="Abschnitt bearbeiten: Schweregrad" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=18" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Schweregrad"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Zur <a href="/wiki/Quantifizierung" title="Quantifizierung">Quantifizierung</a> von Ausdehnung und Intensität des atopischen Ekzems wurden verschiedene <a href="/wiki/Scoring-System" class="mw-redirect" title="Scoring-System">Scores</a> entwickelt. Sie dokumentieren die Krankheit und ihren Verlauf. Im europäischen Raum kommt hauptsächlich der <a href="/wiki/Scoring_Atopic_Dermatitis" title="Scoring Atopic Dermatitis">SCORAD</a> <i>(Scoring Atopic Dermatitis)</i> zum Einsatz.<sup id="cite_ref-Leitlinie013/027_19-2" class="reference"><a href="#cite_note-Leitlinie013/027-19"><span class="cite-bracket">&#91;</span>19<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Behandlung">Behandlung</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=19" title="Abschnitt bearbeiten: Behandlung" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=19" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Behandlung"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Ebenso wie die Ursachen sind auch die angewandten Behandlungsformen sehr vielfältig. Da offenbar unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen, sollte die parallele Anwendung in Betracht gezogen und individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt werden. Nicht alle Behandlungsansätze wirken bei allen gleich; manche Methoden, die bei einem Betroffenen lindernd wirken, können bei anderen das Krankheitsbild verschlechtern. Eventuell müssen Behandlungsmethoden mehrmals neu kombiniert oder verändert angewendet werden, da es vorkommen kann, dass die Haut bei einem neuen Schub anders auf eine bisher gut angenommene Behandlungsart reagiert als erwartet. Der Abbruch einer Behandlung und deren Ersatz kann nötig sein. </p><p>Die Therapie des atopischen Ekzems richtet sich nach dem Krankheitsverlauf und wird an die Schwere der Symptome angepasst. Als Anhaltspunkt kann dazu das folgende Stufenschema dienen, welches individuell beispielsweise an Alter, Krankheitsverlauf und Lokalisation der Hautveränderungen angeglichen werden muss. Die Behandlungsmöglichkeiten der untersten Stufe werden bei Erhöhung des Schweregrades schrittweise um zusätzliche Optionen ergänzt.<sup id="cite_ref-Leitlinie013/027_19-3" class="reference"><a href="#cite_note-Leitlinie013/027-19"><span class="cite-bracket">&#91;</span>19<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <table class="wikitable"> <caption>Stufentherapie des atopischen Ekzems<sup id="cite_ref-Leitlinie013/027_19-4" class="reference"><a href="#cite_note-Leitlinie013/027-19"><span class="cite-bracket">&#91;</span>19<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup><sup id="cite_ref-consensus_report_20-0" class="reference"><a href="#cite_note-consensus_report-20"><span class="cite-bracket">&#91;</span>20<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </caption> <tbody><tr class="hintergrundfarbe5"> <th>Stufe 1</th> <th>Stufe 2</th> <th>Stufe 3</th> <th>Stufe 4 </th></tr> <tr> <td>trockene Haut</td> <td>leichte Ekzeme</td> <td>moderate Ekzeme</td> <td>persistierende, schwer ausgeprägte Ekzeme </td></tr> <tr> <td rowspan="3"></td> <td rowspan="2"></td> <td></td> <td style="border:1px solid #A0C2C2; background-color:#FFD5D5"> <ul><li>systemische Therapie (z. B. <a href="/wiki/Cyclosporin_A" class="mw-redirect" title="Cyclosporin A">Cyclosporin A</a>, <a href="/wiki/Dupilumab" title="Dupilumab">Dupilumab</a>, <a href="/wiki/Tralokinumab" title="Tralokinumab">Tralokinumab</a>, <a href="/wiki/JAK-Inhibitor" class="mw-redirect" title="JAK-Inhibitor">JAK-Inhibitoren</a>)</li></ul> </td></tr> <tr> <td colspan="2" style="border:1px solid #A05A2C; background-color:#FFE6D5"> <ul><li>äußerliche Behandlung mit <a href="/wiki/Glucocorticoide" title="Glucocorticoide">Glucocorticoiden</a> der Klasse 2 und 3 und/oder Calcineurinhemmern</li></ul> </td></tr> <tr> <td colspan="3" style="border:1px solid #A0892C; background-color:#FFF6D5"> <ul><li><a href="/wiki/Antisepsis" title="Antisepsis">antiseptische</a> Wirkstoffe</li> <li>Behandlung des Juckreizes</li> <li>äußerliche Behandlung mit Glucocorticoiden der Klasse 1 und 2 (äußerlich) und/oder Calcineurinhemmern</li></ul> </td></tr> <tr> <td colspan="4" style="border:1px solid #5AA0A0; background-color:#D5FFD5"> <ul><li>Basispflege der Haut</li> <li>Vermeidung und Reduktion von Provokationsfaktoren</li></ul> </td></tr> </tbody></table> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Basispflege">Basispflege</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=20" title="Abschnitt bearbeiten: Basispflege" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=20" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Basispflege"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Mittelpunkt der <a href="/wiki/Symptomatische_Therapie" title="Symptomatische Therapie">symptomatischen Therapie</a> ist die <a href="/wiki/Topische_Anwendung" class="mw-redirect" title="Topische Anwendung">topische</a> Behandlung der Haut. Dafür stehen <a href="/wiki/Salbe" title="Salbe">Salben</a>, <a href="/wiki/Hautcreme" title="Hautcreme">Cremes</a> und <a href="/wiki/Lotion" title="Lotion">Lotionen</a> zur Verfügung. Je nach Schwere und Art der Symptome kommen unterschiedliche Präparate zum Einsatz. </p><p>Die tägliche Basispflege soll die Barrierefunktion der Haut stabilisieren, um die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Irritationen und Eindringen von Allergenen abzuschwächen. Abhängig vom Zustand der Haut kommen meist Salben und Lotionen zum Einsatz. Deren Zusammensetzung richtet sich nach dem aktuellen Hautzustand: Meist werden Öl-in-Wasser-Emulsionen verwendet, bei sehr trockener Haut auch Wasser-in-Öl-Emulsionen.<sup id="cite_ref-Leitlinie013/027_19-5" class="reference"><a href="#cite_note-Leitlinie013/027-19"><span class="cite-bracket">&#91;</span>19<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Eine weitere Möglichkeit zur Rückfettung der Haut sind Ölbäder. Sowohl warme als auch kalte nasse <a href="/wiki/Wickel" title="Wickel">Umschläge</a> können außerdem zur Heilung und Linderung angewendet werden. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Spezifische_Wirkstoffe_zur_äußeren_Anwendung"><span id="Spezifische_Wirkstoffe_zur_.C3.A4u.C3.9Feren_Anwendung"></span>Spezifische Wirkstoffe zur äußeren Anwendung</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=21" title="Abschnitt bearbeiten: Spezifische Wirkstoffe zur äußeren Anwendung" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=21" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Spezifische Wirkstoffe zur äußeren Anwendung"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Oft werden <a href="/wiki/Wirkstoff" title="Wirkstoff">wirkstoffhaltige</a> Salben verwendet, z.&#160;B. um die Feuchthaltefähigkeit oder die <a href="/wiki/Heilung" title="Heilung">Heilung</a> der Haut zu verbessern. Die Haut der Betroffenen weist eine signifikant niedrigere Konzentration von <a href="/wiki/Harnstoff" title="Harnstoff">Harnstoff</a> auf, der als wichtigster Feuchthaltefaktor fungiert. So helfen harnstoffhaltige Präparate, die charakteristische Trockenheit der Haut zu reduzieren. Hierbei hält der Harnstoff, der durch die Anwendung kurzfristig in die Haut gelangt, vermehrt Wasser und bindet es somit in der Haut. Therapeutisch aufgebrachter Harnstoff auf und in der Haut kann jedoch bei ohnehin schon gereizter oder rissiger Haut zu weiteren Reizungen führen. Weitere häufig verwendete Salbenzusätze sind z.&#160;B. <a href="/wiki/Hanf" title="Hanf">Hanföl</a>,<sup id="cite_ref-21" class="reference"><a href="#cite_note-21"><span class="cite-bracket">&#91;</span>21<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> <a href="/wiki/Nachtkerzen" title="Nachtkerzen">Nachtkerzenöl</a>, <a href="/wiki/Echtes_Johanniskraut" title="Echtes Johanniskraut">Johanniskrautextrakt</a>, <a href="/wiki/Zink" title="Zink">Zink</a> oder <a href="/wiki/Dexpanthenol" title="Dexpanthenol">Dexpanthenol</a>. </p><p>Bei einer übermäßigen Besiedlung der Haut mit Bakterien oder Pilzen kommen infektionshemmende Salben zum Einsatz. Bei einer übermäßigen Besiedlung durch <i><a href="/wiki/Staphylococcus_aureus" title="Staphylococcus aureus">Staphylococcus aureus</a></i> kommen vorzugsweise <a href="/wiki/Triclosan" title="Triclosan">Triclosan</a>, <a href="/wiki/Chlorhexidin" title="Chlorhexidin">Chlorhexidin</a>, aber auch <a href="/wiki/Antibiotika" class="mw-redirect" title="Antibiotika">Antibiotika</a> (z.&#160;B. <a href="/wiki/Fusidins%C3%A4ure" title="Fusidinsäure">Fusidinsäure</a>) zum Einsatz. </p><p>Im Falle einer übermäßigen Besiedlung durch Hefepilze werden <a href="/wiki/Antimykotikum" title="Antimykotikum">antimykotische Wirkstoffe</a> eingesetzt. </p><p>Zur Behandlung nässender Ekzeme stehen <a href="/wiki/Gerbstoff" class="mw-redirect" title="Gerbstoff">Gerbstoff</a>-Präparate zur Verfügung, die austrocknend, juckreizlindernd und leicht entzündungshemmend wirken. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Entzündungshemmende_Wirkstoffe"><span id="Entz.C3.BCndungshemmende_Wirkstoffe"></span>Entzündungshemmende Wirkstoffe</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=22" title="Abschnitt bearbeiten: Entzündungshemmende Wirkstoffe" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=22" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Entzündungshemmende Wirkstoffe"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Zur Behandlung stärkerer entzündlicher Symptome werden Salben mit <a href="/wiki/Immunsuppressiva" class="mw-redirect" title="Immunsuppressiva">Immunsuppressiva</a> eingesetzt. Am häufigsten werden dabei Glucocorticoide benutzt. Sie wirken gegen Juckreiz und Entzündung der Haut und können schwere Schübe lindern oder bei rechtzeitiger Anwendung vermeiden. Abhängig von der Schwere und Art der Symptome werden unterschiedliche Wirkstoffe und Salbengrundlagen verwendet. Nur bei schweren Schüben kommen stark wirksame Glucocorticoide (Klasse&#160;3) zum Einsatz. Im Normalfall reichen schwach oder mittelstark wirksame Präparate (Klasse 1 und&#160;2). Die Präparate wurden seit den 1950er Jahren ständig weiterentwickelt. Neuere Wirkstoffe (z.&#160;B. <a href="/wiki/Prednisolon" title="Prednisolon">Prednisolon</a>- und <a href="/wiki/Methylprednisolon" title="Methylprednisolon">Methylprednisolon</a>-Präparate) haben bei hoher Wirksamkeit ein geringeres Risiko von Nebenwirkungen als ältere Wirkstoffe. Im Gesicht oder bei leichteren Symptomen reichen oft <a href="/wiki/Hydrocortison" class="mw-redirect" title="Hydrocortison">Hydrocortison</a>-Präparate aus. </p><p>Insbesondere bei großflächiger Anwendung von Glucocorticoiden können <a href="/wiki/Nebenwirkungen" class="mw-redirect" title="Nebenwirkungen">Nebenwirkungen</a> auftreten. Dazu zählen „Hautverdünnung“ (<a href="/wiki/Atrophie" title="Atrophie">Atrophie</a> der Haut, kann sich zum Beispiel durch spinnennetzartig erweiterte Äderchen äußern, die auf der Haut sichtbar werden →<a href="/wiki/Teleangiektasie" title="Teleangiektasie">Teleangiektasie</a><sup id="cite_ref-22" class="reference"><a href="#cite_note-22"><span class="cite-bracket">&#91;</span>22<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup>), Pigmentierungsstörungen, starke Behaarung (<a href="/wiki/Hypertrichose" title="Hypertrichose">Hypertrichose</a>), <a href="/wiki/Dehnungsstreifen" title="Dehnungsstreifen">Dehnungsstreifen</a> sowie partielle Unterdrückung des örtlichen <a href="/wiki/Immunsystem" title="Immunsystem">Immunsystems</a>. Daher sollte eine Behandlung mit Glucocorticoiden nur kurzzeitig erfolgen. Im Bereich der <a href="/wiki/Genitalien" class="mw-redirect" title="Genitalien">Genitalien</a>, im Gesicht und auf sich berührenden (<a href="/wiki/Intertrigin%C3%B6s" title="Intertriginös">intertriginösen</a>) Hautbereichen sollten keine stark wirksamen Glucocorticoide verwendet werden.<sup id="cite_ref-consensus_report_20-1" class="reference"><a href="#cite_note-consensus_report-20"><span class="cite-bracket">&#91;</span>20<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Um einen Rückfall zu verhindern, dürfen äußerlich angewendete Glucocorticoide nicht abrupt abgesetzt werden. Eine Möglichkeit ist die Intervalltherapie, bei der sich die Behandlung mit einer wirkstofffreien Basispflege abwechselt und dann langsam reduziert wird. Alternativ kann die Wirkstärke stufenweise verringert werden. </p><p>Neben der antientzündlichen Wirkung kann die Behandlung mit Glucocorticoiden auch die Besiedelung mit <i>Staphylococcus aureus</i> verringern.<sup id="cite_ref-consensus_report_20-2" class="reference"><a href="#cite_note-consensus_report-20"><span class="cite-bracket">&#91;</span>20<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Die lokal anwendbaren Immunsuppressiva <a href="/wiki/Tacrolimus" title="Tacrolimus">Tacrolimus</a> und <a href="/wiki/Pimecrolimus" title="Pimecrolimus">Pimecrolimus</a> stammen aus der <a href="/wiki/Transplantationsmedizin" class="mw-redirect" title="Transplantationsmedizin">Transplantationsmedizin</a>. Die beiden Substanzen sind chemisch ähnlich aufgebaut und gehören in die Gruppe der <a href="/wiki/Makrolid" class="mw-redirect" title="Makrolid">Makrolide</a>. Pimecrolimus und Tacrolimus wirken als <a href="/wiki/Calcineurin" title="Calcineurin">Calcineurinhemmer</a> und unterdrücken so das lokale <a href="/wiki/Immunsystem" title="Immunsystem">Immunsystem</a> der Haut, zusätzlich verhindern sie die Freisetzung der Entzündungssubstanzen <a href="/wiki/Histamin" title="Histamin">Histamin</a> und <a href="/wiki/Eikosanoid" class="mw-redirect" title="Eikosanoid">Arachidonsäuremetaboliten</a>. Gegenüber Glucocorticoiden haben sie den Vorteil, dass sie keine Atrophie der Haut verursachen. </p><p>Eine häufige Nebenwirkung von Tacrolimus und Pimecrolimus ist ein kurzzeitiges Brennen auf der Haut. Bisher liegen keine Langzeiterfahrungen dazu vor, ob diese Wirkstoffe zur Bildung von <a href="/wiki/Tumor" title="Tumor">Tumoren</a> beitragen. Daher veröffentlichte die US-amerikanische Arzneimittelbehörde <a href="/wiki/Food_and_Drug_Administration" title="Food and Drug Administration">FDA</a> 2005 eine entsprechende Warnung. Die <a href="/wiki/Europ%C3%A4ische_Arzneimittelagentur" class="mw-redirect" title="Europäische Arzneimittelagentur">Europäische Arzneimittelagentur</a> verfolgt entsprechende Hinweise und schränkt den Gebrauch mittlerweile auf Fälle ein, bei denen ein ausreichender Therapieerfolg mit Glucocorticoiden nicht zu erreichen ist oder die Nebenwirkungen eine Glucocorticoid-Therapie nicht zulassen. </p><p>Weitere, nur noch selten verwendete entzündungshemmende Wirkstoffe sind unter anderem <a href="/wiki/Teer" title="Teer">Teer</a>, sulfonierte Schieferölpräparate (<a href="/wiki/Ammoniumbituminosulfonat" title="Ammoniumbituminosulfonat">Ammoniumbituminosulfonat</a>) und Eichenrinde. </p><p>Im Jahre 2010 veröffentlichte Befunde eines <a href="/wiki/Modellorganismus" title="Modellorganismus">Mausmodells</a> legen nahe, dass das natürliche <a href="/wiki/Flavonoid" class="mw-redirect" title="Flavonoid">Flavonoid</a> <a href="/wiki/Taxifolin" title="Taxifolin">Taxifolin</a> bei äußerlicher und innerer Anwendung wirksam ist durch die Verhinderung der Produktion von <a href="/wiki/Inflammation" class="mw-redirect" title="Inflammation">inflammatorischen</a> <a href="/wiki/Zytokine" class="mw-redirect" title="Zytokine">Zytokinen</a> und durch eine Verringerung von Hautentzündungen.<sup id="cite_ref-23" class="reference"><a href="#cite_note-23"><span class="cite-bracket">&#91;</span>23<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Medikamente_zur_systemischen_Anwendung">Medikamente zur systemischen Anwendung</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=23" title="Abschnitt bearbeiten: Medikamente zur systemischen Anwendung" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=23" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Medikamente zur systemischen Anwendung"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p><a href="/wiki/Antihistaminika" class="mw-redirect" title="Antihistaminika">Antihistaminika</a> können juckreizlindernd wirken. Häufig steht der müdemachende Effekt (<a href="/wiki/Sedierung" title="Sedierung">Sedierung</a>) früherer Antihistaminika im Vordergrund, der bei moderneren Präparaten, z.&#160;B. mit <a href="/wiki/Desloratadin" title="Desloratadin">Desloratadin</a>, nicht mehr auftritt. Man setzt dies gerne bei Kindern ein, damit sie leichter einschlafen können und sich so weniger kratzen müssen. Eine sinnvolle Behandlung stellt die kombinierte Einnahme eines nicht sedierenden Antihistaminikums am Morgen, z.&#160;B. <a href="/wiki/Fexofenadin" title="Fexofenadin">Fexofenadin</a> oder Desloratadin, und eines sedierenden Antihistaminikums am Abend, z.&#160;B. <a href="/wiki/Hydroxyzin" title="Hydroxyzin">Hydroxyzin</a>, dar. </p><p>Bei besonders schweren Schüben mit großer Ausdehnung der Ekzeme kommt die Einnahme von Kortison in Frage. </p><p>Das <a href="/wiki/Cyclosporin_A" class="mw-redirect" title="Cyclosporin A">Cyclosporin A</a> ist das Stoffwechselprodukt eines Pilzes; es ist als systemisch eingesetztes Medikament schwersten Formen des atopischen Ekzems vorbehalten, die sich oft rasch auf eine Therapie mit Cyclosporin&#160;A zurückbilden. Die wichtigsten Nebenwirkungen dieser Therapie entsprechen denen aus der <a href="/wiki/Transplantationsmedizin" class="mw-redirect" title="Transplantationsmedizin">Transplantationsmedizin</a>, in denen es ebenfalls eingesetzt wird: Blutdruckerhöhung, Nierenschädigungen, Induktion von <a href="/wiki/Malignom" class="mw-redirect" title="Malignom">Malignomen</a>, aber auch Zahnfleischwucherungen. </p><p>Im September 2017 wurde ein <a href="/wiki/Biologikum" class="mw-redirect" title="Biologikum">Biologikum</a>, der <a href="/wiki/Monoklonale_Antik%C3%B6rper" class="mw-redirect" title="Monoklonale Antikörper">monoklonale Antikörper</a> <a href="/wiki/Dupilumab" title="Dupilumab">Dupilumab</a>, in der <a href="/wiki/EU" class="mw-redirect" title="EU">EU</a> zur Behandlung des atopischen Ekzems (<a href="/wiki/Neurodermitis" class="mw-redirect" title="Neurodermitis">Neurodermitis</a>) durch die <a href="/wiki/Europ%C3%A4ische_Kommission" title="Europäische Kommission">Europäische Kommission</a> zugelassen.<sup id="cite_ref-24" class="reference"><a href="#cite_note-24"><span class="cite-bracket">&#91;</span>24<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Seit Juni 2021 steht in der EU <a href="/wiki/Tralokinumab" title="Tralokinumab">Tralokinumab</a> (Handelsname: <i>Adtralza</i>, <a href="/wiki/LEO_Pharma" title="LEO Pharma">LEO Pharma</a>), als ein weiteres Biologikum zur Verfügung. Es findet Anwendung bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Neurodermitis, die Kandidaten für eine systemische Therapie sind. Tralokinumab, ein rekombinanter <a href="/wiki/Monoklonaler_Antik%C3%B6rper" title="Monoklonaler Antikörper">monoklonaler humaner IgG4-Antikörper</a>, hemmt die Interleukin-13-Signalübertragung.<sup id="cite_ref-:0_25-0" class="reference"><a href="#cite_note-:0-25"><span class="cite-bracket">&#91;</span>25<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis erhielt <a href="/w/index.php?title=Lebrikizumab&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Lebrikizumab (Seite nicht vorhanden)">Lebrikizumab</a> (Handelsname: <i>Ebglyss</i>, <a href="/wiki/Almirall" title="Almirall">Almirall</a>) am 14. Dezember 2023 die Zulassung der Europäischen Kommission.<sup id="cite_ref-26" class="reference"><a href="#cite_note-26"><span class="cite-bracket">&#91;</span>26<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup><sup id="cite_ref-27" class="reference"><a href="#cite_note-27"><span class="cite-bracket">&#91;</span>27<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Auch Lebrikizumab bindet selektiv an Interleukin-13 (IL-13).<sup id="cite_ref-28" class="reference"><a href="#cite_note-28"><span class="cite-bracket">&#91;</span>28<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Lebrikizumab wird als Injektion subkutan in den Oberschenkel oder den Bauch verabreicht. Häufige unerwünschte Arzneimittelwirkungen (Nebenwirkungen) sind trockene Augen, (allergische) Konjunktivitis und Reaktionen an der Einstichstelle<sup id="cite_ref-29" class="reference"><a href="#cite_note-29"><span class="cite-bracket">&#91;</span>29<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup>. Eine Nutzenbewertung erfolgte durch das <a href="/wiki/Institut_f%C3%BCr_Qualit%C3%A4t_und_Wirtschaftlichkeit_im_Gesundheitswesen" title="Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen">IQWIG</a>.<sup id="cite_ref-30" class="reference"><a href="#cite_note-30"><span class="cite-bracket">&#91;</span>30<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Meidung_von_Provokationsfaktoren_und_unterstützende_Maßnahmen"><span id="Meidung_von_Provokationsfaktoren_und_unterst.C3.BCtzende_Ma.C3.9Fnahmen"></span>Meidung von Provokationsfaktoren und unterstützende Maßnahmen</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=24" title="Abschnitt bearbeiten: Meidung von Provokationsfaktoren und unterstützende Maßnahmen" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=24" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Meidung von Provokationsfaktoren und unterstützende Maßnahmen"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist die Verringerung oder Vermeidung von bekannten Provokationsfaktoren. Wichtig ist dabei auch die Erfahrung des Patienten. </p><p>Bestehen Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten, sollten entsprechende Nahrungsmittel gemieden werden. Zur Behandlung des atopischen Ekzems gibt es zudem eine Vielzahl von Ernährungstipps und Diäten. Für eine Wirksamkeit pauschaler Diäten gibt es keine Belege. Sie haben außerdem insbesondere bei Kindern die Gefahr, dass Mangelerscheinungen und Entwicklungsstörungen auftreten können. </p><p>Es kann bei bestehenden Allergien sinnvoll sein, in Wohnräumen für eine allergenarme Umgebung zu sorgen. So können beispielsweise milbendichte Matratzen- und Bettbezüge die Belastung durch Hausstaubmilben verringern. </p><p>Die typische trockene Haut bedarf einer entsprechend schonenden <a href="/wiki/Hautpflege" title="Hautpflege">Hautpflege</a>. Hierzu gehört das nur kurze, nicht zu häufige lauwarme <a href="/wiki/Dusche" title="Dusche">Duschen</a> oder <a href="/wiki/Badekultur" title="Badekultur">Baden</a>. Zu heißes oder warmes Wasser kann die Symptome verschlechtern. Es sollten keine alkalischen Reinigungspräparate verwendet werden. </p><p>Um äußere Reize zu vermeiden, sollten weiche und glatte Materialien wie <a href="/wiki/Baumwolle" title="Baumwolle">Baumwolle</a> verwendet werden. <a href="/wiki/Wolle" title="Wolle">Wolle</a> sollte wegen der starken Hautreizung gemieden werden. Bettbezüge sollten glatt sein, Frotteewäsche wird oft als unangenehm empfunden. Speziell für (Klein-)Kinder werden spezielle <a href="/wiki/Overall" title="Overall">Overalls</a> angeboten, die insbesondere in der Nacht ein unbewusstes Aufkratzen der Haut verhindern. Auch Baumwollhandschuhe sind hier hilfreich. Aufgrund der entzündungslindernden und antiseptischen Wirkung hilft einigen Betroffenen das Tragen von <a href="/wiki/Silbertextilien" class="mw-redirect" title="Silbertextilien">silberhaltigen Textilien</a>. </p><p>Beim Wäschewaschen sollte ein mildes <a href="/wiki/Waschmittel" title="Waschmittel">Waschmittel</a> möglichst ohne <a href="/wiki/Parf%C3%BCm" title="Parfüm">Geruchsstoffe</a> verwendet werden. Viele Patienten reagieren empfindlich auf Wäsche, die mit <a href="/wiki/Weichsp%C3%BCler" title="Weichspüler">Weichspüler</a> gewaschen wurde. Andererseits kann Weichspüler bei manchen Betroffenen von Vorteil sein, da die weichere Wäsche die Haut schont.<sup id="cite_ref-Provokationsfaktoren_9-7" class="reference"><a href="#cite_note-Provokationsfaktoren-9"><span class="cite-bracket">&#91;</span>9<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Lichttherapie_und_Klimabehandlung">Lichttherapie und Klimabehandlung</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=25" title="Abschnitt bearbeiten: Lichttherapie und Klimabehandlung" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=25" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Lichttherapie und Klimabehandlung"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Die Bestrahlung mit hochdosiertem <a href="/wiki/UV-Licht" class="mw-redirect" title="UV-Licht">UV-Licht</a> kann durch entzündungshemmende Wirkung zur Linderung führen und das zeitweilige Abheilen erlauben.<sup id="cite_ref-:1_31-0" class="reference"><a href="#cite_note-:1-31"><span class="cite-bracket">&#91;</span>31<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Es wird hier heutzutage vor allem das Schmalspektrum <a href="/wiki/Ultraviolettstrahlung" title="Ultraviolettstrahlung">UVB</a>-Licht (311&#160;nm) eingesetzt, evtl. in Kombination mit UVA-Strahlern. </p><p>Besonders bei schweren Formen des atopischen Ekzems hat sich die UVA1-Lichttherapie (340–400&#160;nm) bewährt; besonders in der Hochdosistherapie (bis 130&#160;J/cm²) konnten hier signifikante Vorteile gegenüber konventionellen Therapien, wie <a href="/wiki/Kortikoid" class="mw-redirect" title="Kortikoid">Kortikoiden</a>, belegt werden. Die UVA1-Strahlung dringt mit ihren längeren <a href="/wiki/Wellenl%C3%A4nge" title="Wellenlänge">Wellenlängen</a> tiefer in das Gewebe ein und wirkt durch Hemmung der <a href="/wiki/Langerhanszelle" class="mw-redirect" title="Langerhanszelle">Langerhanszellen</a> und der <a href="/wiki/Mastzelle" title="Mastzelle">Mastzellen</a> stark antientzündlich. Der vom Kortison her bekannte <a href="/wiki/Rebound_(Medizin)" title="Rebound (Medizin)">Rückschlag</a> (stärkerer Krankheitsschub nach Absetzen der Therapie) tritt bei der UVA1-Hochdosistherapie nicht auf. Kinder sollten jedoch aus prophylaktischen Gründen (alle UV-Strahlen beschleunigen die <a href="/wiki/Hautalterung" title="Hautalterung">Hautalterung</a>) allenfalls in Ausnahmefällen mit einer Hochdosistherapie behandelt werden. Ein Vergleich der Wirksamkeit zwischen UVB-Licht, UVA1-Licht oder eine <a href="/wiki/PUVA" title="PUVA">PUVA</a> ist aufgrund der begrenzten Datenlage nicht möglich.<sup id="cite_ref-:1_31-1" class="reference"><a href="#cite_note-:1-31"><span class="cite-bracket">&#91;</span>31<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Wegen der geringen Luftbelastung mit Allergenen helfen oft auch <a href="/wiki/Kur" title="Kur">Kuraufenthalte</a> am Meer oder im <a href="/wiki/Hochgebirge" title="Hochgebirge">Hochgebirge</a>, dann auf der milbenfreien Höhe von 1000&#160;m im Winter und 2000&#160;m im Sommer. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Patienteninformation_und_-selbstmanagement">Patienteninformation und -selbstmanagement</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=26" title="Abschnitt bearbeiten: Patienteninformation und -selbstmanagement" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=26" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Patienteninformation und -selbstmanagement"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Allgemein wird empfohlen, <a href="/wiki/Stress" title="Stress">Stress</a> (positiven wie negativen, akuten wie latenten) zu vermeiden. Stress kann auch durch die vor allem nächtlichen Juckattacken bei Kindern entstehen, die für Eltern teils eine enorme Belastung darstellen. So entsteht oft ein Teufelskreis. Von Bedeutung ist daher der Umgang mit Stress und Juckreiz, zum Beispiel in Form von <a href="/wiki/Entspannungstechnik" class="mw-redirect" title="Entspannungstechnik">Entspannungstechniken</a>. Wichtig ist die Aneignung von Kratzalternativen (z.&#160;B. Ablenkung, Reiben).<sup id="cite_ref-Provokationsfaktoren_9-8" class="reference"><a href="#cite_note-Provokationsfaktoren-9"><span class="cite-bracket">&#91;</span>9<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Da die Erkrankung in ihren Ursachen, Erscheinungsformen und Behandlungsmethoden komplex ist, ist großes Augenmerk auf die <a href="/wiki/Selbstkompetenz" title="Selbstkompetenz">Selbstkompetenz</a> der Betroffenen zu lenken. Diese Notwendigkeit wird dadurch verstärkt, dass viele Betroffene Kinder sind und deren Eltern die tägliche Behandlung durchführen müssen. Hier setzen <a href="/wiki/Patientenschulung" title="Patientenschulung">Patientenschulungen</a> an, deren Inhalt unter anderem die Vermittlung von medizinischen Informationen, Behandlungsmöglichkeiten, Ernährung, Alltagsbewältigung, Entspannungstechniken und der Umgang mit dem Juckreiz ist. Im Rahmen eines interdisziplinären Modellvorhabens in Deutschland wurde die Wirksamkeit ambulanter Neurodermitisschulungen bestätigt.<sup id="cite_ref-Leitlinie013/027_19-6" class="reference"><a href="#cite_note-Leitlinie013/027-19"><span class="cite-bracket">&#91;</span>19<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup><sup id="cite_ref-consensus_report_20-3" class="reference"><a href="#cite_note-consensus_report-20"><span class="cite-bracket">&#91;</span>20<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> In diesem Modell wird die Schulung von Ärzten, Psychologen/Psychotherapeuten und Diätberatern durchgeführt. Die Spitzenverbände der Deutschen Krankenkassen empfehlen seit 2007 die Kostenübernahme für diese Schulung.<sup id="cite_ref-Leitlinie013/027_19-7" class="reference"><a href="#cite_note-Leitlinie013/027-19"><span class="cite-bracket">&#91;</span>19<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Bei Vorliegen von psychischen Provokationsfaktoren oder zur Bewältigung der psychischen Belastung können <a href="/wiki/Psychotherapie" title="Psychotherapie">Psychotherapien</a> als ergänzende Therapie eingesetzt werden.<sup id="cite_ref-Provokationsfaktoren_9-9" class="reference"><a href="#cite_note-Provokationsfaktoren-9"><span class="cite-bracket">&#91;</span>9<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup><sup id="cite_ref-Leitlinie013/027_19-8" class="reference"><a href="#cite_note-Leitlinie013/027-19"><span class="cite-bracket">&#91;</span>19<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Je nach Persönlichkeit des Betroffenen ist der Erfahrungsaustausch mit Leidensgenossen in <a href="/wiki/Selbsthilfegruppe" title="Selbsthilfegruppe">Selbsthilfegruppen</a> hilfreich. Das <a href="/wiki/Gelsenkirchener_Behandlungsverfahren" title="Gelsenkirchener Behandlungsverfahren">Gelsenkirchener Behandlungsverfahren</a>, das vorrangig auf einer psycho- und verhaltenstherapeutischen Komplexbehandlung basiert, ist wissenschaftlich nicht anerkannt. </p> <div class="mw-heading mw-heading3"><h3 id="Alternative_Therapieformen">Alternative Therapieformen</h3><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=27" title="Abschnitt bearbeiten: Alternative Therapieformen" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=27" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Alternative Therapieformen"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Die <a href="/wiki/Alternativmedizin" title="Alternativmedizin">Alternativmedizin</a> hat einige Verfahren hervorgebracht, welche in der Behandlung des atopischen Ekzems angewandt werden. </p><p>Bei den meisten Verfahren (z.&#160;B. <a href="/wiki/Akupunktur" title="Akupunktur">Akupunktur</a>, <a href="/wiki/Hom%C3%B6opathie" title="Homöopathie">Homöopathie</a>, <a href="/wiki/Bioresonanztherapie" title="Bioresonanztherapie">Bioresonanz</a>) konnte keine Wirksamkeit nachgewiesen werden. Als unterstützende Maßnahme werden diverse <a href="/wiki/Vitamin" title="Vitamin">Vitamine</a> und <a href="/wiki/Nahrungserg%C3%A4nzungsmittel" title="Nahrungsergänzungsmittel">Nahrungsergänzungsmittel</a> postuliert, die Evidenz ist aber häufig limitiert oder nicht vorhanden.<sup id="cite_ref-32" class="reference"><a href="#cite_note-32"><span class="cite-bracket">&#91;</span>32<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Nach S3-Leitlinie „Atopische Dermatitis“ der <a href="/wiki/Deutsche_Dermatologische_Gesellschaft" title="Deutsche Dermatologische Gesellschaft">Deutschen Dermatologischen Gesellschaft</a> sollen Nahrungsergänzungsmittel wie <a href="/wiki/Tran" title="Tran">Fischöl</a>, <a href="/wiki/Vitamin_D" title="Vitamin D">Vitamin D</a> oder <a href="/wiki/Vitamin_E" title="Vitamin E">Vitamin E</a> für das Management des atopischen Ekzems nicht eingesetzt werden, es liegt kein überzeugender Nachweis für deren Nutzen vor.<sup id="cite_ref-33" class="reference"><a href="#cite_note-33"><span class="cite-bracket">&#91;</span>33<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> <a href="/wiki/Cobalamine#Topische_Anwendung_auf_der_Haut" title="Cobalamine">Cyanocobalamin</a> (Vitamin B<sub>12</sub>) als Salbe wird in der Alternativmedizin beworben, aussagekräftige klinischen Studien zur Wirksamkeit liegen nicht vor.<sup id="cite_ref-34" class="reference"><a href="#cite_note-34"><span class="cite-bracket">&#91;</span>34<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Die orale Zufuhr von <a href="/wiki/Gamma-Linolens%C3%A4ure" class="mw-redirect" title="Gamma-Linolensäure">Gamma-Linolensäure</a> ist umstritten. Diese <a href="/wiki/Fetts%C3%A4ure" class="mw-redirect" title="Fettsäure">Fettsäure</a> findet sich unter anderem in <a href="/wiki/Borretsch" title="Borretsch">Borretschsamenöl</a> und <a href="/wiki/Nachtkerzen%C3%B6l" class="mw-redirect" title="Nachtkerzenöl">Nachtkerzenöl</a>. Die meisten klinischen Studien konnten keine Wirkung der Zufuhr von Gamma-Linolensäure beim atopischen Ekzem nachweisen.<sup id="cite_ref-Leitlinie013/027_19-9" class="reference"><a href="#cite_note-Leitlinie013/027-19"><span class="cite-bracket">&#91;</span>19<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup><sup id="cite_ref-35" class="reference"><a href="#cite_note-35"><span class="cite-bracket">&#91;</span>35<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Dem <a href="/wiki/Echter_Schwarzk%C3%BCmmel" title="Echter Schwarzkümmel">Schwarzkümmelöl</a> wird häufig eine stabilisierende, entzündungshemmende, antimikrobielle und juckreizmildernde Wirkung zugeschrieben. In wissenschaftlichen Studien war im <a href="/wiki/Placebo" title="Placebo">Placebovergleich</a> allerdings keine Verbesserung der Symptome nachweisbar.<sup id="cite_ref-36" class="reference"><a href="#cite_note-36"><span class="cite-bracket">&#91;</span>36<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Es gibt von Laboruntersuchungen her erste Hinweise, dass <a href="/wiki/Lidocain" title="Lidocain">Lidocain</a> ein erfolgversprechender Wirkstoff bei einem Befall mit <a href="/wiki/Staphylokokken" title="Staphylokokken">Staphylokokken</a> sein könnte, da es spezifisch die durch das <a href="/wiki/Toxin" title="Toxin">Toxin</a> ausgelöste Entzündung hemmen kann.<sup id="cite_ref-37" class="reference"><a href="#cite_note-37"><span class="cite-bracket">&#91;</span>37<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Weiterhin verkauft die Firma <a href="/w/index.php?title=Micreos&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Micreos (Seite nicht vorhanden)">Micreos</a> Gele und Salben mit einem aus <a href="/wiki/Phagen" class="mw-redirect" title="Phagen">Phagen</a> gewonnenen <a href="/wiki/Enzym" title="Enzym">Enzym</a>, das speziell die <a href="/wiki/Zellwand" title="Zellwand">Zellwand</a> von Staphylokokken zerstört und so bei Neurodermitis helfen soll.<sup id="cite_ref-38" class="reference"><a href="#cite_note-38"><span class="cite-bracket">&#91;</span>38<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Geschichte">Geschichte</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=28" title="Abschnitt bearbeiten: Geschichte" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=28" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Geschichte"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <figure class="mw-default-size" typeof="mw:File/Thumb"><a href="/wiki/Datei:Bateman_porrigo_larvalis.jpg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e8/Bateman_porrigo_larvalis.jpg/170px-Bateman_porrigo_larvalis.jpg" decoding="async" width="170" height="228" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e8/Bateman_porrigo_larvalis.jpg/255px-Bateman_porrigo_larvalis.jpg 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e8/Bateman_porrigo_larvalis.jpg/340px-Bateman_porrigo_larvalis.jpg 2x" data-file-width="670" data-file-height="898" /></a><figcaption>Zu den ersten Abbildungen des Krankheitsbilds zählt dieser <a href="/wiki/Stich_und_Schnitt" title="Stich und Schnitt">Stich</a> aus einem Buch von Robert Willan und <a href="/wiki/Thomas_Bateman" title="Thomas Bateman">Thomas Bateman</a> (1817).<sup id="cite_ref-Handbook_History_39-0" class="reference"><a href="#cite_note-Handbook_History-39"><span class="cite-bracket">&#91;</span>39<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup><sup id="cite_ref-40" class="reference"><a href="#cite_note-40"><span class="cite-bracket">&#91;</span>40<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </figcaption></figure> <p>Erste Hinweise auf Beschreibungen des atopischen Ekzems finden sich bereits in der Antike. So beschrieb der römische Biograph <a href="/wiki/Gaius_Suetonius_Tranquillus" class="mw-redirect" title="Gaius Suetonius Tranquillus">Sueton</a> für die Krankheit typische Symptome bei <a href="/wiki/Kaiser_Augustus" class="mw-redirect" title="Kaiser Augustus">Kaiser Augustus</a>.<sup id="cite_ref-Handbook_History_39-1" class="reference"><a href="#cite_note-Handbook_History-39"><span class="cite-bracket">&#91;</span>39<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Beschreibungen von Symptomen, die dem atopischen Ekzem entsprechen könnten, finden sich außerdem im ersten Dermatologiebuch <i>De morbis cutaneis</i>, welches vom italienischen Arzt <a href="/wiki/Girolamo_Mercuriale" title="Girolamo Mercuriale">Girolamo Mercuriale</a> 1572 verfasst wurde.<sup id="cite_ref-Handbook_History_39-2" class="reference"><a href="#cite_note-Handbook_History-39"><span class="cite-bracket">&#91;</span>39<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Auch im 18. Jahrhundert finden sich entsprechende Beschreibungen. </p><p>Da es bis ins 19. Jahrhundert üblich war, Hautkrankheiten nach ihrer Lokalisierung zu unterscheiden, wurde das atopische Ekzem noch nicht als eigenständige Krankheit erkannt. Anfang des 19. Jahrhunderts setzte sich dann eine Unterscheidung nach der Art der Hautveränderungen durch. Das klinische Erscheinungsbild des atopischen Ekzems wurde daraufhin erstmals 1808 von dem englischen Arzt <a href="/wiki/Robert_Willan" title="Robert Willan">Robert Willan</a> ausführlich beschrieben.<sup id="cite_ref-Handbook_History_39-3" class="reference"><a href="#cite_note-Handbook_History-39"><span class="cite-bracket">&#91;</span>39<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> Er gilt als Begründer der Dermatologie als medizinische Fachrichtung. Es folgten Veröffentlichungen von verschiedenen Autoren. </p><p>Die Bezeichnung <i>Neurodermitis</i> oder <i>Neurodermatitis</i> wurde ab 1891 von französischen Ärzten (L.&#160;Brocq und L.&#160;Jacquet) geprägt. Der Franzose <a href="/wiki/Ernest_Henri_Besnier" class="mw-redirect" title="Ernest Henri Besnier">Ernest Henri Besnier</a> beschrieb die Erkrankung 1892 als mit Juckreiz einhergehende Ekzemerkrankung <i>(dermatitis multiformis prurignosa)</i>. Er erkannte erstmals den Zusammenhang mit Asthma und Heuschnupfen, beschrieb den Juckreiz als Hauptsymptom und erkannte die Verschiedenartigkeit der Hautveränderungen.<sup id="cite_ref-Handbook_History_39-4" class="reference"><a href="#cite_note-Handbook_History-39"><span class="cite-bracket">&#91;</span>39<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p><p>Anfang des 20.&#160;Jahrhunderts stand der Zusammenhang mit Allergien im Mittelpunkt der Veröffentlichungen. In den 1920er und 1930er Jahren wurden die Bezeichnungen Atopie, atopische Dermatitis und atopisches Ekzem etabliert. Die Entdeckung des <a href="/wiki/Immunglobulin_E" title="Immunglobulin E">Immunglobulin&#160;E</a> (IgE) und seiner Rolle bei Allergien half in der zweiten Hälfte des 20.&#160;Jahrhunderts, die immunpathologischen Zusammenhänge des atopischen Ekzems zu verstehen.<sup id="cite_ref-Handbook_History_39-5" class="reference"><a href="#cite_note-Handbook_History-39"><span class="cite-bracket">&#91;</span>39<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Atopisches_Ekzem_bei_Tieren">Atopisches Ekzem bei Tieren</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=29" title="Abschnitt bearbeiten: Atopisches Ekzem bei Tieren" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=29" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Atopisches Ekzem bei Tieren"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <p>Atopische Erkrankungen treten vor allem bei Haushunden (→ <a href="/wiki/Atopische_Dermatitis_des_Hundes" title="Atopische Dermatitis des Hundes">Atopische Dermatitis des Hundes</a>) und <a href="/wiki/Hauskatze" title="Hauskatze">Hauskatzen</a> auf.<sup id="cite_ref-41" class="reference"><a href="#cite_note-41"><span class="cite-bracket">&#91;</span>41<span class="cite-bracket">&#93;</span></a></sup> </p> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Literatur">Literatur</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=30" title="Abschnitt bearbeiten: Literatur" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=30" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Literatur"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <ul><li>Johannes Ring: <i>Neurodermitis – Atopisches Ekzem</i>. Thieme, 2001.</li> <li><a href="/wiki/Otto_Braun-Falco" title="Otto Braun-Falco">Otto Braun-Falco</a>, <a href="/wiki/Gerd_Plewig" title="Gerd Plewig">Gerd Plewig</a>, Helmut H. Wolff&#58; <cite style="font-style:italic">Dermatologie und Venerologie</cite>. Springer, Berlin 2005, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3540435565" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-540-43556-5</a>, <span style="white-space:nowrap">S.<span style="display:inline-block;width:.2em">&#160;</span>377–395</span>.<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&amp;rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&amp;rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Atopisches+Ekzem&amp;rft.au=Otto+Braun-Falco%2C+Gerd+Plewig%2C+Helmut+H.+Wolff&amp;rft.btitle=Dermatologie+und+Venerologie&amp;rft.date=2005&amp;rft.genre=book&amp;rft.isbn=3540435565&amp;rft.pages=377-395&amp;rft.place=Berlin&amp;rft.pub=Springer" style="display:none">&#160;</span></li> <li>Peter Fritsch&#58; <cite style="font-style:italic">Dermatologie und Venerologie</cite>. Springer Verlag, Berlin 2004, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3540003320" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-540-00332-0</a>, <span style="white-space:nowrap">S.<span style="display:inline-block;width:.2em">&#160;</span>190–196</span>.<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&amp;rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&amp;rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Atopisches+Ekzem&amp;rft.au=Peter+Fritsch&amp;rft.btitle=Dermatologie+und+Venerologie&amp;rft.date=2004&amp;rft.genre=book&amp;rft.isbn=3540003320&amp;rft.pages=190-196&amp;rft.place=Berlin&amp;rft.pub=Springer+Verlag" style="display:none">&#160;</span></li> <li>Dietrich Abeck&#58; <cite style="font-style:italic">Atopisches Ekzem im Kindesalter – Neurodermitis. Das zeitgemäße Management</cite>. Steinkopff Verlag, Darmstadt 2001, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3798513074" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-7985-1307-4</a>.<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&amp;rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&amp;rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Atopisches+Ekzem&amp;rft.au=Dietrich+Abeck&amp;rft.btitle=Atopisches+Ekzem+im+Kindesalter+-+Neurodermitis.+Das+zeitgem%C3%A4%C3%9Fe+Management&amp;rft.date=2001&amp;rft.genre=book&amp;rft.isbn=3798513074&amp;rft.place=Darmstadt&amp;rft.pub=Steinkopff+Verlag" style="display:none">&#160;</span></li> <li>S3-<a href="/wiki/Medizinische_Leitlinie" title="Medizinische Leitlinie">Leitlinie</a> <a rel="nofollow" class="external text" href="https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/013-027"><i>Atopische Dermatitis</i></a>&#32;der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. In: <a href="/wiki/Arbeitsgemeinschaft_der_Wissenschaftlichen_Medizinischen_Fachgesellschaften" title="Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften">AWMF online</a> (Stand 2023).</li></ul> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Weblinks">Weblinks</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=31" title="Abschnitt bearbeiten: Weblinks" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=31" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Weblinks"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <div class="sisterproject" style="margin:0.1em 0 0 0;"><span class="noviewer" style="display:inline-block; line-height:10px; min-width:1.6em; text-align:center;" aria-hidden="true" role="presentation"><span class="mw-default-size" typeof="mw:File"><span title="Wiktionary"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/16px-Wiktfavicon_en.svg.png" decoding="async" width="16" height="16" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/24px-Wiktfavicon_en.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Wiktfavicon_en.svg/32px-Wiktfavicon_en.svg.png 2x" data-file-width="16" data-file-height="16" /></span></span></span><b><a href="https://de.wiktionary.org/wiki/Neurodermitis" class="extiw" title="wikt:Neurodermitis">Wiktionary: Neurodermitis</a></b>&#160;– Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen</div> <div class="sisterproject" style="margin:0.1em 0 0 0;"><div class="noresize noviewer" style="display:inline-block; line-height:10px; min-width:1.6em; text-align:center;" aria-hidden="true" role="presentation"><span class="mw-default-size" typeof="mw:File"><span title="Commons"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Commons-logo.svg/12px-Commons-logo.svg.png" decoding="async" width="12" height="16" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Commons-logo.svg/18px-Commons-logo.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Commons-logo.svg/24px-Commons-logo.svg.png 2x" data-file-width="1024" data-file-height="1376" /></span></span></div><b><span class="plainlinks"><a class="external text" href="https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Atopic_dermatitis?uselang=de"><span lang="en">Commons</span>: Atopisches Ekzem</a></span></b>&#160;– Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien</div> <ul><li><a rel="nofollow" class="external text" href="http://neurodermitis.dermis.net/">Umfassende Informationen zur Erkrankung von NeurodermIS</a></li> <li><a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.kindergesundheit-info.de/index.php?id=8114">Neurodermitis (atopische Dermatitis)</a> – kindergesundheit-info.de: unabhängiges Informationsangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)</li> <li><a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.atopischedermatitis.com/">www.atopischedermatitis.com</a></li> <li><a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.dha-neurodermitis.de/">dha-neurodermitis.de</a> Informationsangebot der gemeinnützigen <a href="/wiki/Deutsche_Haut-_und_Allergiehilfe" title="Deutsche Haut- und Allergiehilfe">Deutschen Haut- und Allergiehilfe e.V.</a></li></ul> <div class="mw-heading mw-heading2"><h2 id="Einzelnachweise">Einzelnachweise</h2><span class="mw-editsection"><span class="mw-editsection-bracket">[</span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;veaction=edit&amp;section=32" title="Abschnitt bearbeiten: Einzelnachweise" class="mw-editsection-visualeditor"><span>Bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-divider"> | </span><a href="/w/index.php?title=Atopisches_Ekzem&amp;action=edit&amp;section=32" title="Quellcode des Abschnitts bearbeiten: Einzelnachweise"><span>Quelltext bearbeiten</span></a><span class="mw-editsection-bracket">]</span></span></div> <ol class="references"> <li id="cite_note-Fritsch_Epidemiologie-1"><span class="mw-cite-backlink">↑ <sup><a href="#cite_ref-Fritsch_Epidemiologie_1-0">a</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-Fritsch_Epidemiologie_1-1">b</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-Fritsch_Epidemiologie_1-2">c</a></sup></span> <span class="reference-text"> Peter Fritsch&#58; <cite style="font-style:italic">Dermatologie und Venerologie</cite>. Springer Verlag, Berlin 2004, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3540003320" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-540-00332-0</a>, <span style="white-space:nowrap">S.<span style="display:inline-block;width:.2em">&#160;</span>190</span>.<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&amp;rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&amp;rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Atopisches+Ekzem&amp;rft.au=Peter+Fritsch&amp;rft.btitle=Dermatologie+und+Venerologie&amp;rft.date=2004&amp;rft.genre=book&amp;rft.isbn=3540003320&amp;rft.pages=190&amp;rft.place=Berlin&amp;rft.pub=Springer+Verlag" style="display:none">&#160;</span></span> </li> <li id="cite_note-HTA60-2"><span class="mw-cite-backlink">↑ <sup><a href="#cite_ref-HTA60_2-0">a</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-HTA60_2-1">b</a></sup></span> <span class="reference-text"> Barbara Fröschl u.&#160;a.&#58; <cite style="font-style:italic">Topische antientzündliche Behandlung der Neurodermitis im Kindesalter</cite>. In: Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information [DIMDI] (Hrsg.): <cite style="font-style:italic">Schriftenreihe Health Technology Assessment</cite>. <span style="white-space:nowrap">Band<span style="display:inline-block;width:.2em">&#160;</span>60</span>, 2007, <a href="/wiki/Internationale_Standardnummer_f%C3%BCr_fortlaufende_Sammelwerke" title="Internationale Standardnummer für fortlaufende Sammelwerke">ISSN</a>&#160;<span style="white-space:nowrap"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://zdb-katalog.de/list.xhtml?t=iss%3D%221864-9645%22&amp;key=cql">1864-9645</a></span>, <span style="white-space:nowrap">S.<span style="display:inline-block;width:.2em">&#160;</span>21<span style="display:inline-block;width:.2em">&#160;</span>f</span>. (<a rel="nofollow" class="external text" href="http://portal.dimdi.de/de/hta/hta_berichte/hta186_bericht_de.pdf">portal.dimdi.de</a> &#91;PDF&#93;).<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&amp;rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Ajournal&amp;rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Atopisches+Ekzem&amp;rft.atitle=Topische+antientz%C3%BCndliche+Behandlung+der+Neurodermitis+im+Kindesalter&amp;rft.au=Barbara+Fr%C3%B6schl+u.+a.&amp;rft.date=2007&amp;rft.genre=journal&amp;rft.issn=1864-9645&amp;rft.jtitle=Schriftenreihe+Health+Technology+Assessment&amp;rft.pages=21+f.&amp;rft.place=K%C3%B6ln&amp;rft.volume=60" style="display:none">&#160;</span></span> </li> <li id="cite_note-HTA46-3"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-HTA46_3-0">↑</a></span> <span class="reference-text"> Thomas Werfel u.&#160;a.&#58; <cite style="font-style:italic">Therapie der Neurodermitis</cite>. 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Springer, Heidelberg 2006, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3540256466" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-540-25646-6</a>, Kapitel&#160;22, <span style="white-space:nowrap">S.<span style="display:inline-block;width:.2em">&#160;</span>357–370</span>, <a href="/wiki/Digital_Object_Identifier" title="Digital Object Identifier">doi</a>:<span class="uri-handle" style="white-space:nowrap"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://doi.org/10.1007/3-540-31259-5_22">10.1007/3-540-31259-5_22</a></span>.<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&amp;rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&amp;rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Atopisches+Ekzem&amp;rft.atitle=Atopisches+Ekzem&amp;rft.au=Dietrich+Abeck%2C+Kerstin+Strom&amp;rft.btitle=P%C3%A4diatrische+Dermatologie&amp;rft.date=2006&amp;rft.doi=10.1007%2F3-540-31259-5_22&amp;rft.edition=2.&amp;rft.genre=book&amp;rft.isbn=3540256466&amp;rft.pages=357-370&amp;rft.place=Heidelberg&amp;rft.pub=Springer" style="display:none">&#160;</span></span> </li> <li id="cite_note-12"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-12">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.neurodermitistherapie.info/tipps/index.html"><i>Praktische Alltagstipps – Kleidung, Entspannungstechniken und Sport bei Neurodermitis.</i></a>&#32;In:&#32;<i>neurodermitistherapie.info.</i>&#32;medical project design GmbH,&#32;27.&#160;Juli 2010&#44;<span class="Abrufdatum">&#32;abgerufen am 3.&#160;August 2010</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&amp;rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&amp;rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AAtopisches+Ekzem&amp;rft.title=Praktische+Alltagstipps+%E2%80%93+Kleidung%2C+Entspannungstechniken+und+Sport+bei+Neurodermitis&amp;rft.description=Praktische+Alltagstipps+%E2%80%93+Kleidung%2C+Entspannungstechniken+und+Sport+bei+Neurodermitis&amp;rft.identifier=http%3A%2F%2Fwww.neurodermitistherapie.info%2Ftipps%2Findex.html&amp;rft.publisher=medical+project+design+GmbH&amp;rft.date=2010-07-27">&#160;</span></span> </li> <li id="cite_note-13"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-13">↑</a></span> <span class="reference-text">B. 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Wolff&#58; <cite style="font-style:italic">Dermatologie und Venerologie</cite>. Springer, Berlin 2005, <a href="/wiki/Spezial:ISBN-Suche/3540435565" class="internal mw-magiclink-isbn">ISBN 3-540-43556-5</a>, <span style="white-space:nowrap">S.<span style="display:inline-block;width:.2em">&#160;</span>388<span style="display:inline-block;width:.2em">&#160;</span>f</span>.<span class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&amp;rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&amp;rfr_id=info:sid/de.wikipedia.org:Atopisches+Ekzem&amp;rft.au=Otto+Braun-Falco%2C+Gerd+Plewig%2C+Helmut+H.+Wolff&amp;rft.btitle=Dermatologie+und+Venerologie&amp;rft.date=2005&amp;rft.genre=book&amp;rft.isbn=3540435565&amp;rft.pages=388f&amp;rft.place=Berlin&amp;rft.pub=Springer" style="display:none">&#160;</span></span> </li> <li id="cite_note-Leitlinie013/027-19"><span class="mw-cite-backlink">↑ <sup><a href="#cite_ref-Leitlinie013/027_19-0">a</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-Leitlinie013/027_19-1">b</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-Leitlinie013/027_19-2">c</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-Leitlinie013/027_19-3">d</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-Leitlinie013/027_19-4">e</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-Leitlinie013/027_19-5">f</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-Leitlinie013/027_19-6">g</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-Leitlinie013/027_19-7">h</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-Leitlinie013/027_19-8">i</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-Leitlinie013/027_19-9">j</a></sup></span> <span class="reference-text">S2-<a href="/wiki/Medizinische_Leitlinie" title="Medizinische Leitlinie">Leitlinie</a> <a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-027.html"><i>Atopische Dermatitis</i></a>&#32;der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG), der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie, des Arbeitskreises Pharmaökonomie in der Dermatologie, der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Forschung, der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Dermatologie in der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft, des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, des Arbeitskreises Psycho-Dermatologie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie, der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie, des Berufsverbandes Deutscher Dermatologen, der Schweizerischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie, der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie, der Arbeitsgemeinschaft Neurodermitis-Schulung, der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Rehabilitation, des Deutschen Allergie- und Asthmabundes und der <a href="/wiki/Deutsche_Kontaktallergie-Gruppe" title="Deutsche Kontaktallergie-Gruppe">Deutschen Kontaktallergie-Gruppe</a>. In: <a href="/wiki/Arbeitsgemeinschaft_der_Wissenschaftlichen_Medizinischen_Fachgesellschaften" title="Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften">AWMF online</a> (Stand 4/2008).</span> </li> <li id="cite_note-consensus_report-20"><span class="mw-cite-backlink">↑ <sup><a href="#cite_ref-consensus_report_20-0">a</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-consensus_report_20-1">b</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-consensus_report_20-2">c</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-consensus_report_20-3">d</a></sup></span> <span class="reference-text">C. A. Akdis, M. Akdis, T. Bieber, C. Bindslev-Jensen, M. Boguniewicz, P. Eigenmann, Q. Hamid, A. Kapp, D. Y. M. Leung, J. Lipozencic, T. A. Luger, A. Muraro, N. Novak, T. A. E. Platts-Mills, L. Rosenwasser, A. Scheynius, F. E. R. Simons, J. Spergel, K. Turjanmaa, U. Wahn, S. Weidinger, T. Werfel, T. 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Juni 2018 im <i><a href="/wiki/Internet_Archive" title="Internet Archive">Internet Archive</a></i>)&#32;<small class="archiv-bot"><span class="wp_boppel noviewer" aria-hidden="true" role="presentation"><span typeof="mw:File"><span title="i"><img alt="" src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Pictogram_voting_info.svg/15px-Pictogram_voting_info.svg.png" decoding="async" width="15" height="15" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Pictogram_voting_info.svg/23px-Pictogram_voting_info.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/Pictogram_voting_info.svg/30px-Pictogram_voting_info.svg.png 2x" data-file-width="250" data-file-height="250" /></span></span></span>&#160;<b>Info:</b> Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß <a href="/wiki/Benutzer:InternetArchiveBot/Anleitung/Archivlink" title="Benutzer:InternetArchiveBot/Anleitung/Archivlink">Anleitung</a> und entferne dann diesen Hinweis.</small><span style="display:none"><a rel="nofollow" class="external text" href="http://IABotmemento.invalid/http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medicines/004390/human_med_002158.jsp&amp;mid=WC0b01ac058001d124">@1</a></span><span style="display:none"><a rel="nofollow" class="external text" href="http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp?curl=pages/medicines/human/medicines/004390/human_med_002158.jsp&amp;mid=WC0b01ac058001d124">@2</a></span><span style="display:none"><a href="/w/index.php?title=Vorlage:Webachiv/IABot/www.ema.europa.eu&amp;action=edit&amp;redlink=1" class="new" title="Vorlage:Webachiv/IABot/www.ema.europa.eu (Seite nicht vorhanden)">Vorlage:Webachiv/IABot/www.ema.europa.eu</a></span>, PM EMA: Dupixent - dupilumab Authorisation details vom 27. September 2017, abgerufen am 26. Oktober 2017.</span> </li> <li id="cite_note-:0-25"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-:0_25-0">↑</a></span> <span class="reference-text"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.ema.europa.eu/en/news/meeting-highlights-committee-medicinal-products-human-use-chmp-19-22-april-2021">Meeting highlights from the Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP), 19. bis 22. April 2021</a>, PM EMA vom 23. April 2021, abgerufen am 24. April 2021</span> </li> <li id="cite_note-26"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-26">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.almirall.de/medien/nachrichten/almirall-erhalt-zulassung-der-europaischen-kommission-fur-ebglyss-lebrikizumab-zur-behandlung-von-mittelschwerer-bis-schwerer-atopischer-dermatitis"><i>Almirall erhält Zulassung der Europäischen Kommission für EBGLYSS® (Lebrikizumab) zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer Atopischer Dermatitis.</i></a>&#32;14.&#160;Dezember 2023&#44;<span class="Abrufdatum">&#32;abgerufen am 22.&#160;Mai 2024</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&amp;rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&amp;rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AAtopisches+Ekzem&amp;rft.title=Almirall+erh%C3%A4lt+Zulassung+der+Europ%C3%A4ischen+Kommission+f%C3%BCr+EBGLYSS%C2%AE+%28Lebrikizumab%29+zur+Behandlung+von+mittelschwerer+bis+schwerer+Atopischer+Dermatitis&amp;rft.description=Almirall+erh%C3%A4lt+Zulassung+der+Europ%C3%A4ischen+Kommission+f%C3%BCr+EBGLYSS%C2%AE+%28Lebrikizumab%29+zur+Behandlung+von+mittelschwerer+bis+schwerer+Atopischer+Dermatitis&amp;rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.almirall.de%2Fmedien%2Fnachrichten%2Falmirall-erhalt-zulassung-der-europaischen-kommission-fur-ebglyss-lebrikizumab-zur-behandlung-von-mittelschwerer-bis-schwerer-atopischer-dermatitis&amp;rft.date=2023-12-14&amp;rft.language=de">&#160;</span></span> </li> <li id="cite_note-27"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-27">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.aerzteblatt.de/archiv/236943/Mittelschwere-bis-schwere-Atopische-Dermatitis-Zulassung-fuer-Lebrikizumab"><i>Dtsch. Arzteblatt 2024; 121(2): &#91;30&#93;- Mittelschwere bis schwere Atopische Dermatitis: Zulassung für Lebrikizumab.</i></a><span class="Abrufdatum">&#32;Abgerufen am 22.&#160;Mai 2024</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&amp;rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&amp;rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AAtopisches+Ekzem&amp;rft.title=Dtsch.+Arzteblatt+2024%3B+121%282%29%3A+%26%2391%3B30%26%2393%3B-+Mittelschwere+bis+schwere+Atopische+Dermatitis%3A+Zulassung+f%C3%BCr+Lebrikizumab&amp;rft.description=Dtsch.+Arzteblatt+2024%3B+121%282%29%3A+%26%2391%3B30%26%2393%3B-+Mittelschwere+bis+schwere+Atopische+Dermatitis%3A+Zulassung+f%C3%BCr+Lebrikizumab&amp;rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.aerzteblatt.de%2Farchiv%2F236943%2FMittelschwere-bis-schwere-Atopische-Dermatitis-Zulassung-fuer-Lebrikizumab&amp;rft.language=de">&#160;</span></span> </li> <li id="cite_note-28"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-28">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Lebrikizumab_56933"><i>Gelbe Liste: Lebrikizumab.</i></a>&#32;20.&#160;Dezember 2023&#44;<span class="Abrufdatum">&#32;abgerufen am 22.&#160;Mai 2024</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&amp;rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&amp;rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AAtopisches+Ekzem&amp;rft.title=Gelbe+Liste%3A+Lebrikizumab&amp;rft.description=Gelbe+Liste%3A+Lebrikizumab&amp;rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.gelbe-liste.de%2Fwirkstoffe%2FLebrikizumab_56933&amp;rft.date=2023-12-20&amp;rft.language=de">&#160;</span></span> </li> <li id="cite_note-29"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-29">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://flexikon.doccheck.com/de/Lebrikizumab"><i>DocCheck Flexikon: Lebrikizumab.</i></a>&#32;16.&#160;Januar 2024&#44;<span class="Abrufdatum">&#32;abgerufen am 22.&#160;Mai 2024</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&amp;rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&amp;rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AAtopisches+Ekzem&amp;rft.title=DocCheck+Flexikon%3A+Lebrikizumab&amp;rft.description=DocCheck+Flexikon%3A+Lebrikizumab&amp;rft.identifier=https%3A%2F%2Fflexikon.doccheck.com%2Fde%2FLebrikizumab&amp;rft.date=2024-01-16&amp;rft.language=de">&#160;</span></span> </li> <li id="cite_note-30"><span class="mw-cite-backlink"><a href="#cite_ref-30">↑</a></span> <span class="reference-text"><span class="cite"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://www.iqwig.de/projekte/a23-129.html"><i>&#91;A23-129&#93; Lebrikizumab (atopische Dermatitis) – Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V durch das IQWIG.</i></a>&#32;15.&#160;März 2024&#44;<span class="Abrufdatum">&#32;abgerufen am 22.&#160;Mai 2024</span>.</span><span style="display: none;" class="Z3988" title="ctx_ver=Z39.88-2004&amp;rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Adc&amp;rfr_id=info%3Asid%2Fde.wikipedia.org%3AAtopisches+Ekzem&amp;rft.title=%26%2391%3BA23-129%26%2393%3B+Lebrikizumab+%28atopische+Dermatitis%29+%E2%80%93+Nutzenbewertung+gem%C3%A4%C3%9F+%C2%A7+35a+SGB+V+durch+das+IQWIG&amp;rft.description=%26%2391%3BA23-129%26%2393%3B+Lebrikizumab+%28atopische+Dermatitis%29+%E2%80%93+Nutzenbewertung+gem%C3%A4%C3%9F+%C2%A7+35a+SGB+V+durch+das+IQWIG&amp;rft.identifier=https%3A%2F%2Fwww.iqwig.de%2Fprojekte%2Fa23-129.html&amp;rft.date=2024-03-15&amp;rft.language=de">&#160;</span></span> </li> <li id="cite_note-:1-31"><span class="mw-cite-backlink">↑ <sup><a href="#cite_ref-:1_31-0">a</a></sup> <sup><a href="#cite_ref-:1_31-1">b</a></sup></span> <span class="reference-text">Annelie H. 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Er dient weder der Selbstdiagnose noch wird dadurch eine Diagnose durch einen Arzt ersetzt. Bitte hierzu den <a href="/wiki/Wikipedia:Hinweis_Gesundheitsthemen" title="Wikipedia:Hinweis Gesundheitsthemen">Hinweis zu Gesundheitsthemen</a> beachten!</div> </div></div> <div class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1 navigation-not-searchable noprint" style="border-top-style: solid; border-top-width: 1px; clear: both; margin-top:1em; padding: 0.25em; overflow: hidden; word-break: break-word; word-wrap: break-word;" id="Vorlage_Lesenswert"><div class="noviewer noresize" style="display: table-cell; padding-bottom: 0.2em; padding-left: 0.25em; padding-right: 1em; padding-top: 0.2em; vertical-align: middle;" aria-hidden="true" role="presentation"><span typeof="mw:File"><a href="/wiki/Datei:Qsicon_lesenswert.svg" class="mw-file-description"><img src="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/43/Qsicon_lesenswert.svg/24px-Qsicon_lesenswert.svg.png" decoding="async" width="24" height="24" class="mw-file-element" srcset="//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/43/Qsicon_lesenswert.svg/36px-Qsicon_lesenswert.svg.png 1.5x, //upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/43/Qsicon_lesenswert.svg/48px-Qsicon_lesenswert.svg.png 2x" data-file-width="24" data-file-height="24" /></a></span></div> <div style="display: table-cell; vertical-align: middle; width: 100%;"> <div role="contentinfo"> Dieser Artikel wurde am 22.&#160;April 2005 in <a href="/wiki/Spezial:Permanenter_Link/5459633" title="Spezial:Permanenter Link/5459633">dieser Version</a> in die Liste der <a href="/wiki/Wikipedia:Lesenswerte_Artikel" title="Wikipedia:Lesenswerte Artikel">lesenswerten Artikel</a> aufgenommen.</div> </div></div> <div class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1 navigation-not-searchable normdaten-typ-s" style="border-style: solid; border-width: 1px; clear: left; margin-bottom:1em; margin-top:1em; padding: 0.25em; overflow: hidden; word-break: break-word; word-wrap: break-word;" id="normdaten"> <div style="display: table-cell; vertical-align: middle; width: 100%;"> <div> Normdaten&#160;(Sachbegriff): <a href="/wiki/Gemeinsame_Normdatei" title="Gemeinsame Normdatei">GND</a>: <span class="plainlinks-print"><a rel="nofollow" class="external text" href="https://d-nb.info/gnd/4223208-9">4223208-9</a></span> <span class="noprint">(<a rel="nofollow" class="external text" href="https://lobid.org/gnd/4223208-9">lobid</a>, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://swb.bsz-bw.de/DB=2.104/SET=1/TTL=1/CMD?retrace=0&amp;trm_old=&amp;ACT=SRCHA&amp;IKT=2999&amp;SRT=RLV&amp;TRM=4223208-9">OGND</a><span class="metadata">, <a rel="nofollow" class="external text" href="https://prometheus.lmu.de/gnd/4223208-9">AKS</a></span>)</span> <span class="metadata"></span></div> </div></div></div><!--esi <esi:include src="/esitest-fa8a495983347898/content" /> --><noscript><img src="https://login.wikimedia.org/wiki/Special:CentralAutoLogin/start?type=1x1" alt="" width="1" height="1" style="border: none; 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href="https://ca.wikipedia.org/wiki/Dermatitis_at%C3%B2pica" title="Dermatitis atòpica – Katalanisch" lang="ca" hreflang="ca" data-title="Dermatitis atòpica" data-language-autonym="Català" data-language-local-name="Katalanisch" class="interlanguage-link-target"><span>Català</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-da mw-list-item"><a href="https://da.wikipedia.org/wiki/B%C3%B8rneeksem" title="Børneeksem – Dänisch" lang="da" hreflang="da" data-title="Børneeksem" data-language-autonym="Dansk" data-language-local-name="Dänisch" class="interlanguage-link-target"><span>Dansk</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-en mw-list-item"><a href="https://en.wikipedia.org/wiki/Atopic_dermatitis" title="Atopic dermatitis – Englisch" lang="en" hreflang="en" data-title="Atopic dermatitis" data-language-autonym="English" data-language-local-name="Englisch" class="interlanguage-link-target"><span>English</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-eo mw-list-item"><a href="https://eo.wikipedia.org/wiki/Atopia_dermatito" title="Atopia dermatito – Esperanto" lang="eo" hreflang="eo" data-title="Atopia dermatito" data-language-autonym="Esperanto" data-language-local-name="Esperanto" class="interlanguage-link-target"><span>Esperanto</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-es mw-list-item"><a href="https://es.wikipedia.org/wiki/Dermatitis_at%C3%B3pica" title="Dermatitis atópica – Spanisch" lang="es" hreflang="es" data-title="Dermatitis atópica" data-language-autonym="Español" data-language-local-name="Spanisch" class="interlanguage-link-target"><span>Español</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-eu mw-list-item"><a href="https://eu.wikipedia.org/wiki/Dermatitis_atopiko" title="Dermatitis atopiko – Baskisch" lang="eu" hreflang="eu" data-title="Dermatitis atopiko" data-language-autonym="Euskara" data-language-local-name="Baskisch" class="interlanguage-link-target"><span>Euskara</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-fa mw-list-item"><a href="https://fa.wikipedia.org/wiki/%D8%AF%D8%B1%D9%85%D8%A7%D8%AA%DB%8C%D8%AA_%D8%A2%D8%AA%D9%88%D9%BE%DB%8C%DA%A9" title="درماتیت آتوپیک – Persisch" lang="fa" hreflang="fa" data-title="درماتیت آتوپیک" data-language-autonym="فارسی" data-language-local-name="Persisch" class="interlanguage-link-target"><span>فارسی</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-fi mw-list-item"><a href="https://fi.wikipedia.org/wiki/Atooppinen_ihottuma" title="Atooppinen ihottuma – Finnisch" lang="fi" hreflang="fi" data-title="Atooppinen ihottuma" data-language-autonym="Suomi" data-language-local-name="Finnisch" class="interlanguage-link-target"><span>Suomi</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-fo mw-list-item"><a href="https://fo.wikipedia.org/wiki/Atopiskt_eksem" title="Atopiskt eksem – Färöisch" lang="fo" hreflang="fo" data-title="Atopiskt eksem" data-language-autonym="Føroyskt" data-language-local-name="Färöisch" 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data-title="Atopijski dermatitis" data-language-autonym="Hrvatski" data-language-local-name="Kroatisch" class="interlanguage-link-target"><span>Hrvatski</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-hu mw-list-item"><a href="https://hu.wikipedia.org/wiki/At%C3%B3pi%C3%A1s_dermatitis" title="Atópiás dermatitis – Ungarisch" lang="hu" hreflang="hu" data-title="Atópiás dermatitis" data-language-autonym="Magyar" data-language-local-name="Ungarisch" class="interlanguage-link-target"><span>Magyar</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-hy mw-list-item"><a href="https://hy.wikipedia.org/wiki/%D4%B1%D5%BF%D5%B8%D5%BA%D5%AB%D5%AF_%D5%B4%D5%A1%D5%B7%D5%AF%D5%A1%D5%A2%D5%B8%D6%80%D5%A2" title="Ատոպիկ մաշկաբորբ – Armenisch" lang="hy" hreflang="hy" data-title="Ատոպիկ մաշկաբորբ" data-language-autonym="Հայերեն" data-language-local-name="Armenisch" class="interlanguage-link-target"><span>Հայերեն</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-id mw-list-item"><a href="https://id.wikipedia.org/wiki/Dermatitis_atopik" title="Dermatitis atopik – Indonesisch" lang="id" hreflang="id" data-title="Dermatitis atopik" data-language-autonym="Bahasa Indonesia" data-language-local-name="Indonesisch" class="interlanguage-link-target"><span>Bahasa Indonesia</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-it mw-list-item"><a href="https://it.wikipedia.org/wiki/Dermatite_atopica" title="Dermatite atopica – Italienisch" lang="it" hreflang="it" data-title="Dermatite atopica" data-language-autonym="Italiano" data-language-local-name="Italienisch" class="interlanguage-link-target"><span>Italiano</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ja mw-list-item"><a href="https://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%82%A2%E3%83%88%E3%83%94%E3%83%BC%E6%80%A7%E7%9A%AE%E8%86%9A%E7%82%8E" title="アトピー性皮膚炎 – Japanisch" lang="ja" hreflang="ja" data-title="アトピー性皮膚炎" data-language-autonym="日本語" data-language-local-name="Japanisch" class="interlanguage-link-target"><span>日本語</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ko mw-list-item"><a href="https://ko.wikipedia.org/wiki/%EC%95%84%ED%86%A0%ED%94%BC_%ED%94%BC%EB%B6%80%EC%97%BC" title="아토피 피부염 – Koreanisch" lang="ko" hreflang="ko" data-title="아토피 피부염" data-language-autonym="한국어" data-language-local-name="Koreanisch" class="interlanguage-link-target"><span>한국어</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-ky mw-list-item"><a href="https://ky.wikipedia.org/wiki/%D0%9D%D0%B5%D0%B9%D1%80%D0%BE%D0%B4%D0%B5%D1%80%D0%BC%D0%B8%D1%82" title="Нейродермит – Kirgisisch" lang="ky" hreflang="ky" data-title="Нейродермит" data-language-autonym="Кыргызча" data-language-local-name="Kirgisisch" class="interlanguage-link-target"><span>Кыргызча</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-lij mw-list-item"><a href="https://lij.wikipedia.org/wiki/Dermatite_atopica" title="Dermatite atopica – Ligurisch" lang="lij" hreflang="lij" data-title="Dermatite 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href="https://nl.wikipedia.org/wiki/Constitutioneel_eczeem" title="Constitutioneel eczeem – Niederländisch" lang="nl" hreflang="nl" data-title="Constitutioneel eczeem" data-language-autonym="Nederlands" data-language-local-name="Niederländisch" class="interlanguage-link-target"><span>Nederlands</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-no mw-list-item"><a href="https://no.wikipedia.org/wiki/Atopisk_eksem" title="Atopisk eksem – Norwegisch (Bokmål)" lang="nb" hreflang="nb" data-title="Atopisk eksem" data-language-autonym="Norsk bokmål" data-language-local-name="Norwegisch (Bokmål)" class="interlanguage-link-target"><span>Norsk bokmål</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-or mw-list-item"><a href="https://or.wikipedia.org/wiki/%E0%AC%86%E0%AC%9F%E0%AD%8B%E0%AC%AA%E0%AC%BF%E0%AC%95_%E0%AC%A1%E0%AC%B0%E0%AD%8D%E0%AC%AE%E0%AC%BE%E0%AC%9F%E0%AC%BE%E0%AC%87%E0%AC%9F%E0%AC%BF%E0%AC%B8" title="ଆଟୋପିକ ଡର୍ମାଟାଇଟିସ – Oriya" lang="or" hreflang="or" data-title="ଆଟୋପିକ ଡର୍ମାଟାଇଟିସ" data-language-autonym="ଓଡ଼ିଆ" data-language-local-name="Oriya" class="interlanguage-link-target"><span>ଓଡ଼ିଆ</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-pa mw-list-item"><a href="https://pa.wikipedia.org/wiki/%E0%A8%90%E0%A8%9F%E0%A9%8C%E0%A8%AA%E0%A8%BF%E0%A8%95_%E0%A8%A1%E0%A8%B0%E0%A8%AE%E0%A9%87%E0%A8%9F%E0%A8%BE%E0%A8%87%E0%A8%9F%E0%A8%B8" title="ਐਟੌਪਿਕ ਡਰਮੇਟਾਇਟਸ – Punjabi" lang="pa" hreflang="pa" data-title="ਐਟੌਪਿਕ ਡਰਮੇਟਾਇਟਸ" data-language-autonym="ਪੰਜਾਬੀ" data-language-local-name="Punjabi" class="interlanguage-link-target"><span>ਪੰਜਾਬੀ</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-pl mw-list-item"><a href="https://pl.wikipedia.org/wiki/Atopowe_zapalenie_sk%C3%B3ry" title="Atopowe zapalenie skóry – Polnisch" lang="pl" hreflang="pl" data-title="Atopowe zapalenie skóry" data-language-autonym="Polski" data-language-local-name="Polnisch" class="interlanguage-link-target"><span>Polski</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-pt 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Schwedisch" lang="sv" hreflang="sv" data-title="Atopisk dermatit" data-language-autonym="Svenska" data-language-local-name="Schwedisch" class="interlanguage-link-target"><span>Svenska</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-tr mw-list-item"><a href="https://tr.wikipedia.org/wiki/Atopik_dermatit" title="Atopik dermatit – Türkisch" lang="tr" hreflang="tr" data-title="Atopik dermatit" data-language-autonym="Türkçe" data-language-local-name="Türkisch" class="interlanguage-link-target"><span>Türkçe</span></a></li><li class="interlanguage-link interwiki-tt mw-list-item"><a href="https://tt.wikipedia.org/wiki/%D0%90%D1%82%D0%BE%D0%BF%D0%B8%D1%8F%D0%BB%D0%B5_%D0%B4%D0%B5%D1%80%D0%BC%D0%B0%D1%82%D0%B8%D1%82" title="Атопияле дерматит – Tatarisch" lang="tt" hreflang="tt" data-title="Атопияле дерматит" data-language-autonym="Татарча / tatarça" data-language-local-name="Tatarisch" class="interlanguage-link-target"><span>Татарча / tatarça</span></a></li><li class="interlanguage-link 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